*** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

Die Ex-Wichtel anzuschreiben, war eine sehr gute Idee, dank der wir jetzt Sherlock, Bakhtosh und Stef_Riddle als altbekannte Neuzugänge verbuchen können. Schön, dass ihr helft, das Dutzend (fast) vollzumachen! Langsam ist damit zumindest eine Teilnehmerzahl zusammen, bei der das Raten auch nicht zu einfach wird. :wink: Noch keine Rückmeldung habe ich von westernstar, k0SH und mmge71, die meine Nachrichten bisher nicht gelesen haben.

Was das Thema Steam-Bindung angeht, hast Du natürlich Recht, Bakhtosh. Um mal das aktuelle Stimmungsbild mitzuteilen: Von den 11 bisher angemeldeten Teilnehmern gab es einmal die Aussage, dass Steam ein No-go sei; 6-mal wurden Steam-Spiele explizit als in Ordnung genannt, und 4-mal gab es keine Aussage dazu (was laut Regeln natürlich "kein Steam" heißt). Man könnte also fürs nächste Mal zumindest die Regeln so abändern, dass per Default Steam-Spiele erlaubt sind und nur auf ausdrücklichen Wunsch ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Teledahner am 27.11.2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Stef_Riddle »

Dieses Jahr bin ich wieder dabei. Letztes Jahr hatte ich es leider verpasst

Vielleicht fällt mir auch ein neues Hinweis-Rätsel ein
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von galador1 »

Gilt die Adresse zum verschleiern von Elfant auch wenn der Typ sich ne meldet ?
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

galador1 hat geschrieben: 27.11.2022, 20:44 Gilt die Adresse zum verschleiern von Elfant auch wenn der Typ sich ne meldet ?
Ich denke, die gilt weiterhin. Ich hatte Kontakt mit elfant, er hat aber leider gerade andere Baustellen und muss mal schauen, ob er das mit dem Wichteln dieses Jahr hinbekommt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Joey »

Ich verstehe das Problem, daß es immer schwerer ist, noch irgendwas zu finden, das man physisch verwichteln kann, wirklich nur zu gut. Geht mir ja auch so. *heult schon jetzt den Spielen nach, die dann fortgehen*
Aber manche, z.B. auch ich, sind halt nicht bei Steam und könnten daher mit Steam-gebundenen Spielen nichts anfangen. GoG geht leider auch nicht als Alternative, da man dort sehen kann, von wem ein Geschenkelink kommt. Und viele wissen ja, wie der GoG-Nick von anderen ist. Außerdem ist auch da nicht jeder angemeldet.
Also irgendwie ein unlösbar scheinendes Übelwichtel-Problem. :(
Wobei ich glaube, daß es ein eher nicht so wichtiges Problem ist in Bezug auf physische Datenträger, die Steam-gebunden sind. Die wenigsten kaufen ja nigelnagelneue Spiele fürs Wichteln. Oder? Und bei gebrauchten wäre der Key dann ja schon benutzt, das Spiel daher nicht mehr nutzbar.
Eigentlich ist die Frage daher, ob es OK wäre, rein digitale Spiele zu verwichteln. Wie gesagt wäre GoG da wohl raus, weil man da sehen kann, von wem der Link stammt. Wenn jemand dann Steam ablehnt, so wie ich, käme ja eigentlich fast nur noch sowas wie itch.io in Frage, oder? Humble hat ja auch kaum noch nicht steamgebundene Spiele. Was also käme noch in Frage, wenn man nicht voraussetzen will, daß sich der Empfänger dann bei einer Verkaufsplattform anmelden muß? :?
Sorry, ich mag hier nicht schlechte Stimmung verbreiten. Aber muß schon Bakhtosh zustimmen, daß die Möglichkeiten immer kleiner werden. Selbst wenn rein digital erlaubt wäre, müßten dann ja meist Wichtel und Opfer bei derselben Plattform angemeldet sein. Gerade bei wenigen Teilnehmern sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, daß dies der Fall ist.
Frage ist... Was wäre die beste Lösung dieses Problems? Mir fällt gerade keine ein, aber man könnte ja schon mal darüber nachdenken, für die folgenden Jahre.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 28.11.2022, 02:16 Ich verstehe das Problem, daß es immer schwerer ist, noch irgendwas zu finden, das man physisch verwichteln kann, wirklich nur zu gut. Geht mir ja auch so. *heult schon jetzt den Spielen nach, die dann fortgehen*
Aber manche, z.B. auch ich, sind halt nicht bei Steam und könnten daher mit Steam-gebundenen Spielen nichts anfangen. GoG geht leider auch nicht als Alternative, da man dort sehen kann, von wem ein Geschenkelink kommt. Und viele wissen ja, wie der GoG-Nick von anderen ist. Außerdem ist auch da nicht jeder angemeldet.
Also irgendwie ein unlösbar scheinendes Übelwichtel-Problem. :(
Wobei ich glaube, daß es ein eher nicht so wichtiges Problem ist in Bezug auf physische Datenträger, die Steam-gebunden sind. Die wenigsten kaufen ja nigelnagelneue Spiele fürs Wichteln. Oder? Und bei gebrauchten wäre der Key dann ja schon benutzt, das Spiel daher nicht mehr nutzbar.
Eigentlich ist die Frage daher, ob es OK wäre, rein digitale Spiele zu verwichteln. Wie gesagt wäre GoG da wohl raus, weil man da sehen kann, von wem der Link stammt. Wenn jemand dann Steam ablehnt, so wie ich, käme ja eigentlich fast nur noch sowas wie itch.io in Frage, oder? Humble hat ja auch kaum noch nicht steamgebundene Spiele. Was also käme noch in Frage, wenn man nicht voraussetzen will, daß sich der Empfänger dann bei einer Verkaufsplattform anmelden muß? :?
Sorry, ich mag hier nicht schlechte Stimmung verbreiten. Aber muß schon Bakhtosh zustimmen, daß die Möglichkeiten immer kleiner werden. Selbst wenn rein digital erlaubt wäre, müßten dann ja meist Wichtel und Opfer bei derselben Plattform angemeldet sein. Gerade bei wenigen Teilnehmern sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, daß dies der Fall ist.
Frage ist... Was wäre die beste Lösung dieses Problems? Mir fällt gerade keine ein, aber man könnte ja schon mal darüber nachdenken, für die folgenden Jahre.

Man kann Spiele ja auch gebraucht erwerben.
Das ändert aber nichts am Kostenfaktor sry.
Aber habe zum Glück oft die Erfahrung gemacht, das Spiele als gebraucht vom CD Zustand meist wie neu waren.
Das sollte kein Hindernis sein.
Es wird nicht immer und ewig alles auf CD verfügbar sein, wegen Digitalisierung.*hüstel*
Dann muss noch Naschkram ins Paket, ein Hinweis wer der Wichtel ist, die Spiele verpacken._.
30-40€ Kostenfaktor für einmal bewichteln ist schon saftig sry._.
Ich überlege es mir wie gesagt ,mache aber nur mit wenn es für mich finanziell drin ist.
Danke fürs Verständnis.
und Danke dir das du meinen Standpunkt etwas zu verstehen scheinst. :D
Nein ich will keine erneute Disskussion, sondern das nur offen legen.
Wenn es mir möglich ist, mache ich mit, wenn nicht..sollte auch es erlaubt sein das zu sagen.
Sollte jemand KEYS akzeptieren, dann sagt das bitte.
Danke.

Ich habe zb jemand einen Key vor kurzem geschenkt, nicht bei Steam gekauft, aber der ging.
Somit ist es nicht zwingend notwendig, den Gog/Steamnamen wissen zu müssen, und fürs Wichteln kann man ja doch die Accountnamen austauschen.
Schon klar soll eine Überraschung sein, aber denke wem eine Freude machen sollte wichtiger sein, als Überaschungseffekt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben: 28.11.2022, 02:16 ... GoG geht leider auch nicht als Alternative, da man dort sehen kann, von wem ein Geschenkelink kommt. Und viele wissen ja, wie der GoG-Nick von anderen ist. Außerdem ist auch da nicht jeder angemeldet.
Ich mache ja schon seit Jahren nicht mehr mit und sollte deshalb vielleicht einfach still sein, aber eigentlich ging es doch immer auch um den Charme, dass ein mysteriöses Packerl ins Haus flattert.
D.h. im Rahmen eines solchen Pakets könnte ja jemand einfach auf mehr oder weniger kreative Weise hineinschreiben, welches Spiel verwichtelt wird und sobald dann der (Übel)-wichtel identifiziert wurde, wird der zugehörige Link übermittelt... oder so?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

Loma hat geschrieben: 28.11.2022, 18:19 Ich mache ja schon seit Jahren nicht mehr mit und sollte deshalb vielleicht einfach still sein,
Falsche Schlussfolgerung. Du solltest einfach wieder mitmachen. :wink:

So wie elfant übrigens, den ich nun auch in die Liste vorne eintragen durfte. :)

Noch ein Hinweis zur Zeitplanung: Da ich morgen verhindert bin, werde ich vermutlich doch erst am Mittwochabend (30.11.) dazu kommen, die Auslosung vorzunehmen und die Infos mit den Wichtelpaarungen rauszuschicken. Ihr müsst Euch also leider noch etwas gedulden.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sven »

Da ich eh erst am 4. wieder zu Hause bin macht das gar nix. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Falls es noch nicht zu spät ist, melde ich mich auch noch mal - falls es schon eine Auslosung gegeben hat, ist nicht schlimm.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 29.11.2022, 14:36 Falls es noch nicht zu spät ist, melde ich mich auch noch mal - falls es schon eine Auslosung gegeben hat, ist nicht schlimm.
Nein, gab es noch nicht, und Du darfst Dich der Meute gern noch anschließen und loswerden, was Du an Krabbelvieh zu Hause hast.

Ich trage Dich schon mal vorne ein, Du musst mir dann nur noch Deine Adresse und eventuelle Extrawünsche schicken.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Yippiejayea - Extrawünsche + Adresse sind raus :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Möwe »

Jetzt wird es spannend. Bin mal gespannt, zu wem ich fies sein darf.
Wie ist das eigentlich mit Spieleverpackungen, bei denen das Spiel auf Steam aktiviert wurde. Die sind doch dann zu nichts mehr nutze, oder?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

Um die Spannung zu erhöhen, gibt es hier schon mal ein Foto von den Vorbereitungen der großen Auslosung:

Bild

Für die eigentliche Auslosung muss ich noch auf meine Glücksfee warten, die es mir hoffentlich ermöglichen wird, auch selbst als Wichtel unter Wichteln mitzumachen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Möwe »

Eine eigene Glücksfee! Sowas könnte ich auch gebrauchen. :lol:
Hoffen wir mal, dass sie uns allen Glück bringt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten