Tag 23: Spielend leichte Weltreise

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Tag 23: Spielend leichte Weltreise

Beitrag von ark4869 »

Tag 23
Bild

Bild

Ich danke einzelkämpfer für die Organisation, Kosmos für das Stiften und für coole Brettspiele, z10 für das Proberätseln und richtig gute Brainstormen was Formulierungen angeht. =D> =D>

Gewinnfrage

Spielend leichte Weltreise

Bald ist Weihnachten, da scharren sich die Familien wieder zusammen und treiben sich zur Weißglut. Sowas könnte auch während der Entstehung des untenstehenden Bildes passiert sein.
Schließlich ist das, was da ausliegt, egal welchen Wert es hat, in keinem Fall erlaubt.

Bild

Sacrebleu - Ich hab plötzlich Lust, Christen zu verfolgen!
Die roten Zahlen* (Blut durch den Streit?) führen uns zu den Kindern des gesuchten Elternteils. Die Vertreterin Der Stadt hat ja angeblich ganze Arbeit geleistet und gegen die Feinde eine schlaue List ausgeheckt. Ihr Name zeugt der Legende nach davon. Welches Tier hat die Dame für die List verwendet?

*Für Farbenblinde: Die Zahlen oben links auf manchen Feldern sind rot.

Und hier könnt ihr die Lösung einschicken!

Für alle, die es lieber schwerer haben,die erste Fassung:

Lösung:
In dem Kreuzworträtsel ging es um Scrabbleblöcke und ihren Buchstabenwert – angedeutet in den Sätzen vor dem Bild: Menschen scharen sich normalerweise, sie scharren sich nicht. Das englische Wort „scrabble“ kann u.A. scharren bedeuten. In Scrabble nicht erlaubt sind Eigennamen – oder auch Ortsnamen, wie der Rätseltitel vermuten lässt(ist ja 'ne Weltreise). Was man noch durch den Titel erahnen kann, ist, dass es um Spiele geht. Ich hatte gehofft, wenn man spätestens 2 Wörter erraten hat durch Sudokumäßige Skills (ich würd' z.B. bei Scotland Yard anfangen, oder halt bei anderen Spielen, die hohe (eindeutigere) Buchstabenwerte hatten. Es ging nur um die Orte in Spielenamen, nicht um die ganzen Spielenamen – wobei das häufig gleich war. Hier findet ihr die Lösung:
https://picload.org/image/raccgpdg/2312 ... oesung.png

Ein paar Sätze dazu:
- Ankh-Morpork: Aus dem Spiel „Scheibenwelt – Ankh-Morpork“. Leider haben manche das als erstes gehabt und gedacht, es ging um die grandiosen Scheibenwelt-Bücher. Sorry!
- Catan ist natürlich von den „Siedlern von Catan“. Da hatte Jan auch mal ein Rätsel zu gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Inzwischen heißt das Spiel sogar nur noch „Catan – Das Spiel“
- Andor ist aus „Die Legenden von Andor“
- Werwölfe von Düsterwald ist ein sehr bekanntes Viel-Personen-Spiel, das in der richtigen Gruppe richtig viel Spaß macht.

Die Buchstaben mit den Roten Zahlen aneinander ergeben „Katharerburgen“.
Die Katharer (von denen sich das Wort Ketzer ableitet) wurden aus Gründen verfolgt Die sind im entsprechenden Wiki-Seite aufgeführt. Jedenfalls haben sich die Katharer im französischen Gebiet um Languedoc-Roussilon verteilt und einige Burgen errichtet. Ich persönlich war diesen Sommer im Chateau de Queribus, eine wunderschöne, aber verdammt windige Burg, und natürlich in der Mutter dieser „Fünf Söhne“ - Carcassonne. Das ist ja zufällig auch noch ein Brettspiel! Sacrebleu deutete auf Frankreich hin, denn: Es gab eine Abkürzung. Häufig wird die historische Altstadt, eben die Mutter-Burg, „La Cite“ genannt – oder auch auffällig groß geschrieben „Die Stadt“. Da die Kinderburgen Söhne heißen, wusst ich nicht, ob ich Carcassonne als Mutter oder Vater bezeichnen soll – deswegen „Elternteil“.
Der Name der Stadt rührt der Legende nach daher, dass die belagerte Madame Carcas (das Wort Dame im Rätseltext) ein Schwein mästete und von der Mauer schmiss (erinnert sich noch jemand an das Monty Python Bild, das vor dem eigentlichen Rätsel im Thread stand?), um vorzugaukeln, dass die Burg nicht ausgehungert werden kann. Diese List war erfolgreich, und so riefen die Menschen als die Glocken läuteten angeblich „Madame Carcas sonne“ - Madame Carcas läutet.

Die Buchstabenwerte sind übernommen aus der offiziellen Scrabbleanleitung: http://www.scrabble.de/pdfs/Scrabble.pdf

Carcassonne selbst ist so schön, dass wir, obwohl La Cite unglaublich klein ist und in einem Vormittag z durchwandern, dort drei Tage geblieben sind und jeden Tag dort gegessen, gechillt, und neues entdeckt haben. Ich empfehle jeden den Besuch dieser wunderbaren Stadt – vor allem denjenigen, die vorher nicht wussten, dass Carcassonne eine reale Stadt ist ;)

Die Lösung ist Schwein (oder Ferkel, je nach Quelle)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von mandarino »

Alles ok bei dir?
Hast du sonst noch irgendwelche anderen Beschwerden?
Wann hat das denn angefangen bei dir?
Sieht irgendwie gar nicht so gut aus...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von Hangman »

ark4869 hat geschrieben:du Sohn eines Hamsters!
Ich glaube, das ist eine der wenigen Beleidigungen, die in der gezeigten Szene nicht vorkommt.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von ark4869 »

Hangman hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:du Sohn eines Hamsters!
Ich glaube, das ist eine der wenigen Beleidigungen, die in der gezeigten Szene nicht vorkommt.
Kein "Deine Mutter war ein Hamster"?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von ark4869 »

mandarino hat geschrieben:Alles ok bei dir?
Hast du sonst noch irgendwelche anderen Beschwerden?
Wann hat das denn angefangen bei dir?
Sieht irgendwie gar nicht so gut aus...

Lass mich raten: Du bist müde und hast viel zu tun und musst erstmal drüber schlafen? :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von regit »

Noch freue ich mich auf das Rätsel, noch.........
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von mandarino »

ark4869 hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:Alles ok bei dir?
Hast du sonst noch irgendwelche anderen Beschwerden?
Wann hat das denn angefangen bei dir?
Sieht irgendwie gar nicht so gut aus...

Lass mich raten: Du bist müde und hast viel zu tun und musst erstmal drüber schlafen? :mrgreen:
Richtig!
Genau in der Reihenfolge.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wo ist denn der Gewinn abgeblieben? Da der Sponsor schon genannt ist, kann es ja keine große Überraschung mehr sein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von westernstar »

Der ist wahrscheinlich bei dem ganzen Code hin- und hergetausche hängen geblieben. Hab das mal erledigt. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von ark4869 »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Wo ist denn der Gewinn abgeblieben? Da der Sponsor schon genannt ist, kann es ja keine große Überraschung mehr sein.

Ich hab ihn wegen der Überraschung weggelassen und dann erwähnt #-o #-o #-o #-o ich wusste nich ob man den schon vorher angibt.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von regit »

Oh, das Spiel ist klasse, das habe ich schon gespielt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von Einzelkämpfer »

Schön, aber wo ist jetzt der Sonderaktions-Link hin? :mrgreen:

Edit: hat sich erledigt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von ark4869 »

Och Leude, jetzt editiert doch nich den ganzen Thread xD
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von z10 »

Es ist ein Schalterrätsel. Wenn man das eine einfügt, löscht sich das andere heraus und umgekehrt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: ∀x ((rätsel(x)∧ist-von (x, ark4869) ∧ ist-am(x,23.12.2016))→(spielend-leicht(x) ∧ weltreise (x)))

Beitrag von regit »

Nun ist der Gewinn wieder futsch
Antworten