Steam Deck Adventure Check

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Gestern ist mein Steam Deck angekommen und ich bin gerade am Testen meiner Lieblingsspiele, ob und wie sie auf dem Valve-Handheld laufen. Natürlich auch Adventures... bevorzugt welche, die nicht bereits auf iOS, Android und Switch passabel laufen.

Bisher getestet:

Monkey-Island-Serie:

Monkey Island 1: Special Edition: läuft ohne Probleme (nachdem ich am Desktop-PC die Auflösung verringert hatte), gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellungen, 60 fps : 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält 4 - 5 Stunden

Monkey Island 2: Special Edition: nach Spielbeginn wird ständig das Hauptmenü aufgerufen, so nicht spielbar!

Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island: startet nicht!

Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island (ScummVM): läuft ohne Probleme, gute Maussteuerung per Touchscreen, Touchpads und Sticks, gut lesbare Texte

Monkey Island 4: Escape from Monkey Island: Spiel läuft grundsätzlich, aber Gamepad-Steuerung kann nicht ausgewählt werden...
man kann natürlich sämtliche Buttons im Steam-Layout selbst belegen, aber ich warte lieber auf ein User-Template.
1280x800, 60 fps (keine Grafik-Einstellungen): 9 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Tales of Monkey Island: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720 höchste Grafikeinstellungen, 60 fps: 8 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält 4 - 5 Stunden

---------

Dreamfall-Serie:

The Longest Journey: startet nur mit Ton, keine Bildausgabe

The Longest Journey HD (ScummVM): läuft ohne Probleme, gute Maussteuerung per Touchscreen, Touchpads und Sticks, gut lesbare Texte
1280x800, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps: 8 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Dreamfall: The Longest Journey: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps: 8 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Dreamfall Chapters: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800, höchste Grafikeinstellungen: über 20 Watt Leistungsaufnahme, da fps-Limiter nicht funktioniert, Akku hält ca. 2 Stunden
mit Senkung des TDP-Limits und der Settings auf "medium": ca. 60 fps bei ca. 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

---------

Life-is-Strange-Serie:

Life is Strange 1 (Remastered): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x800 "medium", 60 fps, 15 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 2,5 Stunden

Life is Strange: Before the Storm (Remastered): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x800 "medium", 60 fps, 15 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 2,5 Stunden

Life is Strange 2: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "medium", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "medium", 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 2,5 Stunden

Life is Strange: True Colors: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftart und -größe lassen sich anpassen

1280x720 "cinematic", 20 - 30 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "very high", 30 fps, 12 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 11 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 10 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "low", 30 fps, 9 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x720 "low", 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden

---------

Syberia-Serie:

Syberia 1 friert nach dem Syberia-Logo ein, rasselndes Geräusch

Syberia 2: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touchsteuerung, Schriftgröße etwas klein
1024x768, 60 fps (keine Grafikeinstellungen): 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Syberia 3: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720, 60 fps, höchste Grafikeinstellungen: ca. 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720, 30 fps, höchste Grafikeinstellungen: 11 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Syberia: The World Before (Demo): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Untertitel etwas klein, Inventarbeschreibungen sehr klein, Spiel sieht auch mit niedrigen Einstellung sehr gut aus

Konzert 1280x720 "high", 20 - 30 fps, 18 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
Gefängnis 1280x720 "high", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
Konzert 1280x720 "low", 25 - 30 fps, 12 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
Gefängnis 1280x720 "low", 30 fps, 10 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

---------

Tex-Murphy-Serie:

Tex Murphy: Under a Killing Moon läuft ohne Probleme, Steuerung gewöhnungsbedürftig, Schriftgröße etwas klein,
800x600, 60 fps, höchste Grafikeinstellung: 6 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Tex Murphy: The Pandora Directive läuft ohne Probleme, Steuerung gewöhnungsbedürftig, Schriftgröße etwas klein,
800x600, 60 fps, höchste Grafikeinstellung: 6 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 6 Stunden

