Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded

Beitrag von Jehane »

Nö, v.a. waren eigentlich alle Sterbeszenen so angelegt, dass man beim zweiten Versuch genau gewusst hat, was man falsch gemacht hatte, dadurch hat sich der Frust doch in Grenzen gehalten.
Shiny.
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Das in Syrien war total anders als am PC. Nichtmal den Hand-Elektroshocker packt man mehr aus. Die komplette Szene gibts nicht mehr.

Habs nur auf dem NDS nochmal gespielt im DC, PC kannte ich ja schon.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Noch ein Unterschied: das Handtuch in der Bar in Irland liegt schon biergetränkt daneben und muss nur gegriffen werden. Man muss nicht mehr warten, bis der Typ seinen Arm hebt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ist mir völlig unverständlich wie man diesen Klassiker in so einer Kastrierten Version spielen kann, da blutet einem doch das Herz.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Ist ja nicht nur kastriert, sondern auch mit neuen Rätseln... Sollte man vielleicht mal wieder erwähnen...
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Das Spiel brauch aber keine neuen Rätsel, weil es so wie es ist perfekt ist.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich finde das ehrlich gesagt auch ein bisschen seltsam. Wie wäre es stattdessen mit zwei Schwierigkeitsgraden gewesen, einen mit der Möglichkeit zu sterben und einen für Weicheier. :D

Sterbeszenen machen ein Adventure nicht unbedingt schlechter (wer würde das z.B. von FoA behaupten?) und wenn vorher ein Spielstand angelegt wird (wie bei allen neueren Spielen), sind sie auch nicht weiter schlimm.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Ich find Sterbeszenen toll. Vor allem in Baphomets Fluch mocht ich sie.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Yano hat geschrieben:Ist mir völlig unverständlich wie man diesen Klassiker in so einer Kastrierten Version spielen kann, da blutet einem doch das Herz.
Äh, hast Du die Version schon mal gespielt? Als kastriert würde ich das nicht gerade bezeichnen. Du kannst eben nur nicht mehr sterben, weil George sich weigert, Aktionen durchzuführen, die zum Tode führen würden. Also Dinge, die man ohnehin nicht machen würde. :-P
Yano hat geschrieben:Das Spiel brauch aber keine neuen Rätsel, weil es so wie es ist perfekt ist.
Sagt derjenige, der das mit Sicherheit weiß und dafür nicht mal die neue Version ausprobieren muss. :shock:

Das Spiel ist insgesamt besser geworden, aber es gab eben nicht nur Verbesserungen. Ich glaube gehört zu haben, dass die Sterbeszenen weiland auf Druck von Nintendo aus den GB Advanced-Version rausgenommen wurde und dass man es diesmal aus prophylaktischen Gründen von vornherein so gemacht hat. Sterben scheint nicht zur Firmenpolitik von Nintendo zu passen...
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

GameBoy Advanced? Hast du dich da nicht in der Konsole vertan?
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Nein, hat er nicht. In der Gameboy Advance Version von Broken Sword (also ohne DC, siehe z.B. hier: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=15049) gab es schon keine Sterbeszenen mehr (dafür aber eine nette Anspielung auf Teil 3). Wäre bei der Steuerung damals auch nicht gut gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Würde mich von daher nicht wundern, wenn man sie deshalb jetzt gar nicht erst eingebaut hätte, weil man die Reaktion von Nintendo schon kannte.

Wobei es lustig ist, wenn man bedenkt, wie anstrengend solche Spiele wie Mega Man waren, weil man nur am sterben war. Aber selbst derartige Spielkonzepte mussten auf Nintendos Forderung hin, in den letzten Teilen, um einiges leichter ausfallen. Begründung von Nintendo war, dass die Frustgefahr verringert werden müsse, um als Gelegenheitsspielerkonsole durchzugehen. Der typische Nintendospieler will, laut Nintendo, eine Stunde Spaß haben und darf nicht durch zu schwere Stellen aufgehalten werden, um das vollständige Spielvergnügen zu erhalten. Man beachte dazu z.B. eines von Nintendos Patenten, welches an schweren Stellen einfach ein Video abspielt, wenn man es nicht lösen kann.
Zuletzt geändert von Brannon am 17.06.2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Also wer noch Mega Man eins gekannt hat :shock: und dann sich Mega Man X anschaut merkt einen Schwierigkeitsgradschwund von mindestens 200%. Ich versteh sie halt, auch wenn ichs nicht mag, dass man lieber einen breiten Markt ansprechen will als die paar truly Adventure Fans :-/. Ist wohl unser Schicksal
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Nikioko hat geschrieben:Äh, hast Du die Version schon mal gespielt? Als kastriert würde ich das nicht gerade bezeichnen....
-sämtliche sterbeszenen weg, somit auch die dementsprechenden sequenzen und dialoge
-fehlende handlungsfreiheit beim dreibein einbruch
-maguire lässt sich nicht mehr buzzen
-syrien showdown mit khan wurde abgeändert

für mich alles ein absolutes no go, wems gefällt bitte
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Yano hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Äh, hast Du die Version schon mal gespielt? Als kastriert würde ich das nicht gerade bezeichnen....
-sämtliche sterbeszenen weg, somit auch die dementsprechenden sequenzen und dialoge
Also, auf die Szene, bei der z. B. George im Teppich eingerollt in die Seine geworfen wird, kann ich getrost verzichten.
-fehlende handlungsfreiheit beim dreibein einbruch
Naja, Du hast alle Zeit der Welt, um auf den Totempfahl zu klicken, ohne nahc einer Weile von Flap und Guido kalt gemacht zu werden. Der Rest lief ohnehin immer automatisch ab.
-maguire lässt sich nicht mehr buzzen
Anstatt sich buzzen zu lassen, sagt Maguire jetzt einen Satz wie "Ich bin doch nicht verrückt", so wie jeder andere auch, bei dem Du es versuchst. Dafür kannst Du einer Reihe von Leuten jetzt Gegenstände zeigen, bei denen sich George früher geweigert hat und erntest entsprechende Kommentare.
-syrien showdown mit khan wurde abgeändert
Ich habe die Stele noch nicht gespielt, aber so weit ich weiß, kommt die Szene auch vor, nur dass George jetzt automatisch in den Abgrund springt.
für mich alles ein absolutes no go, wems gefällt bitte
... und wenn es damals schon so gewesen wäre, hättest Du das Spiel damals schon gehasst. Alles klar. Du bist anscheinend von der Hauptsache-dagegen-Fraktion, denn folgende Punkte hast Du mit keinem einzigen Wort genannt:
- Verlängerung des Spiels um gut 1/3 durch neue Handlungsstränge und Rätsel
- Stärkere Einbindung Nicos als spielbare Figur und durch ihre eigenen Ermittlungen
- neue Dialoge
- aufgebohrte alte Rätsel

Wie gesagt, insgesamt hat sich das Spiel VERBESSERT.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:Wie gesagt, insgesamt hat sich das Spiel VERBESSERT.
Das klingt vielversprechend; ich hatte ein bisschen die Befürchtung, die neuen Sequenzen mit Niko könnten aufgesetzt wirken - schließlich hatte man sich so daran gewöhnt, das Spiel mit dem explosionsgeschüttelten George zu beginnen. Wird der neue Anfang mit Nico eigentlich zwischen Intro und dem ursprünglichen Anfang platziert, oder ist das eher als Prolog zu verstehen?
Eine Ente wie du und ich
Antworten