Baphomets Fluch Anniversary Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Sven »

regit hat geschrieben:Wenn ich mir ne Box mit Steamzwang ins Regal stelle, ist das so, als wenn ich mir ein Buch mit lauter leeren Seiten ins Regal stelle. Gelesen wird das dann auf dem Kindle. :roll:
So kann man es sehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch KS Projekte über Steam gespielt habe obwohl ich die DVD dazu habe. :oops:
Aber da zahle ich auch bewusst für das Spiel UND für die Box für mich um etwas Adventure "um mich herum" zu haben. Die Boxen, die auch in den Handel kommen werden ja in erster Linie für Leute gemacht, die sich die Box kaufen um es zu spielen und nicht nur zu sammeln. Da die Sammler ja wenige sind.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

regit hat geschrieben:Wenn ich mir ne Box mit Steamzwang ins Regal stelle, ist das so, als wenn ich mir ein Buch mit lauter leeren Seiten ins Regal stelle. Gelesen wird das dann auf dem Kindle. :roll:
Der Vergleich scheitert daran, dass du zur Nutzung des Buches nur dich selbst brauchst während ein PC-Spiel eben einen PC benötigt. Von daher hast du schon immer "Hüllen mit Einlösecodes für deinen Kindle" gekauft, denn ohne das "Abspielgerät" haben die Produkte noch nie funktioniert. ;)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

kanedat hat geschrieben:Der Vergleich scheitert daran, dass du zur Nutzung des Buches nur dich selbst brauchst während ein PC-Spiel eben einen PC benötigt. Von daher hast du schon immer "Hüllen mit Einlösecodes für deinen Kindle" gekauft, denn ohne das "Abspielgerät" haben die Produkte noch nie funktioniert. ;)
Also, für Bücher habe ich mein Abspielgerät immer bei mir. Ich nenne es "Augen". :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Seraph_87 hat geschrieben:Ich glaube du überschätzt etwas die Größe der Gruppe, die ohne Kompromisse auf Clients wie Steam verzichtet.
Ja, kann sein. Vielleicht ist da der Wunsch Vater des Gedankens ;). Ich muss auch gestehen, dass ich den PC-Spiele-Sektor abseits von Adventures praktisch überhaupt nicht verfolge. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Aufschrei vor rund 5 Jahren oder so, als die ersten Spiele mit Steam-Zwangsaktivierung herauskamen, und es 1-Stern-Bewertungen auf amazon gehagelt hat. Aber vielleicht haben sich Steam bzw. die Spieleanbieter mittlerweile mit ihrer Beharrlichkeit durchgesetzt, und der Widerstand ist überwiegend weggebröckelt.
Diese Aufschreie deswegen mit Niedrigwertungen bei Amazon und allem möglichen gibt es überwiegend nur noch in Deutschland, wo anders ist das nicht annähernd so ein Drama, in Amerika sowieso nicht.
Na ja, es ging mir hier aber auch erstmal nur um Koch Media, einen deutschen Publisher ;).
Mittlerweile ist eher das Gegenteil der Fall, Entwickler können sich sehr oft einiges anhören, wenn ein Spiel nicht volle Steam-Unterstützung mit Achievements und Community-Features bietet, und bei GOG treten auch regelmäßig Leute auf, die nachfragen, warum man keinen Steam-Key beim Kauf dazubekommt.
Darf ich fragen, was deren Argumente sind? Sofern du das weißt, natürlich. Ich mein, wenn ich die Wahl habe zwischen DRM-frei und DRM-gebunden, wer entscheidet sich da bitte schön freiwillig für DRM/Steam?

Ich gebe zu, dass ich mir mittlerweile auch kaum mehr Boxen nach Hause hole und das meiste online auf gog.com bestelle. Aber solange ich es nur irgendwie verhindern kann, kommt mir Steam nicht ins Haus. Ich hab DRM schon bei Musik boykottiert, und sehe keinen Grund, das jetzt bei PC-Spielen plötzlich zu ändern [-X

Nachtrag: Es sei noch erwähnt, dass es mir im vorliegenden Fall eigentlich eh schnurzpiepegal ist. da ich als Backer eh schon die Box mit allen Spielen der BF-Reihe erhalten habe. Sollen sie also von mir aus, wenn sie wollen. Aber ich kann halt Vainamoinen damit, dass sich die Publisher mit so etwas selbst obsolet machen, nur zustimmen.
Zuletzt geändert von cornholio1980 am 29.01.2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Ich oute mich mal...

Als ich mein erstes Spiel mit Steam-Key geschenkt bekam, fand ich es auch abschreckend. Aber ich wollte es unbedingt spielen und es gabs nicht anders (Civilisation V)

Mittlerweile finde ich als passionierter Chaot praktisch, dass meine Spiele keinen Platz wegnehmen und übersichtlich sortiert sind.
Bislang liefen alle Spiele bei Steam sofort problemlos und sind immer upgedated.
Bei CD-Versionen hab ich als PC-Nullblicker ein echtes Problem, wenn ein Spiel nicht läuft.

Wie ist das mit den Updates bei CD-Versionen? Muss ich die gezielt suchen?
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Joey hat geschrieben:
kanedat hat geschrieben:Der Vergleich scheitert daran, dass du zur Nutzung des Buches nur dich selbst brauchst während ein PC-Spiel eben einen PC benötigt.
Also, für Bücher habe ich mein Abspielgerät immer bei mir. Ich nenne es "Augen". :D
Genau das war auch Teil meiner Aussage, siehe Zitat.

Buchnutzung = Trägermedium + Mensch
Videospielnutzung = Trägermedium + PC/Konsole/etc + Mensch

Bei Büchern ist das Trägermedium für den Menschen direkt nutzbar/lesbar. Bei Videospielen war das Trägermedium für den Menschen schon immer nicht direkt nutzbar/lesbar, ohne "Abspielgerät" (fürs Trägermedium) ging nix.
16Paws hat geschrieben: Wie ist das mit den Updates bei CD-Versionen? Muss ich die gezielt suchen?
Jep, von Hand raussuchen, runterladen und installieren. Aber ist kein großer Akt
Sausi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sausi »

cornholio1980 hat geschrieben:Darf ich fragen, was deren Argumente sind? Sofern du das weißt, natürlich. Ich mein, wenn ich die Wahl habe zwischen DRM-frei und DRM-gebunden, wer entscheidet sich da bitte schön freiwillig für DRM/Steam?
Zu dieser anrüchigen Gruppierung zähle auch ich. Steam nutze ich nun schon seit einigen Jahren. Die Angebote dort sind preislich oftmals unschlagbar und ich hatte bisher nie Probleme bei Installation und Nutzung der Spiele. Egal, auf welchem Rechner/Laptop ich mich bewege und wo ich mich befinde, meine Spielesammlung ist überall abrufbar (Okay - Internet vorausgesetzt :wink: ). Viele Freunde nutzen ebenfalls Steam. Als erstes schaue ich immer neugierig nach, was diese zurzeit spielen und welche neuen Errungenschaften sie erworben haben. Während dem Spielen kann ich mich über Steam sogar angenehm und einfach mit meinen Freunden unterhalten und möglicherweise einen Tipp erfragen, wenn ich mal nicht weiterkomme. Das Sammeln (und Tauschen) von Errungenschaften und Sammelkarten macht mir ebenfalls große Freude. Habe ich alle Errungenschaften erspielt - und das ist bei Adventures ja oftmals möglich - und mit den Sammelkarten das Abzeichen hergestellt, hat mir ein Spiel gleich doppeltes Vergnügen bereitet. Insofern schaue ich bei Spieleeinkäufen außerhalb der Plattform auch gerne danach, ob ich es nicht auch auf Steam spielen kann - eben aus o. g. Gründen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich nutze es auch sehr gerne.

@Sausi
Aber spielen kann man auch offline. :wink:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das automatische Patchen ist auch ein Argument. Übrigens auch für die Hersteller, das erspart eine Menge an Support-Arbeit, wenn alle Kunden immer automatisch die neueste Version haben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Sausi hat geschrieben:
cornholio1980 hat geschrieben:Zu dieser anrüchigen Gruppierung zähle auch ich.
Oh, sorry, so abfällig wie es rüberkam war es nicht gemeint. Ich war halt einfach nur erstaunt.

Danke jedenfalls für deine Antwort, und auch die von Sven und Neon. Ist zwar für mich persönlich alles nicht Grund genug, jetzt auf den Steamzug aufzuspringen - DRM wiegt für mich halt nichtsdestotrotz schwerer - macht mir die Popularität des Anbieters aber wenigstens nachvollziehbar(er). :)
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Steam ist übrigens nicht gleich DRM. Es gibt auch DRM-freie Spiele auf Steam.

http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Sausi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sausi »

cornholio1980 hat geschrieben:Oh, sorry, so abfällig wie es rüberkam war es nicht gemeint. Ich war halt einfach nur erstaunt.
Keine Sorge, es kam von dir keinesfalls abfällig rüber - mir gefiel lediglich das Wort "anrüchig" in dem Moment irgendwie,.. :mrgreen: :wink: Ich sollte mehr mit Emoticons arbeiten :D
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Wir hatten mal einen schönen langen Extrathread just für diese Diskussion, und da hatten wir auch Einzelheiten debattiert.

Das Stichwort DRM, sprich Kopierschutz, kommt ja gerade im Zusammenhang mit Retail auf. Und, natürlich, Retail mit Steambindung ist sinnlos. Die Extras einer Special Edition sind auch nichts anderes als Merchandising, das man ganz unabhängig von Spielen produzieren könnte. Dazu braucht's keinen Retail-Publisher. Die BF:AE ist damit auch nichts anderes als Merchandising mit einem Steam-Werbeflyer. :roll:

Dennoch: Wir haben im Spielebereich recht akzeptierte Kopierschutzmaßnahmen, gerade bei den Konsolen, von Film-DVDs und Blu Rays ganz zu schweigen. Da habe ich gar nicht so die Abwehrreaktion. Valve könnte z.B. morgen, ohne ihre Kunden groß zu fragen, damit anfangen, kopierschutzfreie .exe-Installationsdateien an ihre Kunden zu verteilen, womit das zentrale Problem nicht gelöst, sondern illustriert würde: Die absurde Monopolstellung des Unternehmens und seine Macht über den PC-Markt. Das sind Marktanteile im Bereich digitale PC-Distribution, die Apple gerne im Musikbereich hätte, die Amazon gerne bei den ebooks hätte und google gerne bei den Suchmaschinen.

(Wer meinen Link oben geklickt hat - irgendjemand, vielleicht...?? - es sieht offenbar so aus, als ob die im UK vertriebene AE keinen Kopierschutz hätte. Es ist also zumindest möglich, dass sich Koch auf ihrer Seite irrt, oder eben, dass sich die Steampflicht auf das deutschsprachige Publikum beschränkt.)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Vainamoinen hat geschrieben: Und, natürlich, Retail mit Steambindung ist sinnlos.
Naja, nicht so ganz. Es gibt tatsächlich noch die Laufkundschaft, die durch den Müdia Markt oder Satarn läuft und auf einmal die Packung in der Hand hält und spontan kauft. Die will man natürlich mitnehmen, genau wie den Box-Sammler. Trotzdem möchte man sie über Steam bedienen, wegen der offensichtlichen Vorteile, die die Plattform den Publishern eben bietet.

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@neon
Ja, das mit dem "immer up to date" ist schon ein großes Argument. Auch bei Beta-Tests sehr nützlich.
Kann aber wie gesagt die Nicht-Steam User auch verstehen.
Antworten