Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Beitrag von Wildchild »

also das von mir war nicht gegen dich gerichtet :D eher auf das rätsel "allgemein"...

ich denke wir alle kennen noch die zeiten RICHTIG schwerer Adventures zu denen man nicht einfach mal im internet recherchieren konnte - weil es schlicht noch nicht vorhanden war oder nur 1% aller bekannten einen zugang hatten.

das war der grund, wieso ich im zarten alter von unter 10 jahren nie Indiana Jones 3 fertigspielen konnte... ich wusste nicht wie man Noten liest :D
Oh mann... wir haben damals TAGELANG unter Zuhilfename sämtlicher Familienmitglieder und Notenbücher versucht das Musikrätsel zu lösen... es ging nicht :D
(Kein Witz, wir haben immer mal wieder versucht an der Stelle weiterzukommen. Ich glaube insgesamt sicher über 3-4 Monate...)

Letztes Jahr habe ich es - als Jemand der mittlerweile 14 Jahre professionell Musik macht - noch einmal versucht. Es klappte beim 1. Versuch ^^

Ich persönlich hoffe wieder auf "Recherchier selbst!"-Rätsel. Wird aber wohl nicht so kommen :)

@DasandereJan : Wie fällt denn etwa die Spielzeit aus? BM1 war ja ein echtes Schwergewicht :) Übrigens traue ich euch zu, den 2. Teil besser zu machen als Future Games es gemacht hätten. Enttäuscht mich nicht :DDD
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Wildchild hat geschrieben:ich denke wir alle kennen noch die zeiten RICHTIG schwerer Adventures zu denen man nicht einfach mal im internet recherchieren konnte - weil es schlicht noch nicht vorhanden war oder nur 1% aller bekannten einen zugang hatten.
Vor allem war GameFAQs damals noc nicht so groß wie jetzt. :D
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Ich warte auch. Es wird mal wieder Zeit für etwas Düsteres.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Wildchild hat geschrieben:das war der grund, wieso ich im zarten alter von unter 10 jahren nie Indiana Jones 3 fertigspielen konnte... ich wusste nicht wie man Noten liest :D
Oh mann... wir haben damals TAGELANG unter Zuhilfename sämtlicher Familienmitglieder und Notenbücher versucht das Musikrätsel zu lösen... es ging nicht :D
(Kein Witz, wir haben immer mal wieder versucht an der Stelle weiterzukommen. Ich glaube insgesamt sicher über 3-4 Monate...)
:shock: Echt jetzt? Aber wo war denn da das Problem, wenn ich mal nachfragen darf?

Ich persönlich kann auch keine Noten lesen, was die ganzen Feinheiten angeht, also wie ausgefüllte und unausgefüllte, die ganzen Fähnchen, Punkte, etc... Der Blockflötenunterricht in der Schule war immer der HORROR schlechthin... ;)

Aber bei Indy kann ich mich jetzt nicht an ein Problem damit erinnern. Ich mein daß die oberste Linie den höchsten Ton darstellt, die unterste den niedrigsten, ist doch eigentlich selbsterklärend. Und das mußte man dann doch nur, soweit ich mich erinnern kann, 1:1 auf diese Totenköpfe übertragen.
Hirschi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hirschi »

Jaa, noch mehr Leute, die Schieberätsel so hassen wie ich xD Gibts da eigentlich irgendeine Logik? Für mich ist das immer Trial & Error, aber irgendwo muss es ja ne Logik geben... in Lösungen heißt es dann immer, erst die unterste, dann die zweitunterste und als letztes die oberen beiden Reihen zu machen. Komm damit trotzdem nicht klar. Komisch, als Kind hatte ich sowas echt drauf :?
Herr Ritter hat geschrieben:Ich finde, Adventures dürfen ruhig mehr Allgemeinwissen voraussetzen und müssen nicht für jedes Rätsel irgendwo 10 Hinweise platzieren. Die Reihenfolge der Planeten ist doch wirklich Grundschulwissen? Mein Vater erklärte... und so weiter? Wenn man etwas nicht weiß muss man es eben recherchieren, das müsste der Protagonist in Wirklichkeit ja auch und das könnte doch auch einen spannenden Teil eines Spiels ausmachen, komplett selbst recherchieren in Büchern/Internet etc, keine vorgegebenen Hinweise? Fänd ich gut. Verschieberätsel müssen aber wirklich nicht mehr sein.
Find ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mit der Reihenfolge der Planeten und der Sternzeichen-Symbole keine Probleme (wie gesagt, Sailor Moon in der Kindheit und daher damaliges großes Interesse daran XD), aber es sollte doch wenigstens für die, die sowas nicht wissen, irgendwo eine Hilfe geben. Was ich persönlich gut in Adventures fände, wenn man nach vielen Herumprobieren einen Tipp oder zwei oder drei... bekommen würde. Hat jemand Another Code R gespielt? Da hat die Protagonistin nach einigen Fehlschlägen immer einen entscheidenden Tipp gegeben. In Mata Hari konnte man sogar Rätsel überspringen, wenn man zu lange an einem hing - da tauchte auf einmal ein roter Knopf auf. Habe so aus Versehen das Endrätsel übersprungen :lol:
Die Idee von Cutedragon finde ich da gut; einfach einen Hinweis in einem Buch der Bibliothek und schon ist da weniger Frust :) Um es nicht ganz so einfach wirken zu lassen, könnte man ja auch diesen Hinweis ein wenig verschlüsseln, zum Beispiel anstatt der Reihenfolge der Planeten die Größe der Planeten (in der richtigen Reihenfolge) abzuzeichnen.

Zu dem Musikrätsel in Indy kann ich nicht viel sagen, aber ich fand das von Sanitarium ebenfalls ganz schön assig... ansonsten kann ich jedem, der auf Horror steht, Silent Hill empfehlen. Die Rätsel dort sind echt klasse :D (vom vierten Teil mal abgesehen, da gibts nur eins) In Teil 2 und 3 kann man den Schwierigkeitsgrad ja von der Action und den Rätseln seperat einstellen, und auf Schwer sind die echt knackig (für euch Rätselasse wahrscheinlich nicht xD aber das Shakespeare-Rätsel ist echt übel) :)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich reihe mich hier geduldig ein und hoffe es erscheint bald und wird ebenso toll wie Teil 1.
Ein gemütlicher kalter Regentag wäre echt der passende Tag es dann zu spielen, wenn die Story genauso schön spannend und mysteriös wie im einser Teil wird.
Was ich doch sehr hoffe. [-o<
Zuletzt geändert von Sternchen am 09.09.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bin zwar sehr gespannt auf das Spiel, habe aber nicht vor, es zu kaufen, bevor ich eine Demo gespielt oder genügend Reviews gelesen habe.
Wenn es so wird, wie die Bilder uws. versprechen, dann werde ich es mir aber ziemlich bald zulegen.
Ihr müsst halt sofort berichten, sobald ihr es habt, damit die Zögerlicheren (öh, gibts die außer mir) auch wagen zuzugreifen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Ich reihe mich bei den Zögerlichen ein. Mir wärs lieber gewesen, Futuregames hätten die Fortsetzung selber besorgt. Und weiterhin denke ich, mutwillig Fortsetzungen zu kreieren, wo eigentlich keine hingehören - Black Mirror war ein in sich geschlossenes Spiel - muss nicht sein. Bin aber auch bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn das Spiel was taugt.

Ist "Alter Ego" jetzt eigentlich gestorben? Das letzte, an was ich mich erinnere, ist, dass Daedalic das publishen wollten und dann glaub ich doch nicht.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Alter Ego kommt nicht mehr ueber Daedalic: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 98#p336998

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wobei das sich so anhört, als ob Future Games die Rechte von Daedalic zurückgekauft hat, um das Spiel einem Publisher anbieten zu können, der das dann weltweit bringt, und nicht nur hier in den DACH-Ländern wie es bei Daedalic der Fall gewesen wäre...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

@eve Ich reihe mich bei den Zögerlichen ein. Mir wärs lieber gewesen, Futuregames hätten die Fortsetzung selber besorgt. Und weiterhin denke ich, mutwillig Fortsetzungen zu kreieren, wo eigentlich keine hingehören - Black Mirror war ein in sich geschlossenes Spiel - muss nicht sein. Bin aber auch bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn das Spiel was taugt.

Zögerlich ist immer gut, aber gebt doch dtp und Cranberry mal eine Chance :D

Futuregames ist ja nun mal weg und dtp sowie cranberry zeigen sich verantwortlich, warum muß eigentlich immer dieses Mißtrauen sein.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Die Spiele von Futuregames hatten alle so ihre spielerischen und inhaltlichen Schwächen - auch Black Mirror, obwohl das ansonsten sehr gut ist. Von daher finde ich es gar nicht so schlecht, dass sich jemand anders an der Fortsetzung versucht. In Sachen Story und Rätseldesign ist da noch viel Luft nach oben. Wichtig ist aber, dass die neuen Entwickler die Atmosphäre des ersten Teils erhalten können. Dann kann BM2 sogar noch deutlich besser werden als sein Vorgänger.

Der etwas nebulöse (um nicht zu sagen uninspirierte) Schluss-Abschnitt von Black Mirror lässt ja auch einiges offen, was man in der Fortsetzung vertiefen könnte. Ich bin da im Moment sehr optimistisch, hoffentlich zu Recht. :wink:
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Problem hat geschrieben: Der etwas nebulöse (um nicht zu sagen uninspirierte) Schluss-Abschnitt von Black Mirror lässt ja auch einiges offen, was man in der Fortsetzung vertiefen könnte. Ich bin da im Moment sehr optimistisch, hoffentlich zu Recht. :wink:
Weil es ungewöhnlich war? Weil es anders ausging als jedes andere Adventure? :roll: :wink:
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Problem hat geschrieben: Der etwas nebulöse (um nicht zu sagen uninspirierte) Schluss-Abschnitt von Black Mirror lässt ja auch einiges offen, was man in der Fortsetzung vertiefen könnte.
Er ist tot, was soll es da noch zu vertiefen geben? Für mich ging der Schluß so durchaus in Ordnung.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

So ungewöhnlich finde ich den Ausgang nun wirklich nicht Und die große Überraschung vor dem Schluss ist ja auch recht vorhersehbar.
Ich glaube aber, ihr versteht mich völlig falsch, denn darum ging es mir oben gar nicht.

Mit uninspiriert meine ich nicht den Schluss, sondern wie gesagt den letzten Spielabschnitt. Der wirkte auf mich sehr beliebig. Ich zumindest konnte nicht wirklich nachvollziehen was da eigentlich passiert, was das für ein Ort ist, welchem Zweck er diente, wie das alles mit dem Fluch zusammenhängen soll, und was sich jetzt wirklich im Schloss befindet/befand.
Ich denke, da kann man in einer Fortsetzung noch so einiges erklären.
Dass der jetzt am Ende noch Selbstmord begeht ist ja nachvollziehbar. Aber wohl eher aus Schuldgefühlen und nicht, weil er der letzte lebende Nachkomme ist. Wenn es nur das wäre, hätte er die Schlüssel ja gar nicht mehr gebraucht, um den Fluch zu brechen. Aber das meine ich, irgendwie wird am Ende nicht wirklich klar was das alles bewirkt, und wie die Dinge zusammenhängen. Eine Fortsetzung könnte da womöglich ansetzen.
Antworten