Steam Deck Adventure Check

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Cohen
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 19.03.2022, 12:18 Wobei unter "Playable" auch so Sachen fallen wie dass man sich durch einen Launcher per Maussteuerung navigieren muss, soweit ich mitbekommen habe oder man eine Einstellung manuell ändern muss.
Ja, und das ist per Touchpad und/oder Touchscreen in den meisten Fällen gar kein Problem; die Bildschirmtastatur ist mit "Steam + X" auch flott ein- und ausgeblendet.

Ärgerlicher sind da schon zu kleine Texte.... da habe ich auch keine Hemmungen, den entsprechenden Entwicklern auf nette Weise über ihre Kommunikationskanäle (Twitter, Steam Forum) auf den Wecker zu fallen. ;-)
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Xbox Cloud Gaming funktioniert jetzt auf dem Steam Deck (wenn man sich in einem WLAN-Bereich befindet):

https://www.theverge.com/22985166/xbox- ... -edge-beta

Als ich das vor ein paar Tagen mit dem Chrome-Browser ausprobierte, reagierten die Sticks und Buttons nicht.
Über den Edge-Browser und der detaillierten Installationsanweisung von Microsoft funktioniert es jetzt aber gut:

https://support.microsoft.com/en-us/top ... 5be6d53296

Ich habe meine täglichen Quests von Forza Horizon 4 + 5 und ein bisserl MS Flight Simulator, Halo Infinite und Guardians of the Galaxy über Xcloud gespielt. Wahrscheinlich die beste Möglichkeit, MS Flight Simulator auf einem mobilen Gerät zu spielen, ohne hunderte von GB Flugdaten zu installieren.

Auf dem Handheld-Display sehe ich auch keine Videoartefakte und an zu kleine Texte kann man wie üblich mit "Steam + L1" ranzoomen (bei Forza Horizon 4 ist die Schrift schon seeeeehr klein).


P.S.: Diese Einstellungen des Edge-Browsers sind auch für Stadia geeignet. Auf dem Steam Deck habe ich per Stadia eine Weile "Tomb Raider: Definitive Edition" und "Rise of the Tomb Raider" mit einwandfreiem 60-fps-Steam gespielt. Die beiden Spiele hatte ich letztes Jahr mit dem Guthaben für den Stadia-Pro-Testzeitraum "gekauft".
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 19.03.2022, 06:50 Hast du auch mal FSR über Gamescope mit 540p verwendet? (es steht zmd überall, dass es off ist)

Mein erster umfangreicher FSR-Test mit dem Myst-Remake. Stoneship Age und Mechanical Age sind recht genügsam, die höchste Leistungsaufnahme hatte ich auf der Myst-Insel, wenn man sich der Turmuhr oder dem Hafen nähert.

FSR "Ultra Quality" ist optisch okay, aber FSR "Quality" ist (außer bei "epic"-Settings) bereits ein Kantenflimmer-Fest. Ich würde vermutlich in den Einstellungen "high", FSR "Ultra Quality" und 30-fps-Lock spielen, alternativ in "medium" ohne FSR mit 30-fps-Lock.

Myst (2021 Remake) 2x Absturz bei Wechsel der Myst-Welt, 2x beim Hinzufügen von roten/blauen Buchseiten, sonst keine Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Untertitel, Schrift in Büchern etwas klein

1280x800 "epic", 30 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 1,5 - 2 Stunden
1280x800 "epic", 30 fps, 12 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "high", 35 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 1,5 - 2 Stunden
1280x800 "high", 30 fps, 11 - 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3,5 Stunden
1280x800 "medium", 50 - 60 fps, 13 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden
1280x800 "low", 60 fps, 12 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x800 "low", 30 fps, 9 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

985x615 (FSR UQ) "epic", 35 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 1,5 - 2 Stunden
985x615 (FSR UQ) "epic", 30 fps, 11 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "high", 45 - 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
985x615 (FSR UQ) "high", 30 fps, 10 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "medium", 60 fps, 11 - 21 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "medium", 30 fps, 9 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "low", 60 fps, 11 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "low", 30 fps, 8 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3,5 - 4,5 Stunden

853x533 (FSR Q) "epic", 40 - 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
853x533 (FSR Q) "epic", 30 fps, 10 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "high", 45 - 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
853x533 (FSR Q) "high", 30 fps, 10 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "medium", 60 fps, 11 - 19 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3,5 Stunden
853x533 (FSR Q) "medium", 30 fps, 9 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "low", 60 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "low", 30 fps, 7 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3,5 - 5 Stunden

Die minimalen Watt pro Einstellung beziehen sich übrigens alle auf Außenbereiche, in den Gebäuden kann die Leistungsaufnahme noch deutlich genügsamer werden, z.B. in dem Raum mit den Modellen 11 - 14 fps mit "epic/60fps"-Einstellung je nach FSR-Stufe. Demnach kann man bei der geschätzten Akkulaufzeit noch etwas draufrechnen:
"epic" FSR aus (Renderauflösung 1280x800):
Bild

"epic" FSR "ultra quality" (Renderauflösung 985x615):
Bild

"epic" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

"medium" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

"epic" FSR aus (Renderauflösung 1280x800):
Bild

"epic" FSR "ultra quality" (Renderauflösung 985x615):
Bild

"epic" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

"medium" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

"epic" FSR aus (Renderauflösung 1280x800):
Bild

"epic" FSR "ultra quality" (Renderauflösung 985x615):
Bild

"epic" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

"medium" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

RealMyst Masterpiece, höchste Grafikeinstellungen (Renderauflösung 1280x800):
Bild

RealMyst Masterpiece, höchste Grafikeinstellungen (Renderauflösung 960x540):
Bild

RealMyst Masterpiece, höchste Grafikeinstellungen (Renderauflösung 640x480):
Bild

P.S.: die feinen Linien der Takelage haben mir keine Ruhe gelassen. Daher noch eine weitere Bilvergleichsserie mit dem angehobenen Segelschiff :
"epic" FSR off (Renderauflösung 1280x800):
Bild

"epic" FSR "ultra quality" (Renderauflösung 985x615):
Bild

"epic" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

"epic" FSR "balanced" (Renderauflösung 753x470):
Bild

"epic" FSR "performance" (Renderauflösung 640x400):
Bild

"medium" FSR off (Renderauflösung 1280x800):
Bild

"medium" FSR "ultra quality" (Renderauflösung 985x615):
Bild

"medium" FSR "quality" (Renderauflösung 853x533):
Bild

"medium" FSR "balanced" (Renderauflösung 753x470):
Bild

"medium" FSR "performance" (Renderauflösung 640x400):
Bild

"low" FSR "performance" (Renderauflösung 640x400):
Bild

RealMyst Masterpiece, höchste Grafikeinstellungen (Renderauflösung 1280x800):
Bild

RealMyst Masterpiece, höchste Grafikeinstellungen (Renderauflösung 960x540):
Bild

RealMyst Masterpiece, höchste Grafikeinstellungen (Renderauflösung 640x480):
Bild
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Durch den "Heroic Installer" habe ich auf dem Steam Deck nun auch Zugriff auf meine Epic-Games-Store-Spiele und GOG-Spiele.

Dadurch konnte ich bei Frogwares "Sherlock Holmes: The Siolver Earring" (GOG-Version) und bei Telltale "The Walking Dead: The Final Season" (EGS-Version) ergänzen. Außerdem "Chicken Police" (EGS-Version).
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cebion »

Ich hab auch meine Steamdeck erhalten.
Respekt da so viel Zeit reinzustecken :D

Ich bin da eher so ich spiele mal so vor mich hin und wenn es einen Titel gibt zum optimieren dann beschäftige ich mich damit :P
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Cohen
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

CyberPunk 2077 mit einer optimierten SteamDeck-Einstellung (Mix aus "high" und "ultra", FSR Balanced) = 30 - 60 fps

https://youtu.be/F_lthCD2III

Für eine gleichmäßigere Bildrate und zugunsten der Akkulaufzeit sollte man natürlich auf 30 fps begrenzen.
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Abseits des Adventure-Genres teste ich auch ein paar meiner actionreicheren Lieblingsspiele.

GTA III (alte PC-Version, nicht die verbockte "Definitive Edition"): startet mit Ton, aber schwarzem Bildschirm.
Nach Kompatibilitätseinstellung "Proton 5.0-10" läuft es ohne Probleme (danke, ProtonDB!),
gute Stick-Button-Steuerung nach ein paar Button-Anpassungen, sehr gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 9 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

GTA Vice City (alte PC-Version, nicht die verbockte "Definitive Edition"): startet mit Ton, aber schwarzem Bildschirm.
Nach Kompatibilitätseinstellung "Proton 5.0-10" läuft es ohne Probleme (danke, ProtonDB!),
gute Stick-Button-Steuerung nach ein paar Button-Anpassungen, sehr gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 150 - 500 fps (keine 60-fps-Modus möglich), 13 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 30 fps (Frame-Limiter im Spiel), 13 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 3 Stunden

GTA San Andreas (alte PC-Version, nicht die verbockte "Definitive Edition"): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

GTA IV: Complete Edition: läuft miserabel, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 10 - 60 fps, 8 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 5 Stunden
1280x800 niedrigste Grafikeinstellung, 20 - 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

GTA V: Premium Edition: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein, Spiel belegt über 100 GB Speicherplatz!
1280x800 "normal", 35 - 60 fps, 18 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 5 Stunden
1280x800 "normal", 30 fps, 10 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden
1280x800 "Tesselation + SSAO off", 45 - 60 fps, 10 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Sven »

Brok läuft bis jetzt (ich habs nicht getestet da noch kein Steam Deck) auch gut auf dem Steam Deck.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

So, per ScummVM laufen jetzt auch Monkey Island 3, The Longest Journey HD, Larry 6 SVGA, Toonstruck und vieles mehr.
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Heute war "Beneath a Steel Sky" dran. Wenn man die Schatten auf "medium" stellt, kann man den Rest auf "hoch" lassen, sieht klasse aus:

Beneath a Steel Sky läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 alles "high" bis auf Schatten, 30 fps, 12 - 21 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
Bild

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Um die Akkulaufzeit zu erhöhen kann man noch mehr Einstellungen auf "medium" verringern, allerdings sollte man für ein flimmerfreies Bild die Kantenglättung auf "high" lassen.
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Ich konnte heute bestellen. Ich hoffe das Deck wird einen Lüfter von Huaying statt Delta drin haben, aber so wie ich mein Glück kenne... .
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Äußerst interessantes Steam-Deck-Update: man kann das Display jetzt auch auf 40 Hz, 41 Hz, 42 Hz, usw. bis 60 Hz einstellen: https://www.computerbase.de/2022-04/ste ... 2-release/

Damit hat man tolle Kompromiss-Möglichkeiten zwischen (etwas) ruckeligen 30 fps und energiehungrigen 60 fps. Selbst 40 fps mit stabilen 25 Millisekunden Frametimes sind schon viel flüssiger als 30 fps mit 16,7 Millisekunden Frametimes.

Ich habe das mal mit Obduction ausprobiert, das zwar die 60 fps hält, aber dann auch 20 Watt pro Stunde nuckelt.

Obduction 30 fps / 60 Hz gönnt sich 11 Watt und heizt die CPU auf 67 Grad auf, Akkulaufzeit ca. 3,5 - 4 Stunden.
Obduction 40 fps / 40 Hz gönnt sich 13 Watt und heizt die CPU auf 68 Grad auf, Akkulaufzeit ca. 3 - 3,5 Stunden.
Obduction 50 fps / 50 Hz gönnt sich 15 Watt und heizt die CPU auf 71 Grad auf, Akkulaufzeit ca. 2,5 - 3 Stunden.
Obduction 60 fps / 60 Hz gönnt sich 20 Watt und heizt die CPU auf 79 Grad auf, Akkulaufzeit ca. 2 Stunden.

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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Janusz11 »

z10 hat geschrieben: 11.04.2022, 22:16 Ich hoffe das Deck wird einen Lüfter von Huaying statt Delta drin haben, aber so wie ich mein Glück kenne... .

SteamOS hat kürzlich in der Beta eine Fan Curve verpaßt bekommen. Vielleicht hilft Dir das dann. Ich habe selbst kein Steam Deck, aber was ich bisher gelesen habe, scheint die tatsächlich etwas zu helfen.
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Ja, es hilft viel, da der Lüfter deutlich langsamer dreht bei 10 Watt.... ist dann eher wie die Switch, also voll okay. Evtl rüste ich auch noch 4 Lagen Isoband im Inneren über einem Teil des Lüftergehäuses nach um das "Jammern" im hohen Drehzahlbereich zu minimieren, aber ich warte erstmal ab, ob das überhaupt nötig wird... eigentlich werde ich sowieso immer ca.10-12 Watt Verbrauch anpeilen und da ist es aktuell leise.
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Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

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