Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Bernhard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2002, 21:26
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von Bernhard »

Wenn ich hier im " Adventures selbst erstellen"-Forum unterwegs bin, dann glaube ich wirklich manchmal, dass die Fanadventureszene ihre Glaubwürdigkeit so langsam aber sicher verliert.

Einerseits hört man von den "alten" Fanadventureprojekten zu gut wie gar nichts mehr, vielleicht weil viele Angst haben, dass dementsprechende Postings als Werbung abgetan werden, andererseits einfach, weil die Entwickler von Fanadventures, die schon bekannter sind, vielleicht zurückschrecken, weil sie fürchten, ihr Projekte könnten dadurch auch an GLaubwürdigkeit verlieren.

Es ist doch einfach so, dass es hier im Forum Leute gibt, die versuchen 20 Fanadventures auf einmal zu entwickeln, andere haben keine Ahnung was eigentlich hinter einer Produktion dahintersteckt, wieder andere fangen gleich an, mit Ausdrücken um sich zu werfen, sobald ihr Projekte kritisiert werden...
Das ich hier keine Namen nenne, is klar, jeder wird mir folgen können...

Darum meine Frage: Wo bleiben die innovativen Entwickler wie z.B. Zak2Project oder Broesl, also Leute, die etwas zu bieten haben, oder schon etwas geboten haben?

Man könnte sich dann beraten, und vielleicht die Entwicklung der ernstgemeinten Adventures beschleunigen...

Solong, Bernhard
- Never touch a running system -

Dies ist eine freie Werbefläche. Sie kann für 199€/Monat genutzt werden

visit: http://www.patrimonium.de
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von DasJan »

Schön gesagt, Bernhard!

Es ist so, dass unter anderem durch die Popularität von AGS (und anderen Systemen) viele Leute an die Szene herangeführt werden, die eigentlich nicht das Talent haben, ein ernsthaftes Fan-Projekt zu entwickeln. Aber was soll man machen? Jeder hat das Recht, mit AGS rumzuspielen, und man kann nicht vermeiden, das halt auch viele Leute dabei sind, die sich nach dem ersten Inventargegenstand "Adventure-Programmierer" schimpfen und plötzlich auch meinen, tolle Grafiker zu sein und eine gute Story schreiben zu können.

Die "professionelleren" Projekte haben häufig ihre eigenen Foren (und internen Foren), sodass die "Amateure" (nicht böse gemeint) hier in der Überzahl sind. Wir würden es natürlich sehr begrüßen, wenn auch die "Profis" hier mal - gerade zum Austausch zwischen den Projekten - öfters vorbeischauen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von zeebee »

Man muß aber auch bedenken das man irgendwo anfangen muß. Und eine kleine Kontaktbörse ist sicher nicht der schlechteste Anfang. Aber wie Ihr beide richtig sagt: wer nicht genug Schneid, Willen und Talent hat sollte es lieber lassen.
Vielleicht lassen sich auch viele durch solche Spiele wie Brösl, Zak2project verunsichern weil sie wissen das sie so eine Grafik nie hinbekommen könnten. Wobei echte Adventurefans wissen: es kommt nur auf den Spielspaß an - auch wenn es ein Textadventure ist so hat Kreativität nichts mit Grafik zu tun wohl aber mit Fleiss und Engagment.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
onlyaroth
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2002, 19:43
Wohnort: little Austria

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von onlyaroth »

Die "professionelleren" Projekte haben häufig ihre eigenen Foren (und internen Foren), sodass die "Amateure" (nicht böse gemeint) hier in der Überzahl sind.
Ich sehe aber nicht ein, für was ein eigenes Forum gut sein soll. Solche Foren sind meistens schlecht besucht, und werfen damit einen "unseriösen?" Schatten über das eigenliche Projekt. So sehe ich das zumindest.
Genaugenommen sehe ich nicht einmal ein, warum mein Spiel unbedingt eine eigene Web-Seite braucht, solange es noch nicht fertig ist. :-\

Denn wenn das Spiel anschließend wirklich gut wird, wird es auch ohne eigenes Forum bzw. Webseite bekannt. ;)
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von theDon »

interne foren deshalb, weils auch geheime dinge zu bereden gibt.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
onlyaroth
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2002, 19:43
Wohnort: little Austria

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von onlyaroth »

Ja ;)
Aber wenn ich geheime Dinge besprechen will, wäre ein Forum das letzte was ich eröffnen würde. ::)

Die kann ich auch besprechen, wenn mein Mitprogrammierer neben mir am CPU sitzt.
Oder E-Mail bzw. Chat (oder was weis ich) wär da sicher einfacher :)
Benutzeravatar
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 230
Registriert: 15.04.2002, 19:27
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von dotperinch »

*sich als dev auch mal meldet*

Also interne Foren sind insofern sinnvoll, das man dort auch über einen längeren zeitraum diskutieren und mal nachschlagen kann, ausserdem sind sie nicht zeitabhängig wie ein chat, und es geht auch nicht so leicht verloren wie eine Mail (ist sicher jedem schon einmal passiert).

Sicher schicken wir bei ZMAR uns hin und wieder Mails oder reden über icq, aber es ist bei den verschiedenen Tätigkeiten denen jeder von uns nachgeht beinahe unmöglich alle Personen gleichzeitig in einen chat zu bekommen - was auf Dauer auch unübersichtlich wäre.

Soviel dazu :-)
Bernhard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2002, 21:26
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von Bernhard »

Naja, wir von Chuck-Productions haben den Vorteil, dass sich 4 der 5 Teammitgliedern persönlich kennen, und somit nicht auf ein internes Forum angewiesen sind.

Das Problem bei einem "eigenen" Forum für die Öffentlichkeit ist auch, dass man das Forum pflegen sollte, und irgendwie ist die Motivation dazu, gerade wenn der Betrieb im Forum nich gerade groß ist, ´nicht gerade übermäßig...

Naja, also wenn ihr was über Patrimonium erfahren wollt, dann mach ich gerne nen Thread hier im Forum auf.

SO long, keep on adventure...
Bernhard
- Never touch a running system -

Dies ist eine freie Werbefläche. Sie kann für 199€/Monat genutzt werden

visit: http://www.patrimonium.de
Benutzeravatar
Murray
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 270
Registriert: 28.04.2001, 16:15
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von Murray »

[quote author=onlyaroth link=board=5;threadid=845;start=0#msg11108 date=1038942624]
Genaugenommen sehe ich nicht einmal ein, warum mein Spiel unbedingt eine eigene Web-Seite braucht, solange es noch nicht fertig ist. :-\

Denn wenn das Spiel anschließend wirklich gut wird, wird es auch ohne eigenes Forum bzw. Webseite bekannt. ;)[/quote]

ganz sicher nicht. wenn du ein professionelles fanadventure programmierst, solltest du auch im vorfeld was zeigen können. ansonsten interessiert sich keine sau dafür. und wenn du dann mal neue leute suchst hast du auch nicht unbedingt die besten karten...
onlyaroth
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2002, 19:43
Wohnort: little Austria

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von onlyaroth »

wenn du ein professionelles fanadventure programmierst, solltest du auch im vorfeld was zeigen können. ansonsten interessiert sich keine sau dafür.
Ich kannte Monkey-Island 1 nicht, bevor es rausgekommen ist ;)
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von Jonas »

LEC hatte zu Zeiten von Monkey Island bestimmt keinen Mangel an Mitarbeitern (die für ihre Arbeit entlohnt wurden), und da MI kommerziell vertrieben wurde auch keine Probleme mit der Bekanntmachung zumal dem Spiel einige hochkaratigen Vertreter der gleichen Firma vorraus gingen.
[x] - nail here for a new monitor
SchmecktnachSeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 199
Registriert: 21.04.2002, 02:31
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von SchmecktnachSeil »

also webseite ist schon nicht schlecht, aber mich verlässt irgendwie immer die motivation, wenn ich hmtl schreibe *g*
Guybrush: &quotWie kannst du ohne Augen sehen?&quot
Murray: &quotWie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.&quot
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

Wofür gibts denn Frontpage? ;D

Zum Thema : Sicherlich tummeln sich hier auch viele, die sich als große Programmierer rühmen, allerdings gerade mal so weit programmieren können, dass zwei Objekte im Inventar erscheinen. Das mag der Szene vielleicht schaden - aber nicht allen aus dem Bereich. Die bekannten Projekte wie ZMAR, Zak between time and space und Broken Sword 2.5 profitieren vielleicht sogar noch davon, dass "neue" Fanadventures mit ihren Webseiten häufig als kläglicher Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen, ins Internet gestellt werden. Das macht es den neuen, unbekannteren Projekten natürlich ungleich schwerer, wirklich engagierte Mitarbeiter zu finden. So viel dazu.

Das Thema ist zwar schon alt, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, meinen Senf dazu zu geben. ;) Wer weiß, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten ... :)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Benutzeravatar
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 230
Registriert: 15.04.2002, 19:27
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von dotperinch »

Wofür gibts denn Frontpage?
Damit man sieht wie man' s nicht machen sollte? ::)
Die bekannten Projekte wie ZMAR, Zak between time and space und Broken Sword 2.5 profitieren vielleicht sogar noch davon, dass "neue" Fanadventures mit ihren Webseiten häufig als kläglicher Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen, ins Internet gestellt werden.
Vielleicht sind die ja nicht mit Frontpage 08/15 gemacht? Eine ordentliche Lektüre von SelfHTML und ein wenig Sinn für Farben und Formen reichen vollkommen!

Ein kleines Beispiel von mir: Ich würde gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter anfangen, aber bei 2 von 3 Seiten ist mir ehrlich gesagt übel geworden beim Internetauftritt. Da denkt man sich dann: "DIE wollen einem noch was beibringen? Da muss ich erstmal aufräumen.."
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Glaubwürdigkeit von Fanadventures?

Beitrag von MarkusD »

dotperinch hat geschrieben:
Wofür gibts denn Frontpage?
Damit man sieht wie man' s nicht machen sollte? ::)
So würd ichs jetzt nicht ausdrücken ... >:( meine Seite http://www.my-adventures.de ist zum Beispiel auch mit Frontpage gemacht und ich finde, soo schlecht sieht sie nicht aus ! Allerdings gibt es auch viele FP - Seiten, bei denen ich sagen würde : Da sieht man, wie mans nicht machen soll, da gebe ich dir Recht ... man muss nur mit dem Programm umzugehen wissen, dann kriegt man auch gescheite Seiten hin ... ;)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Antworten