Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von Matt80 »

stundenglas hat geschrieben:
Matt80 hat geschrieben:Aber streng genommen könnte ich auch eine (echte ;)) Meinung zum Spiel haben, wenn ich mir eines der vielen rund dreistündigen Walkthrough Videos auf Youtube reingezogen hätte (ich hätte das dann aber dazu gesagt).
Nein das finde ich eben nicht, eine Meinung zum Spiel hat man auch nicht wenn man es nur mit Lösungsheft spielt. Das ist vielleicht auch der Grund warum die Test in Zeitschriften immer so seltsam sind. Das was das Spiel ausmacht ist es ja sich des Hirn zu zerbröseln und nach Lösungen zu suchen.
Sehe ich anders. Kommt aber darauf an, wie man so eine Meinung kommuniziert. Aspekte wie Story, Narration lassen sich anhand eines Videos sehr wohl beurteilen. Auch ein grober Eindruck zum Rätseldesign ist möglich. Wenn ich so eine Meinung äussern würde, würde ich aber dazu sagen, worauf sie beruht und wäre gerade beim Rätseldesign vorsichtig mit vorschnellen Urteilen. Was du dann mit meiner Meinung anfangen würdest, ist schlicht und einfach dein Bier. Du kannst dann natürlich sagen, die Meinung ist mir nicht fundiert genug. Ändert aber auch nichts, dass ich meine Meinung habe.

Was ich persönlich nicht machen würde, ist eine Rezension ausgehend von dieser Basis zu schreiben. Ich stimme dir insofern zu, als Tests in Zeitschriften problematisch sind, wenn sie so entstehen, wie du sagst. Es ist aber meiner Meinung nach nicht ganz dasselbe Thema (nicht jede Meinung ist ein Spieltest), auch wenn es daran anknüpft. Problematisch finde ich v.a. weil es nicht dazugesagt wird und viele Tests mit Prozentzahlen eine Genauigkeit suggerieren, die in so einem Fall eigentlich nicht stimmen kann...
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

hab mir kürzlich ein lp von 999 angeschaut. nur den anfang.
ich konnte danach sagen, ob es was für mich ist. und ich wurde nicht enttäuscht.
das feeling kommt schon anders rüber, wenn man es selbst zockt, aber storytechnisch ist es dann sehr eindeutig.
warte jetzt auf zero escape für die vita!
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

elfant hat geschrieben:War dieses Cyborg - Spiel nicht auf der Unreal - Engine aufgebaut?
Kenn ich gar nicht. Aber gut, so der Vollprofi bin ich dann ohnehin auch wieder nicht. Wenn ich mir da einige genannte Spiele im Screenshot-Rätsel-Thread so ansehe :D
Das Vieh hat geschrieben:
cornholio1980 hat geschrieben:Frag mich ohnehin, warum noch niemand versucht hat eine Shooter-Engine für ein Adventure zu verwenden.
Da gibt es doch ein paar Beispiele. Half Life 2 Mods (The Stanley Parable, Dear Esther (alte Version)), Kairo, Dark Secrets fallen mir spontan ein.
Über Half Life 2 Mods ist übrigens auch ein Artikel in Planung.
Auch die sagten mir nichts. In den Artikel werde ich dann definitiv mal reinschauen :).
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Zu Kairo kannst du dir mal die Preview durchlesen. Und vielleicht ist ja auch URU aus der Ego-Perspektive einen Blick wert.
Gerade fällt mir noch ein, dass es den Klassiker MYST ja auch als 3D-Remake gibt, ebenfalls als First-Person-3D, mit Shooter-ähnlicher Enginge (Plasma 1) von Cyan gibt.
MYST V ist auch in dem Stil (Plasma 2, deshalb kann man die Welten auch in URU bereisen), allerdings war ich persönlich mit dem Teil längst nicht so zufrieden wie mit den anderen MYST-Teilen. Bei URU wäre natürlich noch der Reiz von inzwischen über 100 nachinstallierbaren Fan-Ages, etwa 20-30 davon sind sehr große Rätsel-Welten.
Helluratach!
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Crimson Vera »

stundenglas hat geschrieben:... eine Meinung zum Spiel hat man auch nicht wenn man es nur mit Lösungsheft spielt. Das ist vielleicht auch der Grund warum die Test in Zeitschriften immer so seltsam sind. Das was das Spiel ausmacht ist es ja sich des Hirn zu zerbröseln und nach Lösungen zu suchen.
Sehen wir ähnlich, daher haben wir überhaupt keine Walkthroughs mehr, die die Redaktionen bekommen könnten. So müssen sie ihre Gehirnzellen anstrengen. Aber die wirklich guten Redaktionen haben auch einen eigenen Adventure-Experten bei sich im Haus sitzen (oder gar 2), der gar keinen Walkthrough möchte, um das Feeling des Spiels aufnehmen zu können und nicht durch "Durchgeklicke" zu verpassen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dann lade ich sie mal zwecks Lästern heruntrunter. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Dann schließe ich mich mal elfant an. :wink:
Weiß jemand, ob man, so man denn von der Demo überzeugt wird und sich das Spiel zulegt, wenn es herausgekommen ist, eventuelle Speicherstände übernehmen und dann von da aus, wo die Demo endet, weiterspielen kann?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey Du wirst mich wahrscheinlich überholen. Irgendwie werden die Bits heute von Schnecken zu mir gebracht. Ich darf noch 4 Stunden warten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Top! Hab eh gerade Langeweile :D.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

So gerade die DEMO gezockt (und ich kenne auch das LP). Und wer hätte das gedacht? Es macht sehr wohl nenn großen Unterschied ob man nenn LP guckt oder selber zockt. Muss sagen die musikalische Untermalung hat mir sehr gut gefallen, und das Spiel hat mich ein wenig ratlos zurück gelassen :D. Wobei ich die Inventarleiste nicht optimal finde. Ich hab mir ein wenig schwer getan Gegenstände zu kombinieren, da ich immer zuerst versucht habe sie im Inventar zu verschieben - wobei man den Gegenstand erst aus dem Inventar zieht und dann auf den Gegenstand. Zum Rätseldesign bisher ... naja also das mit dem Vorhängeschloss Nr:. 1, wo habt ihr das gesehen? Columbo :D?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

da ich immer zuerst versucht habe sie im Inventar zu verschieben - wobei man den Gegenstand erst aus dem Inventar zieht und dann auf den Gegenstand.
Echt jetzt? :shock:
DAS sollte doch in der finalen Version behoben worden sein?!
Denn das hatten wir beim Fokusgruppentest angemerkt und Vera auch gesagt, das hier noch optimiert wurde...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Sagte sie nicht, man müßte es immer noch etwas hochschieben?

Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Also ich hatte mit dem Inventar so meine "Probleme", aber ich weiß ja nicht ob ich gerade der hellste Zocker hier bin ;D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sagte sie nicht, man müßte es immer noch etwas hochschieben?
Sagt sie, ja.
Aber es sollte schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein..
aber ich weiß ja nicht ob ich gerade der hellste Zocker hier bin ;D
8)
Wobei, Spiele sollten ja intuitiv bedienbar sein.
Und die Steuerung eines Adventures sollte man nicht verschlimmbessern.
Ich musste mich bei DFJY kurz dran gewöhnen, dann ging es aber echt gut.
.
.
.
Antworten