Dreamfall- Erste Eindrücke-Erste Probleme ACHTUNG SPOILER

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

@ladyarmacia u. tweety:

Ich komme auch zu dem Schluss, dass Brian nicht der "alte" Freund ist. Seine Beziehungen (eben das Luftschiff!) und seine Reaktionen lassen darauf schließen, dass er an die "White Kin" heran kommen wollte. ( Die Kin erwähnte doch, dass sie gejagt wird - von Brian (im Auftrag von wem? den Azadi. Wohl eher nicht!) Und es ist ihm gelungen. Es ist sicher kein Zufall, dass nach seinem Erscheinen der Kin etwas zustößt.

Ich gehe in meinen Spekulationen noch einen Schritt weiter: Ist Brian Westhouse möglicherweise der geheimnisvolle Prophet?! Und treibt er in dieser Rolle ein doppeltes Spiel - ist also auch nicht wirklich auf Seite der Azadi?

Fragen über Fragen.
Aber es macht Spaß ... :lol:
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Im offiziellen Forum gibt es dazu schon lange eine Diskussion. Manche meinen, er wäre der Prophet, andere das wäre zu offensichtlich.

Dieses Bild vom grumble und diese zwei Animationen von sireebob unterstützen die Westhouse=Prophet Theorie:

http://pingus.seul.org/~grumbel/tmp/prophet2.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/8407 ... nim6tr.gif
http://img160.imageshack.us/img160/4143 ... im26ry.gif

Vielleicht haben sie aber einfach nur dasselbe Charaktermodell 8)
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Wenn Reza nicht mehr Reza ist, muß Brian ja auch nicht mehr Brian sein. Obwohl natürlich schwer zu sagen ist, ob er, sollte er wirklich zur dunklen Seite gehören, das nicht auch schon im ersten Teil tat. Was dieses "Ungeträumte" da angestellt hat, wird irgendwie nicht wirklich erwähnt.
Allerdings fragt man sich, wieso die Mönche ihn überhaupt rübergeschickt haben - ganz ahnungslos, was möglicherweise passieren könnte, schienen sie ja nicht zu sein.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Do schrieb:
Allerdings fragt man sich, wieso die Mönche ihn überhaupt rübergeschickt haben - ganz ahnungslos, was möglicherweise passieren könnte, schienen sie ja nicht zu sein.
Hat es eigentlich jemand geschafft die beiden Mönche die am Rand getuschelt haben zu belauschen :?: Da dies erst der Anfang des Spieles war, wußte ich noch nicht so recht wie alles funktioniert... Vielleicht haben die ja was aufschlußreiches von sich gegeben :?: :!: :?:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Gute Frage. Ich hab die Szene zweimal gespielt, bis jetzt aber nie die Mönche erfolgreich belauscht. Vielleicht wäre es sinnvoll das nochmal zu probieren. 8)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Ja, nicht zu nah und nicht zu weit entfernt die beiden einfach mit Fokus anwählen. Man muß nicht mal hinter den Säulen rumschleichen oder so.
Solus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Solus »

Im Grunde könnte ich es nun als Triumpf verbuchen, daß ich damals Recht hatte, aber schön ist das wirklich nicht. Was wäre Dreamfall mit DER Präsentation für ein tolles Adventure geworden. Bis auf ein paar kleine Ausfälle, z.B. der Hintergrund in Casablanca ist die Grafik ja wirklich sehr schön, Musik und Vertonung noch besser, und die Story - nun, nichts Neues, aber immer bemüht, eine Geschichte mit Tiefgang zu erzählen. Nur mehr hat das Spiel ja wirklich nicht zu bieten. Das sehen andere anders, okay, nur man muß sich doch schon eingestehen, daß z.B. die sogenannten Schleicheinlagen ein Witz waren. Der Ork - im Grunde eher eine Geschicklichkeitseinlage, und vorallem für Neulinge ziemlich frustrierend, oder das WatiCorp-Labor: Eine einzige Wächterspinne, die fröhlich ihre Runden dreht. Der einzige Nutzen ist doch nur, daß man eine längere Zeit von einem Raum zum anderen benötigt. Dem Gameplay hat das nicht gerade geholfen. Ich meine, keiner verlangt, daß das Spiel dem Genrekönig Splintercell Konkurrenz macht, aber wenn man denn schon den Spieler schleichen lassen möchte, dann hätte man sich ja zum Beispiel mal am guten, alten Meisterdieb orientieren können. Dark Project ist sogar älter als TLJ, nur wahrscheinlich wäre das zuviel Programmier-Aufwand gewesen, denn soviel Schleicheinlagen gibt es ja dann doch wieder nicht. Und das im Grunde eigentlich das Hauptproblem. Dreamfall will viel, kann aber nicht und läßt es dann lieber bleiben. Vorallem im späteren Verlauf gibt es da mal so eine Phase, da passiert lange Zeit ja überhaupt nichts, außer das man ein kleines Stück läuft, sich dann eine Sequenz anschaut, um danach mit einer anderen Figur zur nächsten Sequenz zu laufen. Das geht schon fast nicht mehr als "Spiel" durch. Und ansonsten darf der Spieler Schleicheinlagen ohne Schleichen spielen, oder bei nicht sonderlich fordernden Kampfeinlagen, die ich auch nicht als solche definieren würde, mal ein paar Tasten drücken. Im Hinblick dessen, daß Dreamfall noch nicht einmal ein Ende hat, wächst in mir immer mehr die Vermutung, daß Ragnar Tornquist eigentlich das erste "Unspiel" der Welt erschaffen wollte. Daran ist er gescheitert, denn trotz alledem würde ich Dreamfall noch als Spiel bezeichnen; leider nur ein Mittelmäßiges, das in Form eines Films oder eines Buches besser aufgehoben wäre.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Da Zeebee hier Ordnung haben will, zitiere ich das mal in diesen Thread:
gaso09 hat geschrieben:
Komisch, von diesen Reviews hab ich bisher keine gelesen. :w
Die spielerischen Schwächen von Dreamfall wurden fats in jedem test erwähnt.
Richtig, die Gameplay-Schwächen werden erwähnt, da hab ich auch nur selten was Anderes gelesen. Aber kein Review hängt sich darauf auf. Bei allen, die ich gelesen habe, kommt Dreamfall wegen seiner Stärken eben dennoch gut weg.
gaso09 hat geschrieben:oder ist deien mienung die, dass Dreamfall spielerisch überzeugt? Dann begründe das bitte mal.
Im Prinzip ja. Es gibt auch bei Dreamfall Frustszenen, die mich etwas gestört haben. Das war die Grubber-Höhle, sowie auch Zoes Flucht vor den Zwillingen (dabei hab ich ewig gebraucht, bis ich endlich mal schnell genug war). Aber das bleibt sehr gering im Gesamtverhältnis. Es gibt viele Reaktionsszenen, die aber meist gut umgesetzt sind und mir durchaus Spaß gemacht haben. So z.B. wenn Zoe den Virus freisetzen muss und später von den Wachen verfolgt wurde. Gerade wenn die Szenen nicht zu schwer waren, haben sie mich durchaus gereizt. Auch das Schlösser-Knacken per Handy war eine ganz nette, wenn auch einfache Angelegenheit. Und Inventarrätsel gibt es eben nicht sehr viele und meist sind sie ziemlich einfach. Dennoch konnte ich damit was anfangen. Das ist eine sehr subjektive und eigene Meinung, aber ich konnte dem Spiel durchaus auch gameplay-technisch was abgewinnen. So ist das nun mal, egal, ob du damit, was anfangen kannst oder net.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Leider gibts die News-Meldung noch nicht im AT, aber hier hat eine internationale Jury (dasJan war auch mit von der Partie) das Adventure des Jahres 2006 gewählt. Dreamfall gewinnt Auszeichnungen in 8 Kategorien (meistens Gold) und wird zudem das Adventure des Jahres. :)

http://www.adventuresplanet.it/public/a ... nglish.pdf

Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Was wohl der dtp-PR-Mann da in der Jury macht? :roll:
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ja, na ja. teilweise komische wertungen. am besten find ich ja das das meist erwartete spiel 07 erst 08 erscheinen wird. :lol:
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Stef hat geschrieben:Was wohl der dtp-PR-Mann da in der Jury macht? :roll:
Das habe ich mich auch gefragt.
galador1 hat geschrieben:ja, na ja. teilweise komische wertungen.
Ich habe jetzt einige Adventure davon nicht gespielt, so daß ich das nicht unbedingt komplett beurteilen kann, aber welche Wertungen speziell meinst du?
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

galador1 hat geschrieben:ja, na ja. teilweise komische wertungen. am besten find ich ja das das meist erwartete spiel 07 erst 08 erscheinen wird. :lol:
Ist doch klar, es wird schon in diesem Jahr heiß erwartet. :lol:

galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wintermute hat geschrieben:
Stef hat geschrieben:Was wohl der dtp-PR-Mann da in der Jury macht? :roll:
Das habe ich mich auch gefragt.
galador1 hat geschrieben:ja, na ja. teilweise komische wertungen.
Ich habe jetzt einige Adventure davon nicht gespielt, so daß ich das nicht unbedingt komplett beurteilen kann, aber welche Wertungen speziell meinst du?

ist ja immer geschmackssache, aber was anders sind die jurywertungen ja auch nicht.
bronze bester plot =scratches. ich weiß nicht. simpler gehts ja bald nicht mehr. da waren fast alle anderen spiele besser. einzig die athmo wertung bei scratches find ich o.k. aber dann noch bestes 1 person spiel? das auf gar keinen fall. es wird doch immer gern über gameplay geredet und das war doch schrecklich bei scratches. allein schon das kerzen suchen und dabei genau die richtigen stellen klicken, sonst gehts nicht weiter. scratches ist ein kleines nettes indy-game. mehr aber auch nicht.

zweifel hab ich auch bei best audio silber für BF4. das spiel ich grad bei einem kumpel (bei mir geht es nicht) ganz nett, aber da waren einige andere einprägsammer. dialoge gefallen mir bisher auch nicht besonders, so das ich da auch etwas zweifel. hier hätte ich ankh weiter von gesehen.

wie gesagt, alles geschmackssache.

weiß ja auch nicht wie viele spiele zur wertung standen und wo die erschienen sein mussten.
Zuletzt geändert von galador1 am 06.03.2007, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Orange hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben:ja, na ja. teilweise komische wertungen. am besten find ich ja das das meist erwartete spiel 07 erst 08 erscheinen wird. :lol:
Ist doch klar, es wird schon in diesem Jahr heiß erwartet. :lol:
und runway 2 ist zumindest bei uns und auch in frankreich schon erschienen. da hält sich die vorfreude auch in grenzen. :lol:

ging das eigentlich nach ital. veröffentlichungen?
Antworten