*** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Cebion »

Sternchen hat geschrieben: 22.11.2022, 18:26
Sry wenn mehr als ein Spiel erwartet wird, klinke ich mich aus. Muss selber jedes mal Spiele dafür kaufen und dann verschicken, das ist mir sry dann zu teuer. Habe daheim nix was ich verwichteln will. Und auf Erwartungen dieser Art sry, etwas dreist.
Mehr sage ich dazu nicht, denn es ist auch ein Kostenfaktor.
Haben wir das gleiche gelesen?
Denn im Text steht nur, dass ein Spiel drin sein sollte.
Alles andere ist optional und es seit Jahren gleich.

Es geht darum jemand eine Freude zu bereiten und nicht zwanghaft jemand etwas zu schenken.

Ich halte z.B. das ganze Jahr die Augen offen für Gurken.. ich meinte besonders gute Spiele, etra für das Wichtelfest.
Extra ein neues Spiel nur zum Wichteln kaufen würde ich jetzt nicht unbedingt.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sternchen »

Cebion hat geschrieben: 22.11.2022, 20:56
Sternchen hat geschrieben: 22.11.2022, 18:26
Sry wenn mehr als ein Spiel erwartet wird, klinke ich mich aus. Muss selber jedes mal Spiele dafür kaufen und dann verschicken, das ist mir sry dann zu teuer. Habe daheim nix was ich verwichteln will. Und auf Erwartungen dieser Art sry, etwas dreist.
Mehr sage ich dazu nicht, denn es ist auch ein Kostenfaktor.
Haben wir das gleiche gelesen?
Denn im Text steht nur, dass ein Spiel drin sein sollte.
Alles andere ist optional und es seit Jahren gleich.

Es geht darum jemand eine Freude zu bereiten und nicht zwanghaft jemand etwas zu schenken.

Ich halte z.B. das ganze Jahr die Augen offen für Gurken.. ich meinte besonders gute Spiele, etra für das Wichtelfest.
Extra ein neues Spiel nur zum Wichteln kaufen würde ich jetzt nicht unbedingt.

Es steht auch da im Herzen wird mehr als ein Spiel erwartet, weil minimum sei ja ein Spiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Möwe »

Sternchen hat geschrieben: 22.11.2022, 21:17 Es steht auch da im Herzen wird mehr als ein Spiel erwartet, weil minimum sei ja ein Spiel.
Warum willst du überhaupt mitmachen, wenn du so offen zugibst, dass du kein Interesse daran hast, jemanden zu beschenken? Dabei geht es nicht um ein oder mehrere Spiele, bei dir scheint die Neigung zu fehlen, jemanden eine Freude zu bereiten.
Ähnlich wie Cebion schaue ich übers Jahr, was ich als Wichtelgeschenk beiseite legen kann. Meist kommt da mehr zusammen als ich dann versende. Dann noch ein paar Weihnachstverfettungsleckerlis, alles schön eingepackt, einen Hinweis mit hinein ins Paket - es macht mir unheimlich viel Freude, jedes Jahr so etwas zusammen zu stellen. Manchmal bastele ich sogar extra was dazu. Oder denke mir ein paar Fiesheiten aus. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben: 22.11.2022, 22:04
Sternchen hat geschrieben: 22.11.2022, 21:17 Es steht auch da im Herzen wird mehr als ein Spiel erwartet, weil minimum sei ja ein Spiel.
Warum willst du überhaupt mitmachen, wenn du so offen zugibst, dass du kein Interesse daran hast, jemanden zu beschenken? Dabei geht es nicht um ein oder mehrere Spiele, bei dir scheint die Neigung zu fehlen, jemanden eine Freude zu bereiten.
Ähnlich wie Cebion schaue ich übers Jahr, was ich als Wichtelgeschenk beiseite legen kann. Meist kommt da mehr zusammen als ich dann versende. Dann noch ein paar Weihnachstverfettungsleckerlis, alles schön eingepackt, einen Hinweis mit hinein ins Paket - es macht mir unheimlich viel Freude, jedes Jahr so etwas zusammen zu stellen. Manchmal bastele ich sogar extra was dazu. Oder denke mir ein paar Fiesheiten aus. :mrgreen:
Wortverdreherei sonst nix.
Selbst Cebion sagt er würde extra kein Spiel dafür kaufen.
Wenn mir das ganze aber zu teuer wird, darf ich ablehnen. Mit mitmachen wollen hat das null was zu tun. Haltet mich endlich hier raus!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

Hallo Sternchen,

ich musste selbst erstmal schauen, wo denn stand, dass mehr als ein Spiel erwartet würde. Dann habe ich es gefunden. Ich gebe zu: Diesen Satz hatte ich beim Kopieren der Regeln aus früheren Jahren nur übernommen und dabei selbst überlesen. Mein Fehler.

Fakt ist: Die Regeln schreiben nur ein Spiel vor, und es wird niemand verurteilt oder soll ein schlechtes Gewissen haben, wenn er nur ein Spiel verwichtelt. Fakt ist aber auch, dass die meisten Wichtelgeschenke mehr als ein Spiel enthalten und daher bei den meisten Teilnehmern wahrscheinlich irgendwie die Hoffnung besteht, auch mehr als eines zu erhalten. Das ist so, wie wenn Du in der Eisdiele, die immer die großen Kugeln hatte, ein Eis bestellst - dann erwartest Du auch unterschwellig, dass die Kugeln diesmal genau so groß sind wie sonst. Um das zu verhindern, müsste man den Leuten ja verbieten, mehr als ein Spiel zu verschenken, und diese Regel möchte ich nicht eigenmächtig einführen.

Außerdem kommt es ja auch darauf an, was für ein Spiel. Ich habe zum Beispiel immer nur gebrauchte verschenkt, dafür dann aber auch mehr als eins. Ein neu gekauftes Spiel ist etwas ganz anderes.

Ich schreibe das nur, um die Sache auch für andere klarzustellen, und werde die für manche vielleicht abschreckende Formulierung rausnehmen. Aber es ist natürlich ok, wenn Dir die Lust am Wichteln für dieses Jahr vergangen ist und Du nicht mitmachen möchtest. Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen.

Letztlich soll es uns allen beim Wichteln doch um den Spaß am Schenken und Beschenktwerden gehen, und nicht darum, irgendwelche "Erwartungen" zu erfüllen. :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sternchen »

Danke Teledahner für die Richtigstellung.
Kann die Hoffnung zwar nachvollziehen, aber auch nur ein Spiel, sollte geschätzt werden. Hätte nie die Haltung beim Wichteln, möglichst viel zu erhalten.
Ich überlegs mir. Bin zumindest mal froh das zumindest einer hier kapiert, worum es geht. Es sollte wem eine Freude machen. Wieviel man dabei kriegt, sollte zweitrangig sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von galador1 »

Ich schicke immer mehr als eins , wäre aber sehr froh nur eins zu bekommen, damit mein schrottwichtlhaufen endlich Mal keiner werden würde :)
Eigentlich muss man ja nur ein einziges Mal mitwichteln und ein Spiel vorstrecken, danach hat man ja zumindest immer eins zu weitergeben.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

Joey hat mir heute geschrieben, dass sie auch mit von der Partie ist. Super! :)

Trotzdem sind wir bislang nicht mal bei der Hälfte der Teilnehmerzahl vom letzten Jahr angekommen. Ich bin sicher, da geht noch was!
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von galador1 »

Jemand Mal den Elfant geweckt? :D
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Joey »

Wie wäre es denn, im CATAK-Thread mal zu fragen? Da haben sich die Teilnehmer ja oft überschnitten mit den Wichteln?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Möwe »

Ich habe als Oberwichtel danals den Wichteln, die in den vergangenen Jahren mitgemacht haben, eine ErinnerungsPN geschickt, wenn sie sich nicht gemeldet hatten. Meistens haben noch einige zugesagt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von mudge »

Vielleicht wäre das ja doch gerade schön.

Mag mitmachen.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

galador1 hat geschrieben: 25.11.2022, 20:27 Jemand Mal den Elfant geweckt? :D
Naja, er hat uns seine Adresse zur Verfügung gestellt, ist aber auf meine Anmerkung, dass ich auch als Teilnehmer auf ihn hoffe (so dass wenigstens ein Paket mit Sylter Absenderadresse dann wirklich aus Sylt kommt) bisher nicht eingegangen.
Möwe hat geschrieben: 26.11.2022, 17:09 Ich habe als Oberwichtel danals den Wichteln, die in den vergangenen Jahren mitgemacht haben, eine ErinnerungsPN geschickt, wenn sie sich nicht gemeldet hatten. Meistens haben noch einige zugesagt.
Sehr gute Idee. In der Tat hatte ich mir dafür eine Deadline bis heute Abend gesetzt, und habe jetzt entsprechende Hinweise auch mal rausgeschickt ...

mudge hat geschrieben: 26.11.2022, 22:47 Vielleicht wäre das ja doch gerade schön.

Mag mitmachen.
... wobei Du um nur zwei Minuten meiner Nachricht an Dich zuvorgekommen bist (hatte Deinen Beitrag hier in der Zeit nicht gesehen). :D Klasse, dass Du dabei bist, ich trage Dich ein!
Joey hat geschrieben:Wie wäre es denn, im CATAK-Thread mal zu fragen? Da haben sich die Teilnehmer ja oft überschnitten mit den Wichteln?
Auch diese Anregung habe ich gern umgesetzt.
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sherlock »

Ich habe mich soeben auch angemeldet. Wer in den letzten Jahren teilgenommen hat, hat doch immer ein paar Gurken oder eben doppelte Spiele daheim rumfliegen.

Die Bemerkung, dass sich jeder Wichtler im Herzen ja mehrere Adventures wünscht, hat doch in den vergangenen Jahren auch niemanden gestört.
Und ehrlich gesagt habe ich nie bemerkt, dass irgendwer auch nur ein Spiel erhalten hätte.

PS: Vielen Dank Teledahner für die Organisation des Wichtelns. :)
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Bakhtosh »

Ich bin dieses Jahr auch dabei...

... und will meinem Wichtel alle Optionen bieten, mir das furchtbarste zukommen zu lassen, dass er auf Lager hat. Egal in welchen Form und welcher Herkunft:
  • Spiele auf English OK
  • Steam Spiele OK
  • Keys statt CD/DVD kein Problem, in dem Fall wäre es aber schön, wenn trotzdem ne Kleinigkeit zum Auspacken im Paket ist (Schoki oder so :mrgreen: )
  • Ältere Spiele ab MSDOS (CD/DVD/3,5 Zoll Diskette), die sich unter Windows 7/10/11 nicht ohne weiteres installieren/spielen lassen (hab' ich als Tüftler viel Spaß dran 8) )

Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwann im Januar nach Abschluss vielleicht einmal die Regeln diskutieren könnten. ich finde, dass "PC-Adventure handeln, das sich auf einer DVD oder CD befindet und an keine Plattform (Steam o.ä.) gebunden ist" die Auswahl der möglichen Spiele von Jahr zu Jahr stärker einschränkt.

Viele Spiele erscheinen gar nicht mehr als DVD Version oder haben eine Steam-Bindung als Kopierschutz. Und der Kopierschutz von älteren Spielen auf DVD läuft immer häufiger nicht mehr unter den neuesten Windows Versionen. Dazu kommt, dass Laptops und nun oft auch PC's gar nicht mehr mir DVD/BluRay-Laufwerk ausgeliefert werden. Wer so ein System hat, kann dann nicht am Wichteln teilnehmen. So entgehen uns zum einen viele neuere Adventure "Perlen", mit denen wir uns quälen könnten. Z.B. diese ganzen unbekannten Adventuregranaten, die immer am Ende entsprechender Humble Bundles stehen. Und zum anderen vielleicht auch ein paar potentielle Teilnehmer.

Für mich heißen die jetzigen Regeln, dass ich immer ältere Spiel aus den frühen 2010'er Zeiten oder Titel, die auch selber zugewichtelt bekommen habe, verwichtele. Bei ersteren muss ich immer gucken, ob sie unter Windows 10/11 noch laufen. Bei letzteren tut mir oft weh', dass da Spiele dabei sind, die ich selbst noch nicht gespielt habe. Und ich würde sie gerne noch irgendwann spielen. Habe ja selbst Kothabich & Larry - Box Office Bust durchgespielt.
Antworten