Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
- Jehane
- Rätselmeister
- Beiträge: 1638
- Registriert: 08.10.2007, 18:45
- Wohnort: Wien
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Nö, v.a. waren eigentlich alle Sterbeszenen so angelegt, dass man beim zweiten Versuch genau gewusst hat, was man falsch gemacht hatte, dadurch hat sich der Frust doch in Grenzen gehalten.
Shiny.
- Merkan
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 106
- Registriert: 04.06.2008, 22:26
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Das in Syrien war total anders als am PC. Nichtmal den Hand-Elektroshocker packt man mehr aus. Die komplette Szene gibts nicht mehr.
Habs nur auf dem NDS nochmal gespielt im DC, PC kannte ich ja schon.
Habs nur auf dem NDS nochmal gespielt im DC, PC kannte ich ja schon.
- Nikioko
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4513
- Registriert: 18.06.2008, 21:46
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Noch ein Unterschied: das Handtuch in der Bar in Irland liegt schon biergetränkt daneben und muss nur gegriffen werden. Man muss nicht mehr warten, bis der Typ seinen Arm hebt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 300
- Registriert: 07.06.2004, 10:59
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ist mir völlig unverständlich wie man diesen Klassiker in so einer Kastrierten Version spielen kann, da blutet einem doch das Herz.
- stans_gebrauchtwaren
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 377
- Registriert: 28.12.2007, 06:59
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ist ja nicht nur kastriert, sondern auch mit neuen Rätseln... Sollte man vielleicht mal wieder erwähnen...
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 300
- Registriert: 07.06.2004, 10:59
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Das Spiel brauch aber keine neuen Rätsel, weil es so wie es ist perfekt ist.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
- Beiträge: 1435
- Registriert: 28.11.2005, 08:33
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ich finde das ehrlich gesagt auch ein bisschen seltsam. Wie wäre es stattdessen mit zwei Schwierigkeitsgraden gewesen, einen mit der Möglichkeit zu sterben und einen für Weicheier.
Sterbeszenen machen ein Adventure nicht unbedingt schlechter (wer würde das z.B. von FoA behaupten?) und wenn vorher ein Spielstand angelegt wird (wie bei allen neueren Spielen), sind sie auch nicht weiter schlimm.

Sterbeszenen machen ein Adventure nicht unbedingt schlechter (wer würde das z.B. von FoA behaupten?) und wenn vorher ein Spielstand angelegt wird (wie bei allen neueren Spielen), sind sie auch nicht weiter schlimm.
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 510
- Registriert: 15.09.2007, 21:16
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ich find Sterbeszenen toll. Vor allem in Baphomets Fluch mocht ich sie.
- Nikioko
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4513
- Registriert: 18.06.2008, 21:46
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Äh, hast Du die Version schon mal gespielt? Als kastriert würde ich das nicht gerade bezeichnen. Du kannst eben nur nicht mehr sterben, weil George sich weigert, Aktionen durchzuführen, die zum Tode führen würden. Also Dinge, die man ohnehin nicht machen würde.Yano hat geschrieben:Ist mir völlig unverständlich wie man diesen Klassiker in so einer Kastrierten Version spielen kann, da blutet einem doch das Herz.

Sagt derjenige, der das mit Sicherheit weiß und dafür nicht mal die neue Version ausprobieren muss.Yano hat geschrieben:Das Spiel brauch aber keine neuen Rätsel, weil es so wie es ist perfekt ist.

Das Spiel ist insgesamt besser geworden, aber es gab eben nicht nur Verbesserungen. Ich glaube gehört zu haben, dass die Sterbeszenen weiland auf Druck von Nintendo aus den GB Advanced-Version rausgenommen wurde und dass man es diesmal aus prophylaktischen Gründen von vornherein so gemacht hat. Sterben scheint nicht zur Firmenpolitik von Nintendo zu passen...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Merkan
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 106
- Registriert: 04.06.2008, 22:26
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
GameBoy Advanced? Hast du dich da nicht in der Konsole vertan?
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 347
- Registriert: 10.12.2009, 15:26
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Nein, hat er nicht. In der Gameboy Advance Version von Broken Sword (also ohne DC, siehe z.B. hier: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=15049) gab es schon keine Sterbeszenen mehr (dafür aber eine nette Anspielung auf Teil 3). Wäre bei der Steuerung damals auch nicht gut gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Würde mich von daher nicht wundern, wenn man sie deshalb jetzt gar nicht erst eingebaut hätte, weil man die Reaktion von Nintendo schon kannte.
Wobei es lustig ist, wenn man bedenkt, wie anstrengend solche Spiele wie Mega Man waren, weil man nur am sterben war. Aber selbst derartige Spielkonzepte mussten auf Nintendos Forderung hin, in den letzten Teilen, um einiges leichter ausfallen. Begründung von Nintendo war, dass die Frustgefahr verringert werden müsse, um als Gelegenheitsspielerkonsole durchzugehen. Der typische Nintendospieler will, laut Nintendo, eine Stunde Spaß haben und darf nicht durch zu schwere Stellen aufgehalten werden, um das vollständige Spielvergnügen zu erhalten. Man beachte dazu z.B. eines von Nintendos Patenten, welches an schweren Stellen einfach ein Video abspielt, wenn man es nicht lösen kann.
Wobei es lustig ist, wenn man bedenkt, wie anstrengend solche Spiele wie Mega Man waren, weil man nur am sterben war. Aber selbst derartige Spielkonzepte mussten auf Nintendos Forderung hin, in den letzten Teilen, um einiges leichter ausfallen. Begründung von Nintendo war, dass die Frustgefahr verringert werden müsse, um als Gelegenheitsspielerkonsole durchzugehen. Der typische Nintendospieler will, laut Nintendo, eine Stunde Spaß haben und darf nicht durch zu schwere Stellen aufgehalten werden, um das vollständige Spielvergnügen zu erhalten. Man beachte dazu z.B. eines von Nintendos Patenten, welches an schweren Stellen einfach ein Video abspielt, wenn man es nicht lösen kann.
Zuletzt geändert von Brannon am 17.06.2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
- DrDeath
- Rätselmeister
- Beiträge: 1726
- Registriert: 29.09.2008, 21:50
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Also wer noch Mega Man eins gekannt hat
und dann sich Mega Man X anschaut merkt einen Schwierigkeitsgradschwund von mindestens 200%. Ich versteh sie halt, auch wenn ichs nicht mag, dass man lieber einen breiten Markt ansprechen will als die paar truly Adventure Fans :-/. Ist wohl unser Schicksal

Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 300
- Registriert: 07.06.2004, 10:59
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
-sämtliche sterbeszenen weg, somit auch die dementsprechenden sequenzen und dialogeNikioko hat geschrieben:Äh, hast Du die Version schon mal gespielt? Als kastriert würde ich das nicht gerade bezeichnen....
-fehlende handlungsfreiheit beim dreibein einbruch
-maguire lässt sich nicht mehr buzzen
-syrien showdown mit khan wurde abgeändert
für mich alles ein absolutes no go, wems gefällt bitte
- Nikioko
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4513
- Registriert: 18.06.2008, 21:46
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Also, auf die Szene, bei der z. B. George im Teppich eingerollt in die Seine geworfen wird, kann ich getrost verzichten.Yano hat geschrieben:-sämtliche sterbeszenen weg, somit auch die dementsprechenden sequenzen und dialogeNikioko hat geschrieben:Äh, hast Du die Version schon mal gespielt? Als kastriert würde ich das nicht gerade bezeichnen....
Naja, Du hast alle Zeit der Welt, um auf den Totempfahl zu klicken, ohne nahc einer Weile von Flap und Guido kalt gemacht zu werden. Der Rest lief ohnehin immer automatisch ab.-fehlende handlungsfreiheit beim dreibein einbruch
Anstatt sich buzzen zu lassen, sagt Maguire jetzt einen Satz wie "Ich bin doch nicht verrückt", so wie jeder andere auch, bei dem Du es versuchst. Dafür kannst Du einer Reihe von Leuten jetzt Gegenstände zeigen, bei denen sich George früher geweigert hat und erntest entsprechende Kommentare.-maguire lässt sich nicht mehr buzzen
Ich habe die Stele noch nicht gespielt, aber so weit ich weiß, kommt die Szene auch vor, nur dass George jetzt automatisch in den Abgrund springt.-syrien showdown mit khan wurde abgeändert
... und wenn es damals schon so gewesen wäre, hättest Du das Spiel damals schon gehasst. Alles klar. Du bist anscheinend von der Hauptsache-dagegen-Fraktion, denn folgende Punkte hast Du mit keinem einzigen Wort genannt:für mich alles ein absolutes no go, wems gefällt bitte
- Verlängerung des Spiels um gut 1/3 durch neue Handlungsstränge und Rätsel
- Stärkere Einbindung Nicos als spielbare Figur und durch ihre eigenen Ermittlungen
- neue Dialoge
- aufgebohrte alte Rätsel
Wie gesagt, insgesamt hat sich das Spiel VERBESSERT.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3044
- Registriert: 08.06.2009, 20:08
- Wohnort: Entenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Das klingt vielversprechend; ich hatte ein bisschen die Befürchtung, die neuen Sequenzen mit Niko könnten aufgesetzt wirken - schließlich hatte man sich so daran gewöhnt, das Spiel mit dem explosionsgeschüttelten George zu beginnen. Wird der neue Anfang mit Nico eigentlich zwischen Intro und dem ursprünglichen Anfang platziert, oder ist das eher als Prolog zu verstehen?Nikioko hat geschrieben:Wie gesagt, insgesamt hat sich das Spiel VERBESSERT.
Eine Ente wie du und ich