Tex Murphy: Overseer spielt die MPEG-II-Videos nicht ab!, gut lesbare Texte
800x600, 60 fps, höchste Grafikeinstellung: 7 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 6 Stunden

Tex Murphy: Tesla Effect läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touchsteuerung, Schriftgröße etwas klein, Inventarbeschreibungen extrem klein
1280x720, 60 fps "high": 9 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

---------

Frogwares-Spiele:

Sherlock Holmes: The Silver Earring (Remastered): läuft ohne Probleme, gute Touchscreensteuerung, Schriftgröße extrem klein
1024x768 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 8 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Sherlock Holmes: The Awakened (Remastered): läuft ohne Probleme, gute Maus-Emulation per rechten Stick oder Touch-Pad in "Third Person", gute Stick-Button-Steuerung in "First Person", Schriftgröße sehr klein
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Sherlock Holmes: Nemesis: läuft ohne Probleme, gute Maus-Emulation per rechten Stick oder Touch-Pad in "Third Person", gute Stick-Button-Steuerung in "First Person", Schriftgröße sehr klein
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper: läuft ohne Probleme, gute Maus-Emulation per rechten Stick oder Touch-Pad in "Third Person", gute Stick-Button-Steuerung in "First Person", Schriftgröße sehr klein
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

The Testament of Sherlock Holmes: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps: 8 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Sherlock Holmes: Crimes & Punishment: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein
1280x720 "high", 60 fps: 15 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "high", 30 fps: 11 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Sherlock Holmes: The Devil's Daughter: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein
1280x720 "high", 50 - 60 fps: 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "high", 30 fps: 11 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

The Sinking City: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720 "high", 50 - 60 fps: 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "high", 30 fps: 11 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

---------

Quantic-Dream-Spiele:

Fahrenheit: Indigo Prophecy (Remastered): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Heavy Rain: läuft ohne Probleme, Stick-Button-Steuerung mit leichten Problemen (z.B. Abtrocken nach dem Duschen), gut lesbare Texte
1280x720 "high", 60 fps, 12 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

Beyond: Two Souls: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 60 fps, 18 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 15 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 12 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

Detroit: Become Human: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720 "medium", 50 - 60 fps, 18 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

---------

Supermassive-Games-Spiele:

The Dark Pictures 1: Man of Medan: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße extrem klein (auf Untertitel kann dank guter deutscher Sprachausgabe verzichtet werden; an die Entscheidungsbeschreibungen kann man per Steam-Button + L1 schnell rangezoomt werden)
1280x800 "high", 30 fps, 11 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x800 "low", 30 fps, 9 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

The Dark Pictures 2: Little Hope: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x800 "high", 30 fps, 11 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x800 "low", 30 fps, 9 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

The Dark Pictures 3: House of Ashes: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x800 "high", 30 fps, 10 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

---------

Telltale-Games-Spiele:

Bone: Out of Boneville / The Great Cow Race läuft ohne Probleme, gute Touch-Steuerung, Mauspfeil lässt sich auch per rechten Stick steuern, gut lesbare Texte
1024x768 "high", 50 fps, 12 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1024x768 "high", 40 fps/Hz, 9 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Sam & Max: Season 1: läuft ohne Probleme, gute Touch-Steuerung, Mauspfeil lässt sich auch per rechten Stick steuern, gut lesbare Texte
1024x768 "high", 50 fps, 12 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1024x768 "high", 30 fps, 9 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Sam & Max: Season 2: läuft ohne Probleme, gute Touch-Steuerung, Mauspfeil lässt sich auch per rechten Stick steuern, gut lesbare Texte
1280x800 "high", 50 fps, 12 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x800 "high", 30 fps, 9 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Strong Bad's Cool Game for Attractive People: läuft ohne Probleme, sehr gute Touch-Steuerung, Mauspfeil lässt sich auch per rechten Stick steuern, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 50 - 60 fps, 6 - 7 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden (instabile Bildrate)
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 30 fps, 6 - 7 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält über 5 - 6 Stunden (stabile Bildrate)

Wallace & Gromit's Grand Adventures läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Tales of Monkey Island: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720 höchste Grafikeinstellung, 60 fps: 8 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält 4 - 5 Stunden

Sam & Max: The Devil's Playhouse: läuft ohne Probleme, Steuerung leider noch mausfokussiert (Stick-Button-Steuerung nur rudimentär, Inventargegenstände einsetzen ist eine Qual), gut lesbare Texte
1280x720 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 7 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Back to the Future: The Game: läuft ohne Probleme, gute Touch-Steuerung, Controllersteuerung okay, gut lesbare Texte
1280x720 höchste Grafikeinstellung, 60 fps: 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält 4 - 5 Stunden
1280x720 höchste Grafikeinstellung, 40 fps/Hz: 6 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält 5 - 6 Stunden

Jurassic Park: The Game: Controller wird nicht erkannt, QTEs mit Maus-Emulation schwierig, gut lesbare Texte
1280x720 höchste Grafikeinstellung, 60 fps: 8 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält 4 - 5 Stunden

The Walking Dead: Season 1 läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 "high", 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

The Wolf Among Us läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

The Walking Dead: Season 2 läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 "high", 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Game of Thrones läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720 "high", 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Tales from the Borderlands läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Minecraft Story Mode: Season 1 läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 "high", 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

The Walking Dead: Michonne läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x800 "high", 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Batman: The Telltale Series: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 "high", 60 fps, 10 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "high", 40 fps/Hz, 9 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3,5 - 4,5 Stunden

Marvel's Guardians of the Galaxy: The Telltale Series: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 "high", 60 fps, 12 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 9 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

The Walking Dead: A New Frontier: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 "high", 60 fps, 12 - 19 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 9 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Minecraft Story Mode: Season 2 läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 "high", 60 fps, 10 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 8 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Batman: The Enemy Within: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 "high", 60 fps, 13 - 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "high", 40 fps/Hz, 11 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 3,5 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 9 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "low", 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

The Walking Dead: The Final Season: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 "high", 50 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 9 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "high", 40 fps/Hz, 13 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 3 Stunden
1280x720 "medium (render: high)", 60 fps, 18 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 2,5 Stunden
1280x720 "medium (render: low)", 60 fps, 10 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Sam & Max: Save the World (Remastered): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 50 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 10 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Sam & Max: Beyond Time and Space (Remastered): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 50 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "low", 60 fps, 10 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

---------

Visual Novels:

428 Shibuya Scramble läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 6 - 7 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält über 6 Stunden

AI: The Somnium Files läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 30 fps, 8 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Clannad: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 30 fps, 6 - 7 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält über 6 Stunden

Danganronpa 1: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 6 - 7 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Danganronpa 2: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Danganronpa V3: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 12 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 30 fps, 10 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Muv-Luv: läuft ohne Probleme, gute Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält 5 - 6 Stunden

The Fruit of Grisaia: läuft nur mit starken Grafikfehlern!, Schriftgröße etwas klein
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

The Great Ace Attorney: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, mit TDP auf Minimum immer noch schnell genug, Akku hält über 6 Stunden

The House of Fata Morgana: Probleme beim Speichermenü!!, gut lesbare Texte
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 9 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Zero Escape 1: Nine Hours, Nine People, Nine Doors läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 6 - 7 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Zero Escape 2: Virtue's Last Reward startet nichtl!

Zero Escape 3: Zero Time Dilemma läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

---------

Sonstiges:

Afterparty läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 "ultra", 60 fps, 12 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x800 "high", 60 fps, 10 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x800 "low", 60 fps, 7 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 Stunden

Alan Wake läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte, Cutscenes 7 Watt
1280x800 "high", 50 - 60 fps, 13 - 23 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "high", 30 fps, 9 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4,5 Stunden
1280x800 "medium", 60 fps, 13 - 19 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 3 Stunden

Baphomets Fluch 3 läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden
1280x800 höchste Grafikeinstellungen, 40 fps/Hz, 6 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Beautiful Desolation läuft ohne Probleme, keine direkte Steuerung des Protagonisten, rechter Stick steuert den Mauspfeil!, Schriftgröße etwas klein
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Beyond a Steel Sky läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 alles "high" bis auf Schatten, 30 fps, 12 - 21 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden

Blacksad: Under the Skin läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 "ultra", 30 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x800 "ultra", 30 fps, 9 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden
1280x800 "high", 40 - 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "high", 30 fps, 9 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Call of Cthulhu läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße extrem klein!
1280x800 "high", 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "high", 60 fps, 10 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Chicken Police: Paint it Red! läuft fast ohne Probleme (das Intro-Video wurde nicht angezeigt), gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte (Schriftgröße anpassbar)
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 4,5 Stunden

Cleo - A Pirate's Tale läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 6 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Close to the Sun friert nach dem Unreal-Logo bei Anzeige des Startbildschirms ein

Dear Esther: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Dear Esther: Landmark Edition: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellungen, 60 fps, 8 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Draugen: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 25 - 30 fps, 18 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "medium" (+AA medium), 30 fps, 12 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

Firewatch läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 "high", 60 fps, 15 - 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "high", 30 fps, 9 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Forgotton Anne läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 60 fps, 10 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

Gibbous läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gute Touch-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 "fantastic", 60 fps, 7 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Gone Home läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 "max", 60 fps, 15 - 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "max", 30 fps, 9 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Heaven's Vault läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden

Impostor Factory läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 6 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält über 6 Stunden

Inside läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 9 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

King's Quest Episoden läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 "high", 60 fps, 9 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Lacuna läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Last Half of Darkness: Society of the Serpent läuft ohne Probleme, keine direkte Steuerung des Protagonisten, rechter Stick steuert den Mauspfeil!, Schriftgröße sehr klein
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Leisure Suit Larry 6 SVGA (ScummVM): läuft ohne Probleme, gute Maussteuerung per Touchscreen, Touchpads und Sticks, gut lesbare Texte

Limbo läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Lorelai läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "fantastic", 40 - 60 fps, 10 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden
1280x720 "fantastic", 30 fps, 8 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 5 Stunden

Myst (2021 Remake) 2x Absturz bei Wechsel der Myst-Welt, 2x beim Hinzufügen von roten/blauen Buchseiten, sonst keine Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Untertitel, Schrift in Büchern etwas klein

1280x800 "epic", 30 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 1,5 - 2 Stunden
1280x800 "epic", 30 fps, 12 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "high", 35 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 1,5 - 2 Stunden
1280x800 "high", 30 fps, 11 - 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3,5 Stunden
1280x800 "medium", 50 - 60 fps, 13 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden
1280x800 "low", 60 fps, 12 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x800 "low", 30 fps, 9 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

985x615 (FSR UQ) "epic", 35 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 1,5 - 2 Stunden
985x615 (FSR UQ) "epic", 30 fps, 11 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "high", 45 - 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
985x615 (FSR UQ) "high", 30 fps, 10 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "medium", 60 fps, 11 - 21 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "medium", 30 fps, 9 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "low", 60 fps, 11 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
985x615 (FSR UQ) "low", 30 fps, 8 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3,5 - 4,5 Stunden

853x533 (FSR Q) "epic", 40 - 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
853x533 (FSR Q) "epic", 30 fps, 10 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "high", 45 - 60 fps, 15 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
853x533 (FSR Q) "high", 30 fps, 10 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "medium", 60 fps, 11 - 19 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3,5 Stunden
853x533 (FSR Q) "medium", 30 fps, 9 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "low", 60 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
853x533 (FSR Q) "low", 30 fps, 7 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3,5 - 5 Stunden


Night in the Woods läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 (keine Grafikeinstellungen), 60 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

realMyst: Masterpiece Edition: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellungen, 25 - 60 fps, 10 - 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden
1280x800 höchste Grafikeinstellungen, 25 - 30 fps, 10 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden

Tacoma läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 "high", 60 fps, 13 - 19 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden

The Council läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, Schriftgröße sehr klein
1280x720 "medium", 30 fps, 9 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden

The Descendant läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein
1280x800 "high", 30 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden
1280x800 "high", 60 fps: auch ohne FPS-Limiter bleibt es bei 30 Bildern pro Sekunden

The Detail läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 6 - 7 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

The Fidelio Incident läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße extrem klein
1280x720 "high", 40 - 60 fps, 20 - 24 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 13 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 13 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden

The Raven (Remastered) läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 "high", 60 fps, 12 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x800 "high", 30 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

The Suicide of Rachel Foster läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein
1280x720 "high", 30 fps, 10 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3,5 - 4 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 4,5 Stunden
1280x720 "medium", 60 fps, 12 - 19 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden

The Turing Test läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800 "high", 60 fps, 11 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 3 Stunden

The Vanishing of Ethan Carter (Redux) läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 "high", 30 fps, 12 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Unavowed läuft ohne Probleme, keine direkte Steuerung des Protagonisten, rechter Stick steuert den Mauspfeil!, gut lesbare Texte
1280x720 (keine Grafikeinstellungen, 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden
1280x720 (keine Grafikeinstellungen, 30 fps, 7 - 8 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 5 - 6 Stunden

What Remains of Edith Finch läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 40 - 60 fps, 15 - 23 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 9 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 4 Stunden

---------

Falls Ihr bestimmte Testwünsche habt, teilt mir die Titel mit.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Oh, du hast deines schon... ich war bei der Vorbestellung leider lange mit Serverfehlern geplagt gewesen. Viel Spaß mit dem Teil!

Da 30 fps bei Adventures nicht schlimm sind, denke ich dass vieles gut funktionieren wird mit guter Akkulaufzeit, sofern es mit Proton kompatibel ist oder nativ Linux unterstützt. Ich habe keine Sorgen, dass ich genug Spiele finde, die darauf laufen. Am ehesten interessiert mich wohl, wie glatt die Installation und das Benutzen vom Heroic Games Launcher läuft, um eine Anlaufstelle für die kostenlosen Epic-Spiele und meine Gog-Bibliothek zu haben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Wie sieht es mit dem Lüftergeräusch aus? Gerade bei weniger anspruchsvollen Titeln?

Grisaia vielleicht mit Launchoptionen für Proton spielbar: LIBGL_DRI3_DISABLE=1
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 14.03.2022, 15:48 Wie sieht es mit dem Lüftergeräusch aus? Gerade bei weniger anspruchsvollen Titeln?
Der Lüfter läuft fast immer, auch bei Spielen, die nur 3 - 4 Watt vom SoC verlangen (komplette Leistungsaufnahme inkl. Display, RAM, USB-Port, usw. 6 - 7 Watt). Nur ganz selten geht der Lüfter mal für 'ne Minute aus, wenn die Chiptemperatur unter 40 Grad sinkt.

Wer da sehr empfindlich ist, wird mit dem Steam Deck nicht glücklich werden.

Mich stört es nicht groß.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 14.03.2022, 15:48 Grisaia vielleicht mit Launchoptionen für Proton spielbar: LIBGL_DRI3_DISABLE=1
Was bewirkt die Kommandozeile? Deaktiviert das irgendeine OpenGL-Library?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Ich hatte es nur unter https://www.protondb.com/app/345610 gelesen. Es deaktiviert wohl DRI3 (https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Re ... astructure), Hardwarebeschleunigung?

Danke für deinen Kommentar zum Lüfter - hätte gehofft dass es bei geringer Leistungsaufnahme besser ist. So bin ich jetzt etwas nachdenklich, ob ich es mir tatsächlich hole, da ich doch eher empfindlich bin in der Richtung.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Von folgenden Serien bzw. Entwicklern habe ich mittlerweile alles durchgetestet, was ich auf Steam besitze:

- Danganronpa
- Dreamfall / TLJ
- Frogwares
- Life is Strange
- Monkey Island
- Quantic Dream (David Cage)
- Sherlock Holmes
- Syberia
- Telltale Games
- The Dark Pictures
- Zero Escape

Ergebnisse siehe oben
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1530
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von S-Made »

Danke für deine Mühe!
Falls ich mir das Steam-Deck doch wider Erwarten holen sollte, ist das hier eine echte Hilfe.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Ich nehme an, dass sich MI z.B. problemlos mit ScummVM spielen lässt. The Longest Journey bekommt man wohl mit ResidualVM auch zum laufen, aber ist umständlich.

Insgesamt ist es auf jeden Fall schön zu sehen, wie viele Fortschritte die Spielekompatibilität bei Linux gemacht hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 17.03.2022, 16:59 Ich nehme an, dass sich MI z.B. problemlos mit ScummVM spielen lässt. The Longest Journey bekommt man wohl mit ResidualVM auch zum laufen, aber ist umständlich.
Da habe ich auch keine großen Bedenken, ScummVM zum laufen zu bekommen. Aber bevor ich mit Emulation, DRM-freien Spielen und anderen Spiele-Launchern (z.B. dem Heroic Launcher) anfange, wühle ich mich erstmal weiter durch meine Steam-Sammlung.

Der nächste Schwung Spiele zum Ausprobieren füllt gerade die SSD und MicroSD.

Unter anderem:
- die King's-Quest-Episoden
- The Descendant
- The Fidelio Incident
- Gibbous
- Gone Home
- Last Half of Darkness: Society of The Serpent Moon
- Lorelai
- Obduction
- The Raven (Remastered)
- Republique
- Rise of Insanity
- The Suicide of Rachel Foster
- Tacoma
- Through the Woods
- Tohu
- The Turing Test
- The Uncertain
- The Vanishing of Ethan Carter
- What Remains of Edith Finch
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Ich habe mal "Life is Strange: True Colors" genauer unter die Lupe genommen.

Life is Strange: True Colors: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftart und -größe lassen sich anpassen

1280x720 "cinematic", 20 - 30 fps, 20 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "very high", 30 fps, 12 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 11 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 10 - 14 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "low", 30 fps, 9 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x720 "low", 60 fps, 15 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden

Mit "Resolution Scaling" kann man den Energiehunger weiter senken.

1280x720 "cinematic 70%", 30 fps, 12 - 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 3 Stunden
1280x720 "very high 70%", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "high 70%", 30 fps, 9 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "medium 70%", 30 fps, 8 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x720 "low 70%", 30 fps, 8 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

Meiner Meinung nach sollte man die Settings "low" und "medium" vermeiden, da dadurch die hübsche Ausleuchtung verloren geht. Die Verringerung der Auflösung trübt das Gesamtbild deutlich weniger. Die "cinematic"-Einstellung sieht kaum besser aus als "very high", kostet aber richtig Leistung.

Der Sweetspot dürfte bei "high 100%" bzw. "very high 80 - 90%" liegen.

Im Spoiler noch ein paar Bildvergleiche:
Cinematic 100%
Bild

High 100%
Bild

Medium 100%
Bild

Cinematic 70%
Bild

High 70%
Bild

Medium 70%
Bild

Switch
Bild

Cinematic 100%
Bild

Very High 70%
Bild

Cinematic 100%
Bild

Cinematic 70%
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Hast du auch mal FSR über Gamescope mit 540p verwendet? (es steht zmd überall, dass es off ist)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Cohen »

Bei meinen bisherigen Tests beschränke ich mich auf möglichst native Auflösung und stabile 30 fps oder 60 fps bei Verwendung von Grafik-Presets. Sonst kämen noch etliche weitere Kombinationen für eine optimiertes Akkulaufzeit/Bildqualitäts-Verhältnis hinzu... z.B. auch bei "low"-Einstellungen trotzdem höhere Texturen wählen, die keine Leistung kosten.

Vielleicht ergänze ich später noch "960x540 FSR"-Ergebnisse zu einigen Spielen, besonders wenn sie in 1280x720 bzw. 1280x800 mäßige Akkuergebnisse oder Performance haben. Bloß da müsste ich dann auch wieder mehrere Screenshots mit unterschiedlichen FSR-Nachschärfungen machen, um den Bildqualitätsverlust gegenüber nativer Auflösung darzustellen.

Hätte ich beim "True Colors"-Beispiel gerne gemacht, aber ausgerechnet da lässt sich keine Auflösung einstellen, die FSR ermöglichen würde... nur die pixelgenauen 1280x720 und 1280x800 sowie die 4:3-Auflösung 1024x768.

Die hardwarefordernden neueren Spiele "Detroit: Become Human", "The Dark Pictures Anthology" und "Syberia: The World Before" wären für FSR-Tests vermutlich ganz gute Kandidaten. Gerne auch Spiele mit integriertem FSR-Support, da würden die HUD-Elemente in nativer Auflösung dargestellt werden... aus dem Adventure-Bereich nutzt das bisher aber nur das Myst-Remake: https://www.amd.com/en/technologies/fid ... resolution

Dann werde ich mir heute mal wieder Myst vorknöpfen.


Mittlerweile sind über 1500 Spiele von Valve als "verified" oder "playable" eingestuft... nächster Meilenstein sist dann die 2000er-Grenze.

Je stärker man nach SteamDB-Rating filtert, um so höher wird der prozentuale Anteil, z.B. ist über ein Drittel der Titel ab 90%-Wertung bereits "positiv getestet". Bei Titel ab 85%-Wertung ist es immerhin schon jedes fünfte Spiel:

Bild
(Bild im Vollbildmodus anschauen)

Meine eigene Steam-Sammlung liegt laut "Check my Deck" bei 425 spielbaren Titeln, aber wie Ihr oben seht, kommen noch Hunderte kompatible Spiele ohne offizielle Einstufung hinzu:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 512
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von Eminin »

Cohen hat geschrieben: 19.03.2022, 09:19 (...)

Meine eigene Steam-Sammlung liegt laut "Check my Deck" bei 425 spielbaren Titeln, aber wie Ihr oben seht, kommen noch Hunderte kompatible Spiele ohne offizielle Einstufung hinzu:

Bild
Ich verfolge deine Auflistung immer sehr gespannt.. wie es aber aussieht, laufen grün, gelb und rot (in deiner Liste zumindest) recht parallel zueinander, d.h. jeweils ein Drittel der Spiele ist kompatibel, noch spielbar und unspielbar...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Steam Deck Adventure Check

Beitrag von z10 »

Wobei unter "Playable" auch so Sachen fallen wie dass man sich durch einen Launcher per Maussteuerung navigieren muss, soweit ich mitbekommen habe oder man eine Einstellung manuell ändern muss.

Bei meiner Steambibliothek ist die Aufeilung aktuell: 12% verified, 11% playable, 6% unsupported (guter Anteil ca. 79%). Und nach der ProtonDB-Klasse sind es 30% Platin, 27% Gold, 8% Silber, 3% Bronze, 1% Borked. Summe ist 69%, der Rest werden also DLCs etc sein, die dort nicht als eigener Eintrag berücksichtigt werden. Das heißt ca. 82% der Spiele in meiner Bibliothek laufen solide unter Linux (Platin + Gold), entsprechend zuversichtlich bin ich auch dass auf dem Deck das meiste läuft, was nicht gerade Multiplayer und VR ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten