Shard of Truth hat geschrieben:Ich könnte mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass Monkey Island 2 das beste Piratenadventure ist, aber das beste aller Zeiten, ich weiß nicht. Indiana Jones 4 z.B. ist bei Lucas Arts selbst wohl der größte Konkurrent, und Day of the Tentacle ist auch genial und und und....
Spielt ja letztlich auch keine Rolle, ob es jetzt das beste oder eines der 100 besten Adventures ist. Monkey Island 2 gehört so oder so zu den besten Adventures überhaupt - unabhängig vom persönlichen Geschmack. Mir fällt kaum etwas ein, das man bei MI2 ernsthaft kritisieren müsste bzw. könnte - abgesehen vom imo blöden Ende. Aber da hat sich, vom ersten Teil mal abgesehen, bislang noch kein Monkey-Island-Teil mit Ruhm bekleckert.
Das der Plot durch das Aufpolieren der Grafik und des Sounds hervorgehoben wird, wage ich auch einmal zu bezweifeln. Im Gegenteil könnte er durch die Verniedlichung in seinem ernsten Grundton abgeschwächt werden.
Das könnte diesbezüglich durchaus ein Nachteil sein. Aber die Qualität von Sprachausgabe und Musik bei Teil 1 lässt das nicht unbedingt befürchten. Das Spiel kann davon jedenfalls auch genauso gut profitieren und da man gerade im optischen Bereich vieles besser gemacht zu haben scheint als bei The Secret of Monkey Island, glaube ich, dass diese Special Edition das Spiel insgesamt noch deutlich stärker aufwerten wird als es beim ersten Teil der Fall war.
Ich freue mich jedenfalls sehr drauf, nicht zuletzt auf den Audiokommentar.