Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Adven hat geschrieben: 05.04.2018, 16:07Sicherlich nicht der völlig korrekte Fachbegriff
Der Grund, warum ich exakt diese Kritik und diesen Begriff so oft gehört habe, ist mit ziemlicher Sicherheit der, dass "Deus Ex Machina" als erzählerische Wendung bekannt ist. Der unpassende Begriff gibt der Kritik einen objektiven Anschein, und wenn dazu dann keine Argumentation mehr folgt, naja, hat sie diesen objektiven Anschein einfach nicht verdient. :| Vielleicht ist der hier ja ebenfalls geäußerte subjektive Eindruck "Ich find's schlecht" noch der, der uns eher voranbringt, damit wir weiter auf der Suche nach dem "warum" bleiben.

Episode für Episode haben wir im RTG-Forum darauf gewartet, dass die Saga-Interludien sich mit dem erzählerischen Hauptstrang vereinigen, immer vergebens. Das war frustrierend, auch weil alle zusammengesponnenen Vermutungen in dieser Hinsicht ins Leere gingen. Vor allem jedoch war es unerwartet. Dabei ist das meines Erachtens kein ungelenkes, kein "schlechtes" Erzählen. Vielleicht ist das Problem einfach nur, dass RTG mit dem langen Atem eines Romans letztlich nur den knappen Inhalt einer Novelle abhandelt. Sagas Geschichte beginnt, als Dreamfall Chapters endet, und Chapters selbst endet zu allem Überfluss mit einem Rückblick auf Sagas Leben. Saga ist ein komplexer Charakter, allein von ihrer Seite aus werden wir mit zahllosen im TLJ-Universum neuen Konzepten bombardiert, deren Funktion sich uns nicht erschließt. Wir werden auf eine noch viel größere Geschichte vorbereitet, die niemals erzählt werden wird. Das ist, in der Tat, unbefriedigend.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Shard of Truth »

Sehr gut auf den Punkt gebracht Vainamoinen, da kann ich nur zustimmen.

Dreamfall Chapters möchte mehr sein als "nur" die Fortsetzung von Dreamfall und das wird dem Spiel hier oftmals zum Verhängnis, weil aus vielerlei Gründen irgendwie nicht alles zusammenpasst und es auch eine völlig andere Gewichtung bei Personen und Themen gibt.

Dieser Bruch ist natürlich auch schon zwischen TLJ und Dreamfall spürbar, aber da TLJ eigentlich abgeschlossen war, macht das mMn nicht so viel aus. In einer idealen Welt würden wir eine überarbeitete Version von Dreamfall bekommen, die Chapters mit einschließt und in sich viel homogener ist.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Moriaty »

Sven hat geschrieben: 13.03.2018, 18:06 @Moriaty
Ist zwar nicht meine Rewardstufe aber Bilder davon folgen dann im entsprechenden Thread. Clothmap ist auch dabei dann. :wink:
Danke, aber in dem Thread finde ich keine Cloth Map :)
Wie siehts denn eigentlich aus mit den rewards? Ich gehöre nicht zu den Backern/Spielern, die regelmäßig ins RedThread Forum schauen. Bin daher nicht immer auf dem Laufenden. Die letzte BackerMail ist auch schon ne Weile. Findes es mittlerweile schon arg lang, bis man mal was bekommt. Meine Zahlung ist vor 5,5 Jahren erfolgt! Und es war nicht gerade wenig. Bisher habe ich ein TShirt bekommen ... das ist jetzt 5 Jahre her.
Was das Spiel angeht schließe ich mich adven an (habe auch irgendwo schon mal einen Bericht geschrieben). Finde es nicht gelungen, viel zu undurchsichtig und nicht zu Ende geführt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Bin da auch net unterwegs im Forum. ;) Aber damals bei der Rewardstufe stand das eben dabei. Ich habe auch das T-Shirt bekommen das aber auch nett war.

Habe aber auch andere Projekte wo es ewig dauert!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Die Rewards gehen gerade auf die Reise. Hoffentlich nicht auf eine lange Reise. :mrgreen: Das "Tome of the Balance" scheint ganz schön riesig zu sein. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 20.07.2018, 20:49 Bin da auch net unterwegs im Forum. ;) Aber damals bei der Rewardstufe stand das eben dabei. Ich habe auch das T-Shirt bekommen das aber auch nett war.

Zeigen! :D
Und was kostet ein Shirt von Dreamfall Chapters?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Das gibt es leider nicht mehr. Und gab es damals auch nur für die Backer als Addon:
https://ksr-ugc.imgix.net/assets/001/14 ... fd1094881a

Nur ist meines schwarz.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Moriaty »

Immer noch nichts da ...
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Yano »

Ich habe nach langer Zeit jetzt auch Dreamfall Chappters beendet und habe gemischte Gefühle.
Vorneweg The Longest Journey ist eins meiner Lieblingsspiele an dem unzählige Erinnerungen und Emotionen hängen.
Dreamfall und Dreamfall Chappters sind für mich lose Spin Offs aber in keinster Weise richtige Fortsetzungen zu TLJ.
Beide Spiele haben teilweise sehr schöne emotionale Momente aber irgendwie.....
Bei Dreamfall Chappters fand ich tatsächlich vieles gut aber so ab Buch 4 wurde es anders.. Buch 5 habe ich sogar richtig anstrengend ja fast nervig empfunden.
Damit meine ich vor allem die ganze Entwicklung der Geschichte, es war mir viel zu wirr, abgehoben..ja fast schon plakativ.
Das "Menschliche" aus TLJ hat mir komplett gefehlt. Auch das 80% des gesamten Spiels im Dunkeln stattfand fand ich unfassbar schade.
Das klingt jetzt wahrscheinlich härter als es sollte, gerade die ersten Bücher haben wirklich schöne stellen und teilweise eine atemberaubende Atmosphäre.
Aber ich persönlich fand die Story Entwicklung gerade in Buch 5 Enttäuschend, ja fast schon erschreckend kreativlos.
Nur die allerletzten Minuten wiederum waren wiederum toll und es blitzte diese alte TLJ Magie durch.
Aber da war es auch schon zu spät.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Es ist nicht mehr lange hin mit den Rewards: :)
https://www.kickstarter.com/projects/re ... s#comments

Tome of the Balance:
https://vimeo.com/334981874
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Mensch, ist schon ein tolles Buch, der Tome of the Balance. Das hervorragende Design wird natürlich durch die Größe und den Pappeinband mit 08/15-Klebebindung gemindert - da ich das Ganze "am Bildschirm" jedoch noch weniger genießen kann, ärgert's mich schon ziemlich, dass mir selbst kein Buch zusteht. :x
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Shard of Truth »

Ich weiß ja nicht, irgendwie peinlich ist so eine Aufmachung schon für ein Designdokument dieses Formats. Da hätte ich für die Option eines besseren Drucks lieber noch was drauf gezahlt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Moriaty »

Ich bin Doppelgänger-BAcker. Habe bisher vor 4 Jahren oder sowas n TShirt bekommen und dann irgendwann gabs mal zum Download nen Soundtrack und n paar Artworks. Ist das normal, dass ansontsen noch nichts angekommen ist? Keine Stoffkarte, kein Spiel, kein USB-Stick kein "Tome of the Balance"-Artworkbuch etc. Ist das alles immer noch in der Mache? Ich schaue inzwischen bei den verwirrenden Statusemails von redthread nicht mehr so durch.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

@Moriarty
Die Rewards sind wie gesagt in der Mache. Bin mal gespannt wann es verschickt wird.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten