Vielleicht etwas Futter zum Suchen.
Also im ersten Bild sehe ich eine

Die Uniform des Mannes rechts und die des schwertziehenden Mannes haben rote Farbanteile, wie die Banner. Deshalb nehme ich an, diese gehören zum Staff des Herrscherhauses oder einer Partei/Kaste an der Macht
Die Hebevorrichtung mit Tragbalken macht den Eindruck, als würde hier normalerweise etwas entladen. Möglicherweise in einen Keller, so etwas wie ein Nahrungsmittel-Kühlkeller oder Faßkeller, oder in ein Gefängnis, da sonst die halbrunden Bögen als Öffnungen kaum Sinn machen würden.
Es scheint sich um einen Vorplatz oder einen Innenhof zu handeln. Falls Innenhof, könnte sich hinter der Tür ein Aufgang zu einem Turm befinden... weil sich eine Entladestelle wohl in der Nähe des Tors eines Gebäudes wie einer Burg befinden würde und dann macht ein solches Tor in einer Außenmauer keinen Sinn?

Die mittelalterlich gekleideten Menschen sehen normal gekleidet aus, bis auf die Unformierten gibt es noch einen Mann mit wallendem Fellkragen, der so an John Schnee erinnert. Alles wirkt aber ausstattungsmäßig mehr nach einem schmaler budgetierten Film.
Die "Viecherl"* sehen allerdings ziemlich gut gemacht aus. Sie sind wohl keine Drachen nach allgemeiner Vorstellung, da ihnen dafür die Flügel fehlen. Möglicherweise war ihr Vorbild das des Megalanias, ein Urzeitwaran. Da dieser aber im europäischen Mittelalter nicht vorkam, ist definitiv von einem Fantasy-Mittelalter auszugehen

Edit:* ...und sie scheinen aus dem Untergrund aufzutauchen.
Bild 2 mach ich dann später...