Gurke des Jahres oder Patchen bis der Arzt kommt

Multimedia pur!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Gurke des Jahres oder Patchen bis der Arzt kommt

Beitrag von neon »

Ein Kollege hat sich The Fall - Last days of Gaia gekauft.

Goldstatus wurde erreicht, dann kam am 17.11., zwei Tage vor Verkaufsstart, der Patch 1.1

23.11.04 -> Patch 1.2
24.11.04 -> Patch 1.3
25.11.04 -> Patch 1.4

Und es läuft immer noch nicht sauber, außerdem lassen sich die Patches teilweise nicht installieren.

Den Entwicklern ist es inzwischen schon so peinlich, daß sie ein als kostenpflichtig geplantes AddOn wohl kostenlos zum Download anbieten werden.

Ich habe schon viel erlebt, aber das schlägt alles.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Operation Flashpoint war da mal ein positiver Fall (letztes oder vorletztes Jahr).
Das Spiel ans ich lief eigenltich ohne grössere Probleme, trotzdem kamen, uach für den kleinsten Scheiss immer wieder Patches die aber auch immer neue Einheiten, Waffen, Karten, etc. gebracht haben.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

Ein typisches deutsches Spiel eben.
Das werde ich mir als (ausgesprochener Fallout-Fan) nicht geben :x
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich hatte mich im Vorfeld schon richtig auf das Spiel gefreut, mich glücklicherweise aber entschlossen, es auszuleihen bevor ich es kaufe. Knapp über eine Stunde hat's dann gedauert, bis ich das Spiel auf die damals aktuelle Version (1.2) geupdatet habe. Trotzdem hatte ich immer noch zwei merkbare und sehr störende Bugs. Bei den Items wurde häufig die Beschreibung, die per MouseOver eingeblendet werden sollte, nicht angezeigt. Das ist man sehr ärgerlich, wenn man sich mit den besten Waffen oder Kleidungen ausrüsten möchte. Ein Spielstand laden konnte ich nur, wenn ich das Spiel komplett neu gestartet habe. Aus dem Spiel heraus, brachte mich das zurück auf meinem Desktop. Blöderweise sterben die Leute recht schnell und den Quickload hätte ich recht häufig in Anspruch genommen.
Ansonsten konnte mich das Spiel auch nicht überzeugen. Schreckliche Sprecher, ermüdendes Gameplay. In jeder Ecke findet man zwar Items, aber wenn man wirklich jede Ecke untersucht, kann es schon mal eine Ewigkeit dauern, bevor man überhaupt eine Straße vollständig untersucht hat. Um Nebenquests zu erhalten muss man wirklich jeden ansprechen. Was bei der Vielzahl an NPCs schnell ermüdend wirkt. Da hätte man die Leute einfach mal kennzeichnen sollen.
Einzig allein die Grafik ist hübsch, mal von den Akteuren abgesehen. Die sehen immer noch so aus, wie in Diablo. Mein Alterego z.B. hüpfte mehr, als das er lief und auch wenn er nen ganz harten Bursche sein sollte, hörte sich seine Stimme wie die von einem 17jährigen Milchbubi an.
Kurzum, das Spiel ist eine totale Enttäuschung und ich kann die teilweise hohen Bewertungen in Magazinen in keinster Weise nachvollziehen. Das ein Patch nach dem anderen erscheint ist auch oberpeinlich und sagt schon einiges über die Kompetenz der Entwickler aus. Einzig allein beim Kopierschutz haben die sich Mühe gegeben. Die neueste StarForce-Version ist mit drauf. Ich frag mich wozu? Das Spiel würde ich mir gar nicht runterladen wollen. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Das muß nicht unbedingt die Schuld vom Entwickler sein, wenn der Publisher Druck macht wirds halt eng.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Die hatten zwischenzeitlich keinen Publisher, da wäre genug Zeit zum Testen gewesen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

neon hat geschrieben:Die hatten zwischenzeitlich keinen Publisher, da wäre genug Zeit zum Testen gewesen.
Das ist noch schlimmer, oder denkst du, die können von warmer Luft leben?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Du meinst die haben ihnen den Strom abgeschaltet?

Wenn ein Produkt schon fast fertig ist, und man sucht nur noch einen neuen Publisher, dann kann man doch wenigstens ein bißchen rumtesten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

neon hat geschrieben:Du meinst die haben ihnen den Strom abgeschaltet?

Wenn ein Produkt schon fast fertig ist, und man sucht nur noch einen neuen Publisher, dann kann man doch wenigstens ein bißchen rumtesten.
Der Publisher gibt Geld. Wenn ein Spiel keinen hat, muß die Firma einen Kredit aufnehmen.
Selbst bei 2-3 Monaten kommt da einiges zusammen, und Banken geben grade für Computerspiele nur mit Glück und Verhandlungsgeschick einen Kredit.
Die Leute wollen ja auch ihr Geld bzw. brauchen es. Es kam schon öfter vor, daß eine Firma wegen fehlendem Publisher eines Spiels Leuten kündigen mußte, da einfach kein Geld da war.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Ist richtig, aber wenn ich doch schon so gut wie fertig bin, und auf der Suche nach einem Publisher, dann will ich denen das doch auch so funktionierend wie möglich anbieten, sonst kann man das Projekt doch fast direkt in den Sand setzen. Für mich ist da fehlendes Geld keine Enschuldigung. Wenn ich es schaffe, täglich einen neuen patch nachzuschieben, können die Korrekturen so wild nicht gewesen sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
:)

Beitrag von :) »

Naja, lieber viele Patches als gar keine.

Zum Beispiel bei Gothic 1 und 2 gibts immernoch viele Bugs, aber der Patch Support ist eingestellt.
Oder auch Runaway was gar nicht mehr richtig läuft, da gibts auch kein Patch. :(


Insofern würde ich denen das nicht so vorhalten.
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Gibts eigentlich eine Erklärung dafür, warum anscheinend immer dt. Spiele so verbuggt sind?
Siedler 3, Anstoß 4, The Fall, Fußball Manager 2005, Sacred und zum Teil auch TMOS, um nur einige zu nennen.
Was machen die denn anders als die ausländischen Firmen?

Schwach finde ich auch, dass die Magazine für solche Spiele Wertungen heraus geben.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

subbitus hat geschrieben:Gibts eigentlich eine Erklärung dafür, warum anscheinend immer dt. Spiele so verbuggt sind?
Keine Ahnung, aber es gibt durchaus auch nicht-deutsche verbuggte Spiele und ab und zu gibt es auch ein deutsches Spiel mit wenigen Bugs ;)
Vielleicht üben die Publisher hierzulande einen besonders großen Druck auf die Entwickler aus? Keine Ahnung...
subbitus hat geschrieben:Schwach finde ich auch, dass die Magazine für solche Spiele Wertungen heraus geben.
Na ja, die Spiele stehen im Laden und die Leute wollen wissen, wie gut sie sind. Was sollen die Magazine da machen? Es gibt ja durchaus nach wesentlichen Patches auch schon mal Nachtests.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

DasJan hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Schwach finde ich auch, dass die Magazine für solche Spiele Wertungen heraus geben.
Na ja, die Spiele stehen im Laden und die Leute wollen wissen, wie gut sie sind. Was sollen die Magazine da machen? Es gibt ja durchaus nach wesentlichen Patches auch schon mal Nachtests.

Das Jan
Richtig, sie wollen wissen, wie gut das Spiel ist. Und das ist es mit vielen Bugs nur bedingt.
Ich kann mich noch an einige wenige Spiele bei der PCGames erinnern, die ebenfalls stark verbuggt waren und sie deshalb erstmal auf eine Wertung verzichtet haben, bis die Probleme behoben sind.
Ich finde das dem Käufer gegenüber eigentlich nur ehrlich, denn schließlich gehen sie bei einer hohen Spielspaßwertung auch von hohem Spielspaß aus und nicht von totalem Frust.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

subbitus hat geschrieben:Richtig, sie wollen wissen, wie gut das Spiel ist. Und das ist es mit vielen Bugs nur bedingt.
Jo, das schreiben sie dann ja auch meistens. Sehe das Problem nicht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten