Monkey Island 2: Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Onkel Donald »

Snowlock hat geschrieben:Ein paar Highlights gabs in TOMI schon wie ich finde... spontan fällt mir da die Musik zum Club41 ein, Morgan LeFlay´s Theme, der Theme im Gerichtssaal, der Pegnose Pete Theme, gibt bestimmt noch ein paar die mir jetzt nicht einfallen... und nicht zu vergessen das großartige Finale.
Ich hab' erst die Hälfte, Schneelöckchen. ;)

Manche Stücke aus der (hervorragend gelungenen) MI2-SE fand ich auch im Vergleich zum Original ein wenig "saftlos" - keine Ahnung, woran das jetzt im einzelnen gelegen haben mag.
Eine Ente wie du und ich
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Snowlock hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:der Pegnose Pete Theme
Pegnose Pete stammt aber aus EFMI ;)
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Z.B. hatte ich dieses Gefühl bei dem Largo-Theme am Anfang des Spiels, der nach meinem Empfinden nicht mehr so düster "rüber kommt" wie im Original. So einen ähnlichen Gedanken hatte ich bei der MISE auch ein paar Mal - z.B. in der ScummBar. Hier wirkt das Original zwar nicht düsterer aber irgendwie kräftiger... schwer zu beschreiben. Naja, wie gesagt das ist nur mein subjektiver Eindruck, den mir mein Gehör vermittelt
Ich weiß was du meinst. Vergleich zB nur mal die Musik beim Händler auf Booty Island mit dem alten Midi Track. Der neue Soundtrack klingt halt chilliger und nicht mehr so "kräftig". Die alte Musik war ja sowieso genial, auf Phatt hat sich zB die Essenglocke des Gouverneurs prima in den Sound eingefügt, genauso wie der Papagei auf Booty beim Händler. Das fehlt mir beim neuem Soundtrack auch etwas. War schon sehr durchdacht und macht halt auch einen Teil des Monkey Island Gefühls aus.
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Laserschwert hat geschrieben: Pegnose Pete stammt aber aus EFMI ;)
:oops: ähm... ja... da hab ich wohl den guten alten Bugeye verwechselt... eieiei. Sind wohl doch schon zu viele MI-Teile für mich auf den Markt - da muss man ja den Überblick verlieren. :wink:
Onkel Donald hat geschrieben:Ich hab' erst die Hälfte, Schneelöckchen. ;)
Na dann mal ran an den Speck :wink:.
Stoney hat geschrieben:Ich weiß was du meinst. Vergleich zB nur mal die Musik beim Händler auf Booty Island mit dem alten Midi Track. Der neue Soundtrack klingt halt chilliger und nicht mehr so "kräftig".
Genau das meine ich. Es hört sich so natürlich auch super an - allerdings finde ich es etwas schade, dass dadurch in den düsteren Szenen des Spiels das Bedrohliche, das von LeChuck und Largo ausgeht, in den Musikstücken etwas verloren geht.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Für den Fall, dass eine SE von "Fate of Atlantis" käme würde ich mir allerdings innigst wünschen, dass sie den Soundtrack gefälligst von einem Orchester einspielen lassen. Bei den paar Orchester-Passagen in MI2 lasse ich die Synths ja nochmal durchgehen, aber ein symphonischer Soundtrack, wie der von FOA, braucht auch eine gebührende Umsetzung.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Laserschwert hat geschrieben:Für den Fall, dass eine SE von "Fate of Atlantis" käme würde ich mir allerdings innigst wünschen, dass sie den Soundtrack gefälligst von einem Orchester einspielen lassen. Bei den paar Orchester-Passagen in MI2 lasse ich die Synths ja nochmal durchgehen, aber ein symphonischer Soundtrack, wie der von FOA, braucht auch eine gebührende Umsetzung.
Für den Soundtrack von FoA mit Orchester auf CD würde ich sogar richtig Geld ausgeben. Eine der besten Computerspielemusiken überhaupt. Dem kannst du mit Synthesizern einfacht nicht gerecht werden, das merkst du leider allen Fan-Einspielungen an, seien sie auch noch so ambitioniert. Ich würde mir allerdings schon eine etwas umfangreichere Besetzung wünschen, als das bei dem CD-Soundtrack von Indy 3 der Fall gewesen ist.
Eine Ente wie du und ich
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Onkel Donald hat geschrieben:Ich würde mir allerdings schon eine etwas umfangreichere Besetzung wünschen, als das bei dem CD-Soundtrack von Indy 3 der Fall gewesen ist.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der aber nicht extra für's Spiel eingespielt, sondern stammte irgendwie aus irgendeiner Disney-Sache (es ist nämlich nicht die Einspielung aus dem Film). Ich bin mir nicht sicher was es war, ich glaube eine Attraktion im Disneyland (eine Stunt-Show oder sowas). Jedenfalls damals, als ich meine Soundtrack-Seite aufbaute, bin ich mit jemandem aus dem Musik-Team der FM-Towns-Version in Kontakt getreten, und der hat etwas von Disney geschrieben. Wie gut, dass ich so ein tolles Gedächtnis habe #-o
Zuletzt geändert von Laserschwert am 15.07.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Laserschwert hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:Ich würde mir allerdings schon eine etwas umfangreichere Besetzung wünschen, als das bei dem CD-Soundtrack von Indy 3 der Fall gewesen ist.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der aber nicht extra für's Spiel eingespielt, sondern stammte irgendwie aus irgendeiner Disney-Sache (es ist nämlich nicht die Einspielung aus dem Film). Ich bin mir nicht sicher was es war, aber damals, als ich meine Soundtrack-Seite aufbaute, bin ich mit irgendjemandem aus dem Musik-Team von damals in Kontakt getreten, und der hat etwas von Disney geschrieben. Wie gut, dass ich so ein tolles Gedächtnis habe #-o
Sinus hat hier glaub' ich irgendwo mal erwähnt, dass das die Musik aus einer Indiana-Jones-Attraktion in Disneyland gewesen ist. Klang auch nach 'nem Kleinorchester.
Eine Ente wie du und ich
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Ja, jetzt habe ich einen älteren Post von mir bei Mojo gefunden, in dem ich auch von einer Attraktion schrieb, und habe es oben editiert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Laserschwert hat geschrieben:Ja, jetzt habe ich einen älteren Post von mir bei Mojo gefunden, in dem ich auch von einer Attraktion schrieb, und habe es oben editiert.
Hilft auch nix, ich hab dein schlechtes Gedächtnis schon für die Ewigkeit dokumentiert. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Das ist ja auch trotz der Ergänzung immer noch gültig :D
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Laserschwert hat geschrieben:Für den Fall, dass eine SE von "Fate of Atlantis" käme würde ich mir allerdings innigst wünschen, dass sie den Soundtrack gefälligst von einem Orchester einspielen lassen...
Ich weiß ja nicht ob er in diesem Fall dafür der richtige Mann wäre, aber du hast doch letztes Jahr mit Jesse Harlin ein tolles Interview zum Soundtrack der MI:SE geführt. Falls du irgendwann mal wieder mit ihm zu tun haben solltest, vielleicht kannst du ihm ja schon mal vorsorglich "einbläuen" dass der Soundtrack im Falle einer FoA:SE zwingend von einem guten Orchester vertont werden muss :wink: .
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Stoney hat geschrieben:Ich weiß was du meinst. Vergleich zB nur mal die Musik beim Händler auf Booty Island mit dem alten Midi Track. Der neue Soundtrack klingt halt chilliger und nicht mehr so "kräftig". Die alte Musik war ja sowieso genial, auf Phatt hat sich zB die Essenglocke des Gouverneurs prima in den Sound eingefügt, genauso wie der Papagei auf Booty beim Händler. Das fehlt mir beim neuem Soundtrack auch etwas. War schon sehr durchdacht und macht halt auch einen Teil des Monkey Island Gefühls aus.
Wo die neue SE in Sachen Musik völlig versagt ist in dramatischen Situationen. Dort stimmt das Timing nicht. Die düstere oder dramatische Musik beginnt meistens erst dann zu spielen, wenn die Situation schon fast vorbei ist, so zum Beispiel bei der "Übergabe" von LeChucks Bart oder beim Betreten von Wallys Hütte nach seiner Entführung. In beiden Fällen tüdelte die normale Musik noch mindestens 5 Sekunden vor sich hin, bis das Thema wechselte. Der dramatische Effekt gleich Null.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Snowlock hat geschrieben:Eines muss hier allerdings doch noch fragen... täuscht mich das, oder ist es tatsächlich so, dass manche Musikstücke nicht mehr so bedrohlich wirken, wie es noch in Midi-Zeiten der Fall war? Z.B. hatte ich dieses Gefühl bei dem Largo-Theme am Anfang des Spiels, der nach meinem Empfinden nicht mehr so düster "rüber kommt" wie im Original. So einen ähnlichen Gedanken hatte ich bei der MISE auch ein paar Mal - z.B. in der ScummBar. Hier wirkt das Original zwar nicht düsterer aber irgendwie kräftiger... schwer zu beschreiben. Naja, wie gesagt das ist nur mein subjektiver Eindruck, den mir mein Gehör vermittelt :) - nichts desto trotz finde ich den neuen Soundtrack super und qualitativ natürlich dem Midi-Original um Längen überlegen. Und über ein FoA Remake würde mich schon alleine aufgrund des genialen Soundtracks freuen.
Das Gefühl habe ich vor allem bei der Musik, die auf dem Friedhof spielt. Was vorher bedrohlich war, klingt jetzt nach Scooby Doo.
Insgesamt bin ich mit dem Soundtrack ganz zufrieden, manche Stücke sind allerdings wirklich richtig gut geworden. Z.B. gefällt mir das neue Big Whoop Thema am Beginn der Credits jetzt viel besser, das Lautsprecherknacksen gibt der Szene das gewisse Etwas.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle Frank Klepacki einwerfen, der (jedenfalls für mich) bisher unerreichte Soundtracks für Computerspiele komponiert hat. :D
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Insgesamt bin ich mit dem Soundtrack ganz zufrieden, manche Stücke sind allerdings wirklich richtig gut geworden. Z.B. gefällt mir das neue Big Whoop Thema am Beginn der Credits jetzt viel besser, das Lautsprecherknacksen gibt der Szene das gewisse Etwas.
Stimmt, die Szene wirkt durch die leichte Verzerrung jetzt insgesamt surrealer und man kann sich viel besser vorstellen, dass dieser Jahrmarkt nur eine Illusion LeChucks ist.

Edit: Man möge es einer euphorischen Ente verzeihen, aber ich muss es einfach nochmal sagen: Die SE ist klasse, ich will mehr davon. :D
Eine Ente wie du und ich
Antworten