Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

k0SH hat geschrieben: 06.04.2022, 21:29
Was ist jetzt Deine Botschaft? Ich hab's noch nicht verstanden. "Alles halb so schlimm, weil war ja schon immer irgendwie so..."?
Ne, alles gleich schlimm. Aber medial treiben wir wieder "den bösen Russen" durchs Dorf und feiern "den guten Ami".
Politiker werden gefragt ob US-Präsidenten Kriegsverbrechen begonnen haben, was sie brav verneinen und bei Putin kommen sie aus dem zustimmenden Kopfnicken nicht mehr raus.
Edith: Mit Zusammenarbeit meinte ich eher weniger wirtschaftliche, sondern gesellschaftliche Zusammenarbeit. UN usw.
Ok. Ist aber natürlich reine Doppelmoral - auf der einen Seite eine Zusammenarbeit nicht mehr sehen zu können und auf der anderen Seite, aufgrund der geschaffenen Abhängigkeit, weiter Münzen einwerfen und somit das Land ja auch finanziell in Ihren Kriegen zu unterstützen..

Es geht hier nicht um guter Russe, oder böser Russe, es geht darum Putin zu stoppen.
Keiner sagt hier irgendwas davon das die Russen gleich wären wie Putin, oder sein Handeln unterstürzen würden.
Die Russen werden wahrscheinlich ebenso geschockt sein wie wir.
Ich distanziere mich davon Feindbilder zu erschaffen a la böser Russe.
Das führt zu nichts, außer zu mehr Vorurteilen, Rassismus und Hass.
Verstehe nicht wie du auf das kommst sry.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Fightmeyer hat geschrieben: 05.04.2022, 22:48 [...]und sein Russland in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Totalisolation führen. Russland wird dann wieder auf Entwicklungsland-Niveau rumdumpeln.
Das ist genau das, was mir echt Sorgen macht. Es wird zwar mitunter behauptet, Putin habe sich verkalkuliert, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass er dieses Szenario so ganz unberücksichtigt gelassen hat. Und da frag ich mich, welches "hässliche Kaninchen" er noch aus dem Hut zaubern kann und wird, um seine internationale Macht so groß werden zu lassen, dass das nicht passiert.
Das Ding ist zudem, wenn es jemandem nicht (mehr) möglich ist, seine eigene Macht absolut gesehen auszubauen, reicht es auch aus, die der anderen zu verringern, um relativ gesehen besser dazustehen. Am einfachsten geht das wohl, indem man möglichst viel Elend über möglichst viele andere Menschen/Länder bringt, um diese zu schwächen...
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

k0SH hat geschrieben: 07.04.2022, 01:08

PS. "andere "Qualität" was das Vorgehen, die Brutalität" <- wenn das Ergebnis jedes Mal der Tod ist, ist die Qualität so ziemlich das letzte was interessiert.
Wie kommst du auf sowas?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Ich distanziere mich davon Feindbilder zu erschaffen a la böser Russe.
Das führt zu nichts, außer zu mehr Vorurteilen, Rassismus und Hass.
Verstehe nicht wie du auf das kommst sry.
Das ist sehr löblich, dass Du das nicht machst.
Aber mach mal den TV an 8)
Wie kommst du auf sowas?
Auf was? Das es egal ist wie jemand in einem Krieg vorgeht, wenn das Ergebnis der Tod sehr vieler unschuldiger ist?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Wenn ich die Wahl habe, möchte ich lieber auf nicht-qualvolle Weise und in Würde sterben. Das gleiche wünsche ich meinen Mitmenschen. Vielleicht bezog sich die verwunderte Frage auf eine solche persönliche Assoziation, dass die Qualität des Todes eben doch auch eine Rolle spielen kann?

Manchmal wünschte ich, Leute wie Putin würden sich in Computerspielen abreagieren und rein virtuell Macht/Land/Einfluss sammeln und sich damit zufriedengeben ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Wenn ich die Wahl habe, möchte ich lieber auf nicht-qualvolle Weise und in Würde sterben. Das gleiche wünsche ich meinen Mitmenschen. Vielleicht bezog sich die verwunderte Frage auf eine solche persönliche Assoziation, dass die Qualität des Todes eben doch auch eine Rolle spielen kann?
Ok, klar! In der Ansicht gebe ich Dir recht. Ich bezog mich auf Mord im Krieg. Das Ergbnis ist immer der Tod und daher auf das Schärfste zu Verurteilen! Und ich verurteile es auf das Schärfste, was Puting da gerade abzieht.

Nur finde ich halt die Doppelmoral in unseren Medien und unserer Politiker sehr schade, das die Kriegsmorde (Drohnen und Co.) der USA nicht verurteilt und mit Sanktionen bestraft werden, sondern nur die von Putin.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

k0SH hat geschrieben: 07.04.2022, 20:01 Das ist sehr löblich, dass Du das nicht machst
Aber mach mal den TV an 8) .
Die Nachrichten haben mich in letzter Zeit deprimiert im Tv, das war mir einfach zu viel :/
Informiere mich lieber mehr im Internet darüber, und danke. :)
k0SH hat geschrieben: 07.04.2022, 20:01 Auf was? Das es egal ist wie jemand in einem Krieg vorgeht, wenn das Ergebnis der Tod sehr vieler unschuldiger ist?
Nein gerade das Wie gibt uns viel Aufschluss über denjenigen als Menschen, und was er als nächstes vorhat, das kann man daraus analysieren und ableiten, und es gibt uns Zeit Gegenstrategien zu entwickeln, wie man das ganze rechtzeitig stoppen kann.
Denke ich zumindest.
Und nein mir war es nie egal wie viele Menschen in der Ukraine/Russland sterben, und ich will es auch stoppen, nur weiß ich genauso gut, ein einzelner wie ich ist machtlos..
Das können nur Politiker, oder Großmächte.
Wir können einzeln sehr wenig tun, außer Spenden zb.
Das ist was Österreich derzeit tut für die Ukrainer und finde das richtig.
Nur frage mich wer würde uns je helfen wären wir in einem Krieg?
Vermutlich niemand :(
Hoffe der Krieg wird sich nicht ausweiten...
Zuletzt geändert von Sternchen am 08.04.2022, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Nur frage mich wer würde uns je helfen wären wir in einem Krieg?
Vermutlich niemand
Doch doch. Einige (viele) sind dazu per Vertrag verpflichtet und wenn was auf dieser Welt funktioniert, dann meist nur Verträge. Andere würden uns auch "beistehen" - in welcher Art und Weise würde sich dann zeigen.
Hoffen wir, das wir es nie erleben müssen. Kann mir gar nicht ausmalen, wie grauenhaft die Erfahrung sein muss..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

k0SH hat geschrieben: 07.04.2022, 22:21
Nur frage mich wer würde uns je helfen wären wir in einem Krieg?
Vermutlich niemand
Doch doch. Einige (viele) sind dazu per Vertrag verpflichtet und wenn was auf dieser Welt funktioniert, dann meist nur Verträge. Andere würden uns auch "beistehen" - in welcher Art und Weise würde sich dann zeigen.
Hoffen wir, das wir es nie erleben müssen. Kann mir gar nicht ausmalen, wie grauenhaft die Erfahrung sein muss..
Ja Usa und Russland halfen uns zb im zweiten Weltkrieg, das ist aber keine Garantie das sie es erneut tun würden?
Deswegen hoffe ich sehr das der Krieg sich nicht ausweiten wird, im Ernstfall sähe es dann für Deutschland /Österreich sehr schwarz aus. :/
Im ersten 1 Weltkrieg hingegen sah das aber wieder ganz anders aus, die Gegner waren da Großbritannien, Frankreich, und Russland von Österreich.
Was zeigt uns das?
Alles kann sich jederzeit wieder ändern, nichts ist in Stein gemeißelt, und Österreich hat nun mal keine Armee.
Deutschland ebenso wenig.
Schweiz ebenso wenig,
Denke das wissen die anderen Länder, umso mehr könnte dann ein Krieg für die kleineren Länder dann äußerst bedrohlich werden.
Deswegen hoffe ich für die Ukraine, für Russland und für alle das der Krieg bald dort endet.
Denn die Preise explodieren gerade wegen des Krieges dort unten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Temüjin »

Sternchen hat geschrieben: 07.04.2022, 22:40 Ja Usa und Russland halfen uns zb im zweiten Weltkrieg, das ist aber keine Garantie das sie es erneut tun würden?
Immer wieder schön, hier so fundierte und intelligente Beiträge zu lesen. Weiter so! =D> :wink:
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

Danke? Aber das ist einfach nur eine simple Tatsache die jeder nachlesen kann. ;)
Mich wundert nur wieso Kosh glaubt im Krieg täten wir Hilfe erhalten. Selbst die Geschichte beweist da leider eines, sie kann sich immer àndern, und wiederholt sich nicht zwangsläufig. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Sternchen Ich denke, k0sh meinte damit z.B. die NATO. Das ist ja ein Verteidigungsbündnis mehrerer Länder, die sich gegenseitig vertraglich zugesichert haben, sich gegenseitig beizuspringen, sollte eines von ihnen angegriffen werden. Deutschland ist da Mitglied, Österreich aber wohl nicht, wie ich gerade gelesen habe.

------------

Was die USA angeht, ist die Frage wohl, wie lange sie ein zuverlässiger Bündnisparter sein wird, ganz unrecht hat k0sh da nicht, fürchte ich. Hätte Trump die letzte Wahl gewonnen, wäre die USA sehr wahrscheinlich z.B. aus der NATO ausgetreten, dann sähe die Situation nochmal was kritischer aus, mit seiner explizit propagierten America-First-Politik (frei übersetzt: ich scheiße einen großen Haufen auf den Rest der Welt, Hauptsache Amerika geht es prächtig). Sollte er in rund 2 1/2 Jahren wiedergewählt werden, werden sowieso viele Karten neu gemischt. Dann können wir uns gleich in mehrfacher Hinsicht warm anziehen. Derzeit geht mein sorgenvoller Blick da aber erstmal in Richtung Frankreich... :-|
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Sagte ich gleich nach den letzten Wahlen. ;)
Freut euch nicht zu früh Trump darf noch mal und wird vermutlich auch. Er hat viele (dumme) Anhänger...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

k0SH hat geschrieben: 07.04.2022, 20:01
Wie kommst du auf sowas?
Auf was? Das es egal ist wie jemand in einem Krieg vorgeht, wenn das Ergebnis der Tod sehr vieler unschuldiger ist?

Sehe ich nicht so. Denk doch zb mal etwas kleiner an "nur" einen Mord. Da wird auch nicht gesagt, naja der ist Tod, das wie ist jetzt nicht so entscheidend.

So ist es dort auch.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Das sehe ich auch so und von wegen Doppelmoral...

https://www.tagesspiegel.de/politik/gas ... 26232.html

Die Rhetorik ist bei Russland eine ganz andere. Ich finde das kann man nicht mit dem Westen vergleichen. Ich sehe auch einen Unterschied, ob ich Drohnenangriffe mache oder wahllos bzw. Gezielt und systematisch die Bevölkerung angreifen. Auch die Tatsache, dass es quasi keine kritischen Stimmen mehr in Russland gibt bzw. alle kritischen Stimmen weggesperrt werden ist auch anders, als im Westen. Ich kann mich noch an massive öffentliche Kritiken zum Beispiel gegen den 2.Irakkrieg erinnern. So etwas gibt es in Russland gar nicht. Im Gegenteil - es wird öffentlich seitens der Regierung zur Vernichtung eines Staates aufgerufen. Also wer da noch irgendwie versucht Parallelen zum Westen zu konstruieren, dem ist nicht mehr zu helfen.
Antworten