Wer glaubt es?
Monkey Island 2: Special Edition
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Jungle ate my Soul
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ich!
Es wurde letztes Jahr schon für ~März 2010 angedeutet.
Nach dem Erfolg von MI:SE war die Überarbeitung von Teil 2 ja schon klar.
Ich bin weniger an dem Termin als an der Art der Neugestaltung interessiert.
Ich befürchte nämlich, das es genau so erfolgen wird wie MI:SE.
Was nicht schlecht wäre, aber da Teil 1 + 2 ja auch unterschiedlich "aussahen" wäre mir eine neue Interpretation lieber.
Es wurde letztes Jahr schon für ~März 2010 angedeutet.
Nach dem Erfolg von MI:SE war die Überarbeitung von Teil 2 ja schon klar.
Ich bin weniger an dem Termin als an der Art der Neugestaltung interessiert.
Ich befürchte nämlich, das es genau so erfolgen wird wie MI:SE.
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Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Als Gerücht ist das absolut glaubhaft. Würde mich nicht wundern wenn nach und nach alle Scumm Spiele diese Überarbeitung erfahren. Zumindest solange sie sich verkaufen und sie auf einfache weise Preise (wie Adventure des Jahres bei den Gamestars) und Höchstwertungen in Magazinen einheimsen.
- Cohen
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Zumindest erstmal die LucasArts-Adventures, die noch nicht auf Steam angeboten werden. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass nicht alle LucasArts-Adventures dort angeboten werden, sondern nur knapp die Hälfte.Robbit hat geschrieben:Als Gerücht ist das absolut glaubhaft. Würde mich nicht wundern wenn nach und nach alle Scumm Spiele diese Überarbeitung erfahren.
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Da in der damaligen "Retro-Gamer" schon ein Zitat von LucasArts stand, das auf etwas MI-Bezogenes im März hindeutete, bin ich mir auch sicher, dass es um die SE für MI2 geht.
Und wie k0SH bin ich extrem gespannt, wie die Hintergründe gehandhabt werden. In den Kommentaren zur News auf der AT-Hauptseite hat jemand geschrieben, dass Steve Purcell eine HD-Version seiner Hintergrund-Gemälde ausgeschlossen hat, aber ich kann mich an kein Zitat dieser Art von ihm erinnern. Fakt ist, dass die Hintergründe etwa in DIN A6-A5 angefertigt wurden, und viele Details erst nach dem Scannen hinzugepixelt wurden. Wie man ja auf einigen hochauflösenden Bildern dieser Gemälde sehen konnte, waren die Hintergründe relativ grob gemalt (nicht detailarm, sondern mit dickem Pinselstrich), um in VGA-Auflösung zu funktionieren. Ich muss zugeben, dass der Bilderbuch-Look der Spiele für mich durchaus mit etwas gröberen Hintergründen funktionieren würde (was für mich bei den meisten Hintergründen der ersten SE nicht der Fall war), aber natürlich müsste das Figurendesign, verglichen mit der MI1SE, dann kräftig überarbeitet werden. Finanziell wäre es aber absolut unsinning, die Gemälde NICHT als Basis für die Hintergründe zu nehmen, denn alles, was bereits exisitert, muss nicht neu gemacht werden und spart somit Geld. Mein Traum: HD-Scans der Gemälde mit hochauflösend hinzugemalten Details.
Was ich mich frage: Die erste SE war ein reines "Experiment" mit kleinem Team und wenig Ressourcen. Trotzdem war das Teil wider den Erwartungen von LucasArts ein Verkaufsschlager. Haben sie dadurch nun gemerkt, dass man mit relativ wenig Aufwand ein altes Spiel an den Mann bringen kann? Oder haben sie gemerkt, dass aufpolierte Fassungen alter Spiele durchaus erfolgreich genug sind, um mehr Ressourcen reinzustecken?
Die grafischen Unzulänglichkeiten würde ich nämlich definitiv auf das kleine Budget dieses "Versuchs" schieben. Das fehlende Retail-Release im Übrigen auch, obwohl ich absolut nachvollziehen kann, dass es für LucasArts überhaupt keinen Sinn macht, die SE in den Laden zu bringen. Der Download-Handel ist einfacher, billiger, schneller, weniger risikoreich und sie haben die Download-Version oft genug verkaufen können, warum also Geld für gepresste DVDs, Verpackung und Vertrieb ausgeben? Die paar Leute, die sich quer stellen und es als Download nicht kaufen dürften keine großen Einbußen darstellen.
Und wie k0SH bin ich extrem gespannt, wie die Hintergründe gehandhabt werden. In den Kommentaren zur News auf der AT-Hauptseite hat jemand geschrieben, dass Steve Purcell eine HD-Version seiner Hintergrund-Gemälde ausgeschlossen hat, aber ich kann mich an kein Zitat dieser Art von ihm erinnern. Fakt ist, dass die Hintergründe etwa in DIN A6-A5 angefertigt wurden, und viele Details erst nach dem Scannen hinzugepixelt wurden. Wie man ja auf einigen hochauflösenden Bildern dieser Gemälde sehen konnte, waren die Hintergründe relativ grob gemalt (nicht detailarm, sondern mit dickem Pinselstrich), um in VGA-Auflösung zu funktionieren. Ich muss zugeben, dass der Bilderbuch-Look der Spiele für mich durchaus mit etwas gröberen Hintergründen funktionieren würde (was für mich bei den meisten Hintergründen der ersten SE nicht der Fall war), aber natürlich müsste das Figurendesign, verglichen mit der MI1SE, dann kräftig überarbeitet werden. Finanziell wäre es aber absolut unsinning, die Gemälde NICHT als Basis für die Hintergründe zu nehmen, denn alles, was bereits exisitert, muss nicht neu gemacht werden und spart somit Geld. Mein Traum: HD-Scans der Gemälde mit hochauflösend hinzugemalten Details.
Was ich mich frage: Die erste SE war ein reines "Experiment" mit kleinem Team und wenig Ressourcen. Trotzdem war das Teil wider den Erwartungen von LucasArts ein Verkaufsschlager. Haben sie dadurch nun gemerkt, dass man mit relativ wenig Aufwand ein altes Spiel an den Mann bringen kann? Oder haben sie gemerkt, dass aufpolierte Fassungen alter Spiele durchaus erfolgreich genug sind, um mehr Ressourcen reinzustecken?
Die grafischen Unzulänglichkeiten würde ich nämlich definitiv auf das kleine Budget dieses "Versuchs" schieben. Das fehlende Retail-Release im Übrigen auch, obwohl ich absolut nachvollziehen kann, dass es für LucasArts überhaupt keinen Sinn macht, die SE in den Laden zu bringen. Der Download-Handel ist einfacher, billiger, schneller, weniger risikoreich und sie haben die Download-Version oft genug verkaufen können, warum also Geld für gepresste DVDs, Verpackung und Vertrieb ausgeben? Die paar Leute, die sich quer stellen und es als Download nicht kaufen dürften keine großen Einbußen darstellen.
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ich würde das Teil eh sofort kaufen, nur schon wegen dem aufpolierten Soundtrack und der kompletten Sprachausgabe, sofern Dominic Armato wieder am Mikro stehen durfte!
Also los LA, her damit!
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ich werde es mir nicht Kaufen, da schon im Vorfeld des ersten Teils groß versprochen wurde, daß bei guten Verkaufszahlen eine Retailversion nachgereicht werden soll. Geschehen ist nichts.
- Cohen
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Wurde eine Retailversion wirklich offiziell versprochen? Wäre mir neu.
Aber vielleicht ist ja eine Retail-Version mit beiden Special Editions zusammen geplant... eine Monkey-Island-Collection mit MI1-4 + den beiden SEs (also alles auf einer DVD) würde auch Sinn machen. Das würde sich bestimmt eher lohnen, als ein einzelnes Spiel in den Handel zu bringen, das man online für ca. 9 € bekommt (bei entsprechenden Steam-Aktionen sogar für die Hälfte oder ein Viertel).
Aber vielleicht ist ja eine Retail-Version mit beiden Special Editions zusammen geplant... eine Monkey-Island-Collection mit MI1-4 + den beiden SEs (also alles auf einer DVD) würde auch Sinn machen. Das würde sich bestimmt eher lohnen, als ein einzelnes Spiel in den Handel zu bringen, das man online für ca. 9 € bekommt (bei entsprechenden Steam-Aktionen sogar für die Hälfte oder ein Viertel).
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Jungle ate my Soul
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ja habe ich auch gehofft. Damals hatte ich aber noch eine andere Meinung zu digital Distribution. Inzwischen habe ich mich abgefunden und die meisten Argumente dafür haben mich doch überzeugt. Kommt halt immer darauf an, was für eine Art Spieler man selbst ist.Svega hat geschrieben:Ich werde es mir nicht Kaufen, da schon im Vorfeld des ersten Teils groß versprochen wurde, daß bei guten Verkaufszahlen eine Retailversion nachgereicht werden soll. Geschehen ist nichts.
Ich bin auch mal gespannt.
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Das sowieso. Der Soundtrack alleine ist für mich schon Grund genugMister L hat geschrieben:Ich würde das Teil eh sofort kaufen, nur schon wegen dem aufpolierten Soundtrack und der kompletten Sprachausgabe, sofern Dominic Armato wieder am Mikro stehen durfte!![]()
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ich glaube auch das es erscheint und würde es kaufen. Mir währe aber auch ne retail lieber
.
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
@Cohen
Ja, das wurde versprochen. Frag mich bitte nicht wer genau das Versprechen gegeben hat, aber es hieß, daß wenn der Verkauf der Downloadvariante genügend Nachfrage bestätigen würde eine Retailversion folgen sollte. Schon damals habe ich das in einem anderen Beitrag bezweifelt, denn warum sollte man eine Retailversion nachschieben, wenn man schon bestens via Download verkauft hat?
Letztendlich wird der Verbraucher für dumm verkauft und da mache mit Blick auf die Dinge die mittlerweile von DLC's bis Kopierschutz etc. zusätzlich zum Tragen gekommen sind persönlich nicht mit.
Ja, das wurde versprochen. Frag mich bitte nicht wer genau das Versprechen gegeben hat, aber es hieß, daß wenn der Verkauf der Downloadvariante genügend Nachfrage bestätigen würde eine Retailversion folgen sollte. Schon damals habe ich das in einem anderen Beitrag bezweifelt, denn warum sollte man eine Retailversion nachschieben, wenn man schon bestens via Download verkauft hat?
Letztendlich wird der Verbraucher für dumm verkauft und da mache mit Blick auf die Dinge die mittlerweile von DLC's bis Kopierschutz etc. zusätzlich zum Tragen gekommen sind persönlich nicht mit.
Beim Bereich digitaler Distribution fallen leider noch andere Aspekte, wie Zwangsregistrierung, Kopierschutz, Weiterverkauf ... ins Gewicht. Das Problem ist, daß das zunehmende Abfinden, bzw. Akzeptieren von Steam usw., usw. eine schleichende Verschärfung zur Folge hat. - Bestes Beispiel hierfür ist das nun bei Ubisofts erschienene Assassin’s Creed 2.Jungle ate my Soul hat geschrieben:Ja habe ich auch gehofft. Damals hatte ich aber noch eine andere Meinung zu digital Distribution. Inzwischen habe ich mich abgefunden und die meisten Argumente dafür haben mich doch überzeugt. Kommt halt immer darauf an, was für eine Art Spieler man selbst ist.Svega hat geschrieben:Ich werde es mir nicht Kaufen, da schon im Vorfeld des ersten Teils groß versprochen wurde, daß bei guten Verkaufszahlen eine Retailversion nachgereicht werden soll. Geschehen ist nichts.
Ich bin auch mal gespannt.
Zuletzt geändert von Svega am 07.03.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Die Frage ist für mich eher: "Wer braucht es?"Jungle ate my Soul hat geschrieben:http://kotaku.com/5486393/rumor-lucasar ... al-edition
Wer glaubt es?
Ich nicht.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Disparu: A Dream Cat Adventure und weitere Mini-Adventures + Storygames: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Da MI2 nicht wie MI1 komplett am Computer entstanden ist, sondern gezeichnetes Artwork hatte, hoffe ich natürlich, dass da nicht wieder einer mit Paint über die hochspalierte alte Grafik drüber pinselt, sondern dass die exakt alte Grafik in höherer Auflösung noch mal eingescannt und verwendet wird.
Das sind mehr als Du denkst. Ich z. B. boykottiere Steam schon aus Prinzip, und das machen viele andere auch.Laserschwert hat geschrieben:Die paar Leute, die sich quer stellen und es als Download nicht kaufen dürften keine großen Einbußen darstellen.
Dann stellst Du eine Ausnahme dar.FireOrange hat geschrieben: Die Frage ist für mich eher: "Wer braucht es?"
Ich nicht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
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- JoeX
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Re: Monkey Island 2: Special Edition
Nikioko hat geschrieben:Da MI2 nicht wie MI1 komplett am Computer entstanden ist, sondern gezeichnetes Artwork hatte, hoffe ich natürlich, dass da nicht wieder einer mit Paint über die hochspalierte alte Grafik drüber pinselt, sondern dass die exakt alte Grafik in höherer Auflösung noch mal eingescannt und verwendet wird.
Laserschwert hat geschrieben:Die paar Leute, die sich quer stellen und es als Download nicht kaufen dürften keine großen Einbußen darstellen.
Nikioko hat geschrieben:Das sind mehr als Du denkst. Ich z. B. boykottiere Steam schon aus Prinzip, und das machen viele andere auch.
Ja hier in Deutschland mag das Stimmen aber ich glaub zb in den USA sieht das schon ganz anders aus. Ich hab bei Steam bis jetzt auch nur was bei der Adventsaktion gekauft, denn sonst ist Steam sehr teuer finde ich. Ich würde auch auf Steam verzichten aber einige Multiplayer-Spiele laufen ja über Steam
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