Welche Space Quest-Teil ist der beste?
-
- Süßwasserpirat
Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Damit das endgültig mal geklärt wird!
- fireorange
- Adventure-Treff
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Das kann nur jeder für sich klären.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Scree
- Adventure-Gott
Nie eines gespielt :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Leonaru
- Rätselmeister
Ebenso. Ich wusste zwar, dass die Serie sehr bekannt ist, aber ich fand sie jetzt nicht so attraktiv, dass ich sie unbedingt spielen wollte. Generell bevorzuge ich ernste vor humorvollen Adventures (letztere spiele ich auch, aber nicht primär). Und das das ganze von Sierra kommt, ist für mich persönlich nicht gerade eine Auszeichnung.Scree hat geschrieben:Nie eines gespielt
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
-
- Riesiger Roboteraffe
Alle sind gleich schlecht!
- k0SH
- Zombiepirat
Und das das ganze von Sierra kommt, ist für mich persönlich nicht gerade eine Auszeichnung.
Ohne Worte... (und natürlich jedem seine MeinungAlle sind gleich schlecht!

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Möwe
- Rabenseele
Ich habe nur das mit der fliegenden Unterhose gespielt.
War ganz nett, hat mich aber nie dazu animiert, weitere Teile zu probieren.
War nicht die Steuerung entsetzlich umständlich? Irgendwie erinnere ich mich dunkel an ein störendes Element, dass mir von Anfang an den Wind aus den Segeln genommen hat.
Vielleicht hat mich auch die Grafik abgeschreckt. Die war ziemlich hässlich und die Farben schrecklich.
War ganz nett, hat mich aber nie dazu animiert, weitere Teile zu probieren.
War nicht die Steuerung entsetzlich umständlich? Irgendwie erinnere ich mich dunkel an ein störendes Element, dass mir von Anfang an den Wind aus den Segeln genommen hat.
Vielleicht hat mich auch die Grafik abgeschreckt. Die war ziemlich hässlich und die Farben schrecklich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Sag mal, Möwe, wie alt bist du? 19? Höchstens aber vielleicht 22? Wie kann man die Grafik von Space Quest hässlich finden? Alle Spiele waren auf der Höhe ihrer Zeit. Und da ich mit solchen aufgewachsen bin, sind das für mich heute noch Sahnestücke. Sierra-Spiele waren sowieso die besten damals.
-
- Riesiger Roboteraffe
Spacequest war leider nicht auf der Höhe ihrer Zeit. Die stanken gegenüber LA ganz schön ab, so wie alle Sierra Spiele Ende der 80er Anfang der 90er mit Ausnahme von Larry 7, Torins Passage. Space Quest 6 fand ich unglaublich hässlich.
- Roger7520
- Süßwasserpirat
Also für mich war ganz klar Space Quest 3 am besten. Bevor die unsägliche Maussteuerung eingeführt wurde. Wie oft habe ich darüber geflucht wenn mal wieder irgendetwas schnell angeklickt werden musste.
Zu den Sierras im Allgemeinen: Ich habe Sie geliebt. Vor allem die King's Quest Reihe, aber auch alle anderen, sei es Larry, Space Quest, Police Quest, Heroe's Quest (später dann Quest for Glory), oder auch so Sachen wie Quest for Camelot und LongBow, oder Colonel's Bequest.
Ich kann gar nicht sagen was ich so toll daran fand, aber grafisch waren die Spiele zur damaligen Zeit nicht schlecht. Man vergleicht das gerne heute auf seinen 24" Monitoren und denkt, wie kann man sich das ansehen. Aber damals hatte man wenn man reich war nen 14" Farbmonitor (zumindest am Amiga, am PC war ja noch das schöne Bernstein Monochrome angesagt). Und darauf sah es dann schon nicht mehr ganz so übel aus. Und Grafik war für mich noch nie so wichtig. Die Story und vor allem die Atmosphäre war wichtig und die hat in meinen Augen bei den Sierra Spielen immer gestimmt. Gerade das man jeden Moment sterben konnte, gab einen unglaublichen Adrenalinschub und lies einen noch tiefer in die Story reintauchen.
Auch heute spiele ich die alten Sachen noch sehr gerne, bin gerade bei der Originalversion von Space Quest 2. Und ich liebe es immer noch (auch wenn es in die Jahre gekommen ist, aber hey das bin ich auch!!!).
Zu den Sierras im Allgemeinen: Ich habe Sie geliebt. Vor allem die King's Quest Reihe, aber auch alle anderen, sei es Larry, Space Quest, Police Quest, Heroe's Quest (später dann Quest for Glory), oder auch so Sachen wie Quest for Camelot und LongBow, oder Colonel's Bequest.
Ich kann gar nicht sagen was ich so toll daran fand, aber grafisch waren die Spiele zur damaligen Zeit nicht schlecht. Man vergleicht das gerne heute auf seinen 24" Monitoren und denkt, wie kann man sich das ansehen. Aber damals hatte man wenn man reich war nen 14" Farbmonitor (zumindest am Amiga, am PC war ja noch das schöne Bernstein Monochrome angesagt). Und darauf sah es dann schon nicht mehr ganz so übel aus. Und Grafik war für mich noch nie so wichtig. Die Story und vor allem die Atmosphäre war wichtig und die hat in meinen Augen bei den Sierra Spielen immer gestimmt. Gerade das man jeden Moment sterben konnte, gab einen unglaublichen Adrenalinschub und lies einen noch tiefer in die Story reintauchen.
Auch heute spiele ich die alten Sachen noch sehr gerne, bin gerade bei der Originalversion von Space Quest 2. Und ich liebe es immer noch (auch wenn es in die Jahre gekommen ist, aber hey das bin ich auch!!!).
Alles Roger?
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Ich finde, dass Space Quest V einer der Höhepunkte des VGA-Zeitalters war. Da konnten für mich vielleicht Lands of Lore oder Monkey Island 2 mithalten.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich hatte dank meines Vaters Zugang zum Apfel, IMB, C64 und Amiga. Ich war eins dieser reichen Kinder. Larry 1 fand ich ganz witzig damals. Aber ganz ehrlich, die Sierra Spiele waren damals schon trashig. Ich habe dem sogar Textadventures vorgezogen. Conquest of Camelot fand ich ganz nett oder eben Laura Bow 1. Aber auch hier nur wegen diesem Trashfaktor. Wenn ich die Sierra Spiele Reviue passieren lasse, dann ist mir aus Trashgründen Larry 1+2 (und später 7), Kings Quest 1+2, mit Policequest konnte ich nie etwas anfangen (habe sogar Freunde gemobbt, die das mochten) etc etc. Von der Konkurrenz gefiel mir damals Operation Stealth. Hatte aber auch diesen Trashfaktor. Gerade auf dem Amiga sahen die KIngs Quest Spiele tierisch scheisse aus. Ich meine auch die früheren Spiele. Ein Quantensprung in Sachen Grafik war tatsächlich die EGA Version von Loom. Ich habe nie bessere und rundere EGA Grafik gesehen. Da kam gerade mal Laura Bow 1 oder Conquest of Camelot so gerade ran und als Sierra auf den VGA Zug aufsprang, war die Grafik zwar bunter, doch immernoch scheisse. Ich glaube nur Quest 4 Glory hat annehmbare VGA Grafik.
Und über Drehbücher brauchen wir bei Sierra nicht zu reden.
Und über Drehbücher brauchen wir bei Sierra nicht zu reden.
- Sven
- Zombiepirat
Naja ich habe erst dieses Jahr damit angefangen, aber SQ noch nicht. Kommt noch.
@realchris
Mich schreckt nur ab, dass man sterben kann und es Sackgassen gibt. Sonst aber stört es mich nicht. KQ 1 hat eher den Nostalgie-Faktor und nicht den Trash-Faktor. Aber egal. (ich habe ja auch noch eine rosarote LucasArts-Brille, wie du)
@realchris
Mich schreckt nur ab, dass man sterben kann und es Sackgassen gibt. Sonst aber stört es mich nicht. KQ 1 hat eher den Nostalgie-Faktor und nicht den Trash-Faktor. Aber egal. (ich habe ja auch noch eine rosarote LucasArts-Brille, wie du)

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Riesiger Roboteraffe
Du unterschätzt mein vergleichsweise hohes Alter. Ich habe schon vor Lucasarts damit angefangen. Ich hatte nie diese Brille. Ich bin schon Mitte der 80er mit den ersten Adventures in Kontakt getreten. Ich bin also Zeitzeuge.
Und sowas wie Nostalgiefaktor habe ich bei Lucasarts nicht. In meinem Empfinden sind das noch recht neue Spiele. Die Zeit ist relativ schnell rum gegangen.
Nostalgie empfinde ich bei Pac Man!
Und sowas wie Nostalgiefaktor habe ich bei Lucasarts nicht. In meinem Empfinden sind das noch recht neue Spiele. Die Zeit ist relativ schnell rum gegangen.
Nostalgie empfinde ich bei Pac Man!
- k0SH
- Zombiepirat
Spacequest war leider nicht auf der Höhe ihrer Zeit. Die stanken gegenüber LA ganz schön ab, so wie alle Sierra Spiele Ende der 80er Anfang der 90er
DAS wird ja immer "lustiger"...Aber ganz ehrlich, die Sierra Spiele waren damals schon trashig

.
.
.
.
.