Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
elfteelfte
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2014, 23:02

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von elfteelfte »

Wirklich toll, was man mit Dreams machen kann. Derzeit gibt es das im Lidl Onlineshop für nur 14,52€. Habe es mir mal bestellt und freue mich auf Pig Detective und mehr!

https://www.lidl.de/de/sony-interactive ... s4/p337151
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben: 29.11.2020, 03:44
Uncoolman hat geschrieben: 28.11.2020, 16:56 "Little big Planet" haben wir einige Jahre exzessiv gemacht. Tolles Konzept. Ist natürlich auf Kundenbindung und Zukäufe ausgelegt -
Was heißt hier gemacht?
Bitte um Erklärung.
Eigene Spiele gebaut. Es gab zwei Riven-Umsetzungen, wir hatten ein Sudoku, einen Colossus mit einem Koloss, der immer umfiel, ein Final Fantasy-Rollenspielversuch und einige Ratchet und Clank-Ableger. Auch Höhlenerkundungen, Jahrmarkt und Autorennen waren dabei. Nicht alle sind online, sondern schlummern teils vergessen auf der PS3.

Um viele Kostüme und Objekte zu kriegen, musste man beide Spiele komplett durchspielen, und auch alle Herausforderungen erledigen (z.B. Level zu viert). Als Belohnung gab es dann immer Kostüme, Sounds oder Materialien.

Da der Spiele-Speicher aber vergleichsweise gering war, musste man sehr mit Elementen haushalten. Es empfahl sich, nicht allzuviele Materialien zu verwenden, da Logikschaltungen, komplizierte Bauten oder Texturen viel Speicher fraßen. Irgendwann ging nichts mehr auf das Level.

Lustig fand ich vor allem die Logik-Programmierung, da man dafür "Chips" und "SMDs" auf einer Platine miteinander verband. Sah gut und echt aus...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 29.11.2020, 11:49 Per PS4-Sharing-Funktion habe ich meinen kompletten Pig-Detective-3-Durchlauf aufgezeichnet und bei YouTube hochgeladen:

Pig Detective 3 Teil 1: https://youtu.be/GpFbM95p9n0
Pig Detective 3 Teil 2: https://youtu.be/hc_ZuL3hBaM
Pig Detective 3 Teil 3: https://youtu.be/3803SsdpMsk

Schaut mal rein, wie professionell das größtenteils aussieht und wie umfangreich das ist… und das für ein Freewarespiel (abgesehen von den 20 € für das Hauptprogramm Dreams). In dem Spiel kann man sogar Inventargegenstände miteinander kombinieren… das ist ja selbst für kommerzielle Adventures heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
Zum Vergleich, wie sich die Serie von Qualität und Umfang sehr schnell weiterentwickelt hat, hier auch noch meine Playthroughs der beiden Vorgänger.

Pig Detective 1: https://youtu.be/lmU5MiWSz-M

Pig Detective 2: https://www.youtube.com/watch?v=ixDD4Z3tS5Q
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Mal eine ganz banale Frage: was bedeutet „to distribute“ in diesem Zusammenhang?
textures.com hat geschrieben: You are not permitted to sell or distribute any Content (modified or not) by themselves or in a texture pack, material, shader, scale modelling papers (pre-printed or digital), scrapbooking pack
Hier geht es um Texturen von Textures.com. Ich darf diese zwar in 2D oder 3D einsetzen und verwenden, sogar diese Objekte verkaufen, z.B. in Spielen (mit Angabe der Quelle), aber ich darf sie nicht als Materialpaket verkaufen. So weit klar. Nun gibt es auch Programme, die Texturen zum Selbermappen mitbringen müssen. Sonst funktionieren die nicht. Aber bedeutet distribute nun AUCH Verkauf? Oder zählt darunter auch KOSTENLOSES Verteilen?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 29.11.2020, 14:58
Sternchen hat geschrieben: 29.11.2020, 03:44
Uncoolman hat geschrieben: 28.11.2020, 16:56 "Little big Planet" haben wir einige Jahre exzessiv gemacht. Tolles Konzept. Ist natürlich auf Kundenbindung und Zukäufe ausgelegt -
Was heißt hier gemacht?
Bitte um Erklärung.
Eigene Spiele gebaut. Es gab zwei Riven-Umsetzungen, wir hatten ein Sudoku, einen Colossus mit einem Koloss, der immer umfiel, ein Final Fantasy-Rollenspielversuch und einige Ratchet und Clank-Ableger. Auch Höhlenerkundungen, Jahrmarkt und Autorennen waren dabei. Nicht alle sind online, sondern schlummern teils vergessen auf der PS3.

Um viele Kostüme und Objekte zu kriegen, musste man beide Spiele komplett durchspielen, und auch alle Herausforderungen erledigen (z.B. Level zu viert). Als Belohnung gab es dann immer Kostüme, Sounds oder Materialien.

Da der Spiele-Speicher aber vergleichsweise gering war, musste man sehr mit Elementen haushalten. Es empfahl sich, nicht allzuviele Materialien zu verwenden, da Logikschaltungen, komplizierte Bauten oder Texturen viel Speicher fraßen. Irgendwann ging nichts mehr auf das Level.

Lustig fand ich vor allem die Logik-Programmierung, da man dafür "Chips" und "SMDs" auf einer Platine miteinander verband. Sah gut und echt aus...

Alles schön und gut aber du weichst weiter schön der Frage aus ob ihr nun für die Grafik von Little big Planet verantwortlich wart oder nicht?
Weil es klang danach aber eben nicht ganz darum auch meine Frage.....
Keine schlechte Idee Ablaeger zu machen basierend auf einen Rpg System, nur Obacht das es Final Fantasy zu ähnlich sieht, sonst gibt es dann sicher genug Probleme mit Squarenix, die sehen das sicher nicht gerne wenn jemand als Beispiel direkt eine Kopie von FF nachmachen würde, damit sage ich nicht das ihr eine exakte Kopie von Ff gemacht habt, sondern nur das ihr damit auf passen solltet,
Scheint ja so als habt ihr einiges punkto Spiele auf den Markt gebracht, wenn auch nur klingt eher danach wenn nur für die Ps3.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Gerrit »

Sternchen er meint im Spiel selber gemacht das hier steht zu Little big Planet bei Wiki
Außerdem besteht die Möglichkeit, neue Level, Gegenstände, Gebäude, Formen und ganze Szenarien selber zu entwerfen und danach der restlichen Community zur Verfügung zu stellen. Dieser Online-Bereich bietet eine sehr große, ständig wachsende Zahl an Leveln, die online mit bis zu vier anderen Spielern gemeistert werden können. Zudem wird das Spiel durch weitere Levelpacks, Kostüme und Downloadcontent, welche im PlayStation-Store erworben werden können, ständig erweitert.[2]
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Nun, fast alle Assets sind im Spiel enthalten oder können zugekauft oder gewonnen werden. Ich habe also quasi aus Lego ein Spiel gebaut. Man kann darüber streiten, ob das nun meine Kreation ist oder die von Lego. Aber ebensogut könnte man fragen, ob eine Buntstiftzeichnung nicht doch von Faber-Castell geschaffen worden ist..?

Zusätzlich kann man eigene Sticker erstellen (in dem man etwas abfotografiert), das heißt, diese Texturen sind definitiv von mir.

Ich weiche der Frage nicht aus, denn wie mir scheint, hast du nach Little Big Planet im Internet noch nicht gesucht, da dir nicht klar ist, wie es gemeint ist: Little Big Planet ist ein Jump-and-Run-Spiel UND ein Level-Editor. Es gibt unzählige, ziemlich geniale Level auf dem Sony-Server - natürlich nur zugänglich für diejenigen, die dort auch einen Account haben. Für den PC ist das nichts.

Natürlich sind die Elemente des Spiels vorgegeben - aber das wird in Unity oder Unreal auch so gehandhabt: es gibt unendlich viel Zeugs zum Kaufen oder Herunterladen. Man muss nicht jedes Auto, jeden Baum oder jede Wolke selber modellieren. Also ist die Auswahl eingeschränkt und wenn man einen Stein in einem bestimmten Granit haben möchte, es diese Textur aber nicht gibt, muss man einen anderen Stein wählen. Es gibt ja auch nicht sämtliche nur möglichen Lego-Formen. Die Experten, die sich mit dem System auskennen, können durch Tricks auch eigene Objekte erstellen, außerdem kann man da auch was programmieren.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept, um Kletter-, Geschicklichkeits- oder Rennspiele zu machen. Für Weltenbauer ein ideales Tummelfeld.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

In Unity *kann* man aber wirklich alles selbst machen, wenn man das möchte. Man muss es natürlich auch können. ;)

Übrigens: Dieses "Core" (Core Games) empfehle ich explizit nicht. Die wollen nur monetarisieren. Auch wenn das mit den Assets grundsätzlich ähnlich funktioniert wie von Uncoolman beschrieben (hier kann man nichts eigenes verwenden), ist das deutlich stärker eingeschränkt. Scheint mir genauso bescheuert wie Roblox zu sein, aber wer's mag ... :P (sehr auf Shooter und PvP ausgerichtet)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2020, 23:55 Nun, fast alle Assets sind im Spiel enthalten oder können zugekauft oder gewonnen werden. Ich habe also quasi aus Lego ein Spiel gebaut. Man kann darüber streiten, ob das nun meine Kreation ist oder die von Lego. Aber ebensogut könnte man fragen, ob eine Buntstiftzeichnung nicht doch von Faber-Castell geschaffen worden ist..?

Zusätzlich kann man eigene Sticker erstellen (in dem man etwas abfotografiert), das heißt, diese Texturen sind definitiv von mir.

Ich weiche der Frage nicht aus, denn wie mir scheint, hast du nach Little Big Planet im Internet noch nicht gesucht, da dir nicht klar ist, wie es gemeint ist: Little Big Planet ist ein Jump-and-Run-Spiel UND ein Level-Editor. Es gibt unzählige, ziemlich geniale Level auf dem Sony-Server - natürlich nur zugänglich für diejenigen, die dort auch einen Account haben. Für den PC ist das nichts.

Natürlich sind die Elemente des Spiels vorgegeben - aber das wird in Unity oder Unreal auch so gehandhabt: es gibt unendlich viel Zeugs zum Kaufen oder Herunterladen. Man muss nicht jedes Auto, jeden Baum oder jede Wolke selber modellieren. Also ist die Auswahl eingeschränkt und wenn man einen Stein in einem bestimmten Granit haben möchte, es diese Textur aber nicht gibt, muss man einen anderen Stein wählen. Es gibt ja auch nicht sämtliche nur möglichen Lego-Formen. Die Experten, die sich mit dem System auskennen, können durch Tricks auch eigene Objekte erstellen, außerdem kann man da auch was programmieren.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept, um Kletter-, Geschicklichkeits- oder Rennspiele zu machen. Für Weltenbauer ein ideales Tummelfeld.

Mein Fehler hab es dann verwechselt, weil es mit den Namen fast gleich klingt.
https://www.google.at/search?q=Little++ ... bih=881ich wie Little Big Adventure klingt.

Ganz nett das Spiel, aber man braucht dafür echt eine Menge Geduld.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten