Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

Das "hübsche" Design ist von FP nahezu unabhängig
- es gibt sicher auch toll aussehende Seiten, die mit FP gemacht wurden (auch wenn ich keine kenne ::)). Da kommt es einfach auf die Fähigkeiten im grafischen Bereich an (es sei denn, man macht Grafiken im ASCII-Code wie Hier;))
Grafiken und Design sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die aber voneinander abhängen. Es nutzt nichts, wenn ich ein super Design habe, aber nur Text oder grässlich aussehende Bilder, umgekehrt genauso. Im Übrigen kommt es darauf an, was man unter "hübsch" versteht. Schöne PHP - Strukturen kriegt man in Frontpage natürlich nicht hin, aber für eine schöne HTML - Seite ist es eigentlich ganz gut geeignet. :)

Du kennst keine toll aussehende Seite, die mit Frontpage gemacht wurde? :o Damit versetzt du meinem künstlerischen Talent einen Hieb in den Bauch ... ;)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von Zurbuk »

Du kennst keine toll aussehende Seite, die mit Frontpage gemacht wurde? :o Damit versetzt du meinem künstlerischen Talent einen Hieb in den Bauch ... ;)
ich meine keine richtig toll aussehende Seite, die mit FP gemacht wurde ;)
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

Schon besser. ;)

Mal 'ne Frage : Gibt es ein Programm, in dem man PHP - scripten kann und das kostenlos zum Download bereitsteht? Wenn ja, wo?
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von max_power »

Hm, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ein Programm wie Frontpage, das dir deinen Code erstellt? Gibt's nicht. Ein Programm mit dem du PHP schreiben kannst? Editor (zur Not der von Windows, theDon würde sicher vim oder emacs bevorzugen ;)).

Ich habe mal eine ganz gute Seite gesehen, die mit FP gemacht wurde, es gibt also wirklich auch ausnahmen. Da aber die Masse der Leute, die FP benutzen und Seiten damit ins Netz stellen, eher (in jederlei Hinsicht) unbegabt sind, sind auch die meisten Seiten schlecht.

@dpi: Ich kann dir jetzt leider kein Beispiel nennen, da ich auf's Design meist nur achte, wenn ich wirklich auf der Suche nach Ideen bin. Das letzte mal ist schon lange her, daher kann ich jetzt keinen Link nennen, aber es gibt auf jeden Fall einige Seiten, bei denen ich einfach nur Baff bin, die Qualität würde ich nie schaffen ohne einen Großteil zu kopieren und das will ich nicht.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

Ich meinte so etwas wie den Scripteditor in AGS, an den man sich setzen kann, SELF-PHP aufschlägt und ein bisschen übt. Zum Editor : Leider, leider kann ich Dateien nur als Textdokumente (*.txt) speichern. Wie soll das bitte funktionieren? ???
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von Hans »

[quote author=MarkusD link=board=5;threadid=845;start=30#msg15238 date=1049915580]Leider, leider kann ich Dateien nur als Textdokumente (*.txt) speichern. Wie soll das bitte funktionieren? ???
[/quote]

Wenn du im Windows Editor auf Speichern gehst hast du die Möglichkeit, unter 'Dateityp' 'Alle Dateien' auszuwählen. Anschließend kannst du die Dateiendung beliebig bestimmen.
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

Ah, danke für die Hilfe ! Jetzt klappt es auch mit SELF-HTML. :D
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=845;start=30#msg15232 date=1049907356]
Ich habe mal eine ganz gute Seite gesehen, die mit FP gemacht wurde, es gibt also wirklich auch ausnahmen.
[/quote]
Das war bestimmt meine oder? ;D

[quote author=max_power link=board=5;threadid=845;start=30#msg15232 date=1049907356]
Da aber die Masse der Leute, die FP benutzen und Seiten damit ins Netz stellen, eher (in jederlei Hinsicht) unbegabt sind, sind auch die meisten Seiten schlecht. [/quote]

Unbegabt? Vergess nicht die ausschließlich faulen Menschen. ::)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von max_power »

[quote author=El_Kramo link=board=5;threadid=845;start=30#msg15244 date=1049925180]
[quote author=max_power link=board=5;threadid=845;start=30#msg15232 date=1049907356]
Da aber die Masse der Leute, die FP benutzen und Seiten damit ins Netz stellen, eher (in jederlei Hinsicht) unbegabt sind, sind auch die meisten Seiten schlecht. [/quote]

Unbegabt? Vergess nicht die ausschließlich faulen Menschen. ::)
[/quote]
Möglicherweise ist Faulheit ja in gewisser Hinsicht auch eine Form von unbegabtheit ;D.

Markus:
Für die ersten Versuche ist ein ganz einfacher Editor genau das richtige, aber wenn du dich dann etwas auskennst und etwas größeres vorhast ist es eine große Erleichterung einen Editor zu benutzen, der speziell für html gedacht ist (z.B. Ulli Meybohms Phase 5 http://www.meybohm.de/htmledit.html ). Er erleichtert dir einiges durch z.B. Syntaxhighlighting und automatische Umwandlung von Umlauten in html-Code.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von DasJan »

HTMLedit von Uli Meybohm ist sehr gut und Freeware - hat sogar eine rudimentäre Projektverwaltung und speichert z.B. "ä" direkt als "ä" ab, auch wenn er "ä" anzeigt (so viel WYSIWYG muss erlaubt sein ;) ).

Wem auch der nicht reicht, dem muss ich an dieser Stelle eindeutig UltraEdit ans Herz legen (Shareware, muss also bezahlt werden). Das ist mit Abstand der beste Texteditor den ich kenne und er hat Funktionen, die ich sonst nirgends gefunden hat. Man darf ihn 45 Tage kostenlos testen, dann kostet er 35 Dollar.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von theDon »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=845;start=30#msg15232 date=1049907356]
theDon würde sicher vim oder emacs bevorzugen[/quote]
argh! nein! alles, nur nicht vim! ;)

btw ist der von fp generierte source auch nicht unbedingt besonders w3c-konform. aber das m$ bei $tandart$ sowieso immer ein eigenes $üppchen köchelt, ist ja bekannt. :D
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

Danke für den Tipp mit dem HTML - Editor, aber genau den hatte ich mir schon vor einiger Zeit runtergeladen. ;) Die Funktionen sind wirklich sehr gut, ich kann ihn auch nur wärmstens empfehlen !
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von theDon »

[quote author=dasjan link=board=5;threadid=845;start=30#msg15249 date=1049936291]
Das ist mit Abstand der beste Texteditor den ich kenne und er hat Funktionen, die ich sonst nirgends gefunden hat.[/quote]

was auch immer ultra-edit kann, XEmacs kann mehr :D
(und hat mehr tastenkombinationen zum Bedienen :D)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von max_power »

Wie gesagt, für PHP gibt es keinen WYSIWYG-Editor, du könntest dir höchstens ein Content-Management-System runterladen und installieren, dann müsstest du sehr wenig machen, ich bezweifle jedoch, dass das das richtige für eine Fanadventure-Seite ist.

Fanadventures, die nur über eine sehr schlechte HP oder eine schlechte FP-HP verfügen finde ich übrigens nicht glaubwürdig. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

Immerhin habe ich mir bei http://www.theweekendhouse.de.vu Mühe gegeben, wenn du darauf anspielen willst ... :(
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Antworten