Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Beitrag von Adven »

Bin nun auch durch und weder begeistert noch enttäuscht. Die Handlung fing gut und spannend an, ließ dann aber immer weiter nach. Schade vor allem, dass sie doch sehr vorhersehbar war. Na gut, dass
Samuels Frau noch lebte
hat mich dann doch überrascht. Insgesamt war die Story aber recht gewöhnlich, wenn auch nicht so schlecht, doch besonders das abrupte, schlechte, schrecklich kurze und "to be continued" Ende empfinde ich als Arschtritt.

Gänsehautstimmung hat leider völlig gefehlt, ganz zu schweigen vom Horror. Da hab' ich schon nicht sooo viel erwartet, da auch der erste Teil nicht wirklich gruselig war, aber trotzdem wurde ich enttäuscht. Dazu kam natürlich noch die Sache mit dem Klang, aber die ist ja nun per Patch angeblich behoben worden.

Darren hat irgendwie total genervt. War zu allen überheblich, übertrieben aggressiv und wenn er "nett" mit anderen gesprochen hat, hat es sich so angehört, als wollte er sie verarschen. Natürlich war alles unter seiner Würde. ("Urrr, ich bin so cool weil ich Nirvana höre." Lol.) Ich meine, selbst wenn man so drauf ist, dann redet man trotzdem nicht so mit anderen, erst Recht nicht, wenn man eigentlich was von denen will oder es sich aus anderen Gründen nicht mit ihnen verscherzen sollte. Total dämlich. Ich hab' mir das dann zwar so erklärt,
dass er diese Art halt als Gordon einfach haben muss wegen des Fluchs oder so, aber das wurde dann ja kaputt gemacht, indem es hieß, dass er ein ganz normaler Junge wurde, als er vom Schloss weg kam. Ulkigerweise ist er zum Ende hin ja sogar eher noch zahmer geworden, was Gespräche und Kommentare angeht, trotz des schlechten Einflusses des Schlosses und der Umgebung.
Die Arbeit des Synchronsprechers fand ich aber an sich gut, er kann ja nichts dafür, wenn der Charakter so angelegt wird. Die meisten (oder sogar alle) Sprecher waren gut.

Die Musik/Klangkulisse fand ich sehr gut, wirklich schade, dass das so fehlerhaft ablief. Die "Action"szenen waren auch gut umgesetzt und spannend. Die Rätsel haben mir auch sehr gefallen, aber es war insgesamt doch zu leicht. Gab eigentlich keine Stelle, wo ich nicht sofort gewusst hätte, was zu tun ist. Vielleicht hätte man die Hinweise später geben sollen oder so. Das zweite Schiebepuzzle (also das letzte) fand' ich echt gut, weil es nicht einfach nur mal wieder ein plumpes Schieberätsel war, sondern 'ne Mischung aus zwei bekannten Rätseln, war 'ne nette Idee.

Gestört haben mich die ungewöhnlich vielen kleinen Ungereimtheiten und Fehler. Schon alleine, dass mir spontan 'ne Menge einfallen, spricht für sich. Ich meine sowas wie,
dass Darren sich das Gesicht von Borris im Hotel ganz genau einprägt, aber in der ganzen Szene kann er es nicht ein einziges Mal sehen.
Da wäre doch etwas mehr Sorgfalt angebracht gewesen.

Dafür wieder sehr gelungen: die Darstellung. Die Grafik ist wirklich sehr schön und ich fand sie auch nicht allzu steril.

Alles in allem ein gutes Adventure mit Schwächen, was will man mehr? Perfekt gibt's eh nicht.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

11.517 hat geschrieben:Patch ist da, u.a. "Soundabspielproblem korrigiert"

http://forum.dtp-entertainment.com/view ... 09&t=13991
Funzt. Diverse unpassende Schrittgeräusche wurden auch gefixt. Guter Service!

Das Spiel gefällt mir immer besser. Auch und gerade Darren... ich spiele lieber ein
kleines Arschloch als einen Charakter mit einer Identität von der Tapete bis
zur Wand. Übrigens, wenn man sich mal den Kommentarbereich dieses Forums
anschaut kann man sich des Eindrucks nicht erwähnen, daß im realen Leben
ganz schön viele von solchen Typen rumlaufen... :wink:

Die Story finde ich sehr spannend, ich mag es wie sie sich langsam entwickelt.

Definitiv eins der besten Adventures der letzten Jahre!
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Jetzt nit dem Patch werd ich mir das Spiel auch zulegen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Sheendra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sheendra »

Hmm, da die Tage wieder kürzer werden und man wieder etwas zum Spielen kommt, steht BM2 auf meinem Einkaufszettel. Aber nun ist es so, dass ich auf den Tod keine Cliffhanger-Ende mag.

Ist das Ende einfach nur schlecht oder so ein "Runaway2-Kandidat". Mit nem schlechtem Ende kann ich noch halbwegs leben, sofern wenigsten Fragen beantwortet wurden. Aus verständlichen Gründen mag ich die Spoilerkästen, die mir eventuell Aufschluss geben könnten, nicht öffnen, sondern eine schlichte ... Antwort. Ist es eher ein Vampire Story/Runaway/Dreamfall2 Ende oder eher Richtung Still Life - unbefriedigend, aber in sich geschlossen - oder halt ein einfach normales, nur nicht späktakuläres Ende?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meine Antwort wird dich nicht glücklich machen: es ist ein Cliffhänger, aber trotzdem empfinde ich das Ende als einen Abschluß der Story. Von mir aus müsste es keinen Teil 3 geben.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Flattermann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Flattermann »

Ja, die Story is in sich geschlossen, aber das Ende ist ein Cliffhanger
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wenn am Ende des Abspanns nicht "to be continued" stehen würde, würde ich nicht mit einer Fortsetzung rechnen. So gesehen ist es für mich KEIN Cliffhanger. Die Story ist an sich abgeschlossen, lässt aber ordentlich Spielraum für eine Fortsetzung.

Aber ich kann auch die Abneigung gegenüber dem AVS-Ende von vielen hier überhaupt nicht verstehen... aber das ist hier der falsche Thread ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sheendra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sheendra »

Also das klingt insgesamt doch positiver als erwartet.

Nur zur Klarstellung: Wenn das Spiel Fragen aufwirft und viele beantwortet, dann ist es für mich kein Cliffhanger. Auch nicht, wenn am Ende irgendwas "passiert", was eventuell neue Fragen aufwirft..solange die alten beantwortet wurden. zB Culpa Innata hat ein solch ... für mich völlig ausreichendes ... Ende. Wenn allerdings nur Fragen aufgeworfen werden und man am Ende im Regen stehen gelassen wird..dann neige ich zu Zornesröte ;)

PS: Vampire Story war nen schlechtes Beispiel, den es hat kein CLiffhanger-Ende...es hat schlicht garkein Ende - was ich allerdings genauso dreist finde :)

Danke schonmal für die Auskunft, ich denke ich spiele die Woche nochmal Teil 1 und dann...werd ich vermutlich zuschlagen.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Neueinstieg auf Platz 7 in den Media Control Charts (PC-Spiele). Nicht schlecht für ein Adventure!
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Hui, da darf man Cranberry, KingArt (für die Vorarbeit) und dtp aber gratulieren :)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich bin nun durch.

Fazit:

Leider etwas zu wenig Black Mirror in Black Mirror 2. Für mich hat es sich oft mehr nach einem Geheimaktespiel angefühlt als nach BM und das liegt zum einen an der Story, die nicht mit der vom ersten Teil mithalten kann, und zum anderen an Darren. Dieser wirkt zwar sehr authentisch, erstickt aber jede Atmosphäre düsterer Art. Samuel war mehr ein nachdenklicher, geheimnisvoller Charakter und jemand von dieser Art hätte dem Spiel vielleicht besser getan. Wenigstens hat zumindest der Anfang des letzten Kapitels plotmäßig einiges rausgeholt.
Am Ende bleibt der wohl beste ernstere Titel des Jahres, der es aber versäumt die Atmosphäre des ersten Teils einzufangen, was ich als sehr schade empfinde. Gespannt warte ich nun auf Alter Ego, um festzustellen wie es sich im Vergleich mit BM 2 schlägt.
chrissummers
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von chrissummers »

Ich nutze mal diesen Thread um kurz auf den im Hilfeforum aufmerksam zu machen...

Ich stecke nämlich dank eines Bugs fest und könnte ein Savegame gut gebrauchen. Im HilfeThread zu BM2 habe ich es genauer beschrieben, falls jemand helfen möchte, wäre ich dankbar.

Ansonsten macht das SPiel zwar einen guten EIndruck, aber nun hatte ich schon mehrmals das Vergnügen durch einen Bug nicht weiterspielen zu können. Das sind klassische A-Bugs, sowas darf vor allem in Adventures einfach nicht vorkommen. Das und der nervige Kopierschutz, der mir dauernd sagt die DVD wäre nicht original, nerven gewaltig.
Flattermann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Flattermann »

Was genau befindet sich durch den Patch de jetzt noch zusätzlich im museum?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Aus dem Häcksler spritzt Blut bzw. Farbe und Dr. Herman gibt beim Sägen Laute von sich. Mehr ist mir spontan nicht aufgefallen. :wink:
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Was den Häcksler angeht: War das Blut in diesem in BM1 nicht nur nen Hirngespinst von Samuel? So weit ich weiss war's beim zweiten Mal reinguggen nicht mehr da, oder?
Antworten