Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Ich halte mich zurück, auf diese Relativierungsversuche zu reagieren. Gerade zu Beginn war z.B. LinkedIn mit Beiträgen geflutet, warum man jetzt reagiert, aber einem Palästina egal sei. Mit ziemlich harschen Vorwürfen der Heuchelei. Entweder greift LinkedIn inzwischen dagegen durch, oder man hat selbst gemerkt, dass zum einen die Situation nicht so ganz vergleichbar ist, und zum anderen man selbst große Heuchelei betreibt, da man den Konflikt mit der Ukraine nur nutzt, Aufmerksamkeit für einen Konflikt zu schaffen, der einen selbst stärker bewegt. Dass aber nebenbei noch jede Menge anderer Scheiß passiert, ignoriert man auch schön weiter.

Immerhin, inzwischen schaffen die russischen Propagandatrolle es nicht mehr, mit purem Leugnen durchzukommen (wird zwar immer noch versucht, aber inzwischen gibt es einfach zu viele Beweise) und auch viele Relativierungsgeschichten (z.B. Schuld der Nato, Fehlinformation durch z.B. deutsche Medien, ...) fangen an, sich totzulaufen. Oft wird dann angefangen, Diskussionen auf Nebensächlichkeiten zu verlagern.

Ein Punkt, der mich übrigens an k0SHs Ursprungsbeitrag besonders irritiert hat ist der Verweis auf Wasserstoff. Hier habe ich in ca. 15 Minuten Recherche keine Quelle gefunden, die auch nur annähernd gestützt hat, dass China und die USA auf dem Weg zur Wasserstoffweltherrschaft sind. heißt nicht, dass es nicht stimmt, ist aber auch nur eine "Nebelkerze". Immerhin gibt es noch die negative Sicht auf China, die in der Querdenkerszene gerade kippt, vermutlich in Hinsicht darauf, dass China in Zukunft einer der wenigen verbleibenden "freundlichen" Staaten (aus Russlands Sicht) bleiben könnte.

Ansonsten ist es einfach grausam, was passiert und noch passieren wird. Dass Russland einen Krieg der Vernichtung führt, ist ja eigentlich schon lange an Mariupol sichtbar. Ich wage gar nicht mir vorzustellen, wie es den Menschen dort ergangen ist.

Meine ursprüngliche Hoffnung, dass das Russische Volk der Schlüssel zu einem Umdenken des Kremls führen könnte, hat sich inzwischen zerschlagen. Schon vor einigen Wochen habe ich Interviews des deutschen Fernsehens in Russland gesehen. Da waren in einer Mall gerade die Folgen der ersten Sanktionen sichtbar: geschlossene Geschäft. Die Reaktion der interviewten Russin: Behandelt man so seine Freunde? Offensichtlich komplett Ahnungslos, wie das russische Militär momentan seine Freunde in der Ukraine behandelt. Inzwischen ist man ja auch so weit, den Krieg nicht mehr nur als Putins Krieg zu sehen, da es anscheinend doch eine beträchtliche Anzahl in der Russischen Bevölkerung gibt, die den Krieg unterstützt (jetzt mal ungeachtet, ob dies auf Grund einer medialen Gehirnwäsche so ist, oder eben doch verankerter Nationalstolz oder wie man das nun bezeichnen mag).

Unerträglich finde ich auch die Protestzüge in Deutschland zur Unterstützung Russlands. Vordergründig als Protest gegen Anfeindungen gegenüber Russen angemeldet – pauschale Anfeindungen gegenüber Russen wegen eines Kriegs, den sie vermutlich gar nicht unterstützen sehe ich auch als nicht hinnehmbar an. Jetzt erkläre mir aber jemand, warum man dafür mit Russlandflaggen durch die Straßen ziehen muss, wo in gut Tausend Kilometer Entfernung unter diese Flagge schlimmste Kriegsverbrechen begangen werden.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Das ist auf die Schnelle nur mit der Freiheit der Meinungsäußerung zu erklären, die per definitionem auch in verwerfliche Hände geraten kann. Demokratie probieren wir Deutschen in den letzten 1000 Jahren erst die letzten 70 Jahre aus - und nicht wenige sind konditionell schon längst überfordert mit dieser mündigen Staatsform. :?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

ist der Verweis auf Wasserstoff. Hier habe ich in ca. 15 Minuten Recherche keine Quelle gefunden, die auch nur annähernd gestützt hat, dass China und die USA auf dem Weg zur Wasserstoffweltherrschaft sind.
dauert 5 Sekunden.
Google + USA + China + Wasserstoff =
https://efahrer.chip.de/news/goodbye-ga ... gen_107556

Fairerweise sei gesagt, dass ich den Artikel weder quergecheckt noch sonst was habe.
Darum ging es mir auch nicht, sondern nur darum, dass es bei Kriegen wie immer Verlierer und Gewinner gibt.
Gewinner sind ja genau die, die durch die Auswirkungen Profite generieren.
Und da der Energieweltmarkt gerade gefühlt geschüttelt wird, wird es sicher spannend sein das alles zu verfolgen.
Und daher bin ich mir in solchen Punkten sehr sicher, das die Länder die am Ende profitieren könnten, auch während des Krieges bereits ihren Anteil daran haben. Also versuchen zu beeinflussen durch Worte und Taten.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Auch das hier lässt wieder tief blicken...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-105.html

Putins Russland hat sämtliche Masken verloren und zeigt seine wahre Fratze.
Selbst wenn ich mich ganz doll anstrenge und irgendwie versuche da Parallelen zum Westen zu finden...es gelingt mir nicht mehr. Der Typ ist echt jenseits von allem...
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

k0SH hat geschrieben: 09.04.2022, 16:46
ist der Verweis auf Wasserstoff. Hier habe ich in ca. 15 Minuten Recherche keine Quelle gefunden, die auch nur annähernd gestützt hat, dass China und die USA auf dem Weg zur Wasserstoffweltherrschaft sind.
dauert 5 Sekunden.
Google + USA + China + Wasserstoff =
https://efahrer.chip.de/news/goodbye-ga ... gen_107556
Selbst mit deinen Suchbegriffen liefert mein Google diesen Link nicht (unter den ersten Trefferseiten).
k0SH hat geschrieben: 09.04.2022, 16:46 Fairerweise sei gesagt, dass ich den Artikel weder quergecheckt noch sonst was habe.
Ich habe den Artikel gelesen, aber besonders aussagekräftig finde ich ihn nicht. Nur ein kurzes Beispiel (eine der konkretesten Aussagen):
Dicht gefolgt hinter China stehen die USA, die etwa 13 Prozent der globalen Wasserstoffproduktion und des Wasserstoffverbrauchs ausmachen.
Hat für mich wenig Gehalt. Produktion und Verbrauch sind irgendwie zusammengerechnet, so dass sich die Zahlen kaum interpretieren lassen. Dazu kommt, dass jetzt 13% bei der USA (und China irgendwie etwas darüber, wie viel genau wird nun nicht gesagt) dafür, dass die USA die größte Volkswirtschaft der Welt ist, nicht überraschend viel sind.
k0SH hat geschrieben: 09.04.2022, 16:46Darum ging es mir auch nicht, sondern nur darum, dass es bei Kriegen wie immer Verlierer und Gewinner gibt.
Das hast du aber nicht so neutral gesagt (das ist der eigentliche Knackpunkt für mich, ansonsten hätte ich deiner Aussage auch nicht widersprochen) und das zusätzlich mit einem Beispiel unterlegt, das zumindest mich nicht überzeugt.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Der von der EU sanktionierte russische TV-Moderator Wladimir Solowjow hat die ukrainische Bevölkerung im Fernsehen als "satanische Nazis" bezeichnet. Ferner behauptet er, Präsident Wolodymyr Selenskyj sei gar kein Jude. Laut der US-amerikanischen Publizistin Julia Davis, Expertin für russische Medien, wird im russischen Staatsfernsehen auch offen darüber gesprochen, Generationen von Ukrainern müssten zukünftig umerzogen werden, um ihre ukrainische Vergangenheit zu vergessen. Der Rest der Bevölkerung werde sterben müssen.
Von ntv. Wie gesagt die Rhetorik ist um einiges extremer als das, was man so bisher gehört hat.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Wie kann ein Mensch derart kaputtgehen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Ich vermute, der war schon immer kaputt. Das kommt nur jetzt endlich raus.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Das hier passt ja auch dazu...

...Medwedew ist der Auffassung, Russland mache in der Ukraine den ersten Schritt zur Schaffung eines freien Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok......

https://www.derwesten.de/politik/putin- ... 14549.html
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Ich vermute, die ganze Kremlriege ist seit dem 24.02.2022 unter Dauer-Vodka-Einfluss...

Dazu passt auch irgendwie das planlose Vorgehen...
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 05217.html

Die russische Armee ist die 2.-beste Armee.... in der Ukraine.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das hier fände ich auch mal ne echt prima Idee. Obendrein hätte die Katholische Kirche mal die Chance, etwas von dem ganzen Dreck, den sie am Stecken hat, wenigsten was den Karmaausgleich angeht (auch wenn das Konzept aus ner konkurrierenden Ecke kommt), abzuklopfen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 45740.html
Stattdessen scheinen die die Zähne nicht so richtig aufzukriegen. Kennt man ja auch schon von früher... :evil:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Hans »

Simon hat geschrieben: 09.04.2022, 14:06Meine ursprüngliche Hoffnung, dass das Russische Volk der Schlüssel zu einem Umdenken des Kremls führen könnte, hat sich inzwischen zerschlagen. Schon vor einigen Wochen habe ich Interviews des deutschen Fernsehens in Russland gesehen. Da waren in einer Mall gerade die Folgen der ersten Sanktionen sichtbar: geschlossene Geschäft. Die Reaktion der interviewten Russin: Behandelt man so seine Freunde? Offensichtlich komplett Ahnungslos, wie das russische Militär momentan seine Freunde in der Ukraine behandelt. Inzwischen ist man ja auch so weit, den Krieg nicht mehr nur als Putins Krieg zu sehen, da es anscheinend doch eine beträchtliche Anzahl in der Russischen Bevölkerung gibt, die den Krieg unterstützt (jetzt mal ungeachtet, ob dies auf Grund einer medialen Gehirnwäsche so ist, oder eben doch verankerter Nationalstolz oder wie man das nun bezeichnen mag).
Schwer zu sagen, wie die russische Bevölkerung tatsächlich zur Invasion Russlands in der Ukraine steht - solche Momentaufnahmen, wie du sie beschreibst, lassen da sicher kein Urteil zu. Ich vermute, dass es auch in Russland so ist, dass sich große Teile der Bevölkerung nicht unabhängig informieren sondern den Staatsmedien vertrauen, die sicher sehr meinungsbildend sind. Und dann gibt es einen kleineren Teil der Bevölkerung, der versucht, sich unabhängiger zu informieren, vielleicht auch auf Grund von Sprachkenntnissen dazu in der Lage ist. Ein Hinweis darauf ist die Tatsache, dass scheinbar viele besser ausgebildete Russen (z.B. aus dem IT-Sektor) das Land verlassen[1].
Die Situation bzgl. der Informationsbeschaffung ist bei uns nach meinem Eindruck auch nicht viel anders. Die meisten Menschen informieren sich über öffentlich rechtliche Medien, privatwirtschaftliche Medien oder - und das halte ich für am schlimmsten - nur in ihrer eigenen Social-Media-Blase, die dann Informationen, die nicht zum eigenen Weltbild passen, gleich ausfiltert. Der große Unterschied zu Russland (und das gilt m.E. auch für die USA, die ja auch hier schon mit den kriegerischen Aktivitäten Russlands verglichen wurden) scheint zu sein, dass unsere Medien insgesamt freier berichten können. Ich bin zwar auch der Meinung, dass z.B. unser ÖR tendenziell zu parteiisch berichtet (nicht nur beim Thema Außenpolitik) und reformiert gehört (also ich bin grundsätzlich für ÖR-Medien, aber für eine Reformation der bestehenden ÖR-Landschaft), aber ich denke nicht, dass wir vollständig "belogen" werden (ist ein schmaler Grad zwischen Informationen zurückhalten und lügen), wie manche das ja behaupten (insbesondere, aber nicht erst seit, Corona). Ich denke, dass unsere Medien, insbesondere wenn man sich ein wenig breiter informiert, schon eine insgesamte ausgewogene Informationsquelle bieten.

[1] https://www.golem.de/news/deutsche-tele ... 64484.html
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 08.04.2022, 11:42 @ Sternchen Ich denke, k0sh meinte damit z.B. die NATO. Das ist ja ein Verteidigungsbündnis mehrerer Länder, die sich gegenseitig vertraglich zugesichert haben, sich gegenseitig beizuspringen, sollte eines von ihnen angegriffen werden. Deutschland ist da Mitglied, Österreich aber wohl nicht, wie ich gerade gelesen habe.

------------

Was die USA angeht, ist die Frage wohl, wie lange sie ein zuverlässiger Bündnisparter sein wird, ganz unrecht hat k0sh da nicht, fürchte ich. Hätte Trump die letzte Wahl gewonnen, wäre die USA sehr wahrscheinlich z.B. aus der NATO ausgetreten, dann sähe die Situation nochmal was kritischer aus, mit seiner explizit propagierten America-First-Politik (frei übersetzt: ich scheiße einen großen Haufen auf den Rest der Welt, Hauptsache Amerika geht es prächtig). Sollte er in rund 2 1/2 Jahren wiedergewählt werden, werden sowieso viele Karten neu gemischt. Dann können wir uns gleich in mehrfacher Hinsicht warm anziehen. Derzeit geht mein sorgenvoller Blick da aber erstmal in Richtung Frankreich... :-|

Stimmt das hatte ich nicht bedacht, nun da Österreich nicht in der Nato ist, weil Österreich wohl neutral bleiben will, was ich zum Teil nachvollziehen kann, zum Teil aber wo auch nicht.
Das man als ein kleines Land ohne Armee, das das sich nicht einmischen sollte in einen Krieg, weil das schlimme Rückschläge für das jeweilige Land bedeuten kann, liegt leider auf der Hand.
Das aber ebenso nur wegsehen keine Lösung ist, sollte auch klar sein und es ist feige._.
Auch ein kleines Land muss im Rahmen seiner Bedingungen versuchen zu helfen, wenn ein anderes Land im Krieg angegriffen wird, in dem Fall spielt es sry keine Rolle was die Ukraine nun Putin angetan hat, das rechtfertigt doch nicht einen Krieg!
Russland spielt der Ukraine gegenüber einen ganz klaren Machtvorteil aus, weil Russland einfach größer und stärker als die Ukraine ist.
Das ist dem kleineren Land gegenüber kaum fair.
Allein darum gilt schon in dem Fall den Schwächeren zu schützen und nicht weg zu sehen, denn andere Länder wären in dem Fall auch froh würden sie im Krieg Hilfe erhalten, zumal jedes andere Land, grad die kleineren Länder ohne viel Waffengewalt froh wären, wenn sie wer vor einem Größenwahnsinnigen, schützt. In dem Fall will Putin ja die Ukraine wieder zu Russland machen, er will angeblich Russland wieder zu mehr Größe verhelfen, und sehnt sich wohl nach dem alten Glorie und Glanz den Russland mal hatte.
Kann ich ja wo nachvollziehen, aber Putin scheint es wohl Nüsse zu interessieren, das die Ukraine sich nicht in Russland umtaufen lassen möchte, und nicht eingenommen werden möchte.
Hier ist mal gut erklärt die ganzen Gründe warum Putin die Ukraine angegriffen hat, das macht auf mich stark den Eindruck das der wirtschaftliche Teil, dabei für Putin eine klare und große Rolle spielt:

https://www.waz.de/politik/ukraine-konf ... 14561.html

Kann derzeit auch nur den Kopf schütteln über Leute die der Ukraine die Hauptschuld an dem Dilemma geben, ganz egal was da vorher an Konflikten war, das rechtfertigt einfach keinen Krieg.
Kann nur hoffen das weitere Länder nicht in den Krieg gezogen werden, denn wer will sich schon mit einer Großmacht wie Russland anlegen?
Kaum jemand, andererseits muss irgendwer Putin aufhalten.
Denn erkennt jemand mit viel Macht das alle nur vor ihm zurück weichen, wird er nichts unversucht dann lassen um seine Macht weiter aus zu weiten.
Von daher hoffe ich es gelingt das man Putin aufhalten kann jetzt.
Am besten mit diplomatischen Mitteln. Mit Waffen nur als allerletztes Mittel denn das könnte nochmal ordentlich Öl ins Feuer gießen, und alles weiter verschlimmern.
Denke grad für Länder die nicht in der Nato sind, wäre eine Ausbreitung des Krieges dann besonders fatal für diese.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben: 10.04.2022, 23:47 Stimmt das hatte ich nicht bedacht, nun da Österreich nicht in der Nato ist, weil Österreich wohl neutral bleiben will, was ich zum Teil nachvollziehen kann, zum Teil aber wo auch nicht.
Das man als ein kleines Land ohne Armee, das das sich nicht einmischen sollte in einen Krieg, weil das schlimme Rückschläge für das jeweilige Land bedeuten kann, liegt leider auf der Hand.
Das aber ebenso nur wegsehen keine Lösung ist, sollte auch klar sein und es ist feige._.
Auch ein kleines Land muss im Rahmen seiner Bedingungen versuchen zu helfen, wenn ein anderes Land im Krieg angegriffen wird, in dem Fall spielt es sry keine Rolle was die Ukraine nun Putin angetan hat, das rechtfertigt doch nicht einen Krieg!
Diese scheinbare Irrationalität lässt mich persönlich auch ratlos zurück. Mir ist weiterhin nicht klar, was Russland eigentlich erreichen möchte. Vermutlich ist es schwierig, aus dieser Situation wieder herauszukommen, jetzt nachdem es offenbar nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Der jetzt scheinbar gewählte ist leider die schlechteste aller Optionen.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Putin wird mit irgendeiner Art von Trophäe am 09.05. den Jahrestag des Sieges über Nazideutschland feiern wollen. Das heißt bis dahin wird er alles reinschmeißen, was er noch hat und das wird vermutlich richtig übel. Also noch mehr als ohnehin schon.

https://www.spiegel.de/politik/ukraine- ... 7913483e36

Ab 1:00 Minute labert Putin. Ich hab langsam das Gefühl der glaubt den Bullshit, den er da von sich gibt wirklich.
Antworten