Tag 23: Spielend leichte Weltreise

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von Loma »

Ach ja, lang isses her, als bei solchen Rätseln gleiche Zahlen gleiche Buchstaben bedeutet haben...
Ich erlaube mir, den Text zu "sacre merde" zu adaptieren. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von Bloddwyn »

Das Prinzip habe ich verstanden, aber wie geht es weiter? Entweder man muss raten oder irgendwo ist ein Hinweis, den ich bisher übersehen habe. Auf jeden Fall ein interessantes Rätsel bisher und der Gewinn wäre verlockend. :D
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von Shootingstar »

Wenn man erstmal ein Wort hat, ist dann klar, wo die Weltreise langgeht?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von mandarino »

Hinweise sind auf jeden Fall da.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von z10 »

Shootingstar hat geschrieben:Wenn man erstmal ein Wort hat, ist dann klar, wo die Weltreise langgeht?
Ich denke schon ggf. die Augen offen halten. Bei mir war es zumindest so.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von Hangman »

Und gelöst.
Schöne Reise. Pyrathes hat Recht, ich musste mich nur umdrehen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von Gandi »

Esmeralda hat geschrieben:Ich bin angemessen verwirrt. Was genau soll ich in die Felder eintragen? :shock: :-k
Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage:
Buchstaben! :mrgreen:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von Esmeralda »

Gandi hat geschrieben:
Esmeralda hat geschrieben:Ich bin angemessen verwirrt. Was genau soll ich in die Felder eintragen? :shock: :-k
Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage:
Buchstaben! :mrgreen:
Achso! #-o Danke, jetzt macht alles einen Sinn! :wink:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Beitrag von ark4869 »

mandarino hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:Alles ok bei dir?
Hast du sonst noch irgendwelche anderen Beschwerden?
Wann hat das denn angefangen bei dir?
Sieht irgendwie gar nicht so gut aus...

Lass mich raten: Du bist müde und hast viel zu tun und musst erstmal drüber schlafen? :mrgreen:
Guten Morgen!
Muß mich da jetzt doch revidieren.
Das bezog sich v.a. auf das hier: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x))) :mrgreen:
Bei Tageslicht und mit einem lesbaren Rätseltitel sieht das ja doch nicht so verwirrt und jetzt nach einem recht hübschen Rätsel heute aus, das mich nun durch den Tag heute begleiten wird :)
Werde das gleich mal ausdrucken.
Ich mag Rätsel, die sich den Tag über ganz in meiner Nähe befinden, um dann Stück für Stück durchgerätselt zu werden.
Ich hoffe, der gute Eindruck bleibt ne Weile erhalten... :wink:
Dazu sei gesagt, dass ich letztens aus Lust und Laune etwas in Prädikatenlogik geschrieben hab, und manche Angst hatten, mein Rätsel handele davon. Ich hatte Aufschreie erhofft und erwartet, wenn ich so einen temporären Titel nehme. Leider kam nicht viel dergleichn :cry:
z10 hat geschrieben:Es freut mich, dass der Schwierigkeitsgrad jetzt gut passt. :)
Ich mich auch, dank dir ^_^


@ Shootingstar, @Bloddwyn: wenn man die ersten paar Wörter hat, ist das Thema klar, und man sollte auch eine Liste finden bei Google.


ED: Achja, hier auch nochmal die Bitte: Sollte der Gewinner das Spiel nicht wollen, tausch ich gerne gegen die Deponia Collection (und übernehm dafür die Versandkosten, sobald es bei mir ankommt :mrgreen: )
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re:

Beitrag von Bloddwyn »

ark4869 hat geschrieben:@ Shootingstar, @Bloddwyn: wenn man die ersten paar Wörter hat, ist das Thema klar, und man sollte auch eine Liste finden bei Google.
Oha, ich habe es befürchtet. Und ich habe noch nicht mal eins gefunden. Nur vielleicht ein Wort, da bin ich mir aber nicht sicher. Naja, mal weitersuchen, noch ist ja Zeit. :wink:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re:

Beitrag von Hangman »

ark4869 hat geschrieben:@ Shootingstar, @Bloddwyn: wenn man die ersten paar Wörter hat, ist das Thema klar, und man sollte auch eine Liste finden bei Google.
Liste? Du meinst, die Begriffe haben neben dem offensichtlichen Thema noch etwas anderes gemeinsam, was sie auf einer Liste vereint?
Dann habe ich es mir wohl zu schwer gemacht und alle Begriffe aus dem Kopf ermittelt (und mit umdrehen).
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Re:

Beitrag von mandarino »

Hangman hat geschrieben:...
Dann habe ich es mir wohl zu schwer gemacht und alle Begriffe aus dem Kopf ermittelt (und mit umdrehen).
Also dafür Respekt!
Auch mit Liste ist es noch rätselig genug. Genau die richtige Dosis, wie ich finde.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 10.12.2008, 13:40

Re: Re:

Beitrag von FloTse »

mandarino hat geschrieben:
Hangman hat geschrieben:...
Dann habe ich es mir wohl zu schwer gemacht und alle Begriffe aus dem Kopf ermittelt (und mit umdrehen).
Also dafür Respekt!
Auch mit Liste ist es noch rätselig genug. Genau die richtige Dosis, wie ich finde.
Dem kann ich nur zustimmen. Habs auch grad raus, und es hat Spaß gemacht
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von regit »

Hat jemand das ganze Kreuzworträtsel gelöst? Ich habe schon ein Lösung abgeschickt, aber einige Begriffe kann ich einfach nicht finden. :-k

Edit: Danke
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von z10 »

regit hat geschrieben:Hat jemand das ganze Kreuzworträtsel gelöst? Ich habe schon ein Lösung abgeschickt, aber einige Begriffe kann ich einfach nicht finden. :-k
Jupp. Mit einem Werkzeug ließen sich alle bis auf 2 schnell finden, wobei ich eines dieser 2 dann bereits hatte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten