*** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Aya »

Sven hat geschrieben: 25.12.2022, 14:19
Aya hat geschrieben: 25.12.2022, 11:54 Kaptain Brawe, oh das finde ich so gut. Ich dachte das soll hier ein Schrottwichteln sein? :D
Das einzig gute von Cateia finde ich. Die Wimmelbildspiele habe ich nie gespielt.
Aber ist doch Schrottwichteln. Da ist Everlight mit drin. :-& :mrgreen:
Everlight ist eines meiner Lieblingsadventure.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sven »

Aya hat geschrieben: 25.12.2022, 22:55 Everlight ist eines meiner Lieblingsadventure.
Hihi, bei mir das genaue Gegenteil. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Joey »

Oki, dann mal auf, dies hier zu posten, bevor noch die Reste vom gestrigen Weihnachtsschmauß schlecht werden. :wink:

Aaaalso.... Es war einmal vor langer Zeit... schon mehr als eine halbe Woche her... Als ein seltsames Wesen ein großes Paket vor der Haustüre fallen ließ. Oder auch sachte hinstellte, ich weiß es nicht genau. Jedenfalls dachte ich mir, das kann doch kein Zufall sein, daß es gerade bei mir landete, daher ließ ich den Karton herein, auch wenn er mich sehr seltsam anblickte. (Ich habe ihm auf dem Foto sicherheitshalber die Augen verbunden, es soll ja niemand versehentlich hypnotisiert werden (oder Schlimmeres), der dies liest.)

Bild

Da irgend etwas herinnen seltsam rappelte und wohl hinaus wollte, sicherte ich das Paket erst einmal, damit sich der Inhalt wieder beruhigen konnte. Erst am Heiligen Abend, vor dem nach meiner Hoffnung selbst giftige Tiere oder grinsende Dämonen Respekt haben sollten, wagte ich es, den Deckel zu öffnen. Natürlich erst, nachdem ich ein Netz aufgestellt hatte, nur für den Fall, daß etwas mich anspringen sollte.
Zum Glück hatte das rumpelnde Wesen sich wohl inzwischen in eine flache Daseinsform gewandelt. Keine Ahnung ob freiwillig oder ob der Postbote es bei der Flucht erwischt hatte und dann mit der Fliegenklatsche.... :-k

Bild

So sah die Rumpeltruppe denn aus, nachdem sie sich aus der Enge befreien und etwas Luft schnappen durfte.
(Der Hinweis auf den Wichtel hatte sich wohl mit reingemogelt. Bin aber nun nicht sicher, ob ich das Rätsel nicht erst selber lösen möchte, bevor mir alle hier zuvorkommen und dann darüber lachen, wie lange ich brauche. Kam bisher leider noch gar nicht dazu. :? Deshalb habe ich den Teil jetzt doch lieber erst mal versteckt. Tut mir leid, das hätte ich mir wohl besser überlegen sollen, bevor ich das Bild gemacht habe. Vielleicht nehme ich die Blende weg, sollte ich es geschafft haben, meinen Wichtel zu erraten. :wink: )

Bild

Und nun endlich hatte ich Erbarmen und befreite all die Inhalte von ihrer einengenden Hülle. Uiiiii! :shock: Was mich da erwartet hat... WOW! Aber seht selbst: (Rätseltext wieder verdeckt)

Bild

Was sich mir offenbarte waren:

ein sehr edel dareinblickender Weihnachtsmann aus Schokolade
eine Packung Toffifee (Ist mein Wichtel wohl Zahnarzt und braucht neue Kunden? :lol: )
eine Packung Trolli Bytes (Kenne ich nicht, aber sind bestimmt gut, um das Rätsel zu lösen, bringt das Gehirn sicher in Schwung und mit vielen Vitaminen! Muß ich gleich mal ausprobieren!)

die Zork Legacy Collection in der Riesen-Jumbo-Box :shock: (Wow! Wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Zork habe ich vor ewig langer Zeit mal gespielt. Bei Teil 2 weiß ich gar nicht mehr. Der Rest sollte mir noch unbekannt sein, denke ich. Freue mich schon darauf!)
der kleine Eisbär und das Geheimnis des "großen Bären" (Nie von gehört. Aber sieht süß aus. Empfohlenes Alter 4-8 Jahre. Paßt! :D
Star Trek: The Next Generation - A Final Unity (Habe ich schon, aber ewig nicht mehr gespielt. Vielleicht ein Hinweis darauf, daß ich mal wieder sollte?)
Fahrenheit (Habe ich auch schon, aber beim Suchen nach Bildern für das CATAK-Screenshoträtsel gedacht, daß ich das doch unbedingt mal wieder spielen sollte. Also ein Zeichen? Auf meinem vorherigen Computer hatte ich da arge Probleme mit dem Controller, aber jetzt habe ich ja einen anderen Computer, hoffentlich klappt es da besser. [-o< )
Alone in the Dark 3 (Glaube ein oder zwei Teile habe ich vor langer Zeit mal gespielt. Aber nicht Teil 3. Bin gespannt!)

das Buch "Die verrückten Abenteuer des Larry Laffer" (Wußte gar nicht, daß es über Larry ein Buch gibt. Aber da ich den kleinen Schwerenöter echt mag, freue ich mich darauf, mehr über seine Abenteuer zu erfahren. Sollte ich mir da beim Umblättern besser Handschuhe anziehen? Wer weiß, was der da alles Klebriges anstellt... 8) :lol: )
Und last but not least das Selbstbildnis meines Wichtels. Oder seine grausame Kreatur nach der Behandlung mit der Fliegenklatsche. Auf obigem Bild von der Rückseite zu sehen, also sozusagen dann die A****karte? :lol: :wink:
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen bei der Aufzählung. So viele Dinge, daß einem fast die Sinne schwirren!

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Rätsel über meinen großzügigen Wichtel zu lösen. Aber ich mache so schnell wie möglich daran, bevor die Temperaturen draußen wieder zu sehr sinken und mein Gehirn noch einfriert.
Aber auch, wenn ich deinen Namen noch nicht kenne, schonmal vielen, vielen Dank für die toll.. eh... total schrecklichen Wichtelgeschenke!
War echt ein Highlight dieses blöden Jahres! *huggles*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Joey »

Sorry für Doppelposting! Aber ... oh, sollte es wirklich so einfach sein? :shock:
Ich rechnete jetzt mit einem Rätsel a la Wochenende beim CATAK. Aber ich glaube, ich konnte eine Spur finden?
Die Temperaturen nachzuverfolgen war nicht mal schwer. Und in der entsprechenden flog mir dann tatsächlich ein kleiner Zettel entgegen mit einem kleinen Stempel darauf.

Ich denke, ich weiß nun, wer du bist, du Übelwichtel! :D
Echt super konstruierter Hinweis! Wo ist hier der Like-Button?
Aber doch blöde, wenn ich nun noch die alten Bilder verändere, für die, die sie erst jetzt anschauen. Daher hoffe ich, daß es OK ist, hier nun das Rätsel separat zu zeigen? Auch wenn es wohl keinem was nutzen wird, da ich das Zettelchen in Gefangenschaft genommen habe. Aber ich denke, schwarze Balken machen neugierig, daher möchte ich es nicht schuldig bleiben.

Bild

Ich glaube, wir sind uns wichtelig schon mehr als einmal begegnet, oder?
Bist du mein Wichtel, Cebion?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Cebion »

Sehr schön! Korrekt ich bin wieder dein Wichtel :P
2 Jahre in Folge das muss man auch erstmal schaffen :D

PS. Der kleine Eisbär ist eine der größten Gurken die ich finden konnte.
Länger als 10 Minuten konnte ich es nicht aushalten :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Esmeralda »

Mit meiner unvergleichlichen Beobachtungsgabe, geschärft durch jahrzehntelanges Adventurespielen, habe ich jetzt (erst ](*,) ) festgestellt, dass die CD-Hülle nicht nur zum Erraten meines Wichtels gedacht ist, sondern mir auch noch 2 GOG-Keys vermacht wurden.
Ich dachte zuerst, die Buchstaben-Zahlen-Folgen sind Unicode oder ähnliches und ich müsste die irgenwie umrechnen...

Da ich keine Hinweise auf meinen Wichtel außer der schwarzen Mütze und dem Hinweis auf den Norden (Zeitung und Herkunft der Süßigkeiten) gefunden habe und mir diese leider nicht geholfen haben, habe ich schlicht angenommen, der Platzhalter "USERNAME" entspricht der Namenslänge meines Wohltäters. Zu viele Möglichkeiten gab es nicht und mein erster Verdacht (wegen der hübschen mathematisch anmutenden Aufmachung): Bakhtosh erwies sich gleich als Türöffner für die GOG-Codes.

Lieber Bakhtosh, du bist irre!
Ich habe zu den bereits vorher erwähnten Spielen jetzt noch "Syberia the World Before" "True Fear" Teil 1 und 2 und "Immoratlity" erhalten und bin völlig sprachlos. Tausend Dank! Soviel Großzügigkeit muss ich erstmal verdauen... Fühl dich ganz doll gedrückt. Bild
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sherlock »

Hmmmm... ich bin immer noch ratlos.

Ein leerer Tipp könnte für "ohne Worte" sprechen. Vielleicht wurde ich ja wiederholt von jemandem bewichtelt, dem ich schon einige Male zugelost wurde...

mudge, bist du mein Wichtel?
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von mudge »

Sherlock hat geschrieben: 26.12.2022, 11:36 Hmmmm... ich bin immer noch ratlos.

Ein leerer Tipp könnte für "ohne Worte" sprechen. Vielleicht wurde ich ja wiederholt von jemandem bewichtelt, dem ich schon einige Male zugelost wurde...

mudge, bist du mein Wichtel?
Da muss ich Dich in diesem Jahr leider enttäuschen, Sherlock.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Bakhtosh »

@Esmeralda

War wohl doch zu einfach das Puzzle. Die GOG Codes über den Usernamen zu "codieren" war die einzige Methode, die mir einfiel, um mich nicht gleich durch das Eingeben der Codes selbst zu verraten. Kreativität ist nicht unbedingt meine Stärke. :lol:

Weil bei Dir die Syberia 4 Demo nicht flüssig lief, habe ich einmal die Demo und das Vollspiel auf einem Business Laptop vom letzten Jahr (i7 mit integrierter Intel Iris Grafik) laufen lassen. Bei Spieleinstellung 1280x720 und niedriger Qualität sah das Spiel immer noch gut aus. Während die Demo aber noch ruckelte (offenbar nicht optimiert wie schon jemand erwähnte), lief das Vollspiel flüssig bis auf gelegentliche kurze Hakler beim Perspektivenwechsel. Deswegen habe ich Hoffnung, dass es bei Dir auch so ist. [-o<


Was meinen Wichtel anbelangt, habe ich mich auf das erbärmlichste Niveau herabgelassen und versucht den Kreis der Verdächtigen über die Sendungsverfolgung einzugrenzen. :-" Erstes Frachtpostzentrum war Obertshausen bei Frankfurt. Also schied alles aus, was zu weit nördlich von Frankfurt liegt. Dann noch die abgezogen, die bereits erraten wurden und mal die Wichtel Postings der letzten Jahre durchgegangen. So stieß ich auf dieses Posting vom letzten Jahr. Die 3 Spiele in genau der Ausgabe habe ich erhalten. Da liegt doch der Verdacht sehr nahe, dass Sherlock dieses Jahr mein Wichtel ist und mir dann bestimmt gerne erklärt, wie ein echter Detektiv den Wichtel erraten hätte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Rockford »

So, dann versuche ich auch einmal zu raten.

Zwei Sachen aus dem Wichtelpaket könnten Hinweise sein. Zum einen ist ein einer Spielehülle ein Aufkleber "World of Video" und einen Nr. 11721.

Suche danach finde ich ... nichts. World of Video ist eine Kette, der Standort einer der Filialen hilft mir hier nicht weiter. Suche ich nur nach der Nummer 11721 stoße ich hier im Forum auf einen Post auf das Schlafzimmer in the Last Time. Sagt mir auch nicht wirklich etwas.

Die Weihnachtskarte die beigefügt war hat vorne zwei Hunde drauf. Suche ich im Forum nach Hunden ist der letzte Post von Sven mit einem Link zu The Barker & Mustard Files sowie dem Kommentar endlich ein Spiel mit Hunden (Jolly Rover hatte allerdings auch Hunde als Protagonisten, dass nur am Rande). Der Poststempel auf dem Paket führt mich zum Verteilerzentrum Köngen. Das wiederum liegt in Baden-Württemberg.
Sven kommt soweit ich mich erinnern kann aus Baden-Württemberg deshalb die Frage: *Sven* bist Du mein Wichtel?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sven »

Rockford hat geschrieben: 26.12.2022, 16:04 *Sven* [/b]bist Du mein Wichtel?
Ja, ich bin dein Wichtel.

Lol, keines dieser Hinweise ist ein Hinweis den ich da reingelegt habe der Hinweis ist anderswo. :mrgreen: Auch die Karte mit den Hunden ist kein Hinweis fand die nur besser und ich bin mehr der Hundemensch als Katzen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Möwe »

Ich habe absolut keine Ahnung, wer mein Wichtel sein könnte. Ich entdecke keinen Hinweis in dem Paket.
Ich rate mal, dass Sherlock mein Wichtel ist, weil der Absender mit einem "S" beginnt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Rockford »

Sven hat geschrieben: 26.12.2022, 19:07
Rockford hat geschrieben: 26.12.2022, 16:04 *Sven* [/b]bist Du mein Wichtel?
Ja, ich bin dein Wichtel.

Lol, keines dieser Hinweise ist ein Hinweis den ich da reingelegt habe der Hinweis ist anderswo. :mrgreen: Auch die Karte mit den Hunden ist kein Hinweis fand die nur besser und ich bin mehr der Hundemensch als Katzen...
Nun wollte ich wissen was es sonst noch für Hinweise gab und habe weitergesucht:

Auf dem Weihnachtsmann ist ein S unten drunter aufgemalt. In einer der Teebeutel war ein N und irgendwo muss noch ein V herausgefallen sein, das lag nämlich auf dem Tisch. Ich vermute es war in Belief in Betrayal. Ein E habe ich allerdings nicht gefunden.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sherlock »

Bakhtosh hat geschrieben: 26.12.2022, 14:03 Was meinen Wichtel anbelangt, habe ich mich auf das erbärmlichste Niveau herabgelassen und versucht den Kreis der Verdächtigen über die Sendungsverfolgung einzugrenzen. :-" Erstes Frachtpostzentrum war Obertshausen bei Frankfurt. Also schied alles aus, was zu weit nördlich von Frankfurt liegt. Dann noch die abgezogen, die bereits erraten wurden und mal die Wichtel Postings der letzten Jahre durchgegangen. So stieß ich auf dieses Posting vom letzten Jahr. Die 3 Spiele in genau der Ausgabe habe ich erhalten. Da liegt doch der Verdacht sehr nahe, dass Sherlock dieses Jahr mein Wichtel ist und mir dann bestimmt gerne erklärt, wie ein echter Detektiv den Wichtel erraten hätte. :mrgreen:
Was bin ich doch für ein Trottel und nehme die gleichen Spiele, die ich letztes Jahr bekommen habe #-o

Ja, Bakhtosh, ich bin dein Wichtel. Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall andere Spiele, da ich die Spiele von diesem Jahr auf jeden Fall behalte.

Was soll ich sagen... ich hatte es mir einfach gemacht. In der Absenderadresse habe ich lediglich die Straße etwas abgeändert, um dir einen zweifelsfreien Tipp zu meiner Identität zu geben. :)
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: *** Adventure-Treff-Wichteln 2022 ***

Beitrag von Sherlock »

Möwe hat geschrieben: 26.12.2022, 19:14 Ich habe absolut keine Ahnung, wer mein Wichtel sein könnte. Ich entdecke keinen Hinweis in dem Paket.
Ich rate mal, dass Sherlock mein Wichtel ist, weil der Absender mit einem "S" beginnt.
Da musst du leider weiterraten, ich wurde soeben enttarnt.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Antworten