*** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sherlock »

Ich gebe noch einen Tipp ab:

AT-AK-Rätsler, bist du mein Wichtel?

Liegt vielleicht nahe, weil du noch im Umzugsstress bist und nicht viel Zeit für aufwändige Hinweise hattest.

Ansonsten stehe ich echt auf dem Schlauch.

"Ich könnte dir ein halbes Dutzend Tipps geben..." = 6 (aber was soll mir das sagen)
"Du bekommst aber nur einen: "
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

@Alle: Habe vorne im Startbeitrag ergänzt, welche Wichtelpaarungen bereits erraten wurden.
Esmeralda hat geschrieben: 25.12.2022, 12:47 Das ist richtig, lieber Nachbar, ich bin dein Wichtel. =D>
Es tut mir Leid, dass der kandierte Apfel wohl die eigentlich gar nicht so weite Strecke schlecht überstanden hat. :( Gut, dass du Reste noch identifizieren konntest und ich hoffe, er ist noch essbar.
Keine Sorge, der ist ... äh, war noch essbar, und hat gut gemundet. Woher weißt Du, dass ich eigentlich jeden Abend einen Apfel esse, aber gestern vergessen hatte, mir einen von zu Hause mitzubringen? :mrgreen: Und was das von Außen etwas lädierte Aussehen anging, war ich mir vorher wirklich nicht sicher, ob das nicht Absicht war, um ihn möglichst gruselig und blutig aussehen zu lassen.
Die Nachricht enthält übrigens noch einen weiteren Hinweis, den du gar nicht gebraucht hast... :wink:
Das hat mich jetzt natürlich neugierig gemacht. Ein "Rätsel nach T" ist es nicht, aber das kanntest Du zu der Zeit ja auch noch gar nicht. Aufgefallen ist mir nun noch, dass die jeweils ersten zwei Buchstaben der ersten beiden Zeilen "Esme" ergeben. Ist das bereits der komplette Hinweis, den Du meintest, oder gab es noch mehr, das mir entgangen ist?

Es war jedenfalls ein super stimmungsvolles Geschenk, und die Spinne werde ich gut füttern - konnte damit im Nachgang auch noch ein paar andere Leute überraschen. Ganz herzlichen Dank nochmal für alles!
mudge hat geschrieben: 25.12.2022, 18:49 Ich bedanke mich sehr herzlich bei meinem cleveren und generösen Weihnachtswichtel
Teledahner :!: =D> :D =D>
Gern geschehen. :) Schön, dass Du das Rätsel so schnell entschlüsseln konntest - aber natürlich war es auch ziemlich einfach für Dich; da es im ATAK genug zu raten gibt, habe ich mich absichtlich auf nur etwas Fleißarbeit beschränkt.

Als weiterer kleiner subtiler Hinweis war übrigens die Nachricht, die ich Dir habe zukommen lassen, noch in der gleichen Schriftart wie mein "Agenten-Tagebuch" von Tag 11 verfasst. :wink:

Dass ich Dir Rendevouz im Weltraum habe zukommen lassen, war wirklich Zufall. Ich hoffe, Du bekommst das Spiel noch zum Laufen, das hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel ... Als ich es seinerzeit gespielt habe, habe ich noch bei einer sündhaft teuren Hotline angerufen, um Lösungshinweise zu dem Spiel zu erhalten, da es sowas wie Internet mit einfach auffindbaren Komplettlösungen damals noch nicht gab (nicht für mich zugänglich jedenfalls). Mir hat das Spiel damals sehr gut gefallen, aber aus Platzgründen habe ich mich nun doch davon getrennt und freue mich, wenn es bei Dir ein neues Zuhause findet.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Esmeralda »

Teledahner hat geschrieben: 27.12.2022, 00:25 Aufgefallen ist mir nun noch, dass die jeweils ersten zwei Buchstaben der ersten beiden Zeilen "Esme" ergeben. Ist das bereits der komplette Hinweis, den Du meintest, oder gab es noch mehr, das mir entgangen ist?
Das ist nicht ganz der gesuchte Hinweis, geht aber in die richtige Richtung.
Lösung im Spoiler
der erste Buchstabe jedes Satzes bildet das Lösungswort ESMERALDA
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Teledahner »

Esmeralda hat geschrieben: 27.12.2022, 10:07
Teledahner hat geschrieben: 27.12.2022, 00:25 Aufgefallen ist mir nun noch, dass die jeweils ersten zwei Buchstaben der ersten beiden Zeilen "Esme" ergeben. Ist das bereits der komplette Hinweis, den Du meintest, oder gab es noch mehr, das mir entgangen ist?
Das ist nicht ganz der gesuchte Hinweis, geht aber in die richtige Richtung.
Lösung im Spoiler
der erste Buchstabe jedes Satzes bildet das Lösungswort ESMERALDA
Ok, da hätte man wirklich drauf kommen können. :oops: Ich habe immer nur zeilenweise, nicht satzweise gesucht. Offenbar benötigen meine Hirnzellen nach dem ATAK erst mal eine Regenerationspause, ehe sie wieder zu solchen Leistungen fähig sind.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Möwe »

Da ist noch jemand, der ein "S" im Vornamen hat, Stef_Riddle, bist du mein Wichtel?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Sherlock hat geschrieben: 26.12.2022, 22:27 Ich gebe noch einen Tipp ab:

AT-AK-Rätsler, bist du mein Wichtel?

Liegt vielleicht nahe, weil du noch im Umzugsstress bist und nicht viel Zeit für aufwändige Hinweise hattest.

Ansonsten stehe ich echt auf dem Schlauch.

"Ich könnte dir ein halbes Dutzend Tipps geben..." = 6 (aber was soll mir das sagen)
"Du bekommst aber nur einen: "
Ja, ich bin dein Wichtel.
6 war schon einmal ein Tipp von mir, da ich bei der anderen großen Adventsaktion im Treff (den Adventskalender) immer Tag 6 abbekomme.



Vielen Dank Möwe für dein wundervolles Paket. Ich habe mich riesig gefreut und gegruselt :) Purpur und Grün sind das absolute Highlight.
Hast du auch den Kühlschrankmagneten selbst gebastelt?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sherlock »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 27.12.2022, 13:25
Ja, ich bin dein Wichtel.
6 war schon einmal ein Tipp von mir, da ich bei der anderen großen Adventsaktion im Treff (den Adventskalender) immer Tag 6 abbekomme.

Da hätte ich drauf kommen können #-o Habe es die Tage erst noch gelesen.

Vielen Dank nochmal. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Die Collection kommt in die Sammlung, auch wenn ich das Gefühl habe, sie ist nicht vollständig, weil das Bild, das die Hüllen zusammengestellt ergeben, nicht vollständig ist. Es sieht mir aber stark danach aus, als seien keine weiteren Ausgaben der Collection erschienen.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Bakhtosh »

Sherlock hat geschrieben: 26.12.2022, 22:05Was soll ich sagen... ich hatte es mir einfach gemacht. In der Absenderadresse habe ich lediglich die Straße etwas abgeändert, um dir einen zweifelsfreien Tipp zu meiner Identität zu geben. :)

Oh mann, das war so ein eindeutiger Tipp. #-o
Und ich nur drübergeflogen "Tobacco... Sylt...", ja der typische Absender. Von wegen gründlich abgesucht. :roll:
Ich muss wohl wieder regelmäßiger Adventures spielen. Ist zuletzt tatsächlich reichlich zu kurz gekommen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sven »

Stef_Riddle bist du mein Wichtel?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Stef_Riddle »

Zunächst: Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, bin erst heute aus der Heimat zurückgekehrt. Dort war die Internetverbindung leider nicht sehr gut. Das Laden einer Seite verlangte ziemlich viel Geduld und ich wollte aus dem Fest der Liebe kein Fest der Weißglut machen.

Hier nun das Geschenk meines Wichtels (m/w/d) aus (angeblich) Sylt:
Bild

Ausgepackt:
Bild

- CSI: Mord in 3 Dimensionen, hatte ich glaub ich noch nicht
- Dreamfall: The longest Journey, kenn ich schon, hat mir gut gefallen
- Geheimakte: Sam Peters, hatte ich auch noch nicht
- Haufen Süßkram: Sanddornlikör in der Leuchtturm-Flasche, Heringe süß-sauer, Marzipantorte (Moin, Moin), sychtig Hamburger Abendblatt-Redaktion auf Sylt und ein Schokoladenkuchen von Bahlsen

elfant, bist Du mein Wichtel?


Nun zu den mich betreffenden Rateversuchen:
Sven hat geschrieben: 28.12.2022, 15:06 Stef_Riddle bist du mein Wichtel?
Nein, leider falsch geraten.
Möwe hat geschrieben: 27.12.2022, 11:10 Da ist noch jemand, der ein "S" im Vornamen hat, Stef_Riddle, bist du mein Wichtel?
Richtig. Eigentlich dachte ich, ich werde dank der Hinweise wieder als Erster erraten.
1. Hinweis: Absende-Adresse
2. Hinweis: "Geschenkpapier und Polsterung" war der Straßenkreuzer aus Nürnberg

Freut mich, dass ich Dir zumindest die Such- und Rauskramerei abnehmen konnte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Möwe »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 27.12.2022, 13:25 Vielen Dank Möwe für dein wundervolles Paket. Ich habe mich riesig gefreut und gegruselt :) Purpur und Grün sind das absolute Highlight.
Hast du auch den Kühlschrankmagneten selbst gebastelt?
Nein, den Magneten habe ich mal gekauft, lang her. Aber sicher könnte man sowas auch selbst basteln.
Stef_Riddle hat geschrieben: 28.12.2022, 18:29 Eigentlich dachte ich, ich werde dank der Hinweise wieder als Erster erraten.
1. Hinweis: Absende-Adresse
2. Hinweis: "Geschenkpapier und Polsterung" war der Straßenkreuzer aus Nürnberg
Irgendwie war ich mir sicher, dass du in Österreich wohnst und habe dich deshalb gar nicht in betracht gezogen.
Danke nochmals für die schönen Spiele. Machen sich gut in meinem Regal.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von elfant »

Stef_Riddle hat geschrieben: 28.12.2022, 18:29 Zunächst: Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, bin erst heute aus der Heimat zurückgekehrt. Dort war die Internetverbindung leider nicht sehr gut. Das Laden einer Seite verlangte ziemlich viel Geduld und ich wollte aus dem Fest der Liebe kein Fest der Weißglut machen.

Hier nun das Geschenk meines Wichtels (m/w/d) aus (angeblich) Sylt:
Bild

Ausgepackt:
Bild

- CSI: Mord in 3 Dimensionen, hatte ich glaub ich noch nicht
- Dreamfall: The longest Journey, kenn ich schon, hat mir gut gefallen
- Geheimakte: Sam Peters, hatte ich auch noch nicht
- Haufen Süßkram: Sanddornlikör in der Leuchtturm-Flasche, Heringe süß-sauer, Marzipantorte (Moin, Moin), sychtig Hamburger Abendblatt-Redaktion auf Sylt und ein Schokoladenkuchen von Bahlsen

elfant, bist Du mein Wichtel?
Ich gestehe, Dein Wicht zu sein.

mudge bist Du mein Wicht
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von mudge »

Jawoll, lieber elfant, ich bin Dein diesjährigen Wichtel.

Hatte irgendwie gehofft, Du erkennst die Stimme wieder.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sven »

Dann ist ja sogar Rockford mein Wichtel. Wie lustig. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Rockford »

Sven hat geschrieben: 29.12.2022, 14:14 Dann ist ja sogar Rockford mein Wichtel. Wie lustig. :D
Das ist korrekt, wir hatten uns gegenseitig. So schwierig war das Rätsel mit den 8 Symbolen welches ich beigelegt hatte aber auch nicht, oder?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten