33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 09.01.2021, 03:17 Anmerkung: eine Familie, in der der Pappa andauernd schläft und die große Tochter das Abendessen zubereitet, finde ich - gelinde gesagt - sehr befremdlich, geradezu frauenfeindlich... ;)
War bei mir jahrelang umgekehrt... :lol:
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.01.2021, 00:30 Wie lange hast du in etwa zum Spielen benötigt? Die Frage geht natürlich an alle, die den ersten Abschnitt bereits absolviert haben. Ist natürlich für meine Planungen interessant, da ich während der Vorbereitungen nur Mutmaßungen über das durchschnittliche Vorankommen anstellen konnte.
Ich würde ebenfalls auf knapp 2 Stunden tippen. Ich habe dabei "gemütlich" gespielt, also (beinahe) alle Hotspots angeschaut...
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Teledahner »

Auch ich habe mich gestern abend ins Schneetreiben begeben und bin munter durch den Abschnitt gestapft. Laut Steam habe ich ca. 3,9 Stunden mit dem Spiel verbracht; da ich zwischendurch aber nicht immer am Bildschirm war, während das Spiel weiterlief, dürften es eher 3 Stunden gewesen sein, und das in sehr gemütlicher Spielweise, in der alles ausgiebig untersucht und manches auch außerhalb des Spiels nachgeschlagen wurden.

Mein erster Eindruck war dank der recht eigenwilligen Art der Charaktere, sich zu artikulieren, doch etwas befremdlich. Mich hat das an Serien wie Pingu erinnert, wo die Protagonisten auch viel labern, ohne dass der Zuschauer etwas versteht. Aber das nennt man wohl "Grammelot" und ist doch noch mal etwas anderes. Im Laufe der Zeit konnte ich mich aber sogar an Toves und Lars' ständige Lautäußerungen gewöhnen. Und die wunderschöne Musik, die zum Träumen einlädt, entschädigt einen sowieso dafür.

Mit der Steuerung hatte ich dagegen keine Probleme, auch wenn es ungewohnt ist, ein Adventure komplett mit der Tastatur zu spielen.
mudge hat geschrieben:Danke, Kikimora: Es war mir nicht klar, *wo* es in Skandinavien spielt. Schweden also!
Kann man das wirklich sagen? Der "Snögubbe" scheint zwar dafür zu sprechen, kurz zuvor sagt Tove aber zu dem Baum auch "Beklager", als sie sich entschuldigt. Das scheint norwegisch für "Tut mir leid" zu sein. Oder sagt man das in Schweden auch (ich kann keine der beiden Sprachen)? Vielleicht ist diese Unklarheit auch beabsichtigt, weil die Geschichte eben mehr als Märchen verstanden werden soll. Jedenfalls muss es ein Land sein, in dem selbst im tiefen Winter noch Schmetterlinge herumfliegen. :D

Den geruhsam startenden Handlungsabschnitt zu Hause fand ich schön und hätte gern noch etwas mehr über die Familie erfahren. Es drängen sich ja einige Fragen auf:

Wodurch ist die Mutter gestorben - hatte sie einen Autounfall?

Was ist im Brunnen? Tove sagt ja etwas wie "Ob noch alles dort unten ist?" Haben Sie dort etwa die Leiche der Mutter versteckt? :twisted: Einem Mädchen, das seine Haustiere "Stoker" und "Shelley" nennt, ist schließlich alles zuzutrauen. Die Katze hat wahrscheinlich "Lovecraft" geheißen. :wink:

Warum hat ein Kind, das noch keinen Führerschein hat, schon einen Kofferraum vor dem Bett stehen? "Autokauf in Raten"? :P

Was für Schlaftabletten sind das, die den Vater trotz des ganzen Radaus durchschlafen lassen? Der Vater heißt übrigens Henrik, was die nordische Form von "Heinrich" ist und laut Wikipedia "Herrscher des Heimes" bedeutet. Na, ein toller Herrscher ist das, der nicht mal mitbekommt, dass sein Heim von einem Monster zerstört wird. Die eigentliche Herrscherin ist hier offensichtlich Tove, deren Name sich wohl von Thor ableitet und damit auf einen mächtigen Charakter hindeutet.

Bevor diese Fragen beantwortet werden konnten, überschlugen sich dann aber auch schon die Ereignisse und man fand sich in einer noch viel unwirklicher werdenden Welt vor. Alles nur ein Traum? Dann entdeckte ich aber einen Kreisel, drehte ihn mal, und nach kurzer Zeit fiel er um. Wer Inception gesehen hat, weiß, dass das gegen die Traum-Hypothese spricht (im Traum würde der Kreisel sich dort endlos weiterdrehen).

Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf den nächsten Spielabschnitt!
Fliegenpilz

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich werde morgen noch einmal einen Anlauf unternehmen, anstonsten bin ich draussen. Ich renne den ganzen Tag hier rum, und überlege, wo ich die zwei Stunden zwischen Sport und Haushalt einbauen kann, zumal ich heute verschlafen habe. Ich möchte nun nicht die nächsten 10 Tage mit schlechten Gewissen und einer zusätzlichen Aufgabe im Kopf rumlaufen.

Ich gebe morgen noch einmal Bescheid.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Esmeralda »

Danke für den Tipp, dass das Inventar auch über TAB zu öffnen ist. Das geht mir deutlich besser von der Hand (spiele mit den WASD-Tasten). Dennoch wäre mir ein sich selbst schließendes Inventar oder ein Weiterspielen mit geöffnetem Inventar lieber.
Teledahner hat geschrieben: 09.01.2021, 12:34 Was ist im Brunnen? Tove sagt ja etwas wie "Ob noch alles dort unten ist?"
Das finde ich auch spannend. Beim Tod der Mutter hatte ich auch auf einen Autounfall getippt - da passt der Brunnen nicht so ins Bild.
Beim Vater hatte ich auf ein alkoholinduziertes Koma geschlossen, da liegt schließlich eine verdächtige Flasche neben seinem (etwas zu heftig wippenden) Schaukelstuhl. Ich hatte vermutet, dass sich der Vater aus Kummer über den Tod der Mutter in den Suff gestürzt hat und deshalb Tove notgedrungen die Familie managt.
Apropos Shelley und Stoker und dem Kind alles zutrauen - den Molotov-Cocktail fand ich auch bemerkswert. :shock:

In der Gutenachtgeschichte wurde ja erzählt, dass Jötunravn (als Rabe dargestellt) zum Menschen wurde und sich dann Rörka nannte. Das würde Röki an sich zu einem Raben-Mensch-Mischling machen. Weshalb er jetzt als zotteliges und sehr putziges Monster rumläuft, bleibt für mich im Dunkeln.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Ich denke auch nicht, dass das Spiel explizit in Schweden spielt. Die typisch norwegische Stabkirche spricht wohl eher dagegen. Es gab zwar in Schweden auch welche, aber zumindest die noch erhaltene sieht architektonisch anders aus.

Und beklagar gibt es im Schwedischen zwar auch, aber ich weiß nicht ... mit meinem Anfängerschwedisch kannte ich nur ursäkta. Und Tack oder Takk kennen beide.

Der Kofferraum hatte mich auch irritiert ;) na es gibt ja wunderliche Koffer, die ganze Räume enthalten und in die man hineinsteigen kann. ;)

Was den Brunnen betrifft: der Vater hat doch das ganze Zeug der Mutter weggeworfen - vielleicht ja in den Brunnen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, der Pappa hatte eher eine Rollmopsvergiftung. ;)

Bei der reduzierten Sprache fällt mir die Diskrepanz zwischen Tonfall und Inhalt stark auf. Während das traurige "Pappa" auch ohne weitere Worte wirkt, kommen die Emotionen an anderen Stellen ganz anders rüber als der Text. Das ist wie ein Untertitel, der falsch übersetzt.

PS Sind Bilder oder Szenenbeschreibungen im Spoiler eigentlich zugelassen?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Laut Entwickler ist der Name der Protagonistin übrigens von Tove Jansson inspiriert, der Erfinderin der Mumins. Sie hatte auch einen Bruder namens Lars.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Cool. Mumins mag ich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 09.01.2021, 15:08 PS Sind Bilder oder Szenenbeschreibungen im Spoiler eigentlich zugelassen?
Ist auch offen erlaubt, wie es einige hier schon praktizieren. Die Versteckfunktion würde ich nur für Fragen/Lösungen zu konkreten Rätseln und für potenzielle Handlungsspoiler empfehlen. Über bereits absolvierte Etappen im Playthrough darf hingegen gänzlich offen debattiert werden. Ab Montagabend, beispielsweise, gilt der aktuelle erste Spielabschnitt samt Handlung und Puzzles als gemeinsamer Stand.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon angekommen bin. Da ich noch nicht weiß, wer "Röki" ist (obwohl es naheliegt), habe ich die entscheidene Szene wohl nicht erreicht. Oder verpasst. Oder verpennt. Im Bilderbuch fingen zwar viele Götter(?)-Figuren mit "Rö" an, aber Röki war nicht dabei.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Teledahner hat geschrieben:Alles nur ein Traum? Dann entdeckte ich aber einen Kreisel, drehte ihn mal, und nach kurzer Zeit fiel er um. Wer Inception gesehen hat, weiß, dass das gegen die Traum-Hypothese spricht (im Traum würde der Kreisel sich dort endlos weiterdrehen).
Esmeralda hat geschrieben: 09.01.2021, 13:54 Das finde ich auch spannend. Beim Tod der Mutter hatte ich auch auf einen Autounfall getippt - da passt der Brunnen nicht so ins Bild. [...]

In der Gutenachtgeschichte wurde ja erzählt, dass Jötunravn (als Rabe dargestellt) zum Menschen wurde und sich dann Rörka nannte. Das würde Röki an sich zu einem Raben-Mensch-Mischling machen. Weshalb er jetzt als zotteliges und sehr putziges Monster rumläuft, bleibt für mich im Dunkeln.


Höchst interesssante Gedanken und Mutmaßungen, vielen Dank fürs Teilen! Die Familie wird uns natürlich noch eine ganze Weile beschäftigen, es dürfte sich mit der Zeit einiges erhellen. Auch der Realitätsbegriff wird ein Leitthema bleiben.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Loma »

Ich habe hier nun vorerst nur flüchtig gelesen, um womöglich nicht zuviel zu erfahren.
Aktuell habe ich nämlich erst das Ende... der Haustiere erreicht, deren Namen wohl darauf schließen lassen, dass die Entwickler etwas für Dracula und Frankenstein übrig haben.

Mit Controller spielt sich das Spiel eigentlich recht gut (bis aufs Zielen mit den Inventargegenständen) und ich mag es einfach, wenn das Teil zwischendurch brummt. :)

Ich finde, die Art, wie man die Sprachausgabe eingespart hat, eigentlich recht niedlich. Ich überleg' mal, ob ich das auch irgendwie für den Alltag umsetzen kann... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 09.01.2021, 17:23 Danke. Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon angekommen bin. Da ich noch nicht weiß, wer "Röki" ist (obwohl es naheliegt), habe ich die entscheidene Szene wohl nicht erreicht. Oder verpasst. Oder verpennt. Im Bilderbuch fingen zwar viele Götter(?)-Figuren mit "Rö" an, aber Röki war nicht dabei.
Der Begriff Röki taucht im Bilderbuch nicht auf, erst in der angesprochenen längeren Zwischensequenz, in der Tove nicht zu sehen ist.

Tipp (nur im Notfall lesen):
Die Zwischensequenz zeigt den gefangenen Lars auf Rörkas Turm. Tove befindet sich am Ende des Abschnitts im Mutterbaum, hat bereits zwei Wurzelportale geöffnet und verfügt (rechts im Bild) über Zugang zu einem neuen Bereich der Spielwelt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Die Kreisel-Analogie sehe ich kritisch. In einem echten Traum werden Fragmente beliebig zusammengesteckt. Normalerweise werden Episoden nicht zuende geträumt, das heißt, es mag sein, dass ich einen Kreisel starte, aber ich kriege das Ende nicht mit, weil ich längst woanders bin. Dass er sich endlos weiterdrehen würde, ist damit ebensowenig sicher als wenn er plötzlich zu schweben anfängt oder sich in eine saftige Birne verwandelt, wenn ich im Schlaf Hunger habe...

Meine Assoziation: die vielen Raben vereinigen sich zum Monster. Solche Zusammenballungen treten häufig in Mythen und Horrorszenarien auf: viele kleine Wesen werden zu einem großen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten