NiBiRu - Problme mit dem Kopierschutz

Hier geht es einfach nur um Adventures!
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Mic hat geschrieben:Ich würde mal vorschlagen, ein Kopierschutzthema fest zu pinnen, damit man hier nicht ständig meint, ein Déjà-vu-Erlebnis zu haben. ;)
Es ist immer ein Deja-vu... Ich halte mich aus den Diskussionen eigentlich immer raus, denn man kann in dieser Sache Niemand mit Argumenten kommen.
Ich habe nichts gegen Kopierschutzmaßnahmen, hatte noch nie Probleme damit. Verstehe aber auch, dass es Leute ärgert die Probleme haben...

Ich hoffe ja immer noch, dass sich das irgendwann von selbst totredet und das Thema zu pinnen wird wahrscheinlich nicht dazu beitragen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von scientist »

@ Tim
eigentlich wollte ich noch ergänzen, dass Allgemein hier im Forum das Thema NiBiRu von einigen aggressiv und wenig sachlich behandelt wurde. (siehe Spieldauer-Diskussion), hatte es wohl dann vergessen.... :oops:
Tim

Beitrag von Tim »

scientist hat geschrieben:@ Tim
eigentlich wollte ich noch ergänzen, dass Allgemein hier im Forum das Thema NiBiRu von einigen aggressiv und wenig sachlich behandelt wurde. (siehe Spieldauer-Diskussion), hatte es wohl dann vergessen.... :oops:
Ah, Ok. :-)
EarnyBall

Viel Wirbel um alte Winde

Beitrag von EarnyBall »

Es ist doch immer wieder amüsant zu sehen wie sich ein solcher threat entwickelt. Wir haben wieder alle vertreten.
1. Die sich eigentlich nicht äussern wollten.
2. Die Leute die einfach die allgemeine Soße über kopierschutz ablassen.
3. Diejenigen mit Ahnung, die aber mal wieder mißverstanden werden.

Aber jetzt mal direkt. Kopierschutz entstand nur aus dem Grund herraus das sich PC Leutz wie wir gedacht haben: Das könnte ich selber auch programmieren warum also dafür Zahlen.mhmm..hab aber keine 5 Jahre Zeit dafür...also wirds geklaut.
Aus Erfahrung kann man 92% aller die Behaupten noch nie gecrackte oder software ohne Lizenz benutz oder kopiert zu haben, als Lügner beschimpfen und wäre sogar noch gnädig.
Schuld an dem genzan Mist sind wir selber...und damals bei den Höhrspielkassetten und den guten alten schwarzen 16 zollern hat es angefangen und wir werden es auch nicht mehr aufhalten.

Es ist natürlich ein Unglück das zwischen Leuten unseres Schlages und den Firmen ein Wettkampf entsteht, aber auch für die ehrlichen Käufer ist dies ein Vorteil, den funktioniert ein Programm oder ein Spiel nicht...irgendwo gibt es schließlich den Crack, der eigentlich zu illegalem erwerb gedacht war, aber nun den legalen Kauf ermöglicht.

Wenn man es mit schwarzem Humor sieht, könnte man sogar sagen den Firmen wird Supportarbeit abgenommen.

So und nun hört endlich auf euch die Finger wund zu tippen. Wir werden mit dem Kram leben müssen, basta. Aber verzweifeln wird deswegen keiner...und nur weil Opa Klaus sein neues Spiel nicht zum laufen kriegt und er einfach schon zu senil ist um sich in das System eines Pcs soweit reinzudenken, um im Internet oder manuell den Fehler zu finden, oder sich hilfe zu besorgen, ist mir das mit Verlaub Monumental Egal.

greetz

de 'Earny
dtp Chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Chris »

Es führt zwar vom eigentlichen Thema weg (Mods, Thread bitte schließen, falls ja), aber ich denke, das mit dem Raubkopieren hat andere Ursachen.
Warum werden Menschen zu Dieben? Meiner Ansicht nach aus zwei Gründen. Erstens: Das was sie haben wollen, ist ihnen zu teuer. Und zweitens: Die Chance, erwischt zu werden, ist verschwindend gering.
Computerspiele sind a) relativ teuer, und b) eine gecrackte Version runterladen oder sich brennen lassen ist so gut wie sicher.

Also muss man Computerspiele entweder billiger machen oder verhindern, dass sie Crack- und brennbar sind.

Billiger machen geht nicht, denn dazu sind die Produktionskosten zu hoch. Meiner Erfahrung nach fängt der Käufer ab einem Preis von 10 Euro (!), egal ob für DVD, CD oder Computerspiel, zum Nachdenken an. Ein neues Computerspiel ist für diesen Preis jedoch niemals anbietbar.

Bleiben nur Schutzmaßnahmen.

Und natürlich eine kulturelle Veränderung. Wenn downloaden und brennen irgendwann nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert sind, sondern diejenigen, des es betreiben, geächtet und "uncool" sind, wird sich da was ändern. Also, ihr Sozialtherapeuten dieser Republik: Ran!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

dtp Chris hat geschrieben:Es führt zwar vom eigentlichen Thema weg (Mods, Thread bitte schließen, falls ja)
Wenn wir jeden Thread schließen würden, der vom Thema abweicht, wär das Forum wohl read only ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Wenn Adventure-Spiele ein neues, sehr begehrtes Medium wären, mit großen Absatzzahlen wie zu LA-Zeiten, dann fände ich die Idee charmant, es den Leuten nicht allzu schwer zu machen, die Spiele zu kopieren.

So ist es leider existentiell notwendig, seine Ideen zu schützen, dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Die Maßnahmen dazu müssen allerdings sauber sein und nicht datenschutzrechtlich bedenklich, wie es auch schon vorgekommen sein soll.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Tim

Beitrag von Tim »

dtp Chris hat geschrieben: Warum werden Menschen zu Dieben? Meiner Ansicht nach aus zwei Gründen. Erstens: Das was sie haben wollen, ist ihnen zu teuer. Und zweitens: Die Chance, erwischt zu werden, ist verschwindend gering.
Ich stimme dir da voll zu, allerdings hast du noch einen wichtigen Punkt vergessen: Man kann dazu erzogen werden.
Kinder lernen von ihren Eltern und wenn der Vater das Office von seinem Arbeitskollegen mitbringt, warum sollte der Sohn nicht auch die Spiele von seinen Kollegen bekommen. Teilweise wird das sogar noch unterstützt ("warum willst du das Spiel zum Geburtstag? Kannst du das denn nicht irgendwo her bekommen"?). Und die Kinder werden irgendwann selbst erwachsen und haben wieder Kinder...
dtp Chris hat geschrieben: Computerspiele sind a) relativ teuer,
Auch wenn es jetzt extrem OT wird, aber dem muss ich mal wiedersprechen. :) Ich habe jetzt alte Preislisten vom Ende der 80er Jahre gefunden und die Spiele waren damals genau so teuer wie heute (PC Spiele kosteten nicht selten sogar um die 120 DM = ca. 60 Euro). Wenn man die Preissteigerungen berücksichtigt, macht man heute regelrechte Schnäppchen. :)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

So langsam werden die Kopierschutzmethoden, besonders das berüchtigte Starforce, aber sehr sicher: für Splinter Cell 3 gibt es bisher noch keinen Crack.
Klar kann man sowas nicht ewig aufhalten, aber wenn es die ersten 2-3 Monate Crackfrei bleibt hat der Publisher schon fast gewonnen. 8)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

dtp Chris hat geschrieben:...Wenn downloaden und brennen irgendwann nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert sind, sondern diejenigen, des es betreiben, geächtet und "uncool" sind, wird sich da was ändern. Also, ihr Sozialtherapeuten dieser Republik: Ran!
Super Stichwort, dazu sage ich nur: ...und dann wird jeder der sich das Spiel heruntergeladen "hätte" es sich auch kaufen.

Genau das wird nicht eintreffen. Ok, die Verkäufe steigen vieleicht ein bischen aber nicht 1:1 also eine (nicht) heruntergeladene Kopie = ein (nicht) gekauftes Spiel.

Obwohl die Musikindustrie bis zum geht nicht mehr jammert , dass die Verkaufszahlen sinken, konnte sich die Abschaffung eines Kopierschutze dennoch durchsetzen. Also sollte es auch bei Computerspielen möglich sein.

Bis jetzt ist noch keine Raubkopierte Version von Nibiru im Umlauf, ich bin mir aber sicher, dass die Verkaufszahlen nur geringfügig kleiner wären, wenn das Spiel schon zum Release im Internet aufgetaucht wäre.

Ich unterstütze mit meiner Aussage nicht das raubkopieren, aber ich stelle den Kopierschutz in Frage.

