Das Vermächtniss der Tempelritter

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Doch, sie scheint sich selbst synchronisiert zu haben. Schlimme Sache das.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Mai, wer so ausschaut, da ists doch wuarscht was die sagt 8) :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 30.06.2003, 03:01
Wohnort: Bielefeld / Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von kefir »

Holla Leutz! hab den Film heute auch gesehn und ich muss sagen, dass der Film eigentlich richtig gut war. Hab jetzt nicht so auf logistische Fehler geachtet. Hab mich einfach von der Atmosphäre des Films mitreissen lassen. Man der Film kann echt schon mit Indy mithalten. Sau geil. Auch die Ideen der Rätsel und überhaupt die Geschichte ist richtig gut gelungen. Ich finde auch, dass man sich besonders gut mit Cage identifizieren konnte. Richtig gelungen. Was ich ein wenig schade fand, dass das sich alles nur in Amerika abspielt. Schade! Hätte gerne ein Kontinenten wechselndes Abenteuer gesehn. Aber ansonsten der geilste Abenteuerfilm in diesem Jahr!!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

kefir hat geschrieben:Was ich ein wenig schade fand, dass das sich alles nur in Amerika abspielt. Schade!!
Das Argument hab ich schon mal gehört, hab ich aber gar nicht so empfunden. Der Film bedient sich ja exzessiv in der Geschichte Amerikas und den darum kursierenden Verschwörungstheorien. Was sollen die dann in Borneo? ;)

Der Aspekt hat die Tempelritter imho auch trotz aller Ähnlichkeiten von Indy etwas abgehoben.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Das Vermächtniss der Tempelritter

Beitrag von Rech »

DasJan hat geschrieben:Das Argument hab ich schon mal gehört,
hier vielleicht ???
Rech hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen ist das bis auf die Eingangssztene in der Antarktis, alles in Amerika spielt, so ein Scahtz passt doch eher in Römische Kathedralen, oder ähnliches, oder zumindest sollten sich irgendwo weltweit hinweise verstecken, aber das stört wirkclih nur am Rande.
:D :D :D :D :D :D :D
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ja, hier auch. Und woanders ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Damit währen wir mindestens Naja also kanns ja gar nicht so falsch sein, wenns mehrere bemängeln ....
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Syd

Beitrag von Syd »

Ich fand den Film richtig schlecht.
Ein weiterer billiger Tomb Raider Verschnitt und Tomb Raider hatte wenigstens noch Jolie zum anschauen.

Voller Logikfehler und die Verschwörungstheorien sind ja interessant, nur total klischeehaft umgesetzt und nicht wirklich innovativ.
Da lese ich lieber ein Buch oder was im Internet zum Thema, das ist tausendmal spannender.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Ich höhre ständig - Logikfehler, aber bis auf die Sache mit dem "Aufschrift-auf-Schiffen"-Finder wurde mir noch keiner genannt...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Syd

Beitrag von Syd »

Rech hat geschrieben:Ich höhre ständig - Logikfehler, aber bis auf die Sache mit dem "Aufschrift-auf-Schiffen"-Finder wurde mir noch keiner genannt...
Von den inhaltlichen Storyfragen mal abgesehen, hier eine Aufzählung von reinen Logikfehlern.
Die Liste ist nicht vollständig und mir fallen mehr ein, aber für den Anfang und aus Zeitgründen nur die:

In der Szene im Schiff zündet er den Magnesiumstab, um damit zu drohen, dass er alle in die Luft jagt, weil auf dem Boden lauter Schiesspulver verteilt ist. Als er diesen Stab nun in der Hand hält, "laufen" ihm quasi die Funken an der Hand runter auf den Boden. Das Schiesspulver fängt jedoch kein Feuer.

Großer Zufall? Als Benjamin und Riley in den Konservierungsraum einsteigen, taucht fast gleichzeitig auch der Bösewicht Ian Howe mit seiner Crew in dem Raum auf. Die konnten aber gar nicht wissen, dass die Unabhängigkeitserklärung dort ist. Das haben Benjamin und Riley kurz vorher erst in die Wege geleitet!

Abigail trägt an dem Abend des Diebstahls ein Abend-Make-Up. Nach der Verfolgungsjagd ist sie die ganze Zeit mit Ben und Riley unterwegs und trägt ab da nur noch ein dezentes Make Up, ohne sich abgeschmickt zu haben!

Als sich Benjamin und Riley auf der Treppe unterhalten, nachdem sie die Abfuhr von Dr. Abigail Chase erhalten haben, wechselt Riley, der vor Benjamin steht, in jeder Szene den Platz je nach Kamerastellung. Er steht einmal rechts von Benjamin und dann wieder links. Sonst hätte die Kamera Ben wohl nicht aufnehmen können.

Als Ben und Riley auf den Turm steigen, an dem die Glocke hing, zeigt der Schatten den Ort des nächsten Hinweises an. Benjamin klettert aufs Dach und holt die Brille. Die große Turmuhr zeigt kurz vor halb 4. Danach taucht ein Bösewicht im Turm auf und rennt anschließend wieder runter. In der Szene kann man das transparente Ziffernblatt der Turmuhr von hinten sehen, aber es ist keine halb 4 mehr!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Syd hat geschrieben:Großer Zufall? Als Benjamin und Riley in den Konservierungsraum einsteigen, taucht fast gleichzeitig auch der Bösewicht Ian Howe mit seiner Crew in dem Raum auf. Die konnten aber gar nicht wissen, dass die Unabhängigkeitserklärung dort ist. Das haben Benjamin und Riley kurz vorher erst in die Wege geleitet!
Die Sache ist natürlich nicht so fein, aber alle anderen genannten Punkte waren doch nur ganz normale Fehlerchen, wie sie in jedem Film auftauchen. Macht sicher manchen Spaß, so was zu suchen (mir manchmal auch), aber das hat noch keinen Film wirklich schlechter gemacht. So was passiert halt.

Die Einflechtung der bekannten Verschwörungstheorien fand ich nicht wirklich klischeehaft - da war "23" imho deutlich schlechter. Und soo viele andere Filme fallen mir spontan auch nicht ein, die darauf rumreiten (eigentlich keiner).

Ich find jedenfalls so eine Hollywood-Schnitzeljagd spannender als einen Wikipedia-Artikel :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Syd

Beitrag von Syd »

DasJan hat geschrieben:
Ich find jedenfalls so eine Hollywood-Schnitzeljagd spannender als einen Wikipedia-Artikel :D

Das Jan
Zum Thema Verschwörungstheorien gibt es bessere Seiten als Wikipedia.
Ich find ja Wikipedia auch toll, aber Verschwörungstheorien sind ja sehr kontrovers und Wikipedia ist eher darum bemüht halbwegs objektiv zu bleiben.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Das war schon allgemeiner gemeint. Ersetzen den Satz oben durch "Ich find jedenfalls so eine Hollywood-Schnitzeljagd spannender als irgendeine Internetseite" ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Hmm, okay das mit dem Raum ist natürlich echt ein starker Logikfehler, aber der Rest sind, wie Jan bereits gesagt hat, wirklich nur normale Filmfehler, die nicht wirklich schwer ins Gewicht fallen.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Syd

Beitrag von Syd »

Noch nicht genug? Hier mehr, aber immer noch nicht vollständig.

Benjamin Franklin hat NICHT die Sommer/Winterzeit Uhrenumstellung
erfunden.Er hat nur ein Essay zum Tageslichtsparen geschrieben indem er vorschlug das die Leute eher aufstehen sollten, aber NICHT, dass die Uhren umgestellt werden sollten.

Bei der Treppe, sieht man Nägel, die können aber nicht aus der Zeit stammen, weil sie runde Köpfe statt damals gebräuchliche eckige haben und außerdem scheinen sie galvanisiert zu sein und nicht rostig.

Es haben NICHT 55 Leute die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, sondern 56.

Der Hinweis mit dem Schatten auf der Independence Hall spezifiziert nicht den Tag des Jahres.
Der Schatten würde an verschiedenen Tagen im Jahr auf verschiedene Stellen fallen.

Das Franklin Institute ist ein Wissenschaftsmuseum und dort werden nicht die "Silence Dogood" Briefe ausgestellt.

Bei der Verfolgungsjagd nach dem die Unabhängigkeitserklärung gestohlen wurde, sieht man einmal wie die Windschutzscheibe des Vans bricht, aber danach wieder ganz ist.

Wenn die Glocke vom Schnee befreit wird sieht man die Buchstaben Charlotte schon,
aber dann sind sie plötzlich von Eis bedeckt und er muss seine Wasserflasche verwenden um die Buchstaben sichtbar zu machen.

Auf der 100 $ zeigt die Independence Hall 4.10 nicht 2.22

Die ausgestellte Unabhängigkeitserklärung ist in Wirklichkeit eine Kopie, deshalb ist es zweifelhaft, dass etwas mit unsichtbarer Tinte geschrieben, bei dieser Replik mit kopiert wurde.

Wenn Ben im Auto seines Vaters festgenommen wird, sieht man Chase und Riley schon wegrennen, dann kurz darauf sieht man Chase und Riley um die Ecke kommen und dann erst anfangen zu rennen.

Am Ende sieht man bei Bens Jacke ein Mikrofon.

Wenn Ian die Helden beobachtet zeigt die Uhr der Independence Hall 3.27. Das gibt Ben nur 5 Minuten um: die den Turm hinaufzusteigen, den Ziegel auszugraben, runter zu gehen, die Unabhängigkeitserklärung zu entrollen und sie entschlüsseln, merken dass sie verfolgt werden, ihre Flucht zu planen und zu gehen. Wow alles in 5 Minuten.

Die Wall Street war früher ein Wall (richtig), eine Holzpalisade , aber im Film wird behauptet gegen die Briten (falsch), sondern in Wahrheit gegen die Ureinwohner und damit das Vieh nicht abhaut.

Nach den Sicherheitsvorkehrung vom 11.September (die auch heute noch gelten)
wäre Ben nie mit einem Taschenmesser in die Independence Hall gekommen.

Wenn Ben und Ian 2 unterschiedliche Fingerabdrücke von 2 unterschiedlichen Leuten,
ist es genau 1 und derselbe Fingerabdruck.
Antworten