Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Rasenmäher78 »

Hi,

hier meine aktuelle Top30-Liste:

1 Monkey Island 1 - The Secret of Monkey Island
2 the longest journey
3 Indiana Jones and the fate of Atlantis
4 The book of unwritten Tales
5 Monkey Island 3 - Curse of Monkey Island
7 Runaway
8 Jack Keane
9 The whispered world
10 Monkey Island 2 - Le Chucks Revenge
11 Black Mirror 1
12 Geheimakte Tunguska
13 Memento Mori 2
14 Manica Mansion 2 - Day of the Tentacle
15 Baphomets Fluch 1 - das Geheimnis der Templer
16 Runaway III - A twist of Fate
17 The lost crown
18 Gray Matter
19 Lost Horizon
20 Toonstruck
21 Ceville
22 King’s Quest VI: Heir Today, Gone Tomorrow
23 Gabriel Knight 1 - Sins of the Fathers
24 Simon the Sorcerer 2
25 Gabriel Knight 2 - The Beast within
26 Syberia 2
27 A new beginning
28 Simon the Sorcerer 1
29 Undercover - Operation Wintersonne
30 Memento Mori
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Harvey King »

Was mich an den ganzen Listen und Rankings verwundert, obwohl viele Spiele von Lucasfilm Games/ LucasArts genannt werden, fehlt hier doch ein ganz bestimmer Titel. Jedenfalls habe ich ihn noch bei keinem gesehen.

Liebe Leute, was haltet ihr von LOOM?

Das muss doch bei irgendeinem mindestens in den Top Twenty mal auftauchen. Ich weiß, dass Titel sehr eigen ist und vielen vieleicht auch zu leicht im Rätseldesign, aber bei der Story, der Präsentation der Welt und der Charaktere und dem Maß an Originalität besitzt es meiner Meinung nach eine Tiefe, die nicht oft in dieser Qualität erreicht wurde. Zudem besitzt es ein innovatives und einzigartiges Interface. Die Interaktion mit der Umwelt findet, neben der visuellen, über den Gehörsinn und das musikalische Verständnis des Users statt. In meinen Augen ist das Spiel ein Kunstwerk. Absolut genial fand ich auch die Idee, ein hochwertig produziertes Hörspiel mit in die Verpackung zu legen, auf Audio-Kassette, mit dem die Vorgeschichte von Bobbin erzählt wird und eine schöne Einleitung zum Spiel bietet. Ich kann nur jedem empfehlen, der das Spiel noch nicht kennt, es aber mal ausprobieren möchte, hört euch vorher das Hörspiel an, es versetzt einen in die richtige Stimmung und lässt einen noch besser in die Welt eintauchen.

Übrigens hat Daedalic die Idee mit dem Höspiel gerade für ihren nächsten Titel aufgegriffen, nachdem sie ja schon so einiges von LucasArts übernommen haben. Sie wollen in die Box von The Rabbit's Apprentice ein vollwertig produziertes 60 minütiges Hörspiel dazulegen. Ich freu mich schon drauf.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von k0SH »

was haltet ihr von LOOM?
Ich fand es "nett".
Aber in meiner Top 20 kommt es nicht vor.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
merow

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von merow »

Loom war Mal meine top 33, hab die Liste dann gekürzt...

Sehr gutes Spiel, inzw gibt es halt anderer an sich genauso schöne Spiele mit mehr Komfort und neuerer Grafik.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Ozzie »

Ich bin auch grad so lustig und launisch, um nach Belieben eine, außer für mich, total sinnfreie Liste nach total arbiträren Kriterien mit einer total willkürlichen Ordnung zu erstellen! Let's get started! :D

1. Death Gate
2. Indiana Jones 4 (ja! 4!)
3. Azrael's Tear (im Original)
4. King's Quest VI
5. Day of the Tentacle
6. Shadow of Memories
7. Resonance
8. Blackwell: Deception
9. Prodigal (AGS Amateur Adventure)
10. Gabriel Knight
11. The Book of Unwritten Tales
12. Edna Bricht Aus
13. Monkey Island 3
14. Loom
15. Deponia
16. Portal 2
17. Tex Murphy - Under a Killing Moon
18. Sam & Max: Season 3
19. To the Moon
20. Baphomets Fluch
21. Gray Matter

Momentan fühle ich, dass diese Liste so richtig ist; morgen sieht das sicherlich wieder ganz anders aus. Gerade meine Einschätzung bezüglich der Monkey Islands wankt mit jedem wiederholten Spielen. Eine erstaunlich traditionelle Auswahl, und erstaunlich übersichtlich, aufgeräumt. Warum nochmal liegt mir das Adventuregenre so sehr am Herzen?
Zuletzt geändert von Ozzie am 17.02.2013, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Möwe »

Ozzie hat geschrieben: total sinnfreie Liste nach total arbiträren Kriterien mit einer total willkürlichen Ordnung
Total sympathisch, deine Einstellung.
Wenn ich sehe, wie oft sich in meinem Leben meine Ideen, meine Vorlieben, mein Geschmack und mein Verständniss der Dinge geändert haben, dann ist deine Einstellung sogar die realistischste.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Harvey King »

Ozzie hat geschrieben: 15. Loom
Loom auf Platz 15, na also geht doch :)

Was mich auch freut, dass hier mal wieder jemand ein paar Adventures aus der Indie-Szene nennt. Für mich gehören gerade die Releases von Wadjet Eye Games zu den besten Titeln der letzten Jahre, da sie zum einen ein sehr hohes Maß an Originalität besitzen und zum anderen den Beweis liefern, dass es bei Adventures nicht auf den technologischen Stand der Grafik ankommt, sondern auf den künstlerischen Aspekt. Zudem liefern sie immer erfrischende neuartige Designideen, sei es im Hinblick auf Story, Charakterinteraktion oder Gameplayfeatures und platzieren sich damit weit über so manchen traditionellen Point&Click Titel der Neuzeit, der zwar mit aktuellen Grafikfeatures daherkommt, aber jegliche Ansprüche auf spielerischen Tiefgang vermissen lässt.
Benutzeravatar
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 23:58

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

1. Monkey Island 3
2. Simon the Sorcerer 1
3. Indiana Jones 4
4. Monkey Island 1
5. Monkey Island 2
6. Day of the Tentacle
7. Sam & Max: Hit The Road
8. Runaway 2
9. Loom
10. Leisure Suite Larry 1
11. Simon The Sorcerer 2
12. Vollgas - Full Throttle
13. Flight of the Amazon Queen
14. Monkey Island 4
15. Edna Bricht Aus
16. Gobliiins 1
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1086
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Cebion »

Ich finde so eine Liste kann man überhaupt nicht erstellen.
Jedes Spiel unterscheidet sich so dermaßen voneinander, dass man keines von denen bedenkenlos
auf die 1 stellen könnte.

Klar könnte ich Monkey Island auf die 1 stellen.
Doch ist für mich the longest journey, dott, und die indy spiele auch alle ein Nummer 1 Titel.

Ich würde eher Titel bewerten die von mir alle eine 10/10 bekommen haben.
Das sind für mich meine Nummer 1 Titel und der Rest mit 9,5 kommt halt auf Platz 2.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Casaplanca »

Das sehe ich sehr ähnlich wie Cebion, es existieren für mich viele Nummer 1 Spiele und danach noch die sehr guten, die guten und der Rest. Es kommt ja schon auf die Stimmung an, welches Spiel einem momentan am besten gefällt. :D
Benutzeravatar
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 23:58

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

Ja das stimmt, wobei ich den Spleen habe, lieber ein Adventure abzubrechen, als in eine Komplettlösung zu schauen. Dadurch habe ich schon viele angefangen, und sicher die Hälfte irgendwann aus Zeitgründen eingestellt und kann es deshalb auch nicht schwerlich bewerten. Deshalb finden nur durchgespielte Adventures eingang in meine Lieblingsliste (wobei ich da allerdings auch bei Edna 2x in die KL schauen musste, was mir deutlich den Spielspaß verdorben hat).
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Möwe »

Casaplanca hat geschrieben: Es kommt ja schon auf die Stimmung an, welches Spiel einem momentan am besten gefällt. :D
Sehe ich auch so. Und außerdem behalte ich mir das Recht vor, mich zu verändern, auch Meinungsmäßig.
Ich finde momentan einige Spiele toll, die mir früher nicht gefallen haben und umgekehrt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von El Coco Loco »

Puuuh,

also so ne Liste mit Ranking wäre schwer. Könnte ich mich wohl nicht entscheiden, denn:

-Satinavs Ketten
-Deponia
-Book of unwritten Tales
-Lost Horizon

sind alles Spiele die ich großartig finde und die unterscheiden sich echt stark von einander.

Respekt an all jene die wirklich eine Reihenfolge zusammen bringen.
Antworten