realchris hat geschrieben:Erstens war ich Mitte der 80er gar nicht mehr so klein und 2. hatte ich für die Abfrage am Anfang ein Din A 4 Blatt, wo die Lösungen drauf standen

. Das Spiel gehörte meinem Vater.Ich weiß jsa nicht, wo Du aufgewachsen bist. Mein Vater hatte ein Statikbüro und jede menge Rechner. Und Englisch konnte ich sogar ein wenig. Dafür gab es in unserem Haushalt Wörterbücher.
aufgewachsen bin ich in Deutschland.
Meine ersten Computerspiele hab ich auch am Rechner meines Vater gespielt - allerdings ohne Din A4 Blatt neben mir.
Nichtsdestotrotz hab ich es irgendwann mal geschafft ins Spiel rein zu kommen, meinen wenigen Erinnerungen zufolge bin ich allerdings nie weiter als in die Bar und aufs Klo gekommen und das war schon schwierig genug trotz Wörterbuchs (denn das lag wirklich neben mir

)
Viel Spass hat es mir jedenfalls nicht gemacht, die wenige Zeit die ich damals am Computer verbringen durfte hab ich lieber anderweitig genutzt. Der englischen Sprache war ich damals noch nicht wirklich mächtig - vielleicht die ersten Sätze in der Schule ala Ich heisse so und so - zu mehr hat es damals noch nicht gereicht
PhanTomAs hat geschrieben:Und zum Thema Altersabfrage bei Larry 1: Wieso nicht einfach Alt+X drücken? (bzw. Strg+Alt+X beim VGA-Remake)
diese Tastenkombination war mir damals nicht bekannt, war auch nicht möglich sowas im Internet nachzuschauen^^
wie auch immer ich denke der richtige erste Teil ist wirklich sehr schwer zu spielen, selbst mit Lösung.
Hab Jahre später mal das VGA Remake gespielt und fand das deutlich angenehmer, nicht nur optisch.
Im Allgemeinen halte ich die Sierra Spiele für Bockschwer (zumindest die ersten Teile aller Serien), vor 3 Jahren hab ich mich mal an Kings Quest 1 versucht, wohlgemerkt mit Lösung, hab es aber irgendwie nicht geschaft auf einen Baum zu klettern, den Ast entlang zu gehen und irgendwas aufzuheben ohne runterzufallen. Habs dann verzweifelt nach gefühlten 100 versuchen aufgegeben. Man muss schon stahlharte Nerven haben dafür
axelkothe hat geschrieben:Aber ich gehe mal davon aus, dass du das User-Interface meintest, welches bei Lucas Arts ungleich komfortabler war
ja genau...mit Scumm meinte ich das User Interface nicht die komplette Engine, sry dass ich mit da scheinbar etwas dumm ausgedrückt hab
back to Topic: hab nicht abgestimmt, da die Space Quest Serie wirklich an mir vorbeigegangen ist - nicht einen Teil gespielt...bin allerdings offen für die Spiele, also würde einen neuen Teil sicher mal spielen wollen.