Discworld Noir

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Discworld Noir

Beitrag von Cohen »

Bei mir startet das Spiel mit der tin3_dxd.exe ohne Sound und mit der dn.exe mit Sound... bei beiden allerdings kein Mauspfeil.

Habt Ihr eine Idee?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Discworld Noir

Beitrag von Hamsterbacke »

Das Spiel hat nach rechts und nach unten keinen Bildschirmrand, der den Mauszeiger begrenzt.
Das heißt, dass der Mauszeiger unbegrenzt weit im Nichts verschwinden kann.

Versuch mal die Maus mehrmals nach linksoben zu ziehen. Irgendwann kam bei mir so der Zeiger wieder ins Bild.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Discworld Noir

Beitrag von Cohen »

Danke, hab den Mauszeiger gefunden!

Das falsche Bildverhältnis auf einem 16:9-Display macht mir bei Discworld Noir übrigens gar nichts aus, normalerweise bin ich da sehr empfindlich.

Liegt natürlich auch daran, dass die 4:3-Version schmale Ränder oben und unten hatte, die auf Widescreen-Monitoren nicht angezeigt werden.
Das Quellmaterial nutzte nur 640x433 (Verhältnis 1,48:1) der 640x480-Auflösung (Verhältnis 1,33:1).

Von 1,48:1 zu 1,78:1 werden die Charaktere zwar auch noch etwas plattgedrückt, aber wie bei Curse of Monkey Island rückt das die länglichen Charaktere (und die längliche Schriftart) eher in normale Proportionen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten