Baphomets Fluch I

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Man unterscheidet zwischen Rauchen und Kiffen, Sven. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Weisser.Riese
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2007, 11:05

Beitrag von Weisser.Riese »

Hallo alle zusammen,

habe gestern erfolgreich BF1 installiert/gespielt ohne scumm!!!

Bei der Installation die setup.exe mit der Kompatibilität W2000 einstellen und normal installieren.
Sollte die Fehlermeldung auf C: kommen einfach ein anderes Laufwerk bestimmen (z.B. D:\Spiele\Baphomet).
Ich habe die große Version installiert (220MB).
Nachdem die 2. CD fertig installiert ist und man zu CD1 wechseln soll, erscheint eine Fehlermeldung (Error Code 7748). Einfach bestätigen und im Arbeitsplatz oder Explorer auf die Winsword.exe klicken und dort die Kompatibilität auf W2000 stellen.
Nun in die Eingabeaufforderung wechseln Start-->Ausführen-->cmd-->Enter.

Gehen nun in das Installationsverzeichnis
D: --> Enter
cd Spiele --> Enter
cd Baphomet --> Enter
Winsword --> Enter

Das Spiel sollte nun problemlos starten und ihr könnt alles normal spielen. Ich hatte keine Systemabstürze und das Spiel ist super durchgelaufen mit CD-Wechsel und allem anderen.

Trotzdem solltet Ihr das Speichern Eurer Zwischenstände nicht vergessen!!!! :-)

Gruß

Weisser Riese

P.S.: Es wäre nett, wenn ihr hier postet, ob es gefunzt hat oder nicht.
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit »

Kann mann Baphomets Fluch auch mit DosBox spielen?
Ich habe es versucht nur die Animationen und die Maus war total Ruckelig.

Ich weiss das mann das Spiel mit SchummVM oder XP spielen kann.

Nur ich würde gerne Videos machen

MFG

Gerrit
Benutzeravatar
Steffyoah
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2007, 16:48

CLU Datei-fehler

Beitrag von Steffyoah »

Hi! Bin neu hier und habe schonmal ein Problem :D

habe mir vor kurzem BF1 und BF2 im doppelpack gekauft. Die Spiele sind von Red Fly.

Ich hatte anfangs dass Problem, dass, wie es hier ja schon erläutert wurde, die installation etc. nicht funktioniert!

Hab´s mit ScummVm zum laufen gebracht und auch schon gut gespielt. Bis zu dem Zeitpunkt als ich in Irland angekommen bin.
Da lief irgendwie eine falsche Synchronsequenz. D.h., zu den Untertiteln, die ich aktiviert habe, lief eine völlig andere Sprechersequenz.
Habe herausgefunden, dass es mit der Original SPEECH.CLU Datei, die ich von der CD 1 kopiert hatte, zusammenhängt.
Habe diese nämlich mal entfernt und dann das Spiel gestartet... Es gab garkeine Sprechersequenzen mehr. Nurnoch die Untertitel!
Habe dann alle Spielstände nochmal gelöscht und die .CLU Datei wieder eingefügt und neu gestartet. Das Spiel lief wieder einwandfrei, bis ich dann wieder in Irland angekommen bin.

:?: Gibt es ein Problem mit dieser Datei und der Verwendung mit ScummV, oder hab ich bei der auswahl des Spieleordners in ScummVm etwas falsch gemacht? kann man die Datei irgendwie öffnen und ggf. ändern? Kann man diese SPEECH.clu datei irgendwo neu bekommen? :?:

Für alle antworten schonmal im voraus Danke!

MFG
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

da kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe BF nie mit Scumm gespielt. Liegt es eventuell nur an einer älteren ScummVM-Version, die an der Stelle nicht richtig funktioniert?
Folgendes ist zwar etwas aufwändiger und umständlich, aber so kannst Du die beiden Spiele unter Windows XP auf jeden Fall auch ohne Scumm spielen, bei mir klappt das jedenfalls:

Voraussetzung: ein richtiges Defragmentierprogramm, nicht der Windows-Schrott!
Defragmentier Deine Festplatte mit dem Programm und erstell anschließend im datenfreien Bereich eine neue Partition. Die Größe ist dabei egal, muss allerdings natürlich für das Spiel bzw. die Spiele reichen. Auf diese kannst Du die Spiele absolut problemlos über das Setup installieren und danach auf herkömmliche Weise starten und spielen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Wie üblich bei ScummVM findet sich die Antwort im Readme.
For this game, you'll need all of the files from the clusters directories on both CDs. You will also need the speech.clu files from the speech directories, but since they are not identical you'll need to rename them speech1.clu and speech2.clu for CD 1 and 2 respectively.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbin_78 »

Bei Broken Sword 1 spielt ScummVM nur die englischen DXA-Cutscene´s. Die MP2 und OGG-Kombination aber nicht. Woran liegt das wohl???
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Bobbin_78 hat geschrieben:Bei Broken Sword 1 spielt ScummVM nur die englischen DXA-Cutscene´s.
:?:
Wie meinen? Wieso denn nicht die deutschen? Bei mir jedenfalls ohne Probleme... oder missverstehe ich Dich jetzt?
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbin_78 »

Die Dateien sind ja in MP2 und OGG(die deutschen), die englischen aber in einem FLA-Format. Vielleicht ein fehlender Codec? Ich seh nichtmal das Intro!
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hast du die Zusatz-Dateien von ScummVM für die Zwischensequenzen von BF1 heruntergeladen und installiert?
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbin_78 »

Stef hat geschrieben:Hast du die Zusatz-Dateien von ScummVM für die Zwischensequenzen von BF1 heruntergeladen und installiert?
Jepp. Man muss als Extra-Pfad das Verzeichniss noch angeben. Geht aber nicht. Nur bei den FLA-Dateien in englischer Sprache.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Du hast PN. :wink:
Benutzeravatar
rwo-tony
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2006, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von rwo-tony »

Mal eine nicht-technische Frage: Ich habe "Baphoments Fluch I" vor 4 Monaten angefangen zu spielen und wollte jetzt unbedingt nach einer stressigen Zeit weiterspielen. Jedoch ist mir die ganze Story im Kopf abhanden gekommen, ich weiß praktisch gar nicht mehr so recht, worum es geht, die Namen kann ich auch nicht mehr zuordnen.

Ich habe schon lange nach der ganzen Story im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Kennt da einer einen nützlichen Link oder würde sich dazu bereit erklären, mir zu schreiben, worum es da prinzipiell noch mal geht? Vielen Dank!
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Wie weit bist Du denn?

George Stobbart ist als Tourist in Paris in einem Cafe. Ein Clown geht rein, haut ab, das Cafe explodiert.
Es stellt sich heraus, dass ein Mann namens Plantard dabei gestorben ist, der sich mit der Reporterin Nico Collard treffen wollte. George einigt sich mit ihr darauf, dass sie sich gegenseitig bei dem Fall helfen.
Einige Indizien (Teile der Clown-Verkleidung) bringen George auf die Spur des Killers, Khan. Dieser ist im Hotel Ubu abgestiegen.

Lobineau, der im Museum arbeitet, ist ein Freund von Nico und hilft ebenfalls, soweit es die archäologische Seite betrifft.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
rwo-tony
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2006, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von rwo-tony »

Oh, vielen Dank!

Genau, bis dahin hab ich verstanden. George findet ja eine Schriftrolle im Hotel, was hat es mit dieser auf sich? Was ist eigentlich Sinn/Ziel dieses Spiels? Ich find die Rätsel einsame spitze, aber ich weiß nicht wofür, das ist sehr schade.

Ich bin derzeit dort, wo ich den Kelch habe polieren lassen, den ich gerade einer Gräfin zurückbringe.

Fangen wir mal klein an. Stelle Dir vor, ich hätte das nie gespielt. Baphomet ist eine Götzenfigur. Ein Mord taucht auf (warum?), eine Schriftrolle, ein Dreibein, ein Kelch.... ich verstehe leider gar keinen Zusammenhang. :cry:
Antworten