[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich bin auch erstmal ratlos. Da hilft wieder nur "Flucht in die Analyse, Teil X" :mrgreen:
Vielleicht etwas Futter zum Suchen.

Also im ersten Bild sehe ich eine :mrgreen: möglicherweise authentische Filmkulisse einer Eingangssituation in einem mittelalterlichen Großbau, wie z.B. einer Burg oder Handelshaus. Authentisch, weil bestimmte Verankerungsvertiefungen für fehlende Balken existieren und ein Schaden an der Wand, sowie die Flügeltürlinks so wirken, als wären sie echt. Ausserdem sehen die Banner ein bisschen so aus, als wären sie angebracht worden, um etwas Reales zu verdecken.

Die Uniform des Mannes rechts und die des schwertziehenden Mannes haben rote Farbanteile, wie die Banner. Deshalb nehme ich an, diese gehören zum Staff des Herrscherhauses oder einer Partei/Kaste an der Macht

Die Hebevorrichtung mit Tragbalken macht den Eindruck, als würde hier normalerweise etwas entladen. Möglicherweise in einen Keller, so etwas wie ein Nahrungsmittel-Kühlkeller oder Faßkeller, oder in ein Gefängnis, da sonst die halbrunden Bögen als Öffnungen kaum Sinn machen würden.

Es scheint sich um einen Vorplatz oder einen Innenhof zu handeln. Falls Innenhof, könnte sich hinter der Tür ein Aufgang zu einem Turm befinden... weil sich eine Entladestelle wohl in der Nähe des Tors eines Gebäudes wie einer Burg befinden würde und dann macht ein solches Tor in einer Außenmauer keinen Sinn? #-o

Die mittelalterlich gekleideten Menschen sehen normal gekleidet aus, bis auf die Unformierten gibt es noch einen Mann mit wallendem Fellkragen, der so an John Schnee erinnert. Alles wirkt aber ausstattungsmäßig mehr nach einem schmaler budgetierten Film.

Die "Viecherl"* sehen allerdings ziemlich gut gemacht aus. Sie sind wohl keine Drachen nach allgemeiner Vorstellung, da ihnen dafür die Flügel fehlen. Möglicherweise war ihr Vorbild das des Megalanias, ein Urzeitwaran. Da dieser aber im europäischen Mittelalter nicht vorkam, ist definitiv von einem Fantasy-Mittelalter auszugehen :wink:

Edit:* ...und sie scheinen aus dem Untergrund aufzutauchen.

Bild 2 mach ich dann später... :mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9754
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Joey »

Ich weiß nicht... irgendwie kommt mir das entfernt bekannt vor, aber ich kann mich auch irren. :-k
Falls ich es kennen sollte, komme ich jedenfalls gerade nicht drauf. Ist das vielleicht was Artussiges?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3645
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Dieses erste Bild kommt mir bekannt vor. Ich dachte, es als Pressebild zu einer weiteren Staffel von GoT irgendwann mal gesehen zu haben. Kann mich aber auch teuschen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10300
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Nee, GoT ist es natürlich nicht. Es ist auch nicht halb so brutal, obwohl es so aussieht. Hexenjohanna hat ansonsten gut beobachtet, aber wie hoch das Budget war, kann ich nicht sagen. Er hat aber gute Kritiken und Preise bekommen, hat also mit seinen Mitteln sein Ziel erreicht. Der Film ist dänisch-schwedisch-isländischen Ursprungs und damit einer der wenigen Mittelalter-Fantasy-Streifen aus dem skandinavischen Raum, den ich kenne. Damit fällt Artus auch raus. Die Vorlage ist ein Bestseller-Roman.

Eine der beiden Charaktere ist die Hauptperson:
Bild
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich rätsel immer noch 'rum. Kann es sein, dass es sich um "The Last King -der Erbe des Königs" handelt? Da wäre aber immerhin ein Schauspieler aus GoT dabei, Kristofer Hivju. (Tormund, der riesige Rothaarige aus dem freien Volk) =P~
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7558
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Temüjin »

Ronja Räubertochter?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3645
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 22.09.2020, 02:39 Nee, GoT ist es natürlich nicht. Es ist auch nicht halb so brutal, obwohl es so aussieht. Hexenjohanna hat ansonsten gut beobachtet, aber wie hoch das Budget war, kann ich nicht sagen. Er hat aber gute Kritiken und Preise bekommen, hat also mit seinen Mitteln sein Ziel erreicht. Der Film ist dänisch-schwedisch-isländischen Ursprungs und damit einer der wenigen Mittelalter-Fantasy-Streifen aus dem skandinavischen Raum, den ich kenne. Damit fällt Artus auch raus. Die Vorlage ist ein Bestseller-Roman.

Eine der beiden Charaktere ist die Hauptperson:
Bild
Ich habe es. Aber nur mithilfe von Recherche Deiner Angaben. Wenn es gestattet ist abzugeben, würde ich lösen, wenn nicht, dann lasse ich Euch noch ein wenig den Spaß am Knobeln.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10300
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Temüjin hat geschrieben: 22.09.2020, 22:09 Ronja Räubertochter?
Nah, dran. Gilt ebenfalls als Kinderfilm, und die titelgebende Protagonistin ist die jüngere der beeiden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Werner, Werner, Werner! :mrgreen: :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7558
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Temüjin »

Ich weiß nix mehr. Eben dachte ich noch "Mio, mein Mio", aber haut auch nicht hin.
Möge doch der Werner lösen...
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9754
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Joey »

Werner1612 hat geschrieben: 22.09.2020, 22:48 Ich habe es. Aber nur mithilfe von Recherche Deiner Angaben. Wenn es gestattet ist abzugeben, würde ich lösen, wenn nicht, dann lasse ich Euch noch ein wenig den Spaß am Knobeln.
LG Werner
Ich habe das Bild vorher wohl doch verwechselt. Das neue sagt mir überhaupt nichts. Und ich fürche, ich kenne auch keine dänisch-schwedisch-isländischen Filme. :oops:
Daher wäre ich über ein neues Rätsel dankbar.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10300
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Die Heldin kann in jedem Menschen seine Schwächen und Sünden erkennen. Das führt zu Konflikten mit einem - wie immer überbösen - Tyrannen und zur Teilnahme an einer Robin-Hood-ähnlichen-Untergrundbewegung...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3645
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Der Film ist "Die Hüterin der Wahrheit" Ein Fantasy-Jugendfilm. Und damit mache ich die Bühne für den nächsten frei.
LG, Werner, der jetzt zur Arbeit darf. :wink:
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Werner1612 hat geschrieben: 23.09.2020, 06:39 Der Film ist "Die Hüterin der Wahrheit" Ein Fantasy-Jugendfilm. Und damit mache ich die Bühne für den nächsten frei.
LG, Werner, der jetzt zur Arbeit darf. :wink:
Also der Trailer macht neugierig auf diesen Film, ebenso die Auswirkungen der Begabung der jungen Heldin kennenzulernen. Es gibt scheinbar auch noch einen zweiten Teil.
https://duckduckgo.com/?q=hüterin+der+w ... s9h77YBzPo

Ich hätte ja eigentlich gerne Werners neuen Rätsel-Vorschlag gesehen. :-"
Na, ich schau mich mal nach was Neuem um, kann ja nie schaden... aber bitte, andere gerne zuerst.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Das hier ist ein Film, bei dem man fast zu 100% sicher sein kann, dass andere zustimmen werden, wenn man ihn besonders lobt.
Weshalb ich hier hoffentlich "nicht zu billig" einsteige:

Bild
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten