Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 16.04.2022, 15:48 Da einige Herren es ablehnen, die schönen Hügel mit Windrädern zu pflastern oder neue Atomkraftwerke zu bauen, werden wir nie unabhängig werden. Man muss sich schon entscheiden, was man will. Immerhin geht die Klimakatastrophe jetzt noch schneller voran, was den Leidensweg deutlich verkürzt (*Ironie Ende*). Und dritter Weltkrieg oder nicht - wir haben längst einen, und ob wir ihn wollen oder nicht - der rote Knopf kann jederzeit aus belanglosen Gründen gedrückt werden. Und sei es nur, weil Putin schlecht geschlafen hat und sich über diese Ukraine-Gallier aufregt, so dass er denkt: "jetzt ist mir die Welt sowieso scheißegal!"
Gut komplette Unabhängigkeit wird jetzt wohl gegenwärtig und in den nächsten 10-20 Jahren wohl schwer möglich sein, aber dennoch jetzt an zu fangen das jedes Land seine eigene Energie erzeugt punkto Heizen, Wasser/Strom, wäre für jedes Land vorteilhaft, weil sie dann in Kriegszeiten einfach nicht mehr so stark abhängig sind von alten Energie Versorgern. somit auch die Position sich dann stärkt, wo sie dann eher dann mal handeln können, oder Forderungen stellen können.
Raus aus der Abhängigkeit da zu kommen, sei was das Öl von Syrien angeht, oder andere Energiequellen von Russland , es ist der richtige Weg, der Klimawandel ist schon vor Jahren losgetreten worden, das sollte kein Hindernis werden, Länder dran zu hindern, sich selber zu versorgen mit wichtigen Ressourcen, die jeder Haushalt benötigt.
Zumal dann die Preise niedriger werden könnten, für heizen, Wasser/Strom weil dann der Strom von eigenen Land käme, vom Ausland ist Strom/Öl/Wasser mit Sicherheit teurer, einfach weil er geliefert werden muss, und andere Faktoren spielen da sicher auch eine Rolle.
Ich sehe bei eigener Versorgung nur Vorteile, und keine Nachteile, ist doch schon lange genug Fakt, das Produkte aus dem Ausland teurer sind als regionale Waren.
Ergo wäre Regionaler Strom/Öl/Wasser, eher ein Fortschritt als ein Rückschritt.
Das Putin dennoch weiter den Knopf drücken könnte ist klar, aber vielleicht kann das auch die Ernüchterung sein die er braucht, wenn er merkt, er vergrault sich alle Geschäfts und Wirtschaftspartner, weil er Krieg spielen möchte.
Es wird auch eine Zeit nach dem Krieg wieder geben, und Putin sollte sich gut überlegen, wenn er sich noch alles grad vergrault mit seinen Aktionen.
Und nein ich will nicht die Natur noch stärker belasten, aber einen Ausweg suchen wie man einen verrückten Poltischen Irren entkommen kann, ohne das man wegen Ressourcen von ihm, dann noch leichter erpressbarer ist..
Denke nicht das nun der dritte Weltkrieg ist, denn beim ersten 1 Weltkrieg und 2 Weltkrieg waren immer mehr als nur 2 Länder dran beteiligt.
Sollte der Krieg sich auf mehr als auf 2 Länder ausweiten dann ja... dann wäre es der dritte Weltkrieg, vorher nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

JohnLemon hat geschrieben: 15.04.2022, 15:34 Warum wollen uns einige mit Gewalt in den Dritten Weltkrieg hineinquatschen [...]?
...
Fightmeyer hat geschrieben: 15.04.2022, 19:43 Keiner will uns in einen Weltkrieg hineinquatschen. So ein Unsinn.
...
Fightmeyer hat geschrieben: 17.04.2022, 11:42 https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 72596.html

Gruselig...
:-"
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Für mich kein Widerspruch. Ich hatte deinen Kommentar so verstanden, dass die westlichen Staaten uns in einen WK quatschen wollen. Dem habe ich widersprochen. Dass der Kreml diese Rhetorik anwendet streite ich nicht ab.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

@Fightmeyer:
Du hattest mich schon richtig verstanden - nur jetzt aktuell nicht:
Die Kreml-Rhetorik ist verlässlich, um die geht es mir nicht. Aber was Munz daherredet mit seinem Tomatenvergleich, ist übelstes Zitat-Fallobst: ehrlich, was scheren mich 70% herbeiphantasierte oder meinetwegen auch echte russische Bevölkerung, von der kein einziger am Roten Knopf sitzt - DAS ist für mich kolportierte Stimmungsmache in Reinkultur: kolportiert von Munz und auch vom berittenen Boten Fightmeyer..
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Interessante Sichtweise...
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

https://www.n-tv.de/politik/Putin-ehrt- ... 74278.html

zynischer geht's ja fast gar nicht mehr...
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Schwierig finde ich momentan die (hier ja auch schon erwähnten) vehementen Forderungen Melnyks nach schweren Waffen von Deutschland. Klar, die Ukraine versucht alles Mögliche, um sich irgendwie noch zu verteidigen. Es gibt gute Argumente sowohl für als auch gegen Lieferungen.

Gleichzeitig ist aber auch deutlich, dass unsere Regierung und speziell der Kanzler zu träge reagiert und das sicherlich auf Seiten der Verbündeten gar nicht gut ankommt. Selbst auf mich wirkt es so, als wolle man es sich dadurch auch möglichst wenig mit China und selbst Russland verscherzen.

Ich hoffe nur, dass im Hintergrund an einem guten Plan gearbeitet wird, der schnell umgesetzt wird. Aber eigentlich bin ich in diesem Punkt genauso ratlos, wie im gesamten Konflikt und froh, dass ich da jetzt nicht in einer Entscheiderrolle bin.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Plan???? Guter????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: #-o :-" [-o<
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Simon hat geschrieben: 20.04.2022, 08:53 Schwierig finde ich momentan die (hier ja auch schon erwähnten) vehementen Forderungen Melnyks nach schweren Waffen von Deutschland. Klar, die Ukraine versucht alles Mögliche, um sich irgendwie noch zu verteidigen. Es gibt gute Argumente sowohl für als auch gegen Lieferungen.

Ich kann es auch verstehen. Aber mal etwas nüchtern betrachtet sind die Forderungen teils schon etwas frech.
Wenn man auch mal vergleicht was die Osteuropäischen Länder oder auch die USA so abliefern ist das auch kein guter Vergleich. Von denen kommt teils echt altes Zeug (aber nicht nur), ebenfalls von en USA ( siehe die MI-17 ). Jetzt sagen einige natürlich das es gut ist da die Ukraine ja auch das gleiche hat und deswegen auch daran ausgebildet ist.

Von Deutschland möchte man aber gerne gleich die Panzerhaubitze 2000. Das ist eines der besten Systeme Weltweit, und hier kann man durchaus mal anzweifeln das die Ukraine diese Haubitze optimal nutzen kann. Auch wenn es einige Politiker nun verneinen, aber da muss schon Ausbildungszeit investiert werden. Jedenfalls für die optimale Nutzung.

https://www.youtube.com/watch?v=-7XFwT4REHg <------------Ab 1:30



Ebenfalls der Puma welchen man gerne hätte.

Es sieht einfach so aus das andere Länder ihre Altbestände abgeben, aber Deutschland soll doch bitte das beste geben.


Zum Glück redet Melnyk NICHT für alle Ukrainer. Es gibt auch viele dankbare Menschen dort.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Wenn Waffenlieferungen die Situation der Ukraine wirksam verändern oder sie sogar zu einer Art von "Sieg" führen, sind sie sinnvoll. Ich befürchte aber, dass der Krieg erst nach der Kapitulation richtig losgeht, weil es auch mit Haubitzen2000 einfach nur länger dauert. Russland wird so lange Soldaten nachschieben, bis das Land leer ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wenn auch leider mit einem nicht so eindeutigen Ergebnis, wie ich es mir gewünscht hätte - danke Frankreich! Hätte Le Pen die Wahl gewonnen, würde die Kacke hier noch mehr dampfen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Ja! Und vor allem ist es dann wieder die gleiche Regierung die schon in der momentanen Lage "geübt" ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Kenne immer beide Seiten und bilde Dir eine Meinung..

Geschichten verkürzt erzählen. Das ist die für die Erzählungen zum Ukrainekrieg wohl wichtigste Manipulationsmethode
"..als habe der Krieg in der Ukraine mit der Invasion Russlands am 24. Februar 2022 begonnen. Der Krieg wurde jedoch spätestens mit der Ausdehnung der NATO, mit dem Putsch vom Maidan, der systematischen Aufrüstung der Ukraine durch NATO und USA u.a.m. vorbereitet und dann ab 2014 mit dem unentwegten Beschuss der abtrünnigen Provinzen im Osten der Ukraine fortgesetzt"
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=83564

Video: Leben und Sterben im Donbass, Dokumentarfilm 2022
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=jx2O4SZ ... reieMedien

Video: Journalists Underfire As Shelling Hits Civilian Area In Ukraine - Russia War
"The locals of course blamed Ukraine for shelling their homes as "Ukraine has been doing for 8 years"
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=npQiQx3 ... kLancaster


PS. Scheinbar hat unser Bundeskanzler Anfang Januar (! , vor Putinaktion in Ukraine) unterschrieben, dass das NATO-Truppenstationierungsrecht für Deutschland ausgeweitet wird. Ergo dürfen, so die Meldung, US-Militär auch in der ex-DDR stationiert werden, was wohl neu ist. Und das darf wohl eigentlich nicht ohne Zustimmung Russlands erfolgen. Aber jetzt muss ja keiner mehr Putin Fragen..
(ich überprüfe das aber noch noch für mich - habe ich erst heute aufgeschnappt)


Ich bin nach wie vor weder Pro-Putin, aber auch nicht Pro-Nato - Nur fällt mir das auffällig aggressive Russland-/Putin-Bashing in unseren Medien seit Jahren negativ auf.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von mudge »

Mir gefällt dieses Format von Friedrich Küppersbusch:

Beispielsweise dies: https://www.youtube.com/watch?v=AS8gj0PQD_A

Vieles hat mich da.. #besser selbst gucken :wink:
Antworten