Zum Thema zu teuer:
Ein Spiel sollte sich jeder leisten können, aber in unserer extremen Konsumgesellschaft bleibt es halt nicht bei einem. Schaut man sich an unseren Schulen um ist eins klar: man "muss" das neuste und angesagteste haben. Handys, Klamotten etc. gehen ins Geld. Da bleibt nicht mehr viel für anderes übrig. Was ist am einfachsten: Spiele, Filme und Musik werden einfach heruntergeladen. Wäre das nicht möglich, denke ich, wird es nicht mehr gemacht, aber deswegen ist das Geld für solche Sachen genausowenig vorhanden.
Zuletzt geändert von chris am 11.04.2005, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

chris hat geschrieben:Genau das wird nicht eintreffen. Ok, die Verkäufe steigen vieleicht ein bischen aber nicht 1:1 also eine (nicht) heruntergeladene Kopie = ein (nicht) gekauftes Spiel.
Das hat auch nie jemand behauptet. Nicht mal Chris. Aber von "ein bisschen" mehr kann man vielleicht auch neue Leute anstellen und neue Adventures publishen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Tito

Beitrag von Tito »

zeebee hat geschrieben:So langsam werden die Kopierschutzmethoden, besonders das berüchtigte Starforce, aber sehr sicher: für Splinter Cell 3 gibt es bisher noch keinen Crack.
Klar kann man sowas nicht ewig aufhalten, aber wenn es die ersten 2-3 Monate Crackfrei bleibt hat der Publisher schon fast gewonnen. 8)
Der Publisher hat fast schon gewonnen?
Hää? Was ist den wirklich dadurch gewonnen, das niemand das Spiel runterlädt? Eigentlich ändert sich erstmal gar nichts für den Publisher.

Interessant ist einzig und allein, wie mein Vorredner schon bemerkte, wieviele potentielle verhindert Raubkopien sich in Verkäufe umsetzten. Es macht kein Unterschied, wenn man durch einen Kopierschutz 300 000 Leute davon abhält, sich das Spiel herrunterzuladen, wenn keiner von diesen 300 000 Leuten das Spiel dann kauft.
daHund

Beitrag von daHund »

zeebee hat geschrieben:So langsam werden die Kopierschutzmethoden, besonders das berüchtigte Starforce, aber sehr sicher: für Splinter Cell 3 gibt es bisher noch keinen Crack.
wiegesagt ist die frage wie wirkungsvoll die kopierschütze sind. derzeit sind sie nichtmehr wirkungsvoll, auch starforce nichtmehr. für splintercell 3 gibt es zwar wohl keinen crack, aber trotzdem seit release möglichkeiten es zu spielen ohne die original cd zu besitzen.

nibiru gab es auch schon am ersten WE nach release im netz, und lässt sich auch ohne crack zum starten überreden.

ich sehe auch ein das man seine werke schützen will. aber da ich selbst von solchen problemen öfter betroffen bin ich da schon relativ sauer das ich mir teilweise die dinger nochmal aus dem netz ziehen kann um mein legal erworbenes spiel zum laufen zu bekommen...
Tito

Beitrag von Tito »

DasJan hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Genau das wird nicht eintreffen. Ok, die Verkäufe steigen vieleicht ein bischen aber nicht 1:1 also eine (nicht) heruntergeladene Kopie = ein (nicht) gekauftes Spiel.
Das hat auch nie jemand behauptet. Nicht mal Chris. Aber von "ein bisschen" mehr kann man vielleicht auch neue Leute anstellen und neue Adventures publishen.

Das Jan
Vielleicht kann man aber auch nur von dem bisschen mehr, gerade mal den Kopierschutz und den aufwendigeren Kundensupport (wo genervte Käufer sturmlaufen) bezahlen?
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

DasJan hat geschrieben:

Das Jan
Ich meinte das nicht wörtlich. :wink:
Wollte damit nur sagen, dass vielerorts einfach übertrieben wird. Ich meine jetzt nicht DTP, aber die achso ums Geld geprellte Industrie versucht mit ihren Milchbüchleinrechnungen Riesenverluste anzugeben, welche aber (leider gibts dafür keine Beweise, aber dessen bin ich mir sicher) nicht haltbar sind. So stark sich die Computerindustrie an ihren Kopierschutz hält, es bringt nichts. Die Musikindustrie war als erstes betroffen, versuchte mit einem Schutz dagegen zu halten, aber es nützte nichts. Heute sind Musik CDs wieder ohne Kopierschutz und werden auch gekauft: Bsp: Schnappi. Wenn die Charts nicht gerade manipuliert werden, sind gerade die Songs, welche am einfachsten heruntergeladen werden könnten, an der Spitze. Sie werden also gekauft.
Antworten