Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

In Bezug auf Werner einen Gedanken dazu in eine etwas andere Richtung:

Wenn einer, der nichts zu sagen hat, träumt, er sei mächtig, ist er dadurch nicht mächtiger.
Mächtig ist wohl eher derjenige, der jemand anderen dazu veranlassen kann zu träumen.
Als Fortführung von Hexenjohannas Signatur
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Prigoschins Wagner rebellieren nun offen gegen die russische Armee und ziehen gen Moskau...

Ich bin gespannt, was das am Ende gibt.
Aber jeder innerrussische Konflikt ist gut, um der ukrainischen Seite einen Vorteil zu verschaffen...
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Das ist nur gespielt, der Putin arbeitet schonmal an der eigenen Dolchstoßlegende. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Den Gedanken, dass das ne abgekartete Fakenummer ist, hatte ich zunächst tatsächlich. Mittlerweile scheint mir die Nummer aber "zu groß" für nen strategischen Winkelzug.

P.S. "Intersessant" wird es wohl, sollte die Wagner-Gruppe tatsächlich auf die Kadyrow-Armee treffen...
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Das ist mit Sicherheit kein Fake. Putin sieht in der aktuellen Situation extrem schwach aus und das kann ja nicht in seinem Interesse sein.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Temüjin »

Hach, "Der Postillon" wieder, die nehmen aber auch nichts ernst... :lol:

Bild
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10262
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Cäsar steht am Rubikon...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

am Rubelkon #-o
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

In Israel/am Gaza-Streifen ist jetzt ein weiterer Krieg ausgebrochen. Nach dem abscheulichen Angriff auf die israelische Zivilbevölkerung folgt jetzt erwartungsgemäß ein Angriff auf den Gaza-Streifen, der im besonderen auch wieder Zivilisten in abscheulicher Weise trifft.

Ich habe Interviews gelesen, in denen der Israelischen Regierung die Verantwortung für die verheerenden Anschläge gegeben wird (ich sehe hier einen Unterschied zwischen Verantwortung* und Schuld, letztere liegt für mich klar bei der Hamas), da sie sich weniger um Frieden gekümmert hat, sondern die Ausdehnung der Siedlungsgebiete vorangetrieben und mit einer Justizreform das Land gespalten hat. In dem Sinne trägt jetzt die Hamas die Verantwortung für das Leid, dass jetzt den Menschen in Gaza widerfährt. Ein Interview, das ich leider nicht wiederfinde, endete mit einem Satz in der Richtung: "Das geschieht, wenn man sich zu sehr mit der Spaltung des eigenen Landes beschäftigt, anstatt sich um die wirkliche Bedrohung zu kümmern."

Gerade dieser Satz gibt mir zu denken. Denn nichts anderes passiert gerade nahezu überall, speziell auch bei uns in Deutschland und der EU...

edit: *) Ich wollte die Verantwortung der Israelischen Regierung noch mal konkretisieren. Gemeint ist vor allem die Verantwortung, dass dieser Terroranschlag der Hamas so stattfinden konnte, Israel also so überrascht worden ist. Ob diese Verantwortung wirklich so gegeben ist, mag ich nicht beurteilen, aber es scheint mir schlüssig und ich würde mir wünschen, dass sich unsere Gesellschaft gerade den Schlusssatz ebenfalls zu Herzen nimmt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10262
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Mich gruselt vor allem, dass die Katastrophen so schnell hintereinanderfolgen, dass man nicht mehr hinterherkommt. Ukraine ist out, nun kommt Israel. Dann gab es noch Erdbeben und Feuersbrünste, aber daran erinnert man sich auch nicht mehr. Und wie sieht es mit Unruhen in Afrika aus? Auch raus aus dem Sinn...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Ist doch immer so. Aber bleiben tun die Dinge dennoch.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10262
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Umso überraschter ist man, wenn etwas, das lange gärt, plötzlich hervorbricht... Und ja, das mit dem „Bleiben“ habe ich ja gemeint, als es mich gruselte. Eigentlich kann man blind mit dem Finger auf die Weltkarte tippen und erwischt fast immer einen Konflikt.

Neben den Konflikten gibt es ja auch die anderen, „normalen“ Probleme, die nicht gelöst werden. Vielleicht hängt die „Sicherheitslage“ gar nicht mal so sehr von Kriegen ab, sondern vom Zustand der Menschheit allgemein. Das bedeutet: wie werden sich Trinkwasserknappheit, Resistenzen und Pandemien, Flüchtlingswellen, Inflation, Landvernichtung durch Erosion und Versiegelung, Waldsterben, usw.... auf die Weltsicherheit auswirken. Letztlich wird alles durch primäre Bedürfnisse geregelt, und wenn diese nicht gedeckt werden, bricht Feuer aus. Also: was war zuerst da: der Krieg oder die Ursache dafür..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Menschen sind für 99% der Probleme auf der Erde verantwortlich. Wird sich auch nie ändern - außer wenn sie endlich weg ist. :roll: :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 131
Registriert: 18.02.2019, 20:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von rainworm »

in der Tat
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10262
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Das liegt daran, dass wir so viele sind. Wir reduzieren die Erde auf ihren Nutzwert - aber das würden andere Tiere auch tun. Nur die Tatsache, dass unsere imaginären Welten uns wichtiger sind als die realen, führt zu dieser Körper-Geist-Diskrepanz. Wir sind nicht in der Lage, die Konsequenzen unseres Handelns zu überblicken, weil dazu die evolutionsmäßige Zeit zu kurz war. Im Grunde vertrauen wir - wie alle Lebewesen seit Jahrmilliarden - auf die Selbstheilungskräfte der Natur, weil es immer schon so gut geklappt hatte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten