Day of the Tentacle Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Möwe »

Genau!
Selbst Bernhard hatte ein Hemd mit Fliege an.
Und der ist nun wirklich ein Held.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 24.08.2005, 15:42

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Klatsche »

Bis jetzt aber nur für PS4 und Vita. Hoffentlich kommt auch ne PC Version raus :?

Edit: Ach sorry verlesen kommt ja doch für PC.
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Seraph_87 »

Adven hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, oberflächlich zu wirken, aber wenn ich mir schon ansehe, wie die bei so einer Veranstaltung auf die Bühne gehen, um ihre Ankündigungen zu machen, könnt' ich mich ärgern. Klar, man muss nicht im Smoking auftreten, aber ein bisschen was ansprechenderes als "Waschtagstyle" wird doch wohl im Schrank hängen. Man ist schließlich auch als Aushängeschild da und repräsentiert sein Unternehmen - wenn das indikativ für deren allgemeine Einstellung ist, wundert sich bald keiner mehr, dass sie nichts auf die Reihe kriegen, außer alte Lorbeerensuppe aufzubrühen. Es wirkt einfach lustlos.
Naja, so sehr ich Double Fine und insbesondere Schafer mittlerweile auch unangenehm betrachte, das hat nun wirklich nichts mit lustlos oder sonst was zu tun. In der Branche ist man einfach etwas lockerer und die PlayStation Experience ist jetzt auch nicht das Mega-Event für höchste Ehrungen, da wirkt das dann einfach nicht so distanziert und bei Spielepräsentationen auch glaubwürdiger. ;)

Abgesehen davon war mein erster Gedanke aber leider auch "So müssen sie jetzt also über die Runden kommen?". Mal sehen, was sie daraus machen und ob sie das auf Eis gelegte Material von vor der Disney-Übernahme verwenden, wovon ich aber eigentlich ausgehe, weil schneller und deutlich kosteneffizienter.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Adven hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, oberflächlich zu wirken, aber wenn ich mir schon ansehe, wie die bei so einer Veranstaltung auf die Bühne gehen, um ihre Ankündigungen zu machen, könnt' ich mich ärgern. Klar, man muss nicht im Smoking auftreten, aber ein bisschen was ansprechenderes als "Waschtagstyle" wird doch wohl im Schrank hängen. Man ist schließlich auch als Aushängeschild da und repräsentiert sein Unternehmen - wenn das indikativ für deren allgemeine Einstellung ist, wundert sich bald keiner mehr, dass sie nichts auf die Reihe kriegen, außer alte Lorbeerensuppe aufzubrühen. Es wirkt einfach lustlos.
Die meisten Teilnehmer bei dieser Show waren so gekleidet, selbst der Chef von SCEA (Sony Computer Entertainment America) ging mit Jeans und schludrigem God-of-War-T-Shirt auf die Bühne. Muss man sich um all diese Entwickler und Publisher sorgen machen, dass ihre Kleiderwahl ihre allgemeine schludrige Einstellung widerspiegelt?

Die einzigen Ausnahmen waren vermutlich Peter Moore, der Spiele verschenkt hat (PS4-Besitzer sollten sich heute noch PvZ: Garden Warefare, PS3-Besitzer Mirror's Edge und Vita-Besitzer NfS: Most Wanteed gratis sichern!) und der Chef von Square Enix, der eine plumpe PS4-Portierung der eh schon lieblosen PC-Version von Final Fantasy VII als "exklusiven PS4-Titel" angepriesen hat.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Svega »

Ich gehöre wohl zu den wenigen Spielern, die von den Monkey Island Neuerscheinungen enttäuscht waren? 8)
Bei den beiden Titeln hätte ich wesentlich mehr Aufwand und eine konsequente Releasepolitik hinsichtlich deutscher Vertonung etc. erwartet. Die wurde ja für den Fall das sich die digitale Veröffentlichung gut verkauft angekündigt, was aber dann nicht stattfand. - Wobei ich mich schon damals fragte ob die Aussage nicht doch Augenwischerei ist.

Ich hoffe, das wird mit Day of the Tentacle anders, bin aber skeptisch ob das nicht auch etwas Halbgares wird.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Seraph_87 »

Svega hat geschrieben:Ich gehöre wohl zu den wenigen Spielern, die von den Monkey Island Neuerscheinungen enttäuscht waren? 8)
Etwas enttäuscht war ich eigentlich nur vom ersten Teil, wegen des uncharmanten Grafikstils, der hakeligen Steuerung und der eigenartigen stilistischen Ausrichtung der Musik (vor allem das Thema von Le Chuck). Beim zweiten Teil wurde das finde ich aber alles besser und hochwertiger gemacht, wenn DOTT also in diese Richtung gehen sollte, dann umso besser.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich finde, dass diese Remake-Welle langsam überhandnimmt. Monkey Island, Gabriel Knight, Gold Rush.... Ich meine, bei manchen Spielen wie z.B. Grim Fandango haben mir Grafik und Steuerung auch nicht unbedingt gefallen, da kann mans ja noch ansatzweise verstehen, aber was will man denn bitte an DOTT noch verbessern? (Naja, außer vielleicht, wie schon erwähnt, die deutsche Sprachausgabe :) )

Ich für meinen Teil spiele grundsätzlich lieber die Originale, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir auch kaum Remakes kaufe. Sehr gut gefallen haben mir die King's Quest Teile von agd interactive.

Tim Schafers Absichten in allen Ehren, aber vielleicht würde es ihm zur Abwechslung gut zu Gesicht stehen, wenn er erst ein Projekt abschließt, bevor er noch Weitere ankündigt.

Möglich, dass viele das (hier) anders sehen, daher haben natürlich auch diese Remakes ihre Daseinsberechtigung.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Darksun777
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 54
Registriert: 23.09.2005, 14:57

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Darksun777 »

Irgendwie liest man auf solche Ankündigungen fast nur noch negative Reaktionen, was mir völlig unverständlich ist.

Als ich die Ankündigung gelesen habe, brach ich innerlich in Jubel aus - selbst wenn noch gar nicht klar ist, in welche Richtung die SE geht.
Aber allein schon DAS eine SE von DOTT kommt ist doch mal ziemlich geil. Und wenn es vielleicht in Richtung MI SE geht mit überarbeiteten Grafiken ... wow.

Ich freue mich jedenfalls drauf und bin sehr froh, dass es offenbar doch einen Markt dafür gibt.

Und wer weiss, die Chancen für ein Indy Remake/SE stehen somit doch auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Ein Remake von DoTT hatte ich mir schon länger gewünscht. Mit einem konzisen Zeitplan, entsprechend vielen zugeteilten Mitarbeitern und einem bestimmten Machbarkeitsinstinkt wäre so ein Projekt locker in unter einem Jahr über die Bühne zu bringen. Double Fine hat keine dieser Qualitäten, und mal ganz davon abgesehen hat Double Fine mal eben noch wasweißichwieviele Projekte am Laufen, die ihrer Fertigstellung harren. Von Broken Age über Massive Chalice bis Grim Fandango. Wann soll da bitte Maniac Mansion 2-II rauskommen? 2020?

Okay dann, stellt Double Fine jetzt also die jüngst entlassenen Leute sofort wieder ein? :twisted:

Ob Double Fine überhaupt eine 2D-Animation von der damaligen Güte schultern kann, müssen sie auch noch unter Beweis stellen. Was Broken Age mit seinen 10 Millionen Produktionskosten dringend hätte liefern müssen, schiebt man bei einem blosen Remake sicher nicht mal eben nach. Bei Broken Age hat man sich teils nicht mal die Mühe gemacht, die Protagonisten die Hand nach einem Inventargegenstand ausstrecken zu lassen. Animation – Substandard. Können die das überhaupt? Und wenn ja, warum dann bitte nicht schon letztes Jahr? DoTT lebt von der seinerzeit atemberaubend lebendigen Animation, und ich sehe nicht, wie Double Fine da liefern will.

Größte Skepsis also für dieses Remake. Wenn sie die Musik mit Orchester eingespielt kriegen, stehe ich bei bandcamp sicher als erster in der Reihe. Mit grauem Bart, natürlich, also wenn's dann irgendwann auch mal rauskommt. :|

Ich bin auch hochgradig skeptisch, ob die Assets des ersten Remake-Versuchs verwendet werden können. Wenn es sie überhaupt gibt, denn ein solches Remake wurde ja von LucasArts nie offiziell bestätigt. Könnte alles eine dieser üblichen Kotaku-Phantastereien gewesen sein, oder? Und wenn es sie gibt, wird Double Fine ohne die damaligen Künstler wohl kaum in der Lage sein, das Projekt ohne gröbste Stilbrüche zu Ende zu bringen. :!:
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von agentbauer »

Vainamoinen hat geschrieben:Ein Remake von DoTT hatte ich mir schon länger gewünscht. Mit einem konzisen Zeitplan, entsprechend vielen zugeteilten Mitarbeitern und einem bestimmten Machbarkeitsinstinkt wäre so ein Projekt locker in unter einem Jahr über die Bühne zu bringen. Double Fine hat keine dieser Qualitäten, und mal ganz davon abgesehen hat Double Fine mal eben noch wasweißichwieviele Projekte am Laufen, die ihrer Fertigstellung harren. Von Broken Age über Massive Chalice bis Grim Fandango. Wann soll da bitte Maniac Mansion 2-II rauskommen? 2020?

Okay dann, stellt Double Fine jetzt also die jüngst entlassenen Leute sofort wieder ein? :twisted:

Ob Double Fine überhaupt eine 2D-Animation von der damaligen Güte schultern kann, müssen sie auch noch unter Beweis stellen. Was Broken Age mit seinen 10 Millionen Produktionskosten dringend hätte liefern müssen, schiebt man bei einem blosen Remake sicher nicht mal eben nach. Bei Broken Age hat man sich teils nicht mal die Mühe gemacht, die Protagonisten die Hand nach einem Inventargegenstand ausstrecken zu lassen. Animation – Substandard. Können die das überhaupt? Und wenn ja, warum dann bitte nicht schon letztes Jahr? DoTT lebt von der seinerzeit atemberaubend lebendigen Animation, und ich sehe nicht, wie Double Fine da liefern will.

Größte Skepsis also für dieses Remake. Wenn sie die Musik mit Orchester eingespielt kriegen, stehe ich bei bandcamp sicher als erster in der Reihe. Mit grauem Bart, natürlich, also wenn's dann irgendwann auch mal rauskommt. :|

Ich bin auch hochgradig skeptisch, ob die Assets des ersten Remake-Versuchs verwendet werden können. Wenn es sie überhaupt gibt, denn ein solches Remake wurde ja von LucasArts nie offiziell bestätigt. Könnte alles eine dieser üblichen Kotaku-Phantastereien gewesen sein, oder? Und wenn es sie gibt, wird Double Fine ohne die damaligen Künstler wohl kaum in der Lage sein, das Projekt ohne gröbste Stilbrüche zu Ende zu bringen. :!:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das unterschreibe ich so wie es da steht direkt.
LEIDER :(
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Ninas Ex »

Ich kann es ja verstehen, wenn die Entwickler auf einem unsicheren Markt - und das ist der Adventure-Markt nun mal - sicher gehen wollen und alte Hits in neuem Look auflegen. Aber bitte, wann fangen die endlich damit an, wieder komplett neue Adventures zu schaffen? Wenn diese ganze Remake-Welle darauf vorbereiten soll, dass auch viele neue Adventures entstehen - super! Aber wenn auf lange Sicht nur noch alter Wein in neuen Schläuchen daher kommt, dann macht's wirklich keinen Spass mehr. Leute wie Tim Schafer haben das Zeug zu guten Adventures, das haben sie bewiesen, ich will mehr davon, aber bitte auch in Form von komplett neuen Adventures und nicht nur Remakes! Irgednwie kommt mir diese Remake-Welle wie eine Verschwendung von Kreativität vor, denn es könnten mit dem gleichen Einsatz von Zeit und Ressourcen auch geniale neue Adventures hergestellt werden.
Benutzeravatar
p&c
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2009, 22:36

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von p&c »

Also ich freue mich riesig auf die Day of the Tentacle SE (und auch auf das Grim Fandango HD Remake).

Und ich wäre absolut einverstanden, wenn Double Fine demnächst ankündigen würde, im klassischen Adventure-Bereich nur noch Remakes oder Special Editions von LucasArts-Klassikern als Auftragsarbeiten für Sony/Disney zu machen und ansonsten nach der Fertigstellung von Broken Age die Finger von Neuentwicklungen in diesem Genre zu lassen. :mrgreen:

Ich denke, Tim Schafer ist eh nicht mehr wirklich an der Entwicklung von neuen Point&Click Adventure-Spielen interessiert, auch wenn er gerne das Gegenteil behauptet. Die guten und interessanten neuen Adventures kommen heutzutage von anderen (spiele gerade Memoria und bin begeistert, danach werde ich u.a. BOUT 2, The Journey Down und Blackwell Epiphany in Angriff nehmen).

Bitte nach GF und DOTT also bei Double Fine auch gerne Remakes oder SE von Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Full Throttle, The Curse of Monkey Island und Sam & Max Hit the Road in Betracht ziehen. :D
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von fischkopf »

Seraph_87 hat geschrieben:
Svega hat geschrieben:Ich gehöre wohl zu den wenigen Spielern, die von den Monkey Island Neuerscheinungen enttäuscht waren? 8)
Etwas enttäuscht war ich eigentlich nur vom ersten Teil, wegen des uncharmanten Grafikstils, der hakeligen Steuerung und der eigenartigen stilistischen Ausrichtung der Musik (vor allem das Thema von Le Chuck). Beim zweiten Teil wurde das finde ich aber alles besser und hochwertiger gemacht, wenn DOTT also in diese Richtung gehen sollte, dann umso besser.
Ich fand beide Teile Spielerisch gut, Grafisch allerdings waren beide eine Zumutung, man merkt an vielen Stellen, dass die Hintergründe einfach lieblos mit dem Grafiktablet übermalt wurden, viele Hintergründe sehen noch undetaillierter als im Original aus, weil die Striche so dick sind, feinheiten und Details die man bei der höheren Auflösung eigentlich erwarten würde, sucht man vergeblich. Man merkt einfach, dass hier nicht genug Zeit und Geld reingesteckt wurde.

Das schlimmste an beiden Teilen war aber die neue Musik. Sie mag vielleicht professionell aufgenommen worden sein, aber der Stil passt überhaupt nicht zu Monkey Island, diese verdammte, hässlich krächzende Posaune ist zum Beispiel, in fast jedem Track. Allgemein wurden bei der neuen Musik viel zu viele Blasinstrumente verwendet, das Schlagzeug versinkt total im Mix (wahrscheinlich wurden billige Samples statt Liveaufnahmen verwendet), zu wenig Gitarre, zu wenig Steeldrum und zu WENIG REGGAE. :x

Die Richtung war mir für Monkey Island-Verhältnisse auch viel zu jazzig, aber auch zu steril weil anders als z.B. bei Curse of Monkey Island kaum improvisiert wurde, wo jedes Lied noch mehr wie eine Live-Performance wirkte.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von axelkothe »

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Tim selbst irgendwas mit den Remakes am Hut hat außer mal kurz drüberzuschauen und sich auf die Bühne zu stellen und es zu präsentieren? Wenn DOTT eine SE wie die MI bekommt, dann mit sicherheit wieder mit dem gleichen Team hinter diesen SEs. 1. Weil sie die Erfahrung und Engine haben, 2. weil es sich bewährt hat, 3. weils billiger ist.

Für mich ist die Nachricht alleine schon deshalb positiv, weil es zeigt, dass Disney die Lizenzen nicht im Tresor einsperrt und verkümmern, sondern damit arbeiten lässt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Hans »

axelkothe hat geschrieben:Wenn DOTT eine SE wie die MI bekommt, dann mit sicherheit wieder mit dem gleichen Team hinter diesen SEs. 1. Weil sie die Erfahrung und Engine haben, 2. weil es sich bewährt hat, 3. weils billiger ist.
Kamen die SEs von MI von Double Fine? Ich dachte, da wäre noch LA direkt beteiligt gewesen? Also falls nicht, hat Double Fine ja auch nicht einfach so Zugriff auf diese Teams, schon alleine weil es sie vermutlich nicht mehr gibt.
Antworten