Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Beitrag von magoria »

realchris hat geschrieben:Ich finde, dass das System sogar sehr gut funktioniert. Die Trollbeiträge sind in kürzester Zeit unsichtbar. Ich habe selten so entspannt Kommentare gelesen. Da muss nicht einmal was geändert werden. Wenn das die nächsten Monate weiter so glatt läuft, würde ich das so lassen.
Das setzt aber auch immer voraus das zum Zeitpunkt des Schreibens so viele Mitglieder online sind um diesen Beitrag auch ins Nirvana zu befördern. Aber das wird die Zeit zeigen. Ehrlich gesagt frage ich mich wo dieser Mist überhaupt herkommt. Als ich At zum ersten Mal entdeckt habe war dies alles noch sehr gesittet.

OK, es spricht für die Popularität der Seite. Und auch ich bin nicht ohne Schuld. Im Gegenteil, ich habe diesen Spielraum auch ausgenutzt.

Aber viele Seiten dieser Art werden werden wesentlich straffer geführt. Jan macht auf mich den Einduck des laissez-faire. Die Quittung hatte er im News-Bereich erhalten. Denn genau da wurde es zunächst harmlos und später auch schamlos ausgenutzt. Ich hatte auch Differenzen mit Mitgliedern, da ich der Meinung bin nicht alles lässt sich philosophisch erklären.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

magoria hat geschrieben:
Aber viele Seiten dieser Art werden werden wesentlich straffer geführt. Jan macht auf mich den Einduck des laissez-faire. Die Quittung hatte er im News-Bereich erhalten. Denn genau da wurde es zunächst harmlos und später auch schamlos ausgenutzt. Ich hatte auch Differenzen mit Mitgliedern, da ich der Meinung bin nicht alles lässt sich philosophisch erklären.
Soll das heißen, du willst strengeres Durchgreifen sowie härtere Regeln und Mods? Ehrlich gesagt finde ich es am besten, wenn sich die Community möglichst selbst reguliert und gerade das bietet ja dieses System jetzt (zumindest wenn es sich als funktionierend erweist). Zu viel Moderation führt nicht gerade zu einer freien und lockeren Diskussionsatmosphäre.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Abel hat geschrieben: Soll das heißen, du willst strengeres Durchgreifen sowie härtere Regeln und Mods?
Ja das will ich. Denn ich bin der Meinung es würde hier alles etwas geregelter ablaufen wenn ein Mod hier und da mal eingreifen würde.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Machen wir ja. Da wir das zeitlich und personell aber nicht garantieren können, muss das neue Bewertungssystem quasi vorfiltern.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

magoria hat geschrieben:
Abel hat geschrieben: Soll das heißen, du willst strengeres Durchgreifen sowie härtere Regeln und Mods?
Ja das will ich. Denn ich bin der Meinung es würde hier alles etwas geregelter ablaufen wenn ein Mod hier und da mal eingreifen würde.
Und ich will das nicht. Ich kenn genügend Spiele-Foren die einfach kaputt moderiert werden. Keiner kontrolliert die Mods selbst und erhebt man die Stimme oder kritisiert man eine Entscheidung hagelt es gleich Verwarnungen. Da werden Themen nach ein paar Minuten geschlossen weil ein Mod denkt es sei alles gesagt und sämtliche Frage geklärt. Hat man aber noch Fragen muss man einen neuen Thread erstellen (als ob das mehr Übersicht schaffen würde). Darauf gibt es wieder Kritik man solle die Suchfunktionen verwenden, es wurde schon beantwortet und der Thread wird wieder gleich geschlossen - selbst wenn es unter Spielern noch Klärungsbedarf gibt. Diese weichen dann auf das PN System aus. Oder es hagelt Verwarnungen und ganze Beiträge werden gelöscht weil sie Off Topic sind. Ich kenne leider genügend solche Beispiele und habe diesen Foren den Rücken zugekehrt auch wenn ich die betreffende Spiele noch mache und ich mich gern weiterhin austauschen würde. Aber das waren Zustände die einfach nicht ertragbar waren. Beim Treff hab ich dagegen mein Zuhause gefunden und fühle mich wohl. Braucht es hier wirklich mehr Mods etc.? Wenn jeder Thread hier dicht gemacht wird wenn er ins Offtopic abdriftet gibts bald keinen offenen Thread mehr. Wozu braucht es die Mods überhaupt? Um Nachrichten von Spam Bots und persönliche Angriffe/Beleidigungen bzw. verbotenes zu löschen. Und ich denke das funktioniert ganz gut hier. Ansonsten gab es doch im Forum hier selten Probleme mit irgendwelchen Flamewars etc. Aktuell toben sich ein paar Trolle in der einen Newsmeldung aus. Und? Daumen nach unten, ausblenden, irgnorieren, fertig.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

magoria hat geschrieben:
Das fände ich nicht gut.
So wie es momentan ist, ist es doch ok.
Ich finde auch nicht dass es hier sonderlich ungesittet zugeht. Keine Ahnung wie du darauf kommst, zumal du erst seit Mai diesen Jahres registriert bist.
Wenn schon die kleinste Unstimmigkeit gelöscht werden würde, gäbe es jede Menge unnötige Aufregung wegen des gelöschten Inhalts. Das führt letztendlich zu wirklicher Unruhe und Unzufriedenheit.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Außerdem ist noch nie jemand gelöscht worden, weil er nicht unserer Meinung war. Wenn gelöscht wird, dann weil jemand beleidigt wird oder ein Beitrag gegen geltendes Recht verstößt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Es gibt ein ganz einfaches Mittel, User loszuwerden, die man loswerden möchte: Man geht auf ihre Beiträge nicht ein. Wie es läuft, wenn nicht, kann hier ein abschreckendes Beispiel finden: http://www.buechereule.de/wbb2/thread.p ... =0&page=10 . Wenn ein Forum einen Troll geschlossen ignoriert, wird er von selbst aufgeben.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das System funktioniert doch, sogar bestens. Man kann das Thema auch totreden. Lassen wir das doch einfach mal ein halbes Jahr lang laufen. Was Mods angeht bin ich skeptisch. Ich war vor 11 Jahren mal im Sat 1. Chat (Asche auf mein Haupt) und dort gab es Mods, die wirklich ihre Macht böse missbrauchten. Ich empfinde das darüber hinaus für den jetzigen Zustand überflüssig. Wenn das Medikament ausreicht, sollte man nicht überdosieren.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Irgendwie funktioniert das Bewerten von Kommentaren bei mir nicht. Ich logge mich ein, klicke auf einen der beiden Daumen, die dann beide ausgeblendet werden und das war' s. Lade ich die Seite neu, ist dann keine Bewertung erfasst.
Was mache ich denn da nu wieder falsch?

Edit: Hat sich erledigt. Dauert offenbar einfach ein kleines Weilchen. :)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ist aber trotzdem seltsam. Eigentlich sollte der Counter hochzählen, auch wenn Du nicht aktualisiert hast. Ich leite das mal weiter.

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Mittlerweile würde ich mich mit diesem System schon etwas überdramatisiert als kreuzunglücklich bezeichnen: das Ganze ist für mich zu einer lästigen Stolperstrecke geworden. Mag sein, ich bin der untypische Draußen-vor-den-Toren-Kommentare-Leser, aber hey: wenn ich eine sachliche Diskussion haben möchte, erwarte ich sie hier im Forum; draußen wil ich Sex & .. äh .. Hauen und Stechen, Lästern und Häme, Verleumndung und Sozialneid, Alphatiergehabe - UND das Gerülpse des Allmächtigen. Wenn ich dessen Kultsound nicht als akustische Glocke über der ganzen Kommentiererei bimmeln höre, fehlt mir was. Also muss ich mühsam den ganzen Sud nochmal aufklicken, der ja m.E. so und so das Spannendere darstellt.
Ja, das neue System funktioniert. - Aber welche Aussagekraft hat das bezüglich der Wertigkeit seiner Inhalte? Ja, es liest sich deutlich entspannter. - Aber will das wirklich jeder immer überall? Ich jedenfalls habe die Kommentare mit Spannung erwartet. Wenn mich an ihnen etwas "entspannt" hat, dann ihr "Parlando" und ihre Entgleisungen. Jetzt ist alles begradigter, kanalisierter - nicht eben zum Vorteil, wie ich finde.
Dass jetzt aber auch jede Gedankenblähung gewürdigt oder verurteilt erscheint und meine Augen zwangsneurotisch jede Wertung im Augenwinkel noch mit begutachten, ist wirklich gruselig. Diese neuerdings auf Anstand und Sitte bedachte AT-Ecke hat (in dieser Struktur für immer) einen voyeuristisch-vergnügten Schreiber und jetzt auch noch Leser verloren.
Es ist nur keine Palastrevolution wert, soo wichtig ist mir das Thema dann doch nicht; sonst würde ich mit dem Obstkorb von Thread zu Thread pilgern und um Spenden für die Wiedereinrichtung der verbalen Schmuddelecke in ihrer ursprünglichen Form sammeln gehen.
gez.: JohnLemon, Dr. Sauerobst, Zitro, Lemon, Der Saure, Phallobst, Sauermachtlustig etc...
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, irgendwie fehlt es mir auch. Dummerweise sind die Newskommentare aber so was wie ein Aushängeschild. Da schauen Leute 'von der Straße' rein, bevor sie überhaupt auf die Idee kommen, sich ins Forum zu verirren. Vielleicht sollten wir statt dessen einfach ein Unterforum für nicht angemeldete Benutzer einrichten, in dem sich unsere Trolle gegenseitig auf die Mütze hauen können. ;-)

Allerdings müsste das dann auch wieder ständig überwacht werden und ich glaube nicht, dass jemand von uns Lust dazu hat.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

JohnLemon hat geschrieben: Phallobst
:shock:
Aber Mr. Lemon, soll das heißen ...äh... fallen und phall... - irgendwie eine unglückliche Kombination

Ansonsten: ich finds ok. Vom Allmächtigen, reicht es mir den Namen zu lesen, dann fühle ich mich schon von seinen Verdauungbeschwerden umwölkt.
Und ansonsten: musst halt öfters auf die Seite, dann kannste die Kommentare noch "nackt" lesen.

Ich denke da wie Neon: man muss ja nicht direkt die abschreckenste Visitenkarte vorzeigen, die man zu bieten hat.
Wenn du dich besser fühlst, Sauerfrucht, dann mecker mal eine Runde mich an. Ich bemühe mich auch korrekt zurückzumeckern. :twisted:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Möwe hat geschrieben: fallen und phall... - irgendwie eine unglückliche Kombination
Hast Recht. Andere wollen ihre ganze Briefmarkensammlung zeigen - vielleicht reicht bei mir auch schon der Verweis auf das Stempel(!)kissen. :mrgreen:
Neons Visitenkarten-Argument ist auch nach wie vor gültig und wichtig, das sehe ich auch so. Nur das jetzige Erscheinungsbild des Kommentarbereichs ist m.E. wie das nach einer mäßig geglückten Schönheits-OP.

Ansonsten: danke für das Mecker-Angebot. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Antworten