Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von axelkothe »

k0SH hat geschrieben: Rob Swigart's Portal (1986) Reborn (remake) (Link), $900,000 Ziel bis 27.Mai 2012
Die Kampagne wurde vorzeitig abgebrochen. Wollen in den nächsten Tagen mit niedrigerem Ziel (550.000) neu starten.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Aktionen

Beitrag von Hans »

k0SH hat geschrieben:Zwar auch kein Adventure, aber das Spiel weckt so einige Erinnerungen ;-)

http://www.kickstarter.com/projects/sta ... ncarnation
Bei mir auch. Schreckliche Erinnerungen an ölverspritzende Roboter in der deutschen Version.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Regarding Portal: Einzigartiges Spiel für seine Zeit, mit dieser äußert gelungenen Loop.

Ich würde mich sehr über eine neue Geschichte freuen, aber wodurch gewinnt ein Spiel wie Portal durch 3D-Grafik? Vor allem, wenn's die gleiche Geschichte erzählt. Einmal Googlen, UAE starten und man hat eine schöne Version. Um einen Gegenwert für $900k zu bieten, wird es viele Szenen beinhalten, die dann als Belohnungen beim Fortschreiten der Geschichte freigeschaltet werden. Kann gut sein, aber eine neue Geschichte wäre mir weitaus lieber, und ich glaube, dass ich in diesem Fall zur Zielgruppe gehöre, denn welchem jungen Spieler liegt etwas an Portal?

Anderes Problem: Warum sehen alle Backer T-Shirts eigentlich so aus, als würden sie von der Person, die im jeweiligen Unternehmen am geschmacklosesten ist, entworfen sein. Welches T-Shirt wohl auf einem kommendem AT-Treffen am meisten vertreten sein wird?
Zuletzt geändert von mono am 09.05.2012, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

k0SH hat geschrieben:update: Rob Swigart's Portal (1986) Reborn abgebrochen. Reboot geplant.
Hoffe beim nächsten Mal läufts besser!!! Ansich fände ich das Projekt ja interessant. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass sie in nur ein paar Tagen eine vernünftige Kampagne auf die Reihe bringen, v.a. nicht wenn gerade mehere grössere Adventure Games laufen...
Zuletzt geändert von Matt80 am 09.05.2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

@Matt80
Wieviele Portal-Fans kennst du denn? Das war zwar ein richtig gutes, aber auch kein massenkompatibles Spiel. Insofern sehe ich da ohne großes Trommeln und entsprechendes Engagement seitens der Fans und Spieleseiten hauptsächlich die kleine alte Fangemeinde, die das Projekt unterstützt. Da dürften $300k schon äußerst schwer zu erreichen sein.

Schade, die besten Spiele haben es oftmals am Schwersten. Wenn sie eine neue Geschichte ansetzen würden oder zumindest die bisherige sinnvoll variieren/erweitern/ausschmücken, dann könnte es eins der mit Abstand interessantesten Kickstarter-Projekte bisher sein. Zudem könnte man es auch in 2D wunderbar illustrieren.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Es ist nicht die Frage wieviele Portal Fans ich kenne. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit etwas Vorlaufzeit, Planung und etwas mehr Marketing-Geschick (ja, bis jetzt war das nicht vorhanden...) die nötige Aufmerksamkeit für das Projekt erzeugen und erfolgreich sein kann. Würde - neben einer vernünftigen Kampagne - bestimmt auch helfen, die eine oder andere im Genre bekanntere Person mit an Board zu holen (z.B. für die Musik, das visuelle Design, SynchronsprecherInnen...), mit denen es bei Fans des Genres eine gewisse Identifikation gibt. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, denn die "alten Herren", die hinter dem Portal Projekt stehen, werden die Masse wohl nicht mitreissen können und solange sie das nicht kapieren, ist das Projekt zum scheitern verurteilt...
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Die Frage ist insofern berechtigt, als dass dies die Zielgruppe für das Spiel ist, ohne das ein großer Wirbel veranstaltet wird. Sicherlich kann das Projekt durch entsprechende Marketingmaßnahmen bis zu einem gewissen Punkt gepusht werden, und das haben sie ja neben dem Shrinking nun ja auch vor. Doch erstens wäre es ab einem gewissen Grad nicht mehr Portal. Zweitens ist der Erfolg auch nur eingeschränkt möglich, da andere Titel bei jungen Spielern Portal so oder so den Rang ablaufen. Insofern bleibt die Hauptverantwortung bei den alten Säcken, je mehr du davon mobilisieren kannst, desto besser. Daneben sollte man sicherlich auf all diejenigen zugehen, die sich für Story lastige Spiele interessieren.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Stimmt schon. Wenn sie Portal wollen, dann wird es über KS nur über den Umweg Kompromiß gehen. Und z.B. bei Synchronsprechern oder auch bei Soundtrack kann man durchaus populärere Leute (populär im Genre) engagieren, ohne die idealtypische Vorstellung vom Endprodukt zu gefährden. Design ist da schwieriger, das stimmt. Selbst Jane Jensen hat nicht nur ihre Fans angesprochen, sondern generell Adventure-interessierte (sonst würde das projekt jetzt noch bei 100k oder so stehen). Bei Portal hatte ich auf den ersten Blick das Gefühl, dass die sich nicht mal fürs Genre interessieren und damit so wenig wie möglich zu tun haben wollen (oder mit irgendeinem anderen Genre).
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Ich hoffe mal, dass der zweiten Anlauf durchdachter ist und sie's dann auch packen.

Keine Ahnung, ob einer der Redakteuer hier das Spiel gespielt und noch in Erinnerung hat, aber man könnte ja auch einen schönen Artikel über Portal schreiben, Parallelen ziehen, etc.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

mono hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass der zweiten Anlauf durchdachter ist und sie's dann auch packen.

Keine Ahnung, ob einer der Redakteuer hier das Spiel gespielt und noch in Erinnerung hat, aber man könnte ja auch einen schönen Artikel über Portal schreiben, Parallelen ziehen, etc.

http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... portal.php
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

neon hat geschrieben:
mono hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass der zweiten Anlauf durchdachter ist und sie's dann auch packen.

http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... portal.php
Das alte Portal aus den 80ern ist eigentlich gemeint :)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

http://www.kickstarter.com/projects/sta ... ncarnation

Carmageddon ist nun auch dabei. Und wär hät's gedacht, extrem erfolgreich. :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe jetzt, wie gesagt doch nochmal Deleware St. John unterstützt. Ich weiss, dass das Ziel nicht mehr erreicht wird, aber wenigstens konnte ich helfen. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten