Monkey Island 2: Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6493
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Cohen »

Der nächste Bond wird dann Daniel Radcliffe... mit der Harry-Potter-Serie ist er jetzt ja durch (post-production) und er ist Brite :mrgreen: :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14683
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von DasJan »

Wenn sein Bond-Girl dann Emma Watson wird, bin ich dabei. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ja, einen... Aber Dr. No war noch ein Experiment.
Bei den neuen Verfilmungen mit Craig hat man zumindest auf das klassische Bond-Intro verzichtet.

Edit: Man könnte natürlich sagen, bei den neuen Verfilmungen mit Craig hat man komplett auf Bond verzichtet. ;)
Das hat man schon bei Pierce Brosnan... Da wurde Bond durch MaClane ausgetauscht - nur mit mehr Haaren auf dem Kopf.
Ich frage mich echt, wo sind diese genialen Szenen geblieben, wo Bond mit Dr. No zu Abend isst, mit Goldfinger Golf spielt, mit Largo im Casino zockt oder mit Drax auf Jagdausflug geht? Die ganze Gentleman-Komponente ist zugunsten der Action verschwunden.

Aber was ich sagen wollte, den kunstvollen Vorspann mit dem Bond-Song gibt es noch.
DasJan hat geschrieben:Wenn sein Bond-Girl dann Emma Watson wird, bin ich dabei. ;)

Das Jan
Oha, was habt Ihr für Vorstellungen? Da bin ich eher für Wayne Rooney als neuer Bond. :-D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
TheHutt
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2009, 10:08

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von TheHutt »

Ach ja - es gibt einen schönen undokumentierten Tweak, um bei der SE-Version eine Verb-Toolbar anzeigen zu lassen:

Verb Bar – This is an unsupported addition to the PC Version. It's buried away in your settings.ini file. It will work in conjunction with the Context Driven Radial Menu. Moving your mouse to the bottom of the screen will slide out all verbs letting you choose any action as if in classic mode.

1. Once you create a savegame a settings file will be created – NOTE some of these folders/files may be hidden on your system properties.
2. Vista/Win7 – C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\LucasArts\Monkey Island 2 Special Edition
3. Windows XP - C:\Documents and Settings\USERNAME\Application Data\LucasArts\Monkey Island 2 Special Edition (dürfte bei der deutschen C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\LucasArts\Monkey Island 2 Special Edition heißen)
4. Open up the Settings.ini file and you will see an entry called “VerbToolbar=0”. If you change that to “1”, this will enable the Verb Toolbar.
5. Save Changes and reload the game.

Bild
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Nikioko »

In der iPhone-Version sind die Symbole - in anderer Reihenfolge - schon serienmäßig drunter. Und außerdem gibt es da noch einen Knopf fürs Inventar.

Bild
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Lebostein »

Nikioko hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben:Aber sonst scheinen es zum Großteil 1:1 die Texte von Boris Schneider zu sein (hab das Spiel so oft gespielt, viele Wortlaute und Sätze sind mir im Gedächtnis geblieben). Gab es denn damals 2 Versionen der Übersetzung oder hat sich für die SE wirklich noch jemand rangesetzt und die Texte teilweise überarbeitet?
Ich denke das zweite, das war bei der 1. SE ja genauso, wenn anscheinend auch nicht so ausführlich.
Ist die Erklärung zum Monkey Wrench noch drin?
Die Erklärung braucht man nur im Deutschen, weil das Rätsel da absolut keinen Sinn ergibt. Im Englischen hingegen ist das alles logisch.
Ähm... es ging die ganze letzte Seite zufällig um die deutsche Version. Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber das Spiel (also die SE) lässt sich bis auf die Sprachausgabe auch in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch spielen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6493
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Cohen »

Nette Idee mit der VerbToolbar, sowas hätte ich mir in Teil 1 noch viel dringender gewünscht. So richtig ausgereift ist die aber nicht (darum ist sie vermutlich nicht per Optionsmenü auswählbar):
- das Geräusch beim auf- und zuklappen der Toolbar nervt nach spätestens zwei Minuten
- im Inventar kann man die Toolbar nicht verwenden
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2002, 12:27

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Fuezzz »

hab bei der 360er version noch immer keine kommentare aktivieren können. funktionieren die vielleicht erst nach dem ersten durchspielen oder ab bestimmten achievements?
Benutzeravatar
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2004, 14:11
Wohnort: Schweiz

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von chris »

Fuezzz hat geschrieben:hab bei der 360er version noch immer keine kommentare aktivieren können. funktionieren die vielleicht erst nach dem ersten durchspielen oder ab bestimmten achievements?
Nein, die funktionieren auch so. Man kann die Funktion jedoch nur im Hauptmenü einstellen (Unter dem Bonuspunkt), d.h. nach dem Starten aus dem Dashboard oder wenn man aus dem aktuellen Spiel geht.
Adventure Time!
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

in der iphone version gibt es im hauptmenü keine
titelmusik! schwach.
es gibt keine kommentare.
intro und outro eh nicht.
:-(
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 937
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Laserschwert »

Is ja auch'n Telefon ;)
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

schon klar.
der 1. teil hatte musik im menü!
:-)
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Nikioko »

Lebostein hat geschrieben: Ähm... es ging die ganze letzte Seite zufällig um die deutsche Version. Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber das Spiel (also die SE) lässt sich bis auf die Sprachausgabe auch in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch spielen.
Ich merke mehr, als Du denkst. Ich wollte lediglich anmerken, dass man beim Affe-auf-Pumpe-Rätsel nur im Deutschen einen kleinen Hinweis dergestellt braucht, dass Schraubenschlüssel auf Englisch monkey wrench heißt. In der englischen Variante ist dieser Hinweis unnötig und das entsprechende Buch überflüssig. Ich habe noch nicht alle Bücher durch, aber da dort ja nicht Boris Schneiders Übersetzung sondern eine sehr direkte, die im Deutschen sogar das Alphabet durcheinander wirbelt, verwendet wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die Bücher "Wenn der Schraubenschlüssel fehlt" und "Gilberts verdammte Wortspiele" nicht vorhanden sind und dieser wichtige Hinweis schlicht und ergreifend fehlt, weil man ihn in der englischen Version auch nicht braucht und drin hat.
LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:schon klar.
der 1. teil hatte musik im menü!
:-)
Stimmt. Ich dachte bei Teil 2 auch erst, ich hätte auf stumm geschaltet.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Stoney »

LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:in der iphone version gibt es im hauptmenü keine
titelmusik! schwach.
es gibt keine kommentare.
intro und outro eh nicht.
:-(
Leider, ja. Kommentare gibts nur in der iPad Version. Dafür gefällt mir die Darstellung der Special Edition auf dem iPhone besser als auf dem PC, was wohl an der Auflösung liegt. Ich weiß nicht, an diesen neuen Grafikstil muss man sich auch erst mal gewöhnen. Mir sehen die Figuren teilweise etwas zu simpel aus, die Hintergründe sind hingegen ganz okay. Einen Fauxpas leistet sich die Portierung wie gesagt auch hinsichtlich der Phatt Bibliothek. Wie bereits angesprochen wurden einige Dialoge der alten Version von Boris Schneider komplett überarbeitet. Das fängt mW. schon ganz am Anfang an, denn in der alten Übersetzung sagt Largo frei aus dem Gedächtnis etwas wie: "Hey du bist, korrigiere, warst ja stinkreich". Das Wort "Tacken" wurde soweit ich noch weiß auch nicht verwendet. Gibts schon eine Möglichkeit das Spiel mit der alten dt. Übersetzung zu spielen? Wär mir persönlich einfach lieber, ich mag Boris Schneiders Interpretation.

Ein großer Pluspunkt dieser Special Edition ist für mich die Musik, der neue Sound hört sich gar nicht so übel an. Die Sprachausgabe geht in Ordnung, einzige Ausnahme bildet der Gesang des Knochen Lieds. Mich laust der Affe, was hat Lucas Arts sich dabei nur gedacht? Dass das Lied asynchron ist ist mir gar nicht aufgefallen, da ich es schon aufgrund der Stimmen weggedrückt hab. So gings wohl auch den Testern.
Ich wäre für Fate of Atlantis, allerdings gibt es da schon eine Talkieversion. Aber wie wäre es denn diesmal mit der echte Stimme von Harrison Ford?
Ich hoffe auch dass Fate Of Atlantis als Nächstes neu aufgelegt wird. Aber bitte mit allen 3 möglichen Lösungswegen, nicht wieder irgendwas rausschneiden. :)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Nikioko »

Stoney hat geschrieben:
Ich wäre für Fate of Atlantis, allerdings gibt es da schon eine Talkieversion. Aber wie wäre es denn diesmal mit der echte Stimme von Harrison Ford?
Ich hoffe auch dass Fate Of Atlantis als Nächstes neu aufgelegt wird. Aber bitte mit allen 3 möglichen Lösungswegen, nicht wieder irgendwas rausschneiden. :)
Von FoA gibt es bereits eine Talkie-Version. Allerdings wären bessere Grafik und vor allem bessere Musik sehr wünschenswert. Dieser inoffizielle Soundtrack auf 2 CDs ist klasse und zeigt, was musikalisch noch möglich ist (vor allem mit echtem Orchester): http://www.draggor.com/music/vg_ijfa.asp
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, wie sehr die Stücke in Atlantis an den Neptun-Satz aus Holsts Planeten erinnern?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten