Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von LittleRose »

Ich weiß ja nicht, wie es euch da geht, aber ich liebe gute Detektivspiele. Sie dürfen auch gern mal etwas Anspruchsvoller sein. Nur ist es manchmal schwer, die guten Stücke ausfindig zu machen. Dabei sind die besten Titel für mich die, bei denen man selbst denken muss, ohne vom Spiel direkt zur richtigen Lösung geführt zu werden, aber natürlich dürft ihr auch Spiele, die einen an der Hand halten, posten, sofern sie gut sind.

Return of the Obra Dinn
Aufgabe des Spielers ist es, das Schicksal der Mannschaft und der Passagiere eines Schiffes herauszufinden, das nur mit einer Menge Leichen an Bord auf dem Meer treibend gefunden wurde. Dazu reist man mit Hilfe einer magischen Uhr in der Zeit zurück und muss in eingefrorenen Szenen nur anhand der Bilder und einiger Dialogfetzen schlussfolgern, welche Namen zu den im Logbuch eingezeichneten Bildern gehört und was diesen Personen zugestoßen ist.
(Zu finden auf Steam und GoG; mit deutschen Texten)

The Case of the Golden Idol
Das Spiel bietet eine ähnliche Deduktionsmechanik wie Return of the Obra Dinn, allerdings folgt man hier der Spur eines Artefakts, in dessen Nähe es immer wieder zu Todesfällen kommt, die es anhand der in der Szene gegebenen Hinweise aufzuklären gilt. Dabei kann eine Szene auch mehrere Räume umfassen, was die Fälle komplexer macht. Hier gibt es zwar keine magische Uhr, aber abwechslungsreiche Aufgabenstellungen.
(Zu finden auf Steam und GoG; nur auf Englisch)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Adven »

RotOD gibt's auch auf Konsole, mindestens PS4. Hat mir leider nicht besonders gefallen, außer vom Stil her. Die Idee, den Spieler solche Schlussfolgerungen ziehen zu lassen, find ich aber gut, deshalb fand ich die Demo zu TCotGI auch super. Landete gleich auf der Wunschliste, aber noch nicht gekauft. Erst mal Backlog abarbeiten. (Scheint insgesamt leider auch recht kurz zu sein.)

Kennt hier wer noch andere in diese Richtung gehende Spiele? Gerne vorstellen!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Kikimora »

Mir kam bei dem Threadtitel natürlich sofort "Sherlock Holmes" in den Sinn. Taugen die Spiele nichts? Habe selbst noch keines davon gespielt.

Vielleicht gibt es da empfehlenswerte Einzel-Titel?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Das Vieh »

Ich finde Sherlock Holmes - Crimes and Punishments ganz vorzüglich. Man kann sogar mit seiner Lösung schlichtweg falsch liegen und den Falschen verhaften. Fand ich super, genauso wie das tolle Deduktionssystem. Gehört für mich auf jeden Fall in diese Liste.

An die Genialität konnten die Nachfolger leider nicht mehr anschließen. Chapter One habe ich aber noch nicht gespielt.
Helluratach!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Sven »

Kann sie sehr empfehlen. Devils Daughter fand ich auch super. In DD konnte man aber auch falsch liegen. Crimes and Punishments sind Fälle aus den Büchern. Chapter One ist etwas anders aber dennoch sehr gut. Leider Open-World aber die Open-World dafür ist schön.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von S-Made »

The Case of the Golden Idol fand ich auch absolut gelungen und würde sofort noch einmal ein Spiel dieser Art spielen.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Leider kann ich nicht mit einem weiteren Fund beitragen.
(Das alte "The Detective" vom C64 fällt mir gerade ein, auch "Murder on the Mississippi",
doch waren die schon noch etwas anders.)

Die aktuelle Entwicklung finde ich super, kann "The Case of the Golden Idol" auch absolut empfehlen.
Gerne hätte ich da mehr Spielmaterial, gerne auch mal ein Spiel in deutscher Sprache.

Wenn ich auch nicht *alles* komplett selbst lösen konnte, mag ich mich nach CotGI doch
noch einmal vor "Return of the Obra Dinn" setzen. Leider steckte ich dort irgendwann fest.

"Golden Idol" hat da, nach meinem Empfinden, noch einmal eine Schippe drauf gelegt.
Bin also auch neugierig, was es da noch gibt, und würde mich freuen, wenn mehr (Indie?-)Devs
sich an diese Art der Adventurespiel-Umsetzung setzen würden.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Uncoolman »

„Sinking Island“ habe ich mal verbilligt auf Gog gekauft. Es handelt sich um eine Mordaufklärung auf einer Insel. Kann aber noch nichts dazu sagen, da noch nicht installiert...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Möwe »

Wie wäre es mit Darkness Within?
Zum Rätsellösen muss man teilweise Gedanken kombinieren. Ist das ähnlich wie die oben erwähnte Deduktionsmechanik?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Esmeralda »

Es gibt/gab eine nette Reihe an kostenlosen Spielen namens Zombie Society - Dead Detective auf Newgrounds.
https://www.newgrounds.com/search/summa ... ociiety%20

Da gab es auch eine Deduktionsmechanik, bei der man Hinweise in einem Notizbuch kombinieren musste, um Schlüsse zu ziehen.

Leider sind die Spiele flashbasiert und man muss den Newgroundsplayer installieren, um sie zu spielen. (deshalb kenne ich nur die ersten 3-4 Episoden, weil ich damals noch Flash installiert hatte)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Uncoolman »

Ich frage mich gerade, was die Deduktionsmechanik eines Detektivspiels von anderen Rätselspielen unterschiedet?

In „Experience 112“ (ein SF) muss man auch kombinieren, was das Zeug hält, aber es wurde auf Dauer dermaßen langweilig, nur Computercodes zu knacken und irgendwelche Lebensläufe nach Hinweisen durchzulesen, dass ich den Spielereiz nicht empfunden habe...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 08.11.2022, 08:49 Es gibt/gab eine nette Reihe an kostenlosen Spielen namens Zombie Society - Dead Detective auf Newgrounds.
https://www.newgrounds.com/search/summa ... ociiety%20

Da gab es auch eine Deduktionsmechanik, bei der man Hinweise in einem Notizbuch kombinieren musste, um Schlüsse zu ziehen.

Leider sind die Spiele flashbasiert und man muss den Newgroundsplayer installieren, um sie zu spielen. (deshalb kenne ich nur die ersten 3-4 Episoden, weil ich damals noch Flash installiert hatte)
Na klar, die mag ich auch! #-o
Hab da ebenfalls nur die Episoden auf Newgrounds gespielt.

Für meinen Teil suche ich Adventures, die *genau* dasselbe Spielprinzip wie das wunderbare
"The Case of the Golden Idol" bieten. Da lechze ich nach mehr!

Habe mir zuletzt günstig "Murder Mystery Machine" geholt, da geht es größtenteils auch
allein um Deduktion - doch habe ich nicht das selbe, gute Spielgefühl. Vielleicht stellt es sich noch ein,
momentan mag ich da noch in keiner Weise äußern. Ein weiteres Exemplar ists dennoch.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von DavidMcNamara »

mudge hat geschrieben: 09.11.2022, 22:24 Habe mir zuletzt günstig "Murder Mystery Machine" geholt, da geht es größtenteils auch
allein um Deduktion - doch habe ich nicht das selbe, gute Spielgefühl. Vielleicht stellt es sich noch ein,
momentan mag ich da noch in keiner Weise äußern. Ein weiteres Exemplar ists dennoch.
"Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases" ist vom selben Entwicklerstudio. Grundsätzlich muss man auch hier Schlussfolgerungen ziehen, aber das Spiel akzeptiert nur eine (die richtige) Lösung. Dadurch spielt sich das ganze eher wie eine Visual Novel. Die Geschichte von "The First Cases" empfinde ich zudem als etwas zäh. Hoffentlich machen sie's beim nächsten Titel besser, das Potential ist jedenfalls da...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Uncoolman »

„The Case of the Golden Idol“ habe ich mir eben bei Gog angeschaut. es ist definitiv unspielbar für mich; ich habe nicht mal verstanden, um was es geht und was ich tun müsste. Tja, wenn alles auf Deutsch wäre...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Snowblizzard »

Oniria Crimes geht auch noch in die Richtung.
Antworten