Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Werner1612 »

Nitrosamin hat geschrieben: 27.02.2022, 01:16 Hoffentlich kommt Russland (Putin) nicht auf die Idee, einen Virus (a la Corona) auf die Welt los zu lassen, so wie es China 2019 ja aus Versehen getan hatte.
Für China war das doch eher eine Win-Win Situation. Globale Wirtschaft geschwächt, und sie verhökern ihre teilweise unbrauchbaren Masken weltweit, deutsche Politiker lassen sich zu Bestellungen noch schmieren usw. Ich bin gespannt, wie China sich zum Ukraine-Krieg aufstellt. Ein weiterer Schulterschluss mit Putin wäre für dieses ebenfalls agressive Land aus wirtschaftlicher Sicht fatal.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Unsere sauberen deutschen Politiker ja. :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Wie seht ihr die Waffenlieferungen so?

Ich bin da eher hinundher. Irgendwie gut, aber auch wieder nicht da man nun nicht mehr sagen kann das wir uns da raus halten.
Neutral sind wir aus meiner Sicht nun nicht mehr. Das sieht bestimmt auch der Befreier aus Moskau so.

Schon krass das der Kremel immer noch nicht zugeben will das die Tote zu beklagen haben. Gleichzeitig nehmen die Festnahmen bei Protesten zu.
Ich kann mir schon vorstellen das Putin die Zeit knapp werden könnte.
Dafür sind die Waffenlieferungen ja wieder gut, damit kann die Ukraine mehr Zeit rausholen. Ein Umdenken findet wohl erst unter höheren Verlusten statt. Hoffentlich auch bei Putin.

Insgesamt wurde die Ukraine wohl unterschätzt.

Was mich aber wundert ( bin ja kein Experte ) das Geheimdienste aus den USA bestimmte Erfolge der Ukraine bestätigen ( Abschuss der Iljuschin Il-76 mit Fallschirmjägern zb ). Mischen die da mehr mit oder beobachten die einfach nur?



Zu China: Es wurde ja schon wo angedeutet das die nur beobachten was jetzt passiert. Weil die ja gerne das gleiche mit Taiwan machen möchten.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Also ich denke, dass die Waffenlieferungen prinzipiell richtig sind, da sie endlich mal mehr als Lippenbekenntnisse sind, dass wir an der Seite des ukrainischen Volkes stehen. So wie es momentan aussieht, könnten sie sogar noch rechtzeitig kommen.

Aber, so sehr ich mich freue, dass Putins Plan einer schnellen Übernahme nicht aufgegangen zu sein scheint, ist mir doch mulmig zu Mute. Putin hat sich gefühlt lange nicht mehr an den Westen gewandt. Wenn es jetzt tatsächlich so sein sollte, dass er sich in der aktuellen Situation in die Enge gedrängt fühlt, könnten seine nächsten Aktionen noch unberechenbarer werden. Ein Zurück gibt es für Putin meiner Ansicht nach jetzt nicht mehr.

Außerdem wird es zumindest so sein, dass, je länger die Kämpfe laufen, desto mehr Opfer zu beklagen sein werden, zumindest auf kurze Sicht. Für mich ist die gesamte Situation immer noch zu unsicher und komplex.

In Bezug auf China: Historisch gesehen ist China – nach außen – deutlich weniger aggressiv als u.a. Russland. Im zweiten Weltkrieg wurde China ja z.B . brutal von Japan angegriffen. Hong Kong und Taiwan sehe ich da ein bisschen als Ausnahme – es geht ja eher darum, Gebiete zurückzuholen, die historisch zu China gehören – was ich natürlich auch nicht gutheiße. Xi ist brandgefährlich, aber ich denke trotzdem, dass der Kontext hier doch stark anders ist. Klar denke ich, dass China die Situation jetzt sehr genau beobachtet, da es ja quasi die Vorlage für einen Einmarsch in Taiwan ist. Das Vorgehen ähnelt dem Russischen ja auch, was z.B. die Zensur der Medien und das Unterdrücken der Opposition angeht. Ich glaube aber nicht, dass für den Rest der Welt militärisch eine annähernd ähnlich große Gefahr wie von Russland ausgeht.

Die Chinesen betreiben eine aggressive Wirtschaftspolitik. Aber hier muss ich sagen, dass es am Ende an dem Rest der Welt liegt, sich hier nicht über's Ohr hauen zu lassen. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass wir jahrzehntelang gut von China gelebt haben. Im Ganzen lässt sich nicht leugnen, dass wir seit vielen Jahren auf Kredit gelebt haben. Damit meine ich, dass wir der Natur mehr genommen haben, als sie regenerieren konnte und dass wir uns auch wirtschaftlich bereichert haben. Nicht umsonst haben wir hier durchschnittlich einen höheren Lebensstandard als Milliarden andere Menschen in China, Russland, Afrika, Indien Südamerika.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Joey »

Ich habe nicht viel Ahnung von Politik, sorry. Aber wenn ich alles hier lese und die News im TV vorhin....
Ich mußte an ein Buch denken, daß ich mal in der Schule lesen mußte und bei dem ich wirklich damals beim Lesen in Tränen ausgebrochen bin.

Ich habe vor langer Zeit mal was gesagt... weiß gar nicht mehr zu wem. Aber dazu stehe ich noch immer.
Sollte es jemals einen weiteren Krieg in Deutschland geben, soll die erste Bombe bitte direkt auf meinen Kopf fallen. Denn ich will sowas nicht miterleben!
Nennt mich feige, aber meine Eltern haben als Kinder einen Krieg miterlebt und ich bin mit den Erzählungen darüber aufgewachsen. Und ich ich will sowas nicht erleben! Ist Pandemie nicht schon scheiße genug???

Und da wir ja alle in der EU nun Maßnahmen gegen Putin bzw. Rußland (Ich mag nicht wirklich Rußland schreiben, da ich denke, daß die meisten da das so wenig wollen wie wir hier!) ergriffen haben, wer würde wohl zuerst von diesen angegriffen? Norwegen? Wohl kaum. Deutschland ist so ziemlich das wichtigste Land in der EU. Keiner zahlt so viel wie wir ein. Und keiner ist so sehr abhängig von anderen Ländern. Und... wo wäre ... nur mal so eine Idee... eine Atombombe am besten platziert? Damit alle was davon abbekommen?
Also ja, ich habe wirklich Angst!

Weiß nicht, ob das hier der richtige Ort dafür ist... aber auf GoG gibt es zwei Spiele, bei denen der Gewinn sowohl von den Entwicklern als auch von GoG selbst derzeit komplett an das Rote Kreuz gespendet wird.
Kenne die Spiele nicht und weiß nicht, ob die was von Adventure haben. Aber wäre durchaus ein Grund, sie zu kaufen, so man schwankt, oder?

This War of Mine Das Geld geht an das Ukrainische Rote Kreuz und
Slipways Das Geld geht an den "Help Ukraine fund" des polnischen Roten Kreuzes.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Joey hat geschrieben: 28.02.2022, 03:27 Ich mußte an ein Buch denken, daß ich mal in der Schule lesen mußte und bei dem ich wirklich damals beim Lesen in Tränen ausgebrochen bin.
Ist jetzt OT, aber ich muss das kurz loswerden. Wir mussten das Buch auch lesen, und bei allem Verständnis für die pädagogische Absicht dahinter - das Buch ist sowas von absolut nicht für Kinder bzw. jüngere Jugendliche geeignet. Ganz unabhängig von dem, was bei wiki heute an negativer Kritik aufgeführt wird - die Sache mit der Schwangerschaft der Mutter, die Geburt und schließlich der Tod von Mutter und dem, durch Verstrahlung, schwerstbehinderten Kind hat in dem Alter echt ein riesiges traumatisierendes Potenzial. Meine beste Freundin und ich sind uns heute noch einig darüber, dass wir von dem Buch "leicht einen weg" bekommen haben. :evil:

P.S. Jetzt lese ich gerade, dass das Buch in einigen Bundesländern immer noch zum Unterrichtsstoff der 8. Klasse gehört. Da krieg ich echt Motten.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Esmeralda »

Simon hat geschrieben: 27.02.2022, 08:38 ... Hong Kong und Taiwan sehe ich da ein bisschen als Ausnahme – es geht ja eher darum, Gebiete zurückzuholen, die historisch zu China gehören – was ich natürlich auch nicht gutheiße. Xi ist brandgefährlich, aber ich denke trotzdem, dass der Kontext hier doch stark anders ist. ...
Ohne mich jetzt wirklich tiefgreifend mit den historischen Unterschieden beschäftigt zu haben - ist das nicht genau Putins Argumentation? Dass die Ukraine historisch zu Russland gehört und er das Gebiet zurückholen will?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Soviel ich verstanden habe fing die russische Geschichte in Kiew an.

@Joey
Auch Irony Curtain: From Matryoshka with Love auf Steam:
https://store.steampowered.com/news/app ... 6616347650

Beunruhigend finde ich auch dass einige der russischen Soldaten angeblich nicht wissen dass sie im Einsatz sind sondern nur unter dem Vorwand dass sie in einer Übung sind...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10257
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Sven hat geschrieben: 28.02.2022, 12:19

Beunruhigend finde ich auch dass einige der russischen Soldaten angeblich nicht wissen dass sie im Einsatz sind sondern nur unter dem Vorwand dass sie in einer Übung sind...
Wenn es so wäre, würde ich es eher als beruhigend empfinden. In einer Übung ist man nicht mit 150% dabei. Es geht ja um nichts. Es ist nur eine Übung. Darf man andere Menschen in einer Übung totschießen - oder ist es doch sinnvoller, sich ab 17:00 mit einem Gläschen in den Schatten zu setzen..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Naja aber so werden die Soldaten benutzt. Klar ist es vielleicht besser aber es gibt natürlich da immer Soldaten die auch denken sie könnten machen was sie wollen...
Und einige sind jetzt in der Ukraine und wissen nicht was sie tun sollen! Während ihre Familien noch in Russland sind. Und wenn die Soldaten nein sagen dann kann man sich ja ausmalen was mit denen dann passiert...
Zuletzt geändert von Sven am 28.02.2022, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 28.02.2022, 10:49
Simon hat geschrieben: 27.02.2022, 08:38 ... Hong Kong und Taiwan sehe ich da ein bisschen als Ausnahme – es geht ja eher darum, Gebiete zurückzuholen, die historisch zu China gehören – was ich natürlich auch nicht gutheiße. Xi ist brandgefährlich, aber ich denke trotzdem, dass der Kontext hier doch stark anders ist. ...
Ohne mich jetzt wirklich tiefgreifend mit den historischen Unterschieden beschäftigt zu haben - ist das nicht genau Putins Argumentation? Dass die Ukraine historisch zu Russland gehört und er das Gebiet zurückholen will?

So wie ich das verstanden habe, ist Putin der Ansicht, dass das heutige Gebilde "Ukraine" erst durch die Sowjetunion bzw. durch Sowjetrussland erschaffen wurde und vorher nicht existierte. Da ist vielleicht sogar ein bisschen Wahrheit drin (ich habe die Geschichte der Ukraine auch nur überflogen), aber natürlich gab es auch vorher schon Ukrainer und ukrainische Staatsgebilde.

Und es ist ein abstruses Argument, um der Ukraine heute das Existenzrecht abzusprechen, denn - und das ist der Unterschied zu Taiwan - die Ukraine ist ein international anerkannter unabhängiger Staat. Selbst Russland hat das bis letzte Woche so gesehen. Der politische Status von Taiwan hingegen ist international mehr oder weniger undefiniert. Die VR China hätte gegenüber dem Rest der Welt die wesentlich besseren Argumente für eine Invasion, als Russland sie jetzt hat.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Die Lügen werden auch immer dümmer.


.....Russland dagegen behauptete, die ukrainischen "Nationalisten" würden die von russischen Truppen umstellten Städte selber beschießen. .....


Mit solchen Leuten kann man eigentlich nicht verhandeln.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Ich glaube das einzige, was hier kurzfristig helfen würde, wäre ein russischer General mit Rückgrat und Zugang zu Putin, der ihm eine Kugel in den Kopf jagt. Dieser Mann hat völlig den Bezug zur Realität verloren und er wird nicht ohne einen Sieg zurückkehren...
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Naja, Gift wäre auch eine klassisch russische Option.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Was da auf einmal los ist... Aber das wird er natürlich schon fast perfekt (weils erben doch nicht so läuft) geplant haben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten