NiBiRu - Problme mit dem Kopierschutz

Hier geht es einfach nur um Adventures!
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

NiBiRu - Problme mit dem Kopierschutz

Beitrag von scientist »

NiBiRu erschien mir heute endlich nach viel zu langer Zeit des Wartens in meinem Postkasten. (buecher.de)

Voll freudiger Erwartung installierte ich das Spiel erfolgreich auf meinem PC und wollte es auch gleich starten.

Aber bis auf die Meldung "Überprüfe auf Original CD-ROM, Bitte etwas Geduld...." tat sich nichts mehr.
Nun gut, hab mal was von Problemen mit virtuellen Laufwerken gehört, also entfernte ich diese von meiner Festplatte.

Ausserdem liefen im Hintergrund KEINE!!! Antiviren- und Firewallprogramme.

Hab es mindestens 2mal neu-installiert...

Mein Rechner:
AMD Athlon 3200+
512 MB
ATI 9600 pro (Aktuellster Treiber)
Direct X 9,0 c

Ich wäre über jede Hilfe dankbar....
Ludwig
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Auch Clone-CD entfernt?

Beitrag von Ludwig »

Hallo!
Hast Du auch Clone-CD entfernt?

Gruß Ludwig
Adventurefan!

Beitrag von Adventurefan! »

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Kopierschutz mit einem bestimmten CD-Laufwerk (meistens Brenner) nicht klarkommt. Falls du kein CloneCD oder ähnliches Programm installiert hast, hast du 3 Optionen:
Spiel zurückgeben
Neues Laufwerk kaufen
oder einen Crack runterladen
Gehoerlose
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Gehoerlose »

Auch genau wie ich.Erst etwas gerade Installiert läuft,plötzlich Absturz.ich weiß es,war Kopierschutz wie Black Mirror.ich versuche wieder,Anti-Viren und andere Software mußt gelöscht.Zweite Versuche nach Intalliert klappt! Nibiru endlich spielt.
Von GL.
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von scientist »

Übrigens, kommt bei mir nach edlichen Minuten die Meldung, ich sollte doch bitte die Originaldisk einlegen (ES ist definitiv eine gekaufte Original CD-Rom des Spiels!!!!!).

Ich habe 2 Laufwerke, einen DVD-Brenner und ein normales DVD-LW und in beiden habe ich es mehrere Male ausprobiert.

CloneCD ist nicht installiert!

"The Moment Of Silence" z. B. lief bei mir einwandfrei.

Ganz toller Kopierschutz, warum kann der nicht mit allen Laufwerken harmonieren??? :roll: :evil:
daHund

Beitrag von daHund »

is leider ein bekanntes problem mit dem ding. in meinem dvd brenner will es auchnicht laufen.

aber google ist dein freund, es gibt dafür eine sehr "interessante" lösung, die ziemlich gut funktioniert, ohne crack - vollkommen legal also, zumindest solange du wirklich ein original hast.
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von scientist »

Yo! hab die umständliche "Lösung" für das Problem auch gefunden und kann Nibiru mittlerweile spielen. (gefällt mir bisher gut, das Game....)

@ dtp-chris
Gibt es in Zukunft vielleicht einen Kopierschutz, der nur Leuten Ärger bereitet, die versuchen das Spiel zu cracken oder bleibt es für die Jenigen, die über 30 Euro für das Original hinblättern, ein Glücksfall, ob man z.B. das für die Schutzsoftware, zufällig, passende Laufwerk installiert hat, damit das Adventure überhaupt startet?

Ich kann die Kopierschutz-Maßnahme aus eurer Sicht gut verstehen, nur auf dem Gebiet solltet ihr euch für das nächste Mal was Anderes einfallen lassen.... :roll: :idea: :?: :?: :?:
daHund

Beitrag von daHund »

tja die cracker machen sich ja mitlerweile selbst drüber lustig, weil sie ihr ziel wohl erreicht haben. die aktuellen wirklich halbwegs funktionierenden kopierschutzverfahren bereiten den zahlenden kunden mindestens genausoviele schwierigkeiten wie denen die nicht zahlen ;).

das nibiru teilweise bis zu 2 minuten zum starten braucht ist völlig normal und liegt am kopierschutz. wenn es den übrhaubt starten will. der rechner wird wieder mit einem unnötigen treiber mehr vollgemüllt und die exe ist fast 3mal sogroß wie sie sein müsste(verglichen mit der franz. demo...).

und spähtestens nach 2 wochen kann es eh jeder ganz ohne probleme spielen....
Andreas1966

Beitrag von Andreas1966 »

Also, ich habe auch eine bekannte DVD-Kopiersoftware inkl. virtuellem Laufwerk installiert. Bei mir läuft NIBIRu absolut ohne Probleme. Es wurde über ein DVD-Laufwerk von LG installiert. Das Problem liegt möglicherweise eher am Laufwerk selbst (bzw- der Firmware). Ich hatte bisher auch häufiger Installationsprobleme mit meinem älteren DVD-Laufwerk. Das nagelneue Laufwerk weist diese erfreulicherweise nicht auf.
Andreas
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

Bin wohl zu blöd zum Googeln... :(

Aber vielleicht krieg ichs ja unter Suse mit wine zum laufen...
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
dtp Chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Chris »

@Scientist: Haben wir doch schon. Indem wir uns von Starforce verabschiedet haben. Protect CD macht - das sieht man bei den Problemen von Sherlock und Nibiru ganz deutlich - weitaus weniger Probleme.
Aber dass ein PC-Spiel jemals von ALLEN problemlos gestartet und gespielt werden kann, wird wohl niemals passieren.

Ich hatte bisher noch nie gravierende Probleme. Bei KOTORII musste ich jetzt einen älteren ATI-Treiber installieren, mit neueren funzt es nicht. Was soll's? Ich reg mich darüber nicht auf.
Tim

Beitrag von Tim »

dtp Chris hat geschrieben:Bei KOTORII musste ich jetzt einen älteren ATI-Treiber installieren, mit neueren funzt es nicht. Was soll's? Ich reg mich darüber nicht auf.
Es ist aber generell frustrierend. :) Als Käufer möchte ich, dass das Spiel bei mir auf Anhieb läuft (was aber bei den vielen Konfigurationen natürlich nahezu unmöglich ist).
Könntet ihr nicht mal eine Datenbank oder sowas einrichten, wo ihr alle getestete(n) Hardware(-Kombinationen) und Treiberversionen hinterlegt? (ich denke da an etwas ähnliches wie die Hardwaredatenbank bei SuSE-Linux)
Damit hätte man als Käufer zumindest schon mal einen ersten Ansatzpunkt.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Naja, aber bei Treiberproblemen kann man weniger die Spielehersteller verantwortlich machen. Wenn ein Spiel mit Treiberversion X getestet wird, ausgeliefert wird und danach Treiberversion X+1 rauskommt und es danach nicht mehr geht, sind wohl eher die Grafikkartenhersteller schuld.
Und einen anderen Treiber zu installieren halte ich für weniger aufwändig als gleich ein neues CD/DVD-LW zu kaufen :)
daHund

Beitrag von daHund »

das ist so nicht richtig. wenn ein spiel mit einem neuen treiber garnichtmehr funktiopniert liegt das an der falschen nutzung des treibers durch das spiel.

und ein spiel das bei allen funktioniert wäre ganz einfach. kopierschutz weglassen und schon gibt es viel weniger probleme....
Tim

Beitrag von Tim »

daHund hat geschrieben:das ist so nicht richtig. wenn ein spiel mit einem neuen treiber garnichtmehr funktiopniert liegt das an der falschen nutzung des treibers durch das spiel.
Nein, so einfach ist das nicht. Insbesondere wenn eine DirectX-Version auf den Markt kommt, kann es durchaus zu Problemen kommen.

Mit einer Datenbank kann man aber immerhin sehen, ob das Spiel z. B. mit der GeForce 9999 von Hersteller XYZ in Treiber 1.2.3.4 läuft. Wenn ich dann selbst diese Treiber nebst Karte installiert habe und das Spiel immer noch nicht läuft, ist zumindest die Suche nach der Ursache wesentlich einfacher (oder sollte sie sein ;-)).
Antworten