Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

edit: Ich habe jetzt mal den Titel etwas weniger spektakulär gewählt

Ich bin gerade die ersten zehn oderso Seiten hier im Unterforum durchgegangen, um ein Thema mit vielleicht passendem Titel/Inhalt zu finden. War zwar amüsant, bin aber nicht fündig geworden. Daher muss jetzt ein neues Thema her, mit einem nicht geringeren Titel als diesem.

Ja, ist sicherlich etwas übertrieben, aber ich bin doch gar nicht so weit von einer Panik entfernt, bzw. finde die Zukunft unsicherer als je zuvor in meinem Leben, das seinen Zenit womöglich schon überschritten hat. Aber wo man hinschaut, nur problematische Themen.

Klar, Corona ist sowieso allgegenwertig.

Die wirtschaftlichen Folgen werden langsam sichtbar. Durchschauen kann ich das ganze nicht, die Aktienmärkte sind ja obenauf, aber die Black Friday Angebote sind definitiv schwächer. :roll:

Dass wir im Moment damit kämpfen, endgültig das natürliche, ökologische Gleichgewicht auf unserem Planeten zu unseren Gunsten zu vernichten, tja, da sind wir ja alle alarmiert...

Die ganzen populist-politischen Spalter haben ganze Arbeit geleistet, scheinen zwar teilweise auf dem Rückzug, aber man weiß ja nie. Der Schaden ist definitiv da und wird auch noch bleiben.

Dazu kommen dann Szenen wie in Belarus, wo mit Menschenleben gespielt wird, nur um dem politischen Gegner eins auszuwischen. Im Prinzip sind das schon kriegsähnliche Handlungen, nur perfider.

Ein Einmarsch in Taiwan ist für mich nur noch eine Frage der Zeit. Auch hier kann ich die Folgen nicht absehen. Sieht die Welt nur zu, wie bei der Annektierung der Krim? Eventuell schließt sich hier auch der Kreis mit dem Truppenabzug auf Afghanistan: Die Ressourcen werden womöglich bald woanders gebraucht. Insgesamt gibt es zwar immer noch enorme wirtschaftliche Abhängigkeiten der Länder untereinander, aber zum einen hat Corona schon einen kleinen Stresstest geliefert (und vielleicht dem einen oder anderen Akteur gezeigt, wer hier mehr zu verlieren hat), zum anderen wird ja gerade in der Wirtschaft einiges durcheinandergewürfelt. Gerade zeigt sich auch, dass alles Geld nicht viel bringt, wenn man sich im falschen System befindet.

Außerdem befinden wir uns eigentlich schon im Cyberkrieg. Es ist offensichtlich, dass feindlich gesinnte Hacker-Spezialeinheiten weitreichenden Zugriff auf empfindliche Infrastrukturen haben.


Das klingt sicherlich etwas diffus. Ich bin mir nicht sicher, wohin das alles führt. Ich habe aber ein sehr ungutes Gefühl. Was denkt ihr? Wo habt ihr Hoffnung? Wo stimmt ihr zu, widersprecht ihr, oder seid euch unsicher?
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Weltuntergang

Beitrag von SpionAtom »

Habt ihr nicht den Meckerthread oder den Traurigthread für sowas? Oder den Coronathread? Oder den Fragenthread? (Ich vermeide diese Negativthreads wenn es geht).
Diese Off-Topic Sortierung folgt keiner Logik.. andere Themen ..Plauderecke.. blick da mal einer durch.

Aus deinem Thread ertönt vielleicht ein kleiner verzweifelter Ruf nach Kneipengesprächen. Wenn man wieder einen zu viel getrunken hat, und dann jammert und die Welt verbessern will... :mrgreen: ...ich war auch schon lange nicht mehr in der Kneipe.

Klar, Corona und Cyberkriege sind aktuellere Themen, und Klimakrise akuter denn je. Aber sonst ging die Welt doch immer schon unter.
Viel Spaß beim diskutieren.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Ich kann deine Antwort gut verstehen. Tatsächlich habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, dass ich das Thema vielleicht gar nicht hätte eröffnen sollen. Allerdings geht es mir nicht um Weltverbessern. Und natürlich wird die Welt auch nicht untergehen, ich habe absichtlich überspitzt, sollte ein Versuch von Ironie sein, denn so ganz bitterernst will ich das Thema nicht führen. Eigentlich sind mir die Themen Klimaschutz, Corona und gewisse wirtschaftliche Einbußen hier auch egal. Ich habe aber eine gewisse Sorge, dass die globale Sicherheit gefährdet ist und die genannten Themen bieten gute Voraussetzungen für größere Konflikte.

Vielleicht ist dieses Thema ja ein Versuch, mich zu erden. Vielleicht ist es ja so, wie du es sagst, dass mir eben genau die Kneipengespräche fehlen und ich hier entweder Bestätigung oder Beruhigung suche. Dich sortiere ich mal in die zweite Kategorie. :-)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Da fehlt irgendwie noch das Stichwort Terror. In der Hinsicht mag es ja jetzt gerade eher ruhig bei uns sein, aber das und Amokläufe von irgendwelchen Spinnern, die mit eben dieser Welt nicht mehr zurechtkommen, kann es ja auch noch jederzeit wieder geben. Und leider hab ich auch so ein Gefühl, aus was für einer Ecke die nächste Attacke dieser Art kommen könnte.

Ich kenne das Gefühl und habe leider auch den Eindruck, dass es nur schlimmer wird. Vielleicht kommt dieses Gefühl aber auch in Wellen, und jede Generation erlebt so eine Phase mal. Versuche, mich abzulenken, denn die Welt verändern kann ich auch nicht. Also mal abgesehen von den Kleinigkeiten, die man als einzelner Mensch so beispielsweise für die Umwelt beisteuern kann, auch wenn die keinen großen Effekt haben.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von mudge »

Von meiner Wahrnehmung aus hättest Du, lieber Simon, den Thementitel nicht ändern müssen.

Gefühlt wird nicht mehr viel (gutes) passieren, bis.. tscha.. was wird dann folgen?

Ich verfolge die Nachrichten.
Ich lese fefes blog - und auch die Titanic - und vergleiche bei Unsinn.
Ich unterhalte mich mit Freunden, die geimpft sind.
Ich unterhalte mich mit Freunden, die eine Impfung ausschließen.

Selbst hatte ich gestern meine "dritte" Impfung. (Booster)
(zeitlich okay: Davor auch die allgemeinde Grippeschutzimpfung)

Wer sich nicht (!) impfen lässt, riskiert bei den weiteren Maßnahmen im Krankenhaus
mehr Schäden (EDITH: durch möglicherweise noch (weniger) getestete
Medikamente.) zu bekommen, als durch eine Impfung!
Können damit alles gut schlafen?
Ich (noch) nicht.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Terrorismus ist bei mir schon gar nicht mehr so auf dem Schirm. Ist schon erstaunlich, wie schnell man manche Dinge verdrängt. Dass auf dem Gebiet momentan nicht so viel passiert, kann natürlich ein Seiteneffekt von Corona sein. Wenn die Mobilität und Anzahl versammelter Menschen geringer ist, gibt es ja auch weniger Möglichkeiten und lohnende Ziele. Abgesehen natürlich von Ransomware-Angriffen etc., die ich im Moment auch als eine Form von Terrorismus sehe. Ich habe schon eine gewisse Sorge davor, dass irgendwann meine Rechner verschlüsselt sind und ich nicht mehr an private Erinnerungen oder relativ wichtige Unterlagen komme. Und ein Veröffentlichen meiner Daten fände ich auch nicht prickelnd.

Aber irgendwie hatte ich mich mit Terror auch schon fast arrangiert. So wie ich mich schon fast mit Corona arrangiert habe und dem Klimawandel (wobei hier die Tragweite ja noch gar nicht absehbar ist). Was aber ein militärischer Konflikt zusammen mit Digitalen Angriffen bedeuten könnte, kann ich mir noch nicht so richtig ausmalen, sehe das aber doch stark wahrscheinlich auf uns zukommen...
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Werner1612 »

Wir haben momentan 3 Brennpunkte: Belarus vs. Polen, Russland vs. Ukraine und China vs. Taiwan. Ich werde das Gefühl nicht los, dass alle drei nacheinander eskalieren werden. Und dann gute Nacht um neune....

LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Jetzt ist es soweit, Russland hat die Ukraine angegriffen.

Ich habe offen gesagt gar keine Ahnung, was die angemessene Reaktion ist. Russland ist unberechenbar. Ich hätte nicht mit einem so direkten Angriff gerechnet, ich hätte gedacht, das läuft weiter durch die Hintertür in Zusammenarbeit mit den Rebellen, Stück für Stück.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte es schon länger kommen sehen. Aber was jetzt der richtige Umgang damit wäre, weiß ich auch nicht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Dass die Ukrainische IT-Infrastruktur massiv angegriffen ist ( https://www.heise.de/news/Cyberattacken ... 24405.html ), war auch zu erwarten. Das ist ein Punkt, der mir auch extrem Sorgen macht. So wie ich die staatlichen, deutschen IT-Fähigkeiten einschätze, müssen wir uns hier auch warm anziehen. Ein Angriff auf die IT-Infrastruktur könnte auch Teil der russischen Drohungen sein. Ich ärgere mich ein bisschen über mich selbst, dass ich mich mit dem Thema nie tiefgreifend beschäftigt habe - Chancen hätte ich genug gehabt, ich war nur zu faul.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Ob wir wohl den Russland-Feldzug aus der "Plauderecke" irgendwo anders hin verschieben sollten?
Und ob jetzt wohl in allernächster Zukunft der Impfschwurbler dem frischgebackenen Typus des Kriegsschwurblers weichen muss? :roll:
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Das ist ja auch eine Option: Mit der Geschwindigkeit des russischen Vormarschs könnte das Ziel ja sein, in wenigen Tagen die Regierung zu stürzen, eine Pro-Russische Regierung zu etablieren. Der Krieg wäre vorbei, bevor die Sanktionen des Westens überhaupt wirksam geworden sind und der Krieg ist für Russland vorbei. Nur den Menschen in der Ukraine wird es mies gehen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Simon hat geschrieben: 24.02.2022, 13:23 Der Krieg wäre vorbei, bevor die Sanktionen des Westens überhaupt wirksam geworden sind und der Krieg ist für Russland vorbei. Nur den Menschen in der Ukraine wird es mies gehen.
---
"Ist fatal!" bemerkte Schlich.
"Hehe! Aber nicht für mich!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Die globale Sicherheitslage ist kacke. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Wenn ich mir die aktuellen Nachrichten ansehe, kann einem nur schlecht werden. Es wirkt fast so, als ob Putin nichts mehr zu verlieren hatte und nun völlig irrsinnig einen Krieg beginnt. Das ganze gepaart mit seinen Krankheitsgerüchten hinterlässt ein mega-mulmiges Gefühl. Wer weiß wozu der Mann noch fähig ist. Im Grunde kann man nur hoffen, dass die Staatengemeinschaft massive Sanktionen durchsetzt, die Russlands Elite ausbluten lässt, um so den Druck von innen zu erhöhen. Ich fürchte ein militärisches Eingreifen von außen wäre fatal für alle...
Antworten