Monkey Island 2: Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jungle ate my Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Jungle ate my Soul »

k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von k0SH »

Ich!

Es wurde letztes Jahr schon für ~März 2010 angedeutet.
Nach dem Erfolg von MI:SE war die Überarbeitung von Teil 2 ja schon klar.

Ich bin weniger an dem Termin als an der Art der Neugestaltung interessiert.
Ich befürchte nämlich, das es genau so erfolgen wird wie MI:SE.
Was nicht schlecht wäre, aber da Teil 1 + 2 ja auch unterschiedlich "aussahen" wäre mir eine neue Interpretation lieber.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Als Gerücht ist das absolut glaubhaft. Würde mich nicht wundern wenn nach und nach alle Scumm Spiele diese Überarbeitung erfahren. Zumindest solange sie sich verkaufen und sie auf einfache weise Preise (wie Adventure des Jahres bei den Gamestars) und Höchstwertungen in Magazinen einheimsen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Robbit hat geschrieben:Als Gerücht ist das absolut glaubhaft. Würde mich nicht wundern wenn nach und nach alle Scumm Spiele diese Überarbeitung erfahren.
Zumindest erstmal die LucasArts-Adventures, die noch nicht auf Steam angeboten werden. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass nicht alle LucasArts-Adventures dort angeboten werden, sondern nur knapp die Hälfte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Da in der damaligen "Retro-Gamer" schon ein Zitat von LucasArts stand, das auf etwas MI-Bezogenes im März hindeutete, bin ich mir auch sicher, dass es um die SE für MI2 geht.

Und wie k0SH bin ich extrem gespannt, wie die Hintergründe gehandhabt werden. In den Kommentaren zur News auf der AT-Hauptseite hat jemand geschrieben, dass Steve Purcell eine HD-Version seiner Hintergrund-Gemälde ausgeschlossen hat, aber ich kann mich an kein Zitat dieser Art von ihm erinnern. Fakt ist, dass die Hintergründe etwa in DIN A6-A5 angefertigt wurden, und viele Details erst nach dem Scannen hinzugepixelt wurden. Wie man ja auf einigen hochauflösenden Bildern dieser Gemälde sehen konnte, waren die Hintergründe relativ grob gemalt (nicht detailarm, sondern mit dickem Pinselstrich), um in VGA-Auflösung zu funktionieren. Ich muss zugeben, dass der Bilderbuch-Look der Spiele für mich durchaus mit etwas gröberen Hintergründen funktionieren würde (was für mich bei den meisten Hintergründen der ersten SE nicht der Fall war), aber natürlich müsste das Figurendesign, verglichen mit der MI1SE, dann kräftig überarbeitet werden. Finanziell wäre es aber absolut unsinning, die Gemälde NICHT als Basis für die Hintergründe zu nehmen, denn alles, was bereits exisitert, muss nicht neu gemacht werden und spart somit Geld. Mein Traum: HD-Scans der Gemälde mit hochauflösend hinzugemalten Details.

Was ich mich frage: Die erste SE war ein reines "Experiment" mit kleinem Team und wenig Ressourcen. Trotzdem war das Teil wider den Erwartungen von LucasArts ein Verkaufsschlager. Haben sie dadurch nun gemerkt, dass man mit relativ wenig Aufwand ein altes Spiel an den Mann bringen kann? Oder haben sie gemerkt, dass aufpolierte Fassungen alter Spiele durchaus erfolgreich genug sind, um mehr Ressourcen reinzustecken?

Die grafischen Unzulänglichkeiten würde ich nämlich definitiv auf das kleine Budget dieses "Versuchs" schieben. Das fehlende Retail-Release im Übrigen auch, obwohl ich absolut nachvollziehen kann, dass es für LucasArts überhaupt keinen Sinn macht, die SE in den Laden zu bringen. Der Download-Handel ist einfacher, billiger, schneller, weniger risikoreich und sie haben die Download-Version oft genug verkaufen können, warum also Geld für gepresste DVDs, Verpackung und Vertrieb ausgeben? Die paar Leute, die sich quer stellen und es als Download nicht kaufen dürften keine großen Einbußen darstellen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ich würde das Teil eh sofort kaufen, nur schon wegen dem aufpolierten Soundtrack und der kompletten Sprachausgabe, sofern Dominic Armato wieder am Mikro stehen durfte! :D

Also los LA, her damit! :mrgreen:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Ich werde es mir nicht Kaufen, da schon im Vorfeld des ersten Teils groß versprochen wurde, daß bei guten Verkaufszahlen eine Retailversion nachgereicht werden soll. Geschehen ist nichts.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wurde eine Retailversion wirklich offiziell versprochen? Wäre mir neu.

Aber vielleicht ist ja eine Retail-Version mit beiden Special Editions zusammen geplant... eine Monkey-Island-Collection mit MI1-4 + den beiden SEs (also alles auf einer DVD) würde auch Sinn machen. Das würde sich bestimmt eher lohnen, als ein einzelnes Spiel in den Handel zu bringen, das man online für ca. 9 € bekommt (bei entsprechenden Steam-Aktionen sogar für die Hälfte oder ein Viertel).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Jungle ate my Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jungle ate my Soul »

Svega hat geschrieben:Ich werde es mir nicht Kaufen, da schon im Vorfeld des ersten Teils groß versprochen wurde, daß bei guten Verkaufszahlen eine Retailversion nachgereicht werden soll. Geschehen ist nichts.
Ja habe ich auch gehofft. Damals hatte ich aber noch eine andere Meinung zu digital Distribution. Inzwischen habe ich mich abgefunden und die meisten Argumente dafür haben mich doch überzeugt. Kommt halt immer darauf an, was für eine Art Spieler man selbst ist.

Ich bin auch mal gespannt.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Mister L hat geschrieben:Ich würde das Teil eh sofort kaufen, nur schon wegen dem aufpolierten Soundtrack und der kompletten Sprachausgabe, sofern Dominic Armato wieder am Mikro stehen durfte! :D
Das sowieso. Der Soundtrack alleine ist für mich schon Grund genug :D
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich glaube auch das es erscheint und würde es kaufen. Mir währe aber auch ne retail lieber :( .
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

@Cohen
Ja, das wurde versprochen. Frag mich bitte nicht wer genau das Versprechen gegeben hat, aber es hieß, daß wenn der Verkauf der Downloadvariante genügend Nachfrage bestätigen würde eine Retailversion folgen sollte. Schon damals habe ich das in einem anderen Beitrag bezweifelt, denn warum sollte man eine Retailversion nachschieben, wenn man schon bestens via Download verkauft hat?

Letztendlich wird der Verbraucher für dumm verkauft und da mache mit Blick auf die Dinge die mittlerweile von DLC's bis Kopierschutz etc. zusätzlich zum Tragen gekommen sind persönlich nicht mit.
Jungle ate my Soul hat geschrieben:
Svega hat geschrieben:Ich werde es mir nicht Kaufen, da schon im Vorfeld des ersten Teils groß versprochen wurde, daß bei guten Verkaufszahlen eine Retailversion nachgereicht werden soll. Geschehen ist nichts.
Ja habe ich auch gehofft. Damals hatte ich aber noch eine andere Meinung zu digital Distribution. Inzwischen habe ich mich abgefunden und die meisten Argumente dafür haben mich doch überzeugt. Kommt halt immer darauf an, was für eine Art Spieler man selbst ist.

Ich bin auch mal gespannt.
Beim Bereich digitaler Distribution fallen leider noch andere Aspekte, wie Zwangsregistrierung, Kopierschutz, Weiterverkauf ... ins Gewicht. Das Problem ist, daß das zunehmende Abfinden, bzw. Akzeptieren von Steam usw., usw. eine schleichende Verschärfung zur Folge hat. - Bestes Beispiel hierfür ist das nun bei Ubisofts erschienene Assassin’s Creed 2.
Zuletzt geändert von Svega am 07.03.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Jungle ate my Soul hat geschrieben:http://kotaku.com/5486393/rumor-lucasar ... al-edition

Wer glaubt es? ;)
Die Frage ist für mich eher: "Wer braucht es?"

Ich nicht.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Da MI2 nicht wie MI1 komplett am Computer entstanden ist, sondern gezeichnetes Artwork hatte, hoffe ich natürlich, dass da nicht wieder einer mit Paint über die hochspalierte alte Grafik drüber pinselt, sondern dass die exakt alte Grafik in höherer Auflösung noch mal eingescannt und verwendet wird.
Laserschwert hat geschrieben:Die paar Leute, die sich quer stellen und es als Download nicht kaufen dürften keine großen Einbußen darstellen.
Das sind mehr als Du denkst. Ich z. B. boykottiere Steam schon aus Prinzip, und das machen viele andere auch.
FireOrange hat geschrieben: Die Frage ist für mich eher: "Wer braucht es?"

Ich nicht.
Dann stellst Du eine Ausnahme dar.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Nikioko hat geschrieben:Da MI2 nicht wie MI1 komplett am Computer entstanden ist, sondern gezeichnetes Artwork hatte, hoffe ich natürlich, dass da nicht wieder einer mit Paint über die hochspalierte alte Grafik drüber pinselt, sondern dass die exakt alte Grafik in höherer Auflösung noch mal eingescannt und verwendet wird.
Laserschwert hat geschrieben:Die paar Leute, die sich quer stellen und es als Download nicht kaufen dürften keine großen Einbußen darstellen.
Nikioko hat geschrieben:Das sind mehr als Du denkst. Ich z. B. boykottiere Steam schon aus Prinzip, und das machen viele andere auch.

Ja hier in Deutschland mag das Stimmen aber ich glaub zb in den USA sieht das schon ganz anders aus. Ich hab bei Steam bis jetzt auch nur was bei der Adventsaktion gekauft, denn sonst ist Steam sehr teuer finde ich. Ich würde auch auf Steam verzichten aber einige Multiplayer-Spiele laufen ja über Steam :?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten