Gurke des Jahres oder Patchen bis der Arzt kommt

Multimedia pur!
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Na klar schreiben sie es, aber es fließt halt nicht in die Wertung mit ein, solch ein Spiel bekommt dann trotzdem noch eine Spielspaßwertung von 80%.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1287
Registriert: 02.01.2004, 17:21

Beitrag von Silencer »

:) hat geschrieben:Naja, lieber viele Patches als gar keine.

Zum Beispiel bei Gothic 1 und 2 gibts immernoch viele Bugs, aber der Patch Support ist eingestellt.
Oder auch Runaway was gar nicht mehr richtig läuft, da gibts auch kein Patch. :(


Insofern würde ich denen das nicht so vorhalten.
Warum läuft Runaway nicht mehr richtig? Ich habs letztens noch gespielt.
Und irgendwelche Wahnsinnigen Bugs hab ich bei Gothic 1 + 2 auch nicht mehr bemerkt.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

subbitus hat geschrieben:Na klar schreiben sie es, aber es fließt halt nicht in die Wertung mit ein, solch ein Spiel bekommt dann trotzdem noch eine Spielspaßwertung von 80%.
Ich hab jetzt keine konkreten Beispiele im Kopf, aber ich kann mich durchaus an Abwertungen wegen Bugs erinnern.
Silencer hat geschrieben:Und irgendwelche Wahnsinnigen Bugs hab ich bei Gothic 1 + 2 auch nicht mehr bemerkt.
Ich auch nicht. Sicher gabs mal irgendwo Clipping-Probleme und hier und da ne kleine ungereimtheit. Gerade bei so komplexen Spielen kann ich aber über solche Kleinigkeiten problemlos hinwegsehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2004, 22:47

Beitrag von Dmaster »

Wehr isn der Publischer von The Fall ?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

So weit ich weiß ist das Koch Media.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

DasJan hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Gibts eigentlich eine Erklärung dafür, warum anscheinend immer dt. Spiele so verbuggt sind?
Keine Ahnung, aber es gibt durchaus auch nicht-deutsche verbuggte Spiele und ab und zu gibt es auch ein deutsches Spiel mit wenigen Bugs ;)
Ehrlich, hast du da mal ein Beispiel :roll:
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die deutschen Entwickler im internationalen Vergleich in der totalen Bedeutungslosigkeit verschwinden (Ausnahme Crytek) und 2. dt. Spiele immer so komplex sein müssen, dass man diese bei den kleinen Budgets nicht bugfrei bekommen kann.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Ich hab vor ein paar Wochen mit Arcanum angefangen.
Dank eines Story-Bugs gehts jetzt nicht mehr weiter, nur weil ich schon vor der Quest an einem bestimmten Ort war, wo man aber trotzdem so hinkann. Da das Spiel ja auch schon älter ist, wirds wohl keinen Patch dafür geben. :(
Und das nach ca 3/4 des Spiels und ziemlich starkem Character *wäh*
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

seven hat geschrieben:Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die deutschen Entwickler im internationalen Vergleich in der totalen Bedeutungslosigkeit verschwinden (Ausnahme Crytek) und 2. dt. Spiele immer so komplex sein müssen, dass man diese bei den kleinen Budgets nicht bugfrei bekommen kann.
Wie kommst du denn darauf? Gothic lief im Ausland auch sehr gut und ein paar andere Spiele, dessen Namen mir jetzt nicht einfallen, ebenso.

Gothic war übrigens in keinster Weise verbuggt. Es hatte Bugs, sicherlich, aber im Gegensatz zu "The Fall" war es spielbar. Witzigerweise bin ich heute beim Zappen bei Giga hängengeblieben, die heute "The Fall" im PC-Bereich hatten. Anfänglich hörten sie sich ja noch richtig begeistert an und ich fragte mich schon, ob es mittlerweile einen Patch gibt, der alle Fehler behebt. Ab dem zweiten und besonders im dritten Take war's dann vorbei mit der Spielfreude. Boah, was hat sich der eine aufgeregt. ;)

Mal so nebenbei noch angemerkt. Dass das Spiel so verbuggt ist, liegt bestimmt nicht am Publisher, sondern einzig allein am Entwickler. Der Publisher hat es ja nun mal nicht entwickelt. Und selbst wenn er Druck ausgeübt hat, hätte ich mich als Entwickler eben nicht unter Druck setzen lassen. Was haben sie denn davon? Einen schlechten Ruf und lauter Empfehlungen, das Spiel nicht zu kaufen. Die hätten mal lieber eine Neuauflage ihres ersten Spiel "Mad TV" machen sollen. Wäre bestimmt lustiger geworden. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Der Publisher hat es ja nun mal nicht entwickelt. Und selbst wenn er Druck ausgeübt hat, hätte ich mich als Entwickler eben nicht unter Druck setzen lassen.
In einer idealen Welt hast du Recht. Praktisch kann es aber sein, dass du dann als Entwickler vor der Wahl stehst: Das Spiel geht am Stichtag ins Presswerk oder du musst dir einen neuen Publisher suchen. Ob du einen findest, ist ungewiss und bis es einen neuen gibt, ist der Geldhahn zugedreht. Du kannst deine Leute nicht bezahlen und weißt nicht, ob das Spiel dann überhaupt auf den Markt kommt.

Das ist sicher nicht immer so, halte das aber durchaus für ein mögliches Szenario. Die meisten werden da wohl ein paar Nachtschichten einlegen, das Ding ins Presswerk schicken und mit der Arbeit am ersten Patch anfangen.
Mic hat geschrieben:Die hätten mal lieber eine Neuauflage ihres ersten Spiel "Mad TV" machen sollen.
Definitiv :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:In einer idealen Welt hast du Recht. Praktisch kann es aber sein, dass du dann als Entwickler vor der Wahl stehst: Das Spiel geht am Stichtag ins Presswerk oder du musst dir einen neuen Publisher suchen. Ob du einen findest, ist ungewiss und bis es einen neuen gibt, ist der Geldhahn zugedreht. Du kannst deine Leute nicht bezahlen und weißt nicht, ob das Spiel dann überhaupt auf den Markt kommt.
So ein Verhalten könnte ich auch verstehen, wenn es sich bei dem Spiel trotz allem um eine spielbare Version handelt. Bei den vielen Bugs in "The Fall" war das mehr russisches Roulette mit sechs Kugeln.
Naja, zugute halten kann man ihnen, dass sie den Preis für das Spiel gesenkt haben und offenbar wirklich bemüht sind alles Fehler auszuräumen. Da ich mich aber auf das Spiel sehr gefreut habe, ist und bleibt es die größte Enttäuschung in diesem Jahr für mich.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Ich war gerade beim MultiMediaMarkt meines Vertrauens. Da kostet es 47 Euro und ist damit das teuerste PC-Spiel im Regal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Mein Beitrag war auch eher allgemein und nicht auf The Fall bezogen. Das scheinen sie ja wirklich übel an die Wand gefahren zu haben...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

Ok, ich habe Gothic vergessen (wie konnte ich nur #-o )
Far Cry ist aber bisher das einzige dt. Spiel, das gleichzeitig in den Top 10 in England, Deutschland, Frankreich, USA usw. stand. Gothic war da eher ein Geheimtipp, aber sicherlich nicht so ein Verkaufsschlager wie Far Cry. Die Annos und Siedlers haben eigentlich nur die Deutschen wie doof gekauft, deshalb die hohen Verkaufszahlen.

@Mic: Hast du Gotihc 1 in der Version 1.00 gespielt :?:

Zum Thema: Gut, dass Silver Style sich nicht an Fallout vergehen darf. Zum Glück hatte Interplay noch ein klein wenig Anstand bzw. kein Vertrauen in die Sache.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Vorab mal folgendes, ich glaube nicht, dass es ein typisch deutsches Problem ist, wenn Spiele Unmengen von Bugs haben. Wie sollte man das gesellschaftspolitisch erklären? Deutsche sind Tierfreunde, also mögen sie Käfer? ;)
seven hat geschrieben:Ok, ich habe Gothic vergessen (wie konnte ich nur #-o )
Far Cry ist aber bisher das einzige dt. Spiel, das gleichzeitig in den Top 10 in England, Deutschland, Frankreich, USA usw. stand. Gothic war da eher ein Geheimtipp, aber sicherlich nicht so ein Verkaufsschlager wie Far Cry. Die Annos und Siedlers haben eigentlich nur die Deutschen wie doof gekauft, deshalb die hohen Verkaufszahlen.
Das liegt aber einzig allein am Genre. Ich denke aber aufgrund des Erfolges von Far Cry (was ich auch nicht ganz verstehen kann) werden in den nächsten Jahren ein paar deutsche Spielschmieden nachziehen.
seven hat geschrieben:@Mic: Hast du Gotihc 1 in der Version 1.00 gespielt :?:
Keine Ahnung, hab' gekauft, vielleicht ein Patch installiert und gespielt. Auf alle Fälle haben sie den Großteil aller Fehler mit dem ersten Patch behoben.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Kollege hat The Fall jetzt zum Laufen bekommen:

Installieren, und dann einen Patch nach dem anderen, also erst auf 1.1, dann 1.2 usw. Direkt von 1.0 auf 1.4 hat nicht geklappt.

Das dumme daran ist wohl, daß es auf der Page von The Fall die alten Patches nicht mehr gibt, er hat sie aber noch hier gefunden:

http://www.4players.de/rendersite.php?s ... IELID=3871
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten