dtp Chris hat geschrieben:...Wenn downloaden und brennen irgendwann nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert sind, sondern diejenigen, des es betreiben, geächtet und "uncool" sind, wird sich da was ändern. Also, ihr Sozialtherapeuten dieser Republik: Ran!
Super Stichwort, dazu sage ich nur: ...und dann wird jeder der sich das Spiel heruntergeladen "hätte" es sich auch kaufen.
Genau das wird nicht eintreffen. Ok, die Verkäufe steigen vieleicht ein bischen aber nicht 1:1 also eine (nicht) heruntergeladene Kopie = ein (nicht) gekauftes Spiel.
Obwohl die Musikindustrie bis zum geht nicht mehr jammert , dass die Verkaufszahlen sinken, konnte sich die Abschaffung eines Kopierschutze dennoch durchsetzen. Also sollte es auch bei Computerspielen möglich sein.
Bis jetzt ist noch keine Raubkopierte Version von Nibiru im Umlauf, ich bin mir aber sicher, dass die Verkaufszahlen nur geringfügig kleiner wären, wenn das Spiel schon zum Release im Internet aufgetaucht wäre.
Ich unterstütze mit meiner Aussage nicht das raubkopieren, aber ich stelle den Kopierschutz in Frage.
Zum Thema zu teuer:
Ein Spiel sollte sich jeder leisten können, aber in unserer extremen Konsumgesellschaft bleibt es halt nicht bei einem. Schaut man sich an unseren Schulen um ist eins klar: man "muss" das neuste und angesagteste haben. Handys, Klamotten etc. gehen ins Geld. Da bleibt nicht mehr viel für anderes übrig. Was ist am einfachsten: Spiele, Filme und Musik werden einfach heruntergeladen. Wäre das nicht möglich, denke ich, wird es nicht mehr gemacht, aber deswegen ist das Geld für solche Sachen genausowenig vorhanden.