Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Esmeralda »

Da fällt mir noch Detective Grimoire ein. (Link ist für Steam, gibt es aber auch auf GOG)
Das hat auch eine Deduktionsmechanik, bei der man Sätze zusammenklicken muss. Ist aber doch eher auf der einfachen Seite, also kein Juhu-Moment, wenn man es gelöst hat. :wink: Dennoch ist das Spiel recht nett. (muss irgendwann auch den Nachfolger spielen)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 11.11.2022, 00:05 „The Case of the Golden Idol“ habe ich mir eben bei Gog angeschaut. es ist definitiv unspielbar für mich; ich habe nicht mal verstanden, um was es geht und was ich tun müsste. Tja, wenn alles auf Deutsch wäre...
Mir ging es am Anfang ähnlich, hab da erstmal nicht viel verstanden.
Doch wenn Du Dich mit dem Spiel etwas beschäftigst, klicken ein paar Verständnisse im Hirn ein,
und es ist richtig gut. Probiere einfach mal etwas herum.
Im Moment passt es bei mir nicht so gut, doch würde ich auch, generell, hier eine Hilfe für den ersten Fall (Also: 1-1) eintippen,
wenn Dir das hilft. Oder.. Du guckst doch, vorsichtig, etwas von einem Video auf Youtube oder so zum ersten Fall.
Denke, das Spiel kann Dich noch packen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich direkt gern mehr davon spielen würde.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Uncoolman »

Da ich seit längerer Zeit alle Texte stumpf in DeepL lade und nicht mehr darüber spekuliere, was sie übersetzt bedeuten, habe ich mich von englischen Spielen distanziert, denn dort kann man nichts kopieren. Ohne deutsche Untertitel mache ich es nicht...

Die Grafik ist immerhin witzig, würde mir gefallen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Loma »

Eure Begeisterung für "The Case of the Golden Idol" kann ich nun verstehen. Bin seit gestern auch ganz fasziniert von dem Spiel. :)

Irgendwie schon interessant, wie völlig plan- und ahnungslos man da am Anfang ist, sich dann aber doch allmählich alles erschließt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Kikimora »

Oh, jetzt bin ich neugierig geworden. Muss das mal im Auge behalten, sobald ich wieder Zeit habe. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Gerade (!) hab ich "Golden Idol Mysteries - The Lemurian Vampire" auf gog erspäht!

WICHTIG: Leider taucht der (sofort gekaufte!) DLC nicht in meiner Bibliothek auf.
Entweder ist das sehr frisch, oder sie haben ernsthafte Probleme.
Bin da beim Herumklicken und beim Support kontaktieren auf eine nicht-GOG Seite eines Programmierers
verwiesen worden. Hoffe, meine Daten sind sicher.

Den mag ich sehr bald genüßlich spielen. Freue mich sehr darüber.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von LittleRose »

mudge hat geschrieben: 31.08.2023, 21:10 Gerade (!) hab ich "Golden Idol Mysteries - The Lemurian Vampire" auf gog erspäht!

WICHTIG: Leider taucht der (sofort gekaufte!) DLC nicht in meiner Bibliothek auf.
Entweder ist das sehr frisch, oder sie haben ernsthafte Probleme.
Bin da beim Herumklicken und beim Support kontaktieren auf eine nicht-GOG Seite eines Programmierers
verwiesen worden. Hoffe, meine Daten sind sicher.

Den mag ich sehr bald genüßlich spielen. Freue mich sehr darüber.
Sagst du mir hinterher bitte, ob der DLC wieder den Preis wert ist? Ich liebe das Spiel, aber ich zögere diesmal noch.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

LittleRose hat geschrieben: 31.08.2023, 21:19
mudge hat geschrieben: 31.08.2023, 21:10 Gerade (!) hab ich "Golden Idol Mysteries - The Lemurian Vampire" auf gog erspäht!

WICHTIG: Leider taucht der (sofort gekaufte!) DLC nicht in meiner Bibliothek auf.
Entweder ist das sehr frisch, oder sie haben ernsthafte Probleme.
Bin da beim Herumklicken und beim Support kontaktieren auf eine nicht-GOG Seite eines Programmierers
verwiesen worden. Hoffe, meine Daten sind sicher.

Den mag ich sehr bald genüßlich spielen. Freue mich sehr darüber.
Sagst du mir hinterher bitte, ob der DLC wieder den Preis wert ist? Ich liebe das Spiel, aber ich zögere diesmal noch.
Mach ich gerne.
Bin gerade traurig, dass es nicht sofort klappt.
Wer weiß wie schnell der support da reagiert.
Kann da auch erst Freitag Abend wieder gucken.
Der Preis liegt bei 5.29 € (statt: 5,89 €) - so or so hab ich sofort zugelangt.

Ärgerlich, dass es jetzt nicht spielbar ist. Hoffe, sie beheben das bald.

Der link dorhtin funktioniert: https://www.gog.com/de/game/golden_idol ... an_vampire

Hab eben kurz reingelinst. Als der Soundtrack intensiver wurde, hab ich mal besser ausgemacht.
Erneut sehr guter Soundtrack im Ersteindruck. Hoffentlich bald ganz genießbar. [-o<
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Loma »

Hast du schon beim Spiel selbst nachgesehen?
Der "Spider"-DLC ist bei mir nicht als eigenes gekauftes Spiel, sondern als DLC beim regulären Spiel nach Kauf aufgetaucht.

Ich habe jedenfalls gerade alle Downloads frisch installiert und sehe nun im Startmenü Spider und Vampire.

Korrektur/Missverständnis: Das Vampir-Bild im Startmenü führt auch bei mir zur GOG-Seite. Ich erinnere mich aber eigentlich auch nicht, den DLC gekauft zu haben, sondern bisher nur The Spider of Lanka, weshalb das in meinem Fall also schon passen dürfte... #-o
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Loma hat geschrieben: 31.08.2023, 21:58 Hast du schon beim Spiel selbst nachgesehen?
Der "Spider"-DLC ist bei mir nicht als eigenes gekauftes Spiel, sondern als DLC beim regulären Spiel nach Kauf aufgetaucht.

Ich habe jedenfalls gerade alle Downloads frisch installiert und sehe nun im Startmenü Spider und Vampire.

Korrektur/Missverständnis: Das Vampir-Bild im Startmenü führt auch bei mir zur GOG-Seite. Ich erinnere mich aber eigentlich auch nicht, den DLC gekauft zu haben, sondern bisher nur The Spider of Lanka, weshalb das in meinem Fall also schon passen dürfte... #-o
Das klappte jetzt! DANKE (!) =D> \:D/ =D>

Hatte das Hauptspiel eh mittlerweile auf einer Festplatte gelagert, als ich mal Spätsommer-putzig war.
War jetzt hier noch ein hin-her voller Euphorie und Enttäuschungen - Doch *jetzt* klappt es! :D
(zumindest hab ich den dlc nun auch im Hauptbildschirm. Ich starte da vorsichtig und linse noch einmal *kurz* rein.. :mrgreen: )
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Loma »

Ich find's auch toll, dass es weitergeht.
Bin selbst zwar gestern erst mit dem Hauptspiel fertig geworden (der letzte umfangreiche Abschnitt hat mich dann leider doch ein bisserl überfordert), aber ich freu' mich jetzt schon mal, mit The Spider of Lanka weitermachen zu können.
Die Vampire werden ja wohl später immer noch umgehen, wenn ich bereit für sie bin. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Der letzte Part von "The Case of the golden Idol" war wirklich hart.
Da hatte ich nicht alle Namen parat, die dort wohl vorausgesetzt waren,
hatte dann mal zurückgelinst. Bestimmt auch mitunter einfach probiert.

Mittlerweile mag ich mir Zeit nehmen, alles genießen.
Bin jetzt - mit Pausen - 45 Minuten am ersten "Vampire" Rätsel (35/35 Hinweisen)
und noch nichts grün. Dafür einige Ideen :)

@LittleRose
Allein vom Umfang des ersten Rätsels - 3 Bildschirme (teilweise mit weiteren Bereichen)
samt dezenter Musikuntermalung.. ich mag es schon jetzt empfehlen :D :lol:
(bin nach 45 Minuten noch nicht einmal mit diesem ersten Rätsel durch. Doch: S.o. :) )

Auf dem Adventure-Treff meeting hatte ich mich mit Jonas von PRIM und dem
sympathischen Entwickler von HAUMA über "The Case of the golden idol" unterhalten.
In HAUMA wird es ebenfalls einen "Deduktionsmechanismus" (mag ich es mal nennen) geben,
und nach diesem Gespräch und dem Anspielen der Demo werde ich da auch gleich zulangen :)

Bei PRIM - mal sehen.. :wink:

Einig waren wir uns darin: The Case of the golden idol ist super (!)
Ich wünsche mir mehr Adventures mit dieser Herangehensweise und Umsetzung.
Wenn man hier Rätselbildschirme geknackt hat ist das ein erfreulich befriedigendes Gefühl,
eben: Echte Detektivarbeit :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Loma »

Ach, ich hab' jetzt bei den Vampiren (und dem Soundtrack) auch gleich zugeschlagen, um komplett versorgt zu sein.
Da nun auch eine Complete Edition angeboten wird, ist ja vermutlich eh davon auszugehen, dass nicht noch mehr folgen wird (außer es gibt dann irgendwann noch sowas wie eine Final oder Ultimate Edition oder oder... ;) ).

Ich glaube, bei Spielen dieser Art zahlt es sich ganz besonders aus, sich Zeit zu lassen, weil man sich sonst eh nur um den Knobelspaß bringt, wenn man zu ungeduldig ist. Ich übe mich deshalb auch grad wieder sehr in Sachen Selbstbeherrschung. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von LittleRose »

Danke, mudge. Dann schlage ich gleich mal zu. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von S-Made »

Den DLC fand ich echt super. Siehe auch:
https://www.gamersglobal.de/news/253229 ... r-of-lanka
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Antworten