Stimmt, aber das ist doch nicht anders als bei den meisten anderen Adventures bei denen Gegenstände aus dem Inventar kombiniert werden können!Lebostein hat geschrieben: - dass man bei Inventarkombinationen nicht mehr nachdenkt, sondern einfach nur noch einen Gegenstand anpackt und ihn über die anderen drüberzieht, in der Hoffnung, dass sich irgendwo der Mauscursor einfärbt. So wird auch aus dem schwierigsten Kombinationsrätsel im Inventar ein Kinderspiel. Wozu dann überhaupt noch?
Geheimakte Tunguska Demo erschienen!
-
- Tastatursteuerer
- fireorange
- Adventure-Treff
@Lebostein: Ich finde den Mauscursor eigentlich nicht unschön und gerade der zweiten Punkt, den du angesprochen hast, sagt mir besonders zu.
Überhaupt ist das Spiel sehr spielerfreundlich, Pixel-Hunting wird praktisch durch die Hotspot-Anzeige verhindert. Das ist sogar noch besser organisiert als bei Simon 2 (das einzige Spiel, bei dem ich mich an eine solche Option bisher erinnern kann), weil man dort erst den weiten Weg zur F10-Taste finden musste.
Bei Tungi gehts praktisch per Mausklick. Also das Interface sagt mir bei dem Spiel absolut zu. 

Überhaupt ist das Spiel sehr spielerfreundlich, Pixel-Hunting wird praktisch durch die Hotspot-Anzeige verhindert. Das ist sogar noch besser organisiert als bei Simon 2 (das einzige Spiel, bei dem ich mich an eine solche Option bisher erinnern kann), weil man dort erst den weiten Weg zur F10-Taste finden musste.

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Grappa11
- Adventure-Treff
[NETGIC] hat geschrieben:Ich hab ne Mail bekommen das mein Spiel bei booxtra versendet wurde (Email wurde wohl 21:11Uhr versendet).
Goil^^ also sollt es wohl am Donnerstag bei mir sein.
mein Exemplar ist heute ebenfalls raus gegangen, werde es also auch sehr wahrscheinlich morgen spielen können. Schön, freu' mich schon mächtig auf das Spiel

Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- basti007
- Adventure-Treff
Und mein seit Juli bestelltes Exemplar ist natürlich weiterhin "noch nicht lieferbar". Typisch buecher.deGrappa11 hat geschrieben:[NETGIC] hat geschrieben:Ich hab ne Mail bekommen das mein Spiel bei booxtra versendet wurde (Email wurde wohl 21:11Uhr versendet).
Goil^^ also sollt es wohl am Donnerstag bei mir sein.
mein Exemplar ist heute ebenfalls raus gegangen, werde es also auch sehr wahrscheinlich morgen spielen können. Schön, freu' mich schon mächtig auf das Spiel

Web: Weblog
- galador1
- Adventure-Gott
- Hobby-Archäologe
-
- Komplettlösungsnutzer
- Lebostein
- Logik-Lord
Aber sowas hab ich bisher noch nicht gesehen (habe eigentlich fast alle Adventures der letzten 15 Jahre gespielt). Bei bisherigen Adventures musste man die Gegenstände immer erst noch durch (mindestens) einen Mausklick miteinander kombinieren, um sich dann eine Rückmeldung der Spielfifgur anzuhören. Das hat zur Folge, dass das wahllose Kombinieren von Gegenständen im Inventar schon einen gewissen Aufwand erfordert und man deshalb mehr oder weniger gezwungen war, wirklich ernsthaft nachzudenken, bevor man Gegenstände miteinander kombiniert. In Tunguska hingegen wird man dazu verleitet, überhaupt nicht mehr nachzudenken und einfach nur noch, wenn man irgendwo nicht mehr weiter kommt, eine Gegenstand im Inventar anzuklicken und ihn in sekundenschnelle über die anderen "drüberzuziehen" und einfach dann zu klicken, wenn der Cursor eine mögliche Aktion meldet. Ich hab mich selbst mehrfach dabei erwischt.Aquarius hat geschrieben:Stimmt, aber das ist doch nicht anders als bei den meisten anderen Adventures bei denen Gegenstände aus dem Inventar kombiniert werden können!Lebostein hat geschrieben: - dass man bei Inventarkombinationen nicht mehr nachdenkt, sondern einfach nur noch einen Gegenstand anpackt und ihn über die anderen drüberzieht, in der Hoffnung, dass sich irgendwo der Mauscursor einfärbt. So wird auch aus dem schwierigsten Kombinationsrätsel im Inventar ein Kinderspiel. Wozu dann überhaupt noch?
Also für Einsteiger ist das eine sehr gute und neue Idee, keine Frage. Aber man hätte derartige Vereinfachungen abschaltbar machen sollen, so dass jeder auf seine Kosten kommt.
-
- Komplettlösungsnutzer
Also ich als Neuling finde es ja sehr gut dass es diese Funktion gibt! Letzten endes kann auch jeder selbst entscheiden, ob er die Funktion nutzt oder nicht. Aber um ehrlich zu sein, hat mir die Funktion nicht wirklich oft das Rätseln erleichtert. Z.B. konnte man die Pizza erst versalzen, als man das Handy schon an die Katze geklebt hatte...Nachdenken muss man also immernoch 

-
- Tastatursteuerer
Lebostein hat geschrieben: Aber sowas hab ich bisher noch nicht gesehen (habe eigentlich fast alle Adventures der letzten 15 Jahre gespielt). Bei bisherigen Adventures musste man die Gegenstände immer erst noch durch (mindestens) einen Mausklick miteinander kombinieren, um sich dann eine Rückmeldung der Spielfifgur anzuhören.
Mhh... war es nicht bei The Longest Journey auch so, daß man im Inventar einfach den Mauszeiger mit einem Objekt über ein anderes platzieren mußte, und die Objekte begannen zu blinken wenn sie zueinander paßten? Und ich meine, Black Mirror hätte das ebenfalls so gehabt.basti007 hat geschrieben: Naja, bei den meisten anderen muss man halt erst noch klicken, um ein Feedback zu kriegen. Hier kommt das Feedback ohne Zeitverzug.
Kann mich aber auch täuschen, ist eine Weile her seit ich diese beiden zuletzt spielte.
- subbitus
- Rätselmeister
In vielen anderen Adventures muss man zwar klicken (und vielleicht auch noch einen Kommentar wegklicken), aber im Prinzip läuft es auf das Gleiche hinaus. Viel mehr Zeit benötigt man auch nicht, wenn man wirklich nur schnell alles mit allem benutzen will.
Und gerade weil es eh in den meisten Adventures auch funktioniert, finde ich es gut, das Tunguska das gleich als Feature eingebaut hat.
Und gerade weil es eh in den meisten Adventures auch funktioniert, finde ich es gut, das Tunguska das gleich als Feature eingebaut hat.